Die Knie vor Rom beugen | thebereancall.org

McMahon, T.A.

Wenn aber unser Evangelium verhüllt ist, so ist es bei denen verhüllt, die verlorengehen; bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so daß ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist. – 2 Korinther 4,3-4

Wir leben in merkwürdigen Zeiten. Als ich vor beinahe vier Jahrzehnten wiedergeborener Gläubiger wurde, nachdem ich 30 Jahre Katholik war, tadelte mich kein einziger Nichtkatholischer Christ, dass ich die römische Kirche verließ. Damals war es den Evangelikalen recht offensichtlich, dass die Lehren und Praktiken des römischen Katholizismus im Widerspruch zu den Lehren der Bibel stehen. Ja, es gab zumindest oberflächlich ein paar Dinge, die Katholiken und bibelgläubige Christen gemeinsam hatten. Ein Beispiel ist die Jungfrauengeburt Christi, wozu die Empfängnis Jesus durch den Heiligen Geist gehörte. Was die wundersame Geburt Christi betrifft, so fügte die katholische Kirche zur Jungfrau Maria die Lehre ihrer Unbefleckten Empfängnis hinzu, d.h. sie sei ohne Sünde empfangen worden, und ihre ewige Jungfräulichkeit. Obgleich diese außerbiblischen Lehren bedenkliche Irrtümer sind, widersprechen sie nicht direkt dem Evangelium, das wesentlich für die Erlösung ist.

Ich hoffe, jeder, der diesen Artikel liest, hat das wahre Evangelium verstanden und angenommen (besonders wenn man erklärt, ein bibelgläubiger Christ zu sein). Das erfordert den Glauben (und Glauben alleine), dass Jesus durch Seinen Opfertod und Auferstehung die Strafe für Sünde für jeden Menschen voll bezahlte. Das ist das Evangelium, das die Bibel ausdrücklich in mehr als hundert Versen lehrt und in Hunderten weiteren andeutet. Das ist jedoch nicht das Evangelium laut römisch-katholischer Kirche. Die Opposition der katholischen Kirche gegen das biblische Evangelium in ihren Lehren und Praktiken wurde durch ihre Konzile und mörderische Inquisition in der ganzen Geschichte fürwahr deutlich gemacht.

Während der Reformation arbeiteten viele (hauptsächlich frühere Katholiken) daran, das biblische Evangelium wieder herzustellen. Ein Überrest außerhalb der katholischen Kirche hatte fürwahr immer daran geglaubt. Doch die Reformation half, die Schrift wieder in die Hand vieler Gläubiger zu bringen. Die römische Kirche machte daher ihre offizielle Haltung zum Evangelium im gegenreformatorischen Konzil von Trient (1545-1563) glasklar. Hier sind drei der mehr als hundert Verurteilungen des so genannten unfehlbaren Konzils für die, die glauben, was die Bibel über das Evangelium lehrt: „Wer sagt, der Sünder werde durch Glauben alleine gerechtfertigt, was bedeutet, keine andere Mitwirkung sei erforderlich, um die rechtfertigende Gnade zu bekommen… er sei verflucht“ (6. Sitzung, Kanon 9). „Weil die katholische Kirche für die Rettung weit mehr als Glaube verlangt, muss sie die mit dem Kirchenbann belegen (verfluchen), die ihre sakramentalen Werke ablehnen.

„Wer sagt, rechtfertigender Glaube sei nichts anderes als Vertrauen in die göttliche Gnade, die Sünde um Christi willen erlässt, oder es sei dieses Vertrauen alleine, durch das wir gerechtfertigt werden: er sei verflucht“ (6. Sitzung, Kanon 12). Wieder sehen wir, wie Rom den Glauben alleine an Christi vollendetes Opfer am Kreuz verdammt.

„Wer sagt, die Schuld jedes bußfertigen Sünders sei nach Empfang der rechtfertigenden Gnade so erlassen und die Schuld der ewigen Bestrafung so getilgt, dass keine Schuld zeitlicher Bestrafung bleibt, die entweder in dieser Welt oder im Fegefeuer abgetragen werden muss, bevor die Pforten des Himmels geöffnet werden können, er sei verflucht“ (6. Sitzung, Kanon 30). Obgleich viele Katholiken fälschlich glauben, ihre Kirche hätte sich von den Erklärungen ihrer Konzile wie Trient wegbewegt, klammern sie sich dennoch an der Notwendigkeit des Fegefeuers fest, weil sie hoffen, den Rest der Sünde wegzubrennen, um dadurch für den Eingang in den Himmel passend zu werden. Das lehnt das vollendete Werk Christi ab und ist daher ein „Evangelium“, das keinen retten wird.

Jeder, der ein Christ sein will und sagt, er liebe römische Katholiken – und der glaubt, die meisten Katholiken seien gerettet, einfach weil sie „Jesus lieben“ – muss das offizielle katholische „Evangelium“ verstehen (das jeder Katholik glauben muss) und erkennen, wie es dem biblischen Evangelium völlig entgegengesetzt ist. Jesus wirklich zu lieben bedeutet, Ihn zu lieben wie die Schrift verkündet: „Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben“ (1 Johannes 5,20). Der katholische „Jesus“, der nicht die volle Strafe für die Sünde bezahlte und an den Kruzifixen über den Altären in katholischen Kirchen bleibt, soll angeblich während der Messe „geopfert“ werden. Diese Opferung heißt, getötet zu werden – laut Katechismus der katholischen Kirche nicht einfach symbolische Handlung: „Das Opfer auf dem Alter ist somit kein reines, leeres Gedenken an Golgatha, sondern eine echte und angemessene Opferhandlung, wodurch sich Christus, der Hohepriester, dem ewigen Vater durch ein unblutiges Opfer als das akzeptabelste Opfer anbietet, wie er es am Kreuz tat. ‚Es ist ein und dasselbe Opfer; dieselbe Person, die es nun durch den Dienst ihrer [katholischen] Priester anbietet, die sich dann am Kreuz opferte. Nur die Weise der Opfergabe ist anders‘“ (S. 445-46). Dieses direkte Leugnen des vollendeten Opfers Christi findet täglich auf Millionen katholischer Altäre in deutlichem Widerspruch zu Hebräer 10,10 statt: „Aufgrund dieses [Gottes Willens] sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für allemal.“

Lieben wir Katholiken wirklich und wollen, dass sie die Vergebung ihrer Sünden und die Gabe des ewigen Lebens empfangen? Jesus hat dafür bezahlt und bietet sie an, wenn sie einfach daran glauben. Wer nun behauptet, Christus zu kennen, und unterstützt auf irgendeine Weise das falsche Evangelium von Rom (egal wie wohlmeinend), verrät die Wahrheit und garantiert Katholiken die ewige Trennung von Gott. Leider ist dieser Sauerteig des Kompromisses in den letzten drei Jahrzehnten in die Kirche eingedrungen.

TBC hat durch seine Rundbriefartikel und Materialien seit vielen Jahren darauf hingewiesen, wie hochsichtbare Führer bei ihren Evangelisationsversuchen römisch-katholische Dogmen tödlich abwiegeln – Männer wie Billy Graham, der katholische Priester und Nonnen als Ratgeber auf seinen Missionskampagnen verwendete; Bill Bright, der in Irland praktizierende Katholiken in Führungspositionen von Campus Crusade brachte; und Luis Palau, der mit Katholiken in Südamerika zusammenarbeitete. Unter Führung von Chuck Colson und dem katholischen Priester Richard John Neuhaus unterzeichneten einflussreiche evangelikale und katholische Führer das Dokument Evangelicals and Catholics Together, und verpflichteten sich darin, bei der Bekehrung der Welt zu Christus zusammen zu arbeiten. Die Promise Keeper bemühten sich, angeführt vom Katholiken Bill McCartney, die historische Trennwand zwischen Katholiken und nichtkatholischen Christen niederzureißen. Hank Hanegraaffs Christian Research Journal publizierte eine Reihe von Artikeln über den römischen Katholizismus, worin gesagt wurde, die Kirche habe eine biblische Sicht von Rechtfertigung durch Glauben. Sie wurden zum Teil vom Apologeten Norm Geisler geschrieben und von Hanegraaff in seinem Radioprogramm verteidigt, wo er behauptete, das Evangelium Roms sei im Grunde biblisch. Der Filmautor und Regisseur Mel Gibson, ein Tridentinischer Katholik, gewann die Herzen vieler Evangelikaler mit seinem Film The Passion of the Christ, der auf dem sakralen katholischen Ritual der Kreuzwegstationen beruhte, einem Ritus, der Maria als Miterlöserin zusammen mit Jesus gewidmet ist.

Dave Hunt, der über die Reaktion auf den Tod von Papst Johannes Paul II schrieb, vermerkte:

Wie evangelikale Führer den gestorbenen Papst loben, ist unbegreiflich! Unglaublich, Billy Graham pries Johannes Paul II für „seinen starken katholischen Glauben“. Eine steigende Zahl von Evangelikalen gesellt sich zu Colson, [J.I.] Packer, Billy Graham und anderen, indem sie römische Katholiken, die dieses falsche Evangelium haben, als Mitchristen akzeptieren. …Pat Robertson sagte, „der meistgeliebte Religionsführer unserer Zeit ist von dieser Welt zu seiner wohlverdienten, ewigen Belohnung hinübergegangen“. …Mark Oestreicher, Präsident von Youth Specialties, nannte den Tod des Papstes „einen Kernpunkt in der Geschichte, wo wir die Gelegenheit haben, [Katholiken als] Mitkinder Gottes anzunehmen.“ Das ist so, wie wenn man auf einer Autobahn, wo eine Brücke zusammengebrochen ist, für Autofahrer keine Leuchtfackeln und Warnzeichen aufstellt und sie stattdessen in ihren Tod schickt!

Wie Billy Graham betonte Richard Land, Präsident der Southern Baptists’ Ethics and Religious Liberty Commission, alle Unstimmigkeiten, die Protestanten vielleicht „mit Johannes Paul II hatten, sind für die Grundlagen des Glaubens irrelevant.“ Land pries des Papstes „entschiedene Verteidigung des traditionellen christlichen Glaubens….“ Doch Johannes Paul II hat bei mehr als einer Gelegenheit Medizinmänner, Spiritisten, Animisten, Hindus, Buddhisten, Moslems und andere Führer der Weltreligionen zum Gebet zusammen gerufen, verkündet, sie würden alle „zum selben Gott beten“ und gesagt, ihre Gebete würden „tiefgreifende spirituelle Energien“ erzeugen, die ein „neues Klima für den Frieden“ schaffen würden.

Der Präsident der 4.000 Mitglieder starken Evangelical Philosophical Society Francis Beckwith trat ab, um zu seinen katholischen Wurzeln zurückzukehren (mit offiziellem Segen der EPS Führung). Rick Warren brachte sein Visionsgetriebenes Kirchenwachstumsprogramm in die Katholische Kirche und hatte wegen des falschen Evangeliums dieser Kirche anscheinend keine Bedenken.

Aber das war damals. Wie steht es heute? Jeder, der über das betrübt war, was in der jüngeren Vergangenheit geschehen ist, z.B. die unverhohlene Missachtung des biblischen Evangeliums als einzige Hoffnung auf Erlösung der Menschheit, sollte über das, was heute geschieht, tieftraurig sein. Der Vatikan dreht in seinen Bemühungen auf, „Protestanten“, eine Fehlbezeichnung für nichtkatholische Christen, zu umwerben. Die Erklärung von Vatikan II, die sich auf getaufte, nichtkatholische Christen als „getrennte Brüder“ bezieht, was eine Änderung ihrer historischen Bezeichnung „Häretiker“ darstellt, wie sie das Konzil von Trient definiert hat, war erstaunlich erfolgreich, um Rom bei vielen evangelikalen Führern beliebt zu machen. Es gibt eine Redensart für diesen Ansatz, der sich durch die Praxis der römischen Kirche erhärtet: „Rom ist in Unterzahl sanft wie ein Lamm, bei Parität schlau wie ein Fuchs, und in Überzahl grimmig wie ein Tiger.“ In den USA scheinen wir in der „Schlau wie ein Fuchs“ Phase zu sein, wie das Geschehen andeutet.

Der „ausgeschiedene“ Benedikt XVI, früherer Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre (mit ihren Wurzeln in der römischen Inquisition), überraschte viele durch sein außerordentliches ökumenisches Streben als Papst. Lehre wurde ein Nicht-Thema, zumindest oberflächlich. Sein Nachfolger Franziskus, folgte nicht nur dem Vorbild von Johannes XXIII, Johannes Paul II und Benedikt, sondern er hat die Ökumene wahnsinnig beschleunigt. Anfang letzten Jahres sandte Franziskus einen iPhone Videogruß über den anglikanischen Episkopalbischof Tony Palmer (jetzt verstorben), der auch Direktor der Kenneth Copeland Ministries in Südafrika war, an das Publikum der Kenneth Copeland Conference. Wer es nicht weiß, Copeland und seine Frau Gloria haben Millionen in ihre unbiblischen Wohlstands- und Heilungslehren eingeführt, die sich durch ein falsches Evangelium und einen „anderen“ Jesus, der für Sünden bezahlte, indem er von Satan in der Hölle gefoltert wurde, auszeichnen. Franziskus lud mit der Grußbotschaft Copeland und einige seiner Hausgenossen in falscher Lehre (James Robison, Geoff Tunnicliff, John und Carol Arnott) ein, ihn im Vatikan zu treffen. Der einflussreiche charismatische Mystiker und falsche Prophet Kim Clement verkündete, Gott habe ihm gesagt, Er habe Franziskus erwählt, geistgefüllte Protestanten und Katholiken zusammen zu bringen.

Rick Warren hat sich auf der Reise nach Rom kaum zurückgehalten. In einer Reihe von Interviews, die er EWTN letztes Jahr gab, dem katholischen Fernsehsender (den er als seinen Lieblingssender ansieht, wie er letztes Jahr zugab), verteidigte Rick den Katholizismus und versuchte die Fehlvorstellung der Evangelikalen zu erklären. Gemäß seinem Global P.E.A.C.E. Plan, der die Zusammenarbeit mit den Weltreligionen hervorhebt, sprach er an dem International Religious Colloquium des Vatikans über die Komplementarität von Mann und Frau. Er rief später „Anhänger zahlreicher christlicher Denominationen auf, sich mit römischen Katholiken und Franziskus zusammen zu tun, um an drei gemeinsamen Zielen zu arbeiten, Heiligkeit von Leben, Sex und Ehe“ (www.aleteia.org/en/religion/article/megachurch-pastor-rick-warren-joins-...)

Hoffentlich fragt sich jeder Leser, der das liest; „Was ist mit der Heiligkeit des biblischen Evangeliums?“ Ohne das sind alle anderen Versuche zur „Heiligkeit“ zeitliche Täuschung und ewige Tragödie! Doch immer weniger angeblich bibelgläubige Christen scheinen sich darüber Sorgen zu machen und sind mit dem zufrieden, was Warrens ökumenisches Mantra wurde: „Wenn du Jesus liebst“, behauptet er, „sind wir im selben Team.“

Wenn Sie durch das, was in der Christenheit vorgeht, verwirrt oder vielleicht sogar verstört sind, so liefert die Schrift die Antwort: „Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden“ (2 Timotheus 4,3-4). Wo Erfahrungen, Subjektivismus und Gefühlsbetontheit an Stelle von gesunder Lehre getreten sind, wie es bei den Millionen Nachfolgern der falschen Zeichen und Wunder Lehren der Fall ist, gibt es keine biblische Unterscheidung mehr; es ist unmöglich, Beröer zu sein.

Hypercharismatiker und Pfingstler sind jedoch nicht die einzigen, die für Roms Verführung bereit sind. Bedenken Sie wieder den konservativen Theologen Francis Beckwith, früherer Leiter der Evangelical Philosophical Society, der zu seinem früheren katholischen Glauben zurückkehrte (Hervorhebung hinzugefügt). Wie konnte er das tun, hätte er wirklich die schlichte und grundlegend gesunde Lehre der Errettung verstanden und angenommen? Wie kann einer rational das unfassbare, kostenlose Geschenk aufgeben, das Christus bereitstellte, und sich stattdessen einer Errettung durch Werke zuwenden – es sei denn, er hatte das Geschenk nie empfangen? Man kann sich auch fragen, wie Beckwith zum Präsidenten einer solch renommierten „protestantischen“ Organisation gewählt werden konnte?

Beckwith jedoch gewährt einige Einblicke, die die Haltung und Ansichten der meisten Christen heute spiegeln. Gefragt, ob die historische Feindschaft zwischen Katholiken und Evangelikalen zerfällt, antwortete er: „Ja, ich denke das ist hauptsächlich das Ergebnis der Zusammenarbeit bei kulturellen Fragen [Rick Warrens Ansatz], der zu sorgfältiger und freundlicherer Auffassung der gegenseitigen Ansichten führte. Es ist heute wohl selten, einen ernstzunehmenden Evangelikalen zu finden, der die Katholische Kirche beschuldigt, an ‚Werke der Gerechtigkeit‘ zu glauben. Überspannte Stimmen sagen solche Dinge wohl, aber die meisten fortgeschrittenen Evangelikalen nehmen sie nicht ernst“ (The Catholic World Report 5.11.2014). „Überspannte Stimmen“ bezieht sich hier auf einen lautstarken, engstirnigen Fundamentalisten kontra „fortgeschrittenen Evangelikalen“, was jemanden beschreibt, der „sorgfältigere und freundlichere Auffassungen der gegenseitigen Ansichten“ hat. Leider ist diese Geisteshaltung ein zunehmender Trend unter bekennenden Evangelikalen.

Ich danke Jesus jeden Tag, dass die Evangelikalen, die mir vor mehr als drei Jahrzehnten Zeugnis ablegten, mich genug liebten, um diese Seelen verdammende „Ausgereiftheit“ abzulehnen und mir in Wahrheit zu dienen. Dafür bin ich ewig dankbar und bete, dass meine Mitgläubigen dasselbe für ihre katholischen Bekanntschaften, Freunde und Angehörige tun werden. TBC.