Das Geheimnis biblischer Selbstbesserung – Teil Zwei | thebereancall.org

McMahon, T.A.

Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, daß Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. – Philipper 2,5-11

Jeder will sich verbessern, wie wir in Teil 1 dieser Reihe vermerkt haben, ob es die eigene Lage, Verfassung, das Image oder sonst was ist, wodurch man seiner Ansicht nach glücklicher wird. Die Welt versucht auf vielfältige Weisen, dieses Ziel zu erreichen, aber ihre Erfolge sind selten und im besten Falle kurzlebig.

Der biblische Ansatz hat auf der anderen Seite die zeitliche Verbesserung und ewige Ergebnisse zum Ziel. In Seinen Schriften hat Gott der Menschheit Anweisungen gegeben, die ihre Umstände auf Erden enorm verbessern, und sie auch für die kommenden ewigen Belohnungen vorbereiten. Als unser Schöpfer kennt Gott alleine jeden Aspekt jedes Menschen, von den winzigsten Teilen unserer Körper bis zu jedem Gedanken, den wir denken. Mit anderen Worten, es gibt nichts, was Gott nicht über uns weiß. Während wir mit Situationen und Umständen zu tun haben, die auf uns zukommen, können wir deshalb nichts Besseres tun, als uns dem Einen zuzuwenden, der uns am besten kennt.

Laut Handbuch des Herstellers (der Bibel) wurden die ersten Menschen, Adam und Eva, perfekt erschaffen, gehorchten dann Gott nicht, was ihr Wesen verdarb und folglich das Wesen ihrer Nachkommen (Römer 5,12). Ihre Sünde beeinflusste ihre Beziehung mit Gott, trennte sie und die ganze Menschheit geistlich und physisch von Ihm für alle Ewigkeit (Römer 3,23; 2 Thessalonicher 1,7-9). Doch Gott sandte in Seiner Barmherzigkeit Jesus, um die unendliche Strafe zu bezahlen, die erforderlich war, damit die Menschheit mit Ihm versöhnt würde. Das Opfer unseres Herrn stellte Gottes perfekte Gerechtigkeit zufrieden und bahnte den Weg für alle, die im Glauben die Bezahlung Christi für sie annehmen, um die Gabe des ewigen Lebens zu empfangen (Römer 6,23).

Wer sein Vertrauen auf Christus setzt, wird geistlich wiedergeboren. Seine Natur ist verändert worden, von der Knechtschaft der Sünde und unter Gottes Verdammnis stehend zu einer, die Gott gehört und nicht länger von Sünde kontrolliert wird. Ein wiedergeborener Christ behält noch seine alte Natur und kann daher noch sündigen, aber seine neue Natur befähigt ihn, das Sündigen bleiben zu lassen. Obgleich seine Sünden – der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – von unserem Heiland Jesus Christus vollkommen bezahlt wurden, womit seine ewige Bestimmung gesichert ist, haben alle Sünden, die er dennoch begeht, immer noch zeitliche Folgen. Sie beeinflussen seine Beziehung zum Herrn, die Gebetserhörung und seine Beziehungen zu anderen nachteilig. Er wird ernten, was er gesät hat, die schlimmen Auswirkungen unmoralischer Aktivitäten erfahren, die Strafen bezahlen müssen, wenn er Zivilrecht bricht, und so weiter.

Jene Folgen können vermieden werden, wenn man einfach den Anweisungen in Gottes Wort gehorcht. Das ist das „Geheimnis“ für biblische Selbstbesserung, das, wie ich im ersten Teil dieser Reihe erwähnte, nur in dem Sinne ein Geheimnis ist, dass zu wenige Christen ihre Bibeln gut genug kennen, um sich der Anweisungen der Schrift bewusst zu sein. Sogar wenn ein Gläubiger willens ist, Gott zu gehorchen, kann er nicht tun, was Gott wünscht, wenn er Seine Anweisungen nicht kennt.

Das bringt uns zur ersten Notwendigkeit biblischer Selbstbesserung: Wir müssen wissen, was Gott sagt und das kann sich nur ergeben, wenn wir Sein Wort sorgfältig lesen. Die Gewohnheit, die Schrift täglich zu lesen ist nicht nur die beste, die ein Gläubiger haben kann – sie ist entscheidend, um ein fruchtbares Leben in Christus zu haben und in der Beziehung zum Herrn zu reifen.

Biblische Selbstbesserung ist, wie wir vermerkt haben, dem Weg völlig entgegengesetzt, wie die Welt mit der Verbesserung des „Selbst“ umgeht, und wie sie das „Selbst“ versteht. Die Welt sieht das „Selbst“ als grundsätzlich gut an; es muss hoch geschätzt werden und eine herausragende Stelle bei den eigenen Unterfangen einnehmen; laut manchen Religionen und Psychotherapien muss es über alles geliebt und sogar vergöttert werden. Im Gegensatz dazu hält die Bibel das „Selbst“ für das Hauptproblem der Menschheit, für grundsätzlich böse und beständig voreingenommen gegenüber der Person selbst. Sogar unter Gläubigen ist es das größte Hindernis, ein Leben in der Nachfolge Jesu zu leben, worum es beim Christentum vor allem geht. In Matthäus 16,24 verkündete Jesus Seinen Jüngern: „Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!“ Nichts und niemand darf vor unserem Herrn kommen. Überdies sollen Gläubige andere vor sich selbst berücksichtigen. Das lehrt die Bibel, und wenn wir tun, was sie lehrt, wird unser zeitliches Leben, ob als Individuum, Familie oder Gemeinde, verwandelt, weil wir uns dem Herrn nahen.

Beim biblischen Christentum dreht sich alles um Selbstlosigkeit. Es geht darum, „auf andere gerichtet“ zu sein, andere an erste Stelle zu setzen. Jesus erläuterte und lehrte das: „Unter euch aber soll es nicht so sein; sondern wer unter euch groß werden will, der sei euer Diener, und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht, gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.“ „Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand der Erste sein will, so sei er von allen der Letzte und aller Diener!“ (Matthäus 20,26-28; Markus 9,35).

Das Opfer unseres Retters für uns am Kreuz war der höchste Akt selbstloser Liebe, wie Charles Wesley in seinem Kirchenlied feststellte: „Erstaunliche Liebe! Wie kann es sein, dass du mein Gott für mich sterben solltest?“ Jesus bezahlte nicht nur ein unermessliches Lösegeld für unsere Errettung; Er gab uns auch ein Gebot, das Seine opfernde Liebe in unserer Beziehung zu anderen reflektierte: „Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe. Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde“ (Johannes 15,12-13).

Zu oft denken wir an erstaunliche Handlungen wie den Opfertod für einen anderen, und verpassen die täglichen Gelegenheiten, wo wir Selbstlosigkeit zeigen müssen. Jesus gab uns solch ein Beispiel, als Er die Füße Seiner Jünger wusch: „Nachdem er nun ihre Füße gewaschen und sein Obergewand angezogen hatte, setzte er sich wieder zu Tisch und sprach zu ihnen: Versteht ihr, was ich euch getan habe? Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht; denn ich bin es auch. Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr einander die Füße waschen; denn ein Vorbild habe ich euch gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr, noch der Gesandte größer als der ihn gesandt hat. Wenn ihr dies wisst, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut“ (Johannes 13,12-17).

Füße waschen ist gewiss ein wunderbares Zeichen der Demut, aber das Beispiel des Herrn beinhaltet viel mehr als das. Jesus sagt uns, der gegenseitige Dienst muss die Regel im alltäglichen Leben sein. Die Füße mussten in einer Zeit, wo man sich hauptsächlich zu Fuß in Sandalen auf schmutzigen Wegen fortbewegte, häufig gewaschen werden.

Beachtet Vers 17: „Wenn ihr dies wisst, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut!“ Dies ist das „Geheimnis“ für biblische Selbstbesserung, das in unserer laodizäischen, humanistischen, psychologisierten, eigennützigen Endzeitkirche verdrängt wurde. Die Kirche ist nicht „glücklich“, weil sie nicht praktiziert, was Jesus, unser Herr der Herren und König der Könige zeigte und lehrte. Als Folge gibt es statistisch nur geringe Unterschiede zwischen den Missständen der Welt und den Problemen, die die Christenheit bedrängen, das heißt sowohl Namenschristen wie wahre Gläubige.

Nehmt zum Beispiel die Scheidung unter Gläubigen. Sollte es einen Fall geben, in dem der Egoismus bei einem oder beiden nicht das Kernproblem ist, ich habe ihn im Rahmen meiner Erfahrungen über die Jahre, in denen ich Paare beriet, die sich scheiden lassen wollten, nicht gesehen. Was ist mit Beziehungen, die bei Familienmitgliedern am chaotischsten sind – zwischen Mann und Frau, Eltern und Kindern, den Geschwistern selbst? Nehmt einen Streitpunkt und überlegt, ob nicht das Selbst die Ursache für die Zwietracht ist. Das ist das Schlachtfeld, auf dem wir alle uns befinden. Der Apostel Paulus beschreibt in seinen Briefen (inspiriert durch den Heiligen Geist) die Schlacht mit dem „Selbst“ und den Zustand der Kämpfer. Die Schwierigkeiten bei den Philippern wurden verursacht, weil sie Dinge durch egoistischen Ehrgeiz und Dünkel taten. Die korrigierenden Anweisungen von Paulus konzentrierten sich auf die „Selbstsucht“: „…sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst. Jeder schaue nicht auf das Seine, sondern jeder auf das des anderen.“ Paulus unterstreicht die fleischliche „ich zuerst“ Neigung, mit der wir alle von Zeit zu Zeit kämpfen: „denn sie suchen alle das Ihre, nicht das, was Christi Jesu ist“ (Philipper 2,3-4.21).

Nochmal, ein Leibeigener des Herrn zu sein, Ihn an erste Stelle zu stellen, anderen zu dienen und sie vor uns zu setzen sind die Marschbefehle für die, welche das „unaussprechliche Geschenk“ des ewigen Lebens erhalten haben. Die Schrift ist voll von Lehren über die Selbstlosigkeit: „Denn ihr kennt ja die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, obwohl er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet“ (2 Korinther 8,9). „In der Bruderliebe seid herzlich gegeneinander; in der Ehrerbietung komme einer dem anderen zuvor“ (Römer 12,10). „Wir aber, die Starken, haben die Pflicht, die Gebrechen [Skrupel, Gewissen] der Schwachen zu tragen und nicht Gefallen an uns selbst zu haben. Denn jeder von uns soll seinem Nächsten gefallen zum Guten, zur Erbauung. Denn auch Christus hatte nicht an sich selbst Gefallen, sondern wie geschrieben steht: Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen“ (Römer 15,1-3). „Denn obwohl ich frei bin von allen, habe ich mich doch allen zum Knecht gemacht, um desto mehr [Menschen] zu gewinnen“ (1 Korinther 9,19). „Niemand suche das Seine, sondern jeder das [Wohlergehen] des anderen“ (1 Korinther 10,24). „so wie auch ich in allen Stücken allen zu Gefallen lebe und nicht meinen Nutzen suche, sondern den der vielen, damit sie gerettet werden“ (1 Korinther 10,33).

Im Brief des Paulus an die Korinther, die durch selbstsüchtige Tendenzen geplagt wurden, schrieb er ein tiefgründiges Kapitel über Liebe, worin er feststellte, die wahre Liebe „sucht nicht das ihre“ (1 Korinther 13,5). Mit anderen Worten, biblische Liebe befasst sich in erster Linie mit anderen. Die Korinther in den Tagen Paulus waren nicht die einzigen Gläubigen mit einem „Selbst“ Problem. Es war ein Merkmal vieler Gläubiger in all den Gemeinden, mit bemerkenswerten Ausnahmen wie der Gemeinde Philadelphia (Offenbarung 3,7-13) und anderen gleicher Gesinnung in der ganzen Geschichte. Doch Paulus sagte eine „schlimme“ Zeit kurz vor Christi Rückkehr voraus, wo ein Hauptmerkmal auf Erden sein würde, „die Menschen werden sich selbst lieben“ (2 Timotheus 3,1-2). Diese Prophezeiung, wie in Teil Eins dieser Reihe vermerkt, hat sich nicht nur in einer unerhörten Weise in den letzten Hundert Jahren in der Welt gezeigt, sondern sie ist auch unglaublicherweise zur falschen Lehre in der Gemeinde geworden und wird von vielen, populären, evangelikalen Predigern und christlichen Psychologen gelehrt. Dies ist eine schockierende Entwicklung angesichts so vieler Schriftstellen, die eindeutig das Gegenteil lehren. Doch im Lichte einer weiteren Prophetie von Paulus können wir sehen, wie es für solch falsche Lehren möglich war (Selbstachtung, Eigenliebe, Selbstbild, Selbstwert und weiteres Selbst bis zum Abwinken), in die Gemeinde zu gelangen: „Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben“ (2 Timotheus 4,3).

Prophetie jedoch ist nicht deterministisch. Gottes Vorherwissen von Ereignissen, die stattfinden werden, legt Individuen nicht fest, die Prophezeiungen hinsichtlich dieser Ereignisse zu erfüllen. Seine Kenntnis, dass die „Ich-Generationen“ in unseren Tagen offenbar werden, entlastet diese Generationen nicht, für ihre eigennützigen Entscheidungen verantwortlich zu sein. Obgleich die Taten und Folgen des Eigennutzes anscheinend überall sind, bedeutet dies nicht, dass Gläubige sich dem anpassen oder dadurch beherrscht werden müssen. Die Lösung ist kaum komplex, damit unser Leben nicht die zerstörerischen „Selbst“ Litaneien unserer Tage reflektiert. Tatsächlich können viele jener Lebensprobleme vermieden werden, indem man zwei Worte befolgt: Hör auf!

Irgendeine Versuchung kommt daher, und wir können entweder nachgeben… oder nicht. Wir können aufhören damit, bevor es Sünde wird. Die „Hör auf“ Lösung kann gewiss überbewertet werden, aber zu oft umgehen wir die Wahrheit, dass die Korrektur einer Sünde oder potentiellen Sünde immer eine Sache unseres Willens ist. Die Schrift zum Beispiel sagt uns, vor den jugendlichen Lüsten zu fliehen. Das tat Joseph, als ihn die Frau Potiphars zu verführen suchte. Er stand nicht herum und hoffte und betete, der Herr möge diese Lust wegnehmen, als sie ihn an seinem Gewand packte. Nein, er trennte sich davon, und ließ sein Gewand zurück. Jakobus sagt uns, dem Teufel zu widerstehen. Petrus schreibt, „dem widersteht, fest im Glauben“. Offensichtlich sollen wir uns entscheiden. Entweder entscheiden wir, uns selbst zu dienen und zu sündigen, oder Gott zu dienen, indem wir rechtschaffen handeln. Indem wir lieber Gott als dem Selbst gefallen wollen, haben wir Gottes Gnade, die wahre Weisheit vom Wort Gottes und die Hilfe des Heiligen Geistes, die Gebete, Ermutigung und Unterstützung unserer Brüder und Schwestern in Christus.

Hier ist eine sehr kurze „Selbst“ Checkliste zu unserer Abwägung und Korrektur: 1) Treffe ich Entscheidungen auf Grundlage dessen, was mir gefällt anstatt was dem Herrn gefällt? Das ist ein Eigenliebe Punkt: Liebe ich mich mehr als Jesus? Denken wir über unsere Situationen nach, wo wir Gelegenheit zu sündigen haben. Rat mal, wie ich entscheiden werde, wenn ich mich mehr liebe und mir mehr gefallen will als Jesus! 2) Geben wir in einer Ehesituation uns den Vorzug statt unseren Gatten, und behandeln dabei einander nicht mit Güte, Zuneigung und Respekt? 3) Was ist mit der Weise, wie wir miteinander reden? Spiegelt unsere Konversation mit anderen eine scharfe Zunge, Sarkasmus, und herabsetzende Bemerkungen wieder, statt sie zu lieben und zu achten? Was 1 bis 3 betrifft, bedarf es die Umsetzung zweier Worte, um das Problem zu beheben: Hör auf! 4) Als Eltern, lehren wir unsere Kinder, in der Weise, wie sie mit ihren Geschwistern und Freunden umgehen, der Schrift zu gehorchen? 5) Sind wir Vorbild für unsere Kinder, was die Anweisungen der Bibel betrifft, und korrigieren wir sie beständig und biblisch, wenn sie anderen gegenüber selbstsüchtig handeln?

Obgleich diese Liste nur die Spitze des Eisbergs hinsichtlich der Anwendung von Gottes Wort bildet, um unser Leben als biblische Christen zu leben, garantiere ich, dass sogar diese wenigen Dinge, wenn wir nach der Schrift gehorchen, unser persönliches Leben, unsere Beziehung in der Familie und außerhalb, unser Zeugnis den Ungläubigen gegenüber, und am wichtigsten, unser Wachstum in unserer Beziehung mit Jesus umgestalten werden. Warum bin ich so zuversichtlich? Einfach weil wir tun, was Gott uns zu tun heißt. Und indem wir es tun, werden wir durch die Fülle Seiner Gnade durch den Heiligen Geist in die Lage versetzt und unterstützt.

Das „Geheimnis“ biblischer Selbstbesserung ist also im Licht der Schrift offengelegt. Lasst sie nicht länger so entfernt von unserem Leben sein, dass sie für uns wie ein Mysterium ist. Gottes Gnade und Befähigung möge stattdessen helfen, der Welt die Wahrheit der Bibel und die Wirklichkeit eines Christentums, das dem gehorcht, was unser wahrer und lebendiger Gott uns mitgeteilt hat, durch die Anwendung von biblischem Dienst und Selbstlosigkeit zu demonstrieren. TBC