Die aufstrebende, psychologisierte Generation | thebereancall.org

McMahon, T.A.

Als Dave Hunt und ich vor mehr als 25 Jahren Die Verführung der Christenheit schrieben, war die konservative, evangelikale Gemeinde mehr als erfreut, dass wir einige der falschen Lehren und Praktiken der charismatischen und Pfingstgemeinden zum Thema machten, besonders jene, die unbiblische Wohlstands und Heilungslehren begünstigten. Doch dieser Enthusiasmus endete, sobald viele dieser Leser zu den Kapiteln 12 und 13 kamen. Warum? In diesen Kapiteln ging es um die biblischen Probleme der psychologischen Beratung in der Gemeinde, ein Phänomen, das sich innerhalb der evangelikalen Christenheit in großem Maße etabliert hatte.

Das war vor mehr als einem viertel Jahrhundert, und man vermutet (oder hofft) vielleicht, der Leib Christi wäre sich der vielen Studien von Forschungspsychologen bewusst geworden, die zeigen, Psychotherapie ist nicht nur praktisch wertlos, sondern in manchen Situationen sogar ziemlich schädlich. Wenige jedoch haben davon Notiz genommen. Daher ist die Akzeptanz der Psychotherapie unter Evangelikalen heute so groß, dass man sich selten der Gefahren bewusst ist.

Wie schlich sich solch ein erstaunlicher Mangel an Unterscheidung in die evangelikale Gemeinde ein? Der wesentliche Grund ist schockierend einfach: die meisten Christen, einschließlich vieler, die behaupten, auf die Bibel als ihre Autorität in allen Dingen ihres Lebens in Gehorsam zum Herrn zu schauen, legen nur ein Lippenbekenntnis für die Hinlänglichkeit von Gottes Wort ab. Mit anderen Worten, sie widersprechen ihrem erklärten Glauben an biblische Autorität, indem sie anderswo Lösungen für die Behebung ihrer Lebensprobleme suchen, weil sie sich hauptsächlich an so genannte Autoritäten oder „Experten“ – und besonders an Psychologen – wenden. Dies ist ein tragischer Fehler, weil Gottes Wort hinreichend ist: „Da seine göttliche Kraft uns alles geschenkt hat, was zum Leben und [zum Wandel in] Gottesfurcht dient, durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch [seine] Herrlichkeit und Tugend“ (2 Petrus 1,3). Das Wort Gottes ist das Handbuch des Herstellers, mit seinen Anweisungen für die Menschheit hinsichtlich „allem… was zum Leben und [zum Wandel in] Gottesfurcht dient“. Was genau umfasst dieses „Alles“? Gewiss alles, was mit moralischen Problemen verknüpft ist oder mit ihnen zu tun hat und alles, was mit Sünde verbunden ist – entweder wie man sie vermeiden soll oder wie man Buße tun soll. Klinische Psychologie kann mit Sünde nicht umgehen – obgleich die meisten, wenn nicht alle Probleme, bei denen sich die Leute an Psychotherapeuten wenden, auf Sünde zurückzuführen sind. Was bei der Suche nach psychotherapeutischer Hilfe herauskommt ist für den Glauben des Gläubigen immer zerstörerisch, das ist wohl offensichtlich.

Psychologische Beratung ist ein antibiblisches Verdrängungsprogramm für das Handbuch des Herstellers. Ihre grundlegende Lehre lautet, der Schlüssel zur Lösung aller Lebensprobleme sei das Selbst, das als von Haus aus gut bezeichnet wird. Deshalb steht sie grundlegend in direktem Gegensatz zur Schrift, die verkündet, das Selbst, d.h. der Mensch, sei von Haus aus sündhaft (Jeremia 17,9). Wenn das Selbst, auch als das Herz des Menschen bezeichnet, „überaus trügerisch ist… und bösartig“, wie die Bibel verkündet, dann ist das Selbst eher das Problem, und nicht die Lösung. Genauso wenig wie ein Leopard seine Flecken ändern kann, gibt es im Selbst nichts, was seine sündhafte Natur ändern kann. Nichts in den Theorien oder Praktiken der Psychotherapie kann diese Tatsache ändern. Warum also sollten Psychotherapeuten, angesichts all des entsetzlichen Bösen, das täglich auf der ganzen Welt demonstriert wird, an einer Prämisse festhalten, die von dem, was man einfach beobachtet, bestritten wird? Sie haben keine Wahl. Ohne Gott bleibt nur das Selbst. Und so geht für Leute, die sich von Gott weg zu einem vergötterten Selbst hingewandt haben, die irreführende Farce, die auf der angeborenen Güte des Menschen beruht, weiter (wie auch die schrecklichen Folgen).

Die gute Nachricht ist, dass Gott das Problem kennt, das die Menschheit bedrängt. Durch Seinen Sohn hat Er uns die Lösung bereitgestellt – ein Lösung, die das Herz jedes Menschen, der sich an Ihn wendet und sein Angebot annimmt, verändern wird. Dass Christus die Strafe für die Sünden der Menschheit voll bezahlt hat, macht jene, die Seine Bezahlung für sich annehmen, nicht nur zu neuen Geschöpfen in Christus (2 Korinther 5,17), sondern sie sind auch durch den Heiligen Geist Gottes, dem einen, wahren Ratgeber und Tröster für alle Gläubigen, versiegelt. Überdies ist der Heilige Geist der Eine, der den wiedergeborenen Christen in die Lage versetzt, das Handbuch des Herstellers zu verstehen und seine Anweisungen auszuleben (Johannes 14,26; Sacharja 4,6). Dies verkündet die Bibel; warum sollten also jene, die bekunden, an die Bibel zu glauben, ihre wunderbaren Ansprüche aufgeben? Jesus verkündete, Er sei gekommen, damit jene, die an Ihn glaubten „das Leben haben und es im Überfluss haben“ (Johannes 10,10).

Warum schauen Gläubige sich anderweitig um? Einer der Hauptgründe ist einfach – und deshalb korrigierbar. Sollte ein Gläubiger seine Bibel nicht lesen und sich auf andere Quellen für seinen biblischen Konsum verlassen, wird er nur eine vage Vorstellung ihres Inhalts haben, und ein Großteil seines Denkens über sie mag verblendet oder verzerrt sein. Dies trägt dazu bei, dass er einen ernsten Mangel an Vertrauen in Gottes Wort hat. Diese Person kann nicht erkennen, was biblisch ist und was nicht. Doch der Zustand ist überhaupt nicht hoffnungslos. Biblische Unterscheidung hängt nicht von Gelehrsamkeit oder Kenntnis des Griechischen oder Hebräischen ab oder davon, eine theologische Hochschule zu besuchen oder einen Abschluss in Apologetik von einer Bibelschule zu haben. Es ist schlicht eine Sache, dass ein Gläubiger mit Disziplin (das heißt jeden Tag) Gottes Wort liest, verbunden mit der Bereitschaft, das was man liest, auf das eigene Leben anzuwenden. Wie kann ein Gläubiger erwarten, die Wahrheit vom Irrtum zu unterscheiden, wenn er nicht erzogen ist, zu lesen und zu tun, was die Schrift lehrt? Bei biblischer Unterscheidung geht es im Grunde darum, das, was in der Welt oder der Gemeinde vorangebracht oder gelehrt wird, mit dem zu vergleichen, was die Bibel lehrt. Man kann diese Bewertung nicht machen, wenn man über den biblischen Inhalt Zweifel hat. Wir müssen genau die Sache machen, wofür die Juden in der Synagoge der griechischen Stadt Beröa gelobt wurden: sie forschten täglich in der Schrift, ob die Dinge, die ihnen der Apostel Paulus predigte, auch schriftgetreu waren (Apostelgeschichte 17,10-11). Wenn jene Juden so gelobt wurden, wie viel bedeutender ist es, dass Gläubige heute ihrem Beispiel folgen.

Wie ich seit mehr als drei Jahrzehnten beobachtet habe, ist die evangelikale Gemeinde leider beinahe jedem verführerischen Kunstgriff unterlegen, den der Gegner angewandt hat, alles zur Unterstützung seiner Hauptstrategie: die Wirksamkeit von Gottes Wort in der Gemeinde wie in der Welt zu zerstören. Das Verführungsprogramm begann im Garten Eden mit Eva: „Sollte Gott wirklich gesagt haben…?“ – eine Masche, sie dazu zu bringen, Gottes Gebot zu überdenken, nicht von der Frucht des Baumes der Erkenntnis des Guten und des Bösen zu essen. Gott hatte in der Tat dem Adam erklärt, „denn an dem Tag, da du davon isst, musst du gewisslich sterben“ (1 Mose 2,17). Satan verneinte dann Gottes Gebot, indem er Eva sagte, „Keineswegs werdet ihr sterben…“ (1 Mose 3,4).

Es ist wichtig zu vermerken, dass seitdem die Taktik des Feindes in seinem Streben, die Menschheit zu zerstören, das Säen von Zweifel, gefolgt vom Leugnen der Wahrheit von Gottes Wort gewesen ist. Seine Hauptstrategie besteht darin, die Schrift zu untergraben. In dem Maße, wie sich ein Gläubiger von Gottes Wort abwendet – ob durch Gleichgültigkeit, Faulheit, Gängelung, eigennützige Interessen, Hinwendung zu anderen Quellen, Getäuscht werden, auf außerbiblische Falschinformation hören, usw. – in dem Maße hat sich seine Unterscheidungsfähigkeit verschlechtert. Ohne biblische Unterscheidung ist ein Gläubiger reif für alle Täuschungen Satans, was uns zu dem zurückbringt, was der wirksamste heutige Schwindel des Feindes ist: die evangelikale Gemeinde „durch Psychologie fertig zu machen“.

Wie die meisten Verführungen fing es mit kleinen Dosen und Einflüssen an. Sie alle waren irgendwie raffiniert und schienen Sinn zu machen. In der Mitte des 20. Jahrhunderts begannen Psychologen wie Erich Fromm über Liebe zu schreiben, und insbesondere über den Wert der Eigenliebe. Abraham Maslow setzte in den 1940ern die Selbstachtung beinahe an die Spitze seiner „Bedürfnispyramide“. Evangelikale beachteten dies. Norman Vincent Peale und der Psychiater Smiley Blanton etablierten in den frühen 1950ern die American Foundation of Religion and Psychiatry. The Christian Association for Psychological Studies (CAPS) fasste zur selben Zeit Fuß. Die American Psychiatric Association richtete zu dieser Zeit in den ganzen USA Mittagsrunden ein, bei denen Psychiater der religiösen Gemeinschaft vorschlugen, eine Zusammenarbeit zugunsten der Bedürfnisse ihrer Herden wäre eine Übereinstimmung, die im Himmel gemacht sei. Als diese Beziehung wuchs, wurde den Pastoren und Priestern nach und nach vermittelt, sie seien schlecht ausgerüstet, um mit den meisten Fragen der Lebensprobleme ihrer Versammlungen umzugehen. Viele Pastoren verfielen dieser falschen Vorstellung und drückten nochmals die Schulbank, um Abschlüsse in Psychologie zu machen.

Was als Rinnsal begann, verwandelte sich von den 1970ern über die 80er in eine Flut. Der Psychologe James Dobson veröffentlichte sein Buch, How to Build Self-Esteem in Your Child: Hide or Seek [Wie baut man in seinem Kind Selbstwertgefühl auf: Verstecken oder Suchen]. Robert Schullers Buch Self-Esteem: The New Reformation [Selbstwertgefühl: die Neue Reformation] wurde umsonst an 250.000 Pastoren verschickt. Gegen Ende der 1980er wurde die American Association of Christian Counselors (AACC) gegründet, eine Organisation, welche die Integration von Psychologie und Bibel eindringlich befürwortet. Heute prahlt sie auf ihrem Titelkopf: „Beinahe 50.000 Mitglieder und jeden Tag stärker werdend.“ Die Liste der Führer, die bei AACC Konferenzen gesprochen haben, besteht aus dem Who is Who? der evangelikalen Gemeinschaft. Meine Freunde im Nahen Osten würden das, was ich zuvor beschrieben habe, als „das Kamel, das seine Nase ins Zelt steckt“ charakterisieren. Es sollte keine Überraschung sein, dass sich das Kamel Jahre später innerhalb des Zeltes zu Hause fühlt. Diese „Bestie“ hat jedoch Gottes Weg und Seine Wahrheit verdrängt und verursacht im Leib Christi eine große Zerstörung.

Sofern keine dramatische Identifizierung der antibiblischen Natur der psychologischen Beratung und ihrer „vergeistigten“ Gegenstücke (innere Heilung, theophostische Beratung, Bethels Sozo, usw.) erfolgt, steht das Schlimmste noch bevor. Warum meine ich das? Es hat mit der heranwachsenden Generation von Evangelikalen zu tun. Viele sind sich bewusst, dass die Evolution eine falsche Wissenschaft ist – eine Pseudowissenschaft – dank der Lehre und des Einflusses von Organisationen wie dem Institute for Creation Research und Answers in Genesis und Individuen wie Carl Kerby, Jobe Martin und vielen anderen. Psychologische Beratung ist jedoch ebenfalls eine Pseudowissenschaft (wie wir in zahlreichen Artikeln und Büchern dokumentiert haben, die wir seit Jahren im Angebot haben). Können sie irgendwelche Dienste nennen, die einen ähnlichen Einfluss haben wie ICR oder AiG und die pseudowissenschaftliche Natur der Psychotherapie aufzeigen? Nicht dass es keine gäbe, aber sie sind schwache Stimmen, die in der Wüste rufen.

Hier kommt jetzt die wirklich schlechte Nachricht. Unsere jungen Evangelikalen werden von den Rattenfängern der so genannten christlichen Psychologie und durch die Gier von namenschristlichen Universitäten angeleitet, Praktiker auf antichristlichem Gebiet zu werden. Es ist tragisch genug, dass die heranwachsende Generation funktional der Bibel unkundig ist – sie können lesen und haben Bibeln, lesen sie aber nicht (siehe die Alarmierenden Nachrichten dieser Ausgabe), aber füge dieser schwerwiegenden Lage noch die Tatsache hinzu, dass sie in die Psychologie hineingeleitet werden. Eine Umfrage der renommierten Princeton Review vermerkte, die Psychologie sei das an zweiter Stelle stehende Hauptfach unter Collegestudenten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Prozentsatz für christliche Studenten an namenschristlichen Colleges sogar noch höher ist, weil sie dem Märchen glauben, Psychologie sei eine wissenschaftliche Weise, Leuten zu helfen, und Jobs seien für sie als Ratgeber in evangelikalen Gemeinden verfügbar. Es gibt weitere Ermutigungen für sie, solche Laufbahnen einzuschlagen.

Dr. James Dobson ist einer der vielen Evangelikalen mit sehr großem Einfluss, der diese nächste Generation in die Psychotherapie hineingeleitet. Er schreibt: „Christliche Psychologie ist ein guter Beruf für einen jungen Gläubigen, vorausgesetzt sein Glaube ist fest genug, den humanistischen Konzepten, denen er ausgesetzt sein wird, zu widerstehen“ (Focus on the Family, Dec. 1988). Dr. Dobson könnte in seinem Rat an junge Gläubige nicht falscher liegen. Zunächst mal ist „christliche Psychologie“ ein irreführender Begriff. Nach CAPS „gibt es keine brauchbare christliche Psychologie, die sich deutlich von nichtchristlicher Psychologie unterscheidet… bisher gibt es keine tragfähige Theorie, Forschungs- oder Behandlungsmethode, die eindeutig christlich ist“ (aus einem Papier, vorgestellt bei der Western Association of Christians for Psychological Studies, 1976, zitiert in Psychoheresy von Martin & Deirdre Bobgan, Eastgate Pub., 1987, p.5). Wie vermerkt, rar ist heute der junge Gläubige, dessen Glauben stark genug und dessen Unterscheidungsvermögen hoch genug ist (aufgrund seines Studiums des Wortes Gottes), um dem Ansturm bei solch einem Unterfangen zu widerstehen. Und schließlich ist es nicht bloß eine Sache, in der Lage zu sein, gegen einige dieser humanistischen Konzepte in der Psychotherapie zu bestehen. Nein, das gesamte Gebiet der psychologischen Beratung ist im humanistischen Konzept des Selbst verwurzelt.

Es ist auch selten, dass eine christliche, akademische Institution die Psychologie aus biblischen Gründen ablehnen würde (obgleich es ein paar gibt). Manche bieten psychologische Beratung aus denselben Gründen an, aus denen sie in ihren so genannten Wissenschaftsabteilungen die Evolution lehren – sie nehmen es im Glauben an. Aber es ist auch eine Sache von „schnödem Mammon“, das heißt ein wirtschaftliches Unterfangen: Studenten halten die Schule finanziell über Wasser. Wenn die Schule keine Psychologie anbietet, „das zweit populärste Hauptfach“, werden die Studenten woandershin gehen; wenn sie woandershin gehen, geht die Schule finanziell unter.

Dies alles wird zu einer Generation von Evangelikalen führen, die schwer psychologisiert und gegen den Glauben an die Hinlänglichkeit von Gottes Wort weiter konditioniert worden ist. Und weil die meisten der Gemeinden den psychologischen Weg befürworten, wird es wenige Warnungen vor der geistlichen Katastrophe geben, die vor uns liegt.

Gibt es eine Hoffnung, ein solch tragisches Endergebnis abzuwenden? Ja… aber der Begriff „Hoffnung“ mag etwas zu optimistisch sein. Dennoch haben wir ein potentielles Heilmittel und eine Ermutigung aus dem Buch Nehemia. Bei seiner Rückkehr aus Babylon nach Jerusalem war Nehemia mit einer Entwicklung konfrontiert, die ihn empörte: die jüdischen Führer hatten Tobija, dem Diener des bösen Sanballat und Feind Israels, eine „Kammer in den Vorhöfen des Hauses Gottes“ gegeben. Nehemias Reaktion als Mann Gottes, als ein Typus für den Heiligen Geist, als Wächter, der den Aufbau der Stadtmauer um Jerusalem zu dessen Schutz überwachte, war gottgewollt: „Und dies missfiel mir sehr; und ich warf alle Hausgeräte Tobijas vor die Kammer hinaus“ (Nehemia 13,7-8).

Wenn die heutigen Männer Gottes, Hirten von Gottes Herde, jene, die Gott in Führungspositionen privilegiert hat, mit dem „psychologischen Zeugs“, das in der Gemeinde ist, nicht das gleiche tun, tragen sie unwissend zu dem Abfall der letzten Tage bei (2 Timotheus 3,1-2). Und wenn sie diese und die nächste Generation nicht warnen, wird ihr „Blut“, das heißt die sich ergebende, geistliche Zerstörung auf jene fallen, die dann zur Rechenschaft gezogen werden – jene, die etwas hätten tun können, aber nichts taten. Es muss nicht so kommen. TBC