Amok gelaufene Prophetie 2: Panikmache | thebereancall.org

McMahon, T.A.

Prophetie ist, wie in Teil 1 dieser Reihe vermerkt, ein sehr wichtiger Bestandteil der Bibel. Allgemein gesagt ist die gesamte Bibel Prophetie, denn Gott hat Seine Worte der Menschheit durch Seine Propheten gegeben. In ihr sagt Gott auch voraus, was in der Zukunft geschehen wird. Gott sagt uns, genau diese Eigenschaft sei es, die Ihn von den falschen Göttern unterscheidet, zu deren Anbetung die Menschheit verleitet wird. Gott alleine kennt künftige Ereignisse, die Er Hunderte, ja sogar Tausende von Jahren vor ihrem Eintreffen angekündigt hat. Überdies ist Seine Vorkenntnis solcher Ereignisse, die Er in mehr als einem Viertel der Schrift offenbart hat, der Beweis des übernatürlichen Ursprungs und Wesens der Bibel – dass sie in der Tat Gottes Botschaft an die Menschheit ist (Jesaja 42,9; 46,9-10; 48,5).

Prophezeiung ist oft eine Warnung vor dem, was noch kommt, so dass Gläubige die Zeiten unterscheiden und angemessene Maßnahmen treffen können. Das gibt Gläubigen die Möglichkeit, Buße zu tun, um Gottes Gericht abzuwenden. Noah, ein Prediger der Gerechtigkeit erfuhr von Gott, Er werde alles Lebendige auf der Erde durch eine Flut zerstören (die erst 120 Jahr später kam) und Er werde Noah und seine Familie retten; Er sagte Abram, seine Nachkommen würden die Kanaanäer aufgrund ihrer Sündhaftigkeit aus ihrem Land vertreiben, was erst vier Jahrhunderte später geschah; Joseph konnte Pharaos Traum interpretieren, der vor der in sieben Jahren auf Ägypten zukommenden Hungersnot warnte, und dann erhielt er einen Plan, die Ägypter vor dem möglichen Hungertod zu bewahren; Jona warnte die Leute in Ninive vor Gottes bevorstehendem Gericht, es sei denn sie täten Buße, was sie machten. Doch die meisten der alttestamentlichen Prophezeiungen von 1 Mose 3,5 bis Maleachi 3,1 sahen das erste Kommen von Israels Messias voraus und wurden perfekt in Jesus Christus erfüllt.

Prophezeiungen im Neuen Testament thematisieren hauptsächlich Ereignisse, die mit der Zeitperiode des Zweiten Kommens unseres Herrn zu tun haben. In Matthäus 24 charakterisierte Jesus diese Zeit zunächst mit einer Warnung vor großer Täuschung, zu der falsche Christusse, falsche Propheten und Lügenzeichen und Wunder gehören. Dann wird „eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird. Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden“ (V 21-22). Die Offenbarung liefert einige Details der Trübsal, in der Gott Seinen Zorn auf die Erde ausgießen wird. Es wird eine Eroberungsarmee des Antichristen geben, Weltkrieg, weltweite Hungersnot, der Tod der Hälfte der Erdbewohner (Offenbarung 6,8; 9,15), das massive Martyrium der Gläubigen, weltweite physische Katastrophen, wo Berge verschoben werden und die Menschheit versucht, sich vor dem Gericht Gottes zu verbergen. Die Schrift sagt über die, welche sich Christus zuwenden und während der großen Trübsal für ihren Glauben gepeinigt werden, „denn das Lamm, das inmitten des Thrones ist, wird sie weiden und sie leiten zu lebendigen Wasserquellen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen“ (Offenbarung 7,17).

In biblischer Prophetie gibt es also gute und schlechte Nachrichten. Die Beste der guten Nachrichten war das erste Kommen Jesu, um die volle Strafe für unsere Sünden zu bezahlen und uns durch Glauben an Gott alleine mit Ihm zu versöhnen. Nach Erhalt der Gabe des ewigen Lebens ist die nächstbeste Prophezeiung für einen Gläubigen die erste Phase von Christi Zweitem Kommen, die Entrückung. Der Apostel Paulus nennt dieses Ereignis die „glückselige Hoffnung“ eines Gläubigen, die wir voll Vorfreude erwarten sollen, denn Jesus wird zurückkehren, um uns, die Braut Christi, zur Hochzeit in den Himmel zu holen: „indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus“ (Titus 2,13). „Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter“ (Philipper 3,20). „Und er sprach zu mir: Schreibe: Glückselig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind! Und er sprach zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes“ (Offenbarung 19,9). Das sind in der Tat gute Nachrichten.

Wenn ein Namens- oder echter Christ für die Entrückung einen Termin festlegt, was gegen die Lehre der Bibel ist (Matthäus 24,36.44; Markus 13,32; 1 Timotheus 6,14-15), und das Ereignis tritt nicht ein, dann werden die Leute leider enttäuscht und die gute Nachricht wird zur schlechten. In manchen Fällen kommt das Terminfestlegen aus dem aufrichtigen Wunsch, Christus möge für Seine Braut zurückkehren. Zu anderen Zeiten kommt es durch den Stolz, angebliche Einsicht in eine biblische Deutung zu haben, die keiner zuvor entdeckt hat. Obgleich beide Vorhersagen aufrichtig sein mögen, sind sie aufrichtig falsch und haben bei denen, die ihren irrigen Lehren glaubten, physische und / oder geistliche Probleme ausgelöst.

Egal wer die falschen Lehren aufbringt, manche erleiden dadurch katastrophale Folgen. Millionen glaubten in den 1980ern dem früheren NASA Wissenschaftlers Edgar Whisenant, der Berechnungen zu Christi Rückkehr in seinem Heftchen 88 Reasons Why the Rapture Will Be in 1988 anstellte und seinen anderen Versagern 1989, 1993 und 1994. Southwest Radio Church veröffentlichte in den 80ern auch Apocalyptic Signs in the Heavens, wo durch den „Jupitereffekt“, einer planetaren Ausrichtung, die vermeintlich unser Sonnensystem verändern würde, katastrophale Folgen für die Erde gesehen wurden. Kurz davor brachten David Webber und Noah Hutchings vom Southwest Radio gemeinsam Is This the Last Century? heraus, veröffentlicht vom Thomas Nelson Verlag. Zum Teil auf Hal Lindseys Berechnung beruhend, die Entrückung werde 1981 stattfinden, kamen sie zu dem Schluss, die siebenjährige Große Trübsal werden bald danach anfangen.

Obgleich viele konservative Christen die „Entrückung und Untergang“ Prognostiker als sensationslüstern ansahen, veränderten sich die Einstellungen, als die Jahrtausendwende näherkam. Viele Christen konnten das zunehmende Gerede von einem weltweiten Computercrash nicht mehr zurückweisen, besonders wenn Y2K Sorgen von respektierten Evangelikalen wie James Dobson, Gary North, Jerry Falwell, Jack Van Impe, Chuck Missler und vielen anderen geäußert wurden. Das Jahr 2000 begann großartig, als die Welt anfing, das neue Jahrtausend mit spektakulären Feuerwerken zu begrüßen, statt sich in Sicherheit zu bringen. Auf der anderen Seite litten viele durch Kirchenführer Fehlgeleitete unter „Überlebensfolgen“: Verluste, weil sie ihr Haus verkauft, Jobs aufgegeben hatten und aufs Land gezogen waren, zusammen mit den großen Ausgaben für Vorräte, Waffen, Generatoren und anderer Überlebensausrüstung. Viele wurden von Angst überwältigt und manche begingen wegen ihrer finanziellen Verluste Selbstmord.

Nun zu 2012 und der Mayakalender Hysterie, ein weiterer „prophezeiter“ Albtraum vom apokalyptischen Weltende, der sich als falsch erwies. Wer keine Hoffnung hat und nicht auf Jesus als den Einen hofft, der uns ewig sicher machen kann, reagiert oft mit Angst. Durch ihre Handlungen zeigen leider sogar viele, die angeblich eine persönliche Beziehung zu Christus durch den Glauben alleine haben, dass sie auf anderes vertrauen.

Natürlich sagen wir nicht, wir sollten nicht umsichtig sein und keine Vorbereitungen für mögliche Natur-, Technik- oder Finanzkatastrophen treffen. Ein Vorrat an Essen und Wasser für zwei Wochen könnte sehr hilfreich sein, besonders wenn man in einem Gebiet lebt, wo es viele Wetterbedingte Katastrophen gibt. Eine vernünftige Menge an Bargeld kann auch zweckmäßig sein. Weit darüber hinauszugehen mag in den meisten Fällen zu einer selbstbezogenen „Überlebenskünstler“ Haltung führen, die mit den Beispielen und Anweisungen im Wort Gottes im Widerspruch steht. Lebensmittel oder Gold fürs Überleben zu hamstern könnte eine egoistische Haltung schaffen, besonders wenn in der Katastrophe andere das nicht haben und in großer Not sind. Die biblische Frage lautet: teilen oder nicht. Will man seine Güter um jeden Preis schützen? Die Schrift sagt uns, „Und wie ihr wollt, dass euch die Leute behandeln sollen, so behandelt auch ihr sie gleicherweise“ (Lukas 6,31). Wer würde den Wunsch bestreiten, jemand würde ihnen was zu essen geben, wenn sie und ihre Familien hungerten? Überdies sagt uns die Bibel, wie wir unsere Nachbarn und sogar unsere Feinde behandeln sollten: „Wenn nun dein Feind Hunger hat, so gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, dann gib ihm zu trinken“ (Römer 12,20).

Gläubige müssen solche Dinge im Licht der Schrift betrachten, besonders da unsere Tage voll falscher Propheten sind, die Panik machen, und „Überlebensvorrats“ Schwindlern, die sicheren Untergang predigen. Die neuesten Prediger bevorstehender dunkler Wolken am Horizont sind Befürworter der Lehre, es gebe wohl eine Kombination von zwei prophetischen Ereignissen, die 2015 stattfinden, die zu beispiellosen physischen Katastrophen und finanziellem Zusammenbruch führen könnten. Wir heben „gebe wohl“ und „könnten“ kursiv hervor, um darauf hinzuweisen, jene Katastrophenprediger wollten sich dadurch wohl vor der Anklage falscher Prophetie schützen. Dennoch gehen solche „Ausschlussklauseln“ in der Überspitzung ihrer Panikmache verloren.

Führend bei der angeblichen Ansammlung biblischer Trübsale sind Jonathan Cahn (The Mystery of Shemitah) und Mark Biltz (The Blood Moons). Eine Menge falsche Lehrer und Sensationssüchtige sowie ihre verbundenen Organisationen unterstützen sie. Jim Bakker, Sid Roth, John Hagee, Pat Robertson vom 700 Club und Joseph Fara von WorldNetDaily gehören dazu, um nur einige zu nennen.

Was ist dann mit der biblischen Bedeutung des so genannten Schmittah Geheimnis und der Blutmonde? Im Kontext, worin Cahn und Biltz sie vorgestellt haben, gibt es keine. Cahn wirbt für die Schmittah als universelles Prinzip, das für alle Nationen und „ihre finanziellen und wirtschaftlichen Bereiche“ gilt. Nein. Die Schmittah [das Erlassjahr] wurde ausschließlich Israel als Segen gegeben, sollte Gottes auserwähltes Volk Seine Gebote halten. Sie sollten den siebten Wochentag als Ruhetag und jedes siebte Jahr als Ruhejahr begehen. Gott verhieß, Er werde am sechsten Tag, im sechsten Jahr Vorsorge treffen, um die Bedürfnisse der Israeliten während ihres Ruhetages / Jahres zu stillen. Im siebten Jahr sollten auch alle Schulden der Israeliten „erlassen“ werden. Jonathan Cahn verschlimmert den zentralen Irrtum, den er in seinem Buch The Harbinger lehrte, wo er ein Gesetz Gottes auf Amerika anwandte – ein Gesetz, das nur für Gottes exklusives Bundesvolk gilt: den Juden. Das ist in dem Sinn falsche Prophetie, dass dadurch die Schrift gravierend verdreht wird. Cahn wird von WorldNetDaily stark unterstützt, das ihn ankündigt als heutigen Propheten und Offenbarer „des antiken Geheimnisses, in dem das Geheimnis von Amerikas Zukunft liegt“. Joseph Farah, Herausgeber von WorldNetDaily, ist auch Produzent des Dokumentarfilms Jesaja 9,9 Gericht, und die Webseite ist Hauptunterstützer von Cahns Büchern.

Die Blutmondlehren von Mark Biltz sind ebenso falsche Prophetie, denn so wie Cahn die Schrift missbraucht, zwingt Biltz diesen biblischen Begriff in seine eigene Agenda. Die Bibel wendet die Bedingungen und Folgen eines Blutmondes (Einzahl) auf die siebenjährige Trübsalsperiode an: „Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden“ (Matthäus 24,29); „Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und siehe, ein großes Erdbeben entstand, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der Mond wurde wie Blut; und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde“ (Offenbarung 6,12-13). Wenn Biltz meint, die „Blut Mond“ Verse finden in der Großen Trübsal statt, dann muss 2015 im späteren Teil der Trübsal sein. Was bedeutet dies für eine Entrückung vor der Trübsal? Sie fand entweder 2008 als teilweise Entrückung statt, oder es wird eine Entrückung nach der Trübsal sein, was beides nicht biblisch ist.

Wären Cahns und Biltzs Ansichten lediglich einer Sache falscher Lehren, die den Glauben einer Unmenge zerstören, die ihren unbiblischen Versicherungen glauben, wäre es tragisch genug. Sie sind jedoch zum neuesten Werkzeug evangelikaler Panikmacher geworden, die ihre prophetischen Verdrehungen auf angeblich bald kommende finanzielle Zusammenbrüche und physische Katastrophen anwenden, die schlimmer als alles sind, was hier auf der Erde je vorkam. Ihre verkaufsfördernden Auftritte mit Jim Bakker, als nur ein Beispiel, würde den Schlangenöl Verkäufern der Vergangenheit Glaubwürdigkeit verleihen (2 Petrus 2,3).

Biltz sagt: „Ich denke, wir haben ein Jahr, wo wir uns wirklich auf das vorbereiten müssen, was Gott senden wird“. Bakker erwidert, „Wir müssen uns bereit machen. Deshalb hat Gott mich aufgerufen, Ihnen zu sagen, Essensvorräte anzulegen… sie müssen sie nicht von uns bestellen, um das Wort des Herrn zu hören. Aber Sie sollten Vorräte haben…. Was werden Sie tun, wenn die Börse einbricht?... Wir haben die Morningside Rezepte…. Wir haben Year of Food für $550 Dollars….  Bald wird alles weg sein. Ein weiteres Ereignis… sage ich Ihnen, wenn wir ein großes Erdbeben an der Westküste haben oder vielleicht einen Vulkanausbruch, oder etwas anderes Großes, dann wird es für Monate kein Essen mehr geben…. Wir haben… das ‘The Time of Trouble’ Angebot und das beinhaltet Nahrung für sieben Jahre, und das für eine Spende von $3.000… das sind 7.700 Mahlzeiten.“ Biltz ergänzt, das was vor uns liegt ist die „Super Schale der Menschheitsgeschichte und die Leute müssen bereit sein und deswegen haben wir diese Zeichen“ (Link).

WorldNetDaily widmet zahlreiche Seiten dem Verkauf von Überlebensvorräten wie auch von Selbstverteidigungs- und Bereitschaftsausrüstung. Auch Thomas Horn, Autor von Nephilim Stargates, verfälscht biblische Prophetie. Er behauptet, die Nephilim seien zurückgekehrt. Auch er sieht die Blutmonde als Vorzeichen von kommenden Dingen. Als CEO von SurvivorMall.com bietet seine Webseite hunderte von Vorräten, die Christen angeblich helfen sollen, auf die letzten Tage vorbereitet zu sein.

Was ist falsch an den heutigen, heraufbeschworenen Szenarien, die sich auf bevorstehende Katastrophen beziehen? Wird es eine Zeit äußerster Zerstörung geben, die die Welt seit Noahs weltweiter Flut nicht erlebt hat? Ja. Sie wird jedoch nach Gottes Chronologie geschehen und nicht nach menschlichen Ideen, wann es passieren wird und wie man sich darauf vorbereitet und es überlebt. Die Zeitschiene findet sich in der Schrift, und beginnt mit Christi Rückkehr für seine Braut (die an Ihn Gläubigen), um sie vor Jakobs Trübsal in den Himmel zu holen, der Großen Trübsal, bei der Gott Seinen Zorn auf die ganze Welt ausgießt. Schon flüchtiges Lesen in der Offenbarung über den Ablauf zeigt deutlich die Sinnlosigkeit und Torheit von gedachten Überlebenstaktiken. Nein, Überleben während der Großen Trübsal geschieht nur durch Gottes wundersamen Eingriff für die, die während dieser Zeitperiode zu Christus kommen. Vor der Trübsal müssen Gläubige „seinen Sohn aus dem Himmel… erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns errettet vor dem zukünftigen Zorn“, und nicht zu vergessen, „Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zusammen mit ihm leben sollen“ (1 Thessalonicher 1,10; 5,9-10).

Zu unserem Zusammenleben mit Ihm gehört, dass wir Ihm in jeder Hinsicht gefallen. Bei unserem Warten auf Ihn haben wir durch Seine Gnade Gelegenheiten, mit Freude fruchtbar und produktiv zu sein, „indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus“ (Titus 2,13). TBC