Eine Hilflose Generation (Teil 1) | thebereancall.org

McMahon, T.A.

Eine Hilflose Generation (Teil 1)

T.A. McMahon

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. – 2 Timotheus 3,16-17

Eine Beobachtung, eine Bewertung und einige voll Gebet erwogene Empfehlungen für die kommende Generation der Evangelikalen. Vor ihnen liegt raue See, die weit gefährlicher ist, als was ihre Eltern erfahren haben. Sie steuern in einen perfekten Sturm des Abfalls, für den wenige von ihnen vorbereitet zu sein scheinen. Vieles, was ihnen begegnen wird, und die Tatsache, dass sie schlecht gerüstet sind, um das vor ihnen Liegende erfolgreich zu umschiffen, ist zumindest zum Teil die Schuld der vorangehenden Generation – meiner Generation. Das soll nicht heißen, dass jede Generation nicht für ihre eigene Sünde verantwortlich ist (5 Mose 24,16; Hesekiel 18,20), oder dass sie bloß Opfer ihrer Umwelt sind, aber dennoch versagte meine eigene Generation spezifisch (obgleich ich dem Herrn für die Ausnahmen danke), zu tun, was Gott den Israeliten gebot:

Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein! Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du auf dem Herzen tragen, und du sollst sie deinen Kindern einschärfen…. Nur hüte dich und bewahre deine Seele wohl, dass du die Geschehnisse nicht vergisst, die deine Augen gesehen haben, und dass sie nicht aus deinem Herzen weichen alle Tage deines Lebens; sondern du sollst sie deinen Kindern und Kindeskindern verkünden! An dem Tag, als du vor dem HERRN, deinem Gott, standest am Berg Horeb, als der HERR zu mir sprach: Versammle mir das Volk, damit ich sie meine Worte hören lasse, und damit sie mich fürchten lernen alle Tage ihres Lebens auf Erden, und damit sie auch ihre Kinder unterweisen…. Und ihr sollt sie eure Kinder lehren, indem ihr davon redet, wenn du in deinem Haus sitzt oder auf dem Weg gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst. Und schreibe sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore, damit du und deine Kinder lange leben.... (5 Mose 6,4-7; 4,9-10; 11,19-21)

„Evangelikal“, wie der Begriff in diesem Artikel verwendet wird, bezieht sich auf Christen, die die Bibel als ihre Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Praxis erachten. Mit anderen Worten, sie bekennen, die Schrift leite ihr Leben. Leider ist dies für die meisten bekennenden Evangelikalen nicht viel mehr als ein Lippenbekenntnis, wenn zahlreiche Umfragen auch nur ein Mindestmaß an Genauigkeit haben, durch die ihre Glaubensansichten und Praktiken identifiziert werden. Aber gilt dasselbe für die kommende Generation von „Bibelgläubigen“ Christen? Daran besteht kaum ein Zweifel, obgleich der Vorwurf für ihren Zustand gewiss mit meiner Generation geteilt werden kann.

Wer von den gläubigen Eltern kann aufrichtig sagen, dass sie die Anweisungen, die Gott den Israeliten gab, ihren eigenen Kindern das Wort Gottes „einzuschärfen“, beherzigten? Wenn ich an die Erziehung meiner fünf Kinder zurückdenke, die jetzt in ihren Zwanzigern und Dreißigern sind, hätten meine Frau und ich es besser machen können. Obgleich wir wussten, dass ihre Unterweisung im Herrn vor allen Dingen unsere Verantwortung zu Hause war, übergaben wir sie zu oft einer Sonntagsschulklasse, einem Gemeindeprogramm, und / oder einem Jugendpastor (der meiner Ansicht nach eine der schwierigsten Berufungen im Dienst hat). Nicht dass diese Erfahrungen alle schlecht waren; manche waren für unsere Kinder wirklich ein Segen. Das grundlegende Problem war, dass wir unsere persönliche Verantwortung, „sie in Pflege und Ermahnung des Herrn zu erziehen“, bisweilen aus den Augen verloren, und es der Gemeinde erlaubten, der „geistliche Babysitter“ unserer Familie zu sein.

Dieser Fehler ist kaum auf meine Familie oder meine Generation beschränkt, sondern unter den heutigen Evangelikalen weitverbreitet. Das Ergebnis führt zu schwerwiegenden Folgen, die zu einer Generation von echten und Namenschristen beitragen, die in funktioneller Hinsicht biblische Analphabeten sind. Sie können lesen, haben Bibeln, aber bringen selten beides zusammen. Das schafft ein ernsthaftes Dilemma. Jakobus ermahnt uns in seinem Brief, „Täter des Wortes“ zu sein und nicht nur Hörer. Wenn sie Gottes Wort nicht kennen, können sie offenkundig nicht tun, was es sagt. Überdies sind die meisten dazu gelangt, sich auf die Aussagen anderer zu verlassen, was die Bibel sagt. Sie sind konditioniert worden, indem ihnen die Schriften „vorgekaut“ wurden, und vielen scheint das recht zu sein. Vorkauen ist für Babygläubige vernünftig, bis sie für das Fleisch der Schrift bereit sind, aber Gottes Wort sagt uns, sie von dieser Vorgehensweise so bald wie möglich zu entwöhnen (Hebräer 5,12-13). Es ist tragisch, dass solch eine Bedingung unter jungen evangelikalen Christen heute vorherrscht.

Tragisch? Ja. Zunächst einmal stellt es in Frage, ob sie das Evangelium gelehrt wurden, die gute Nachricht, dass Jesus die volle Strafe für ihre Sünden bezahlt hat und dass Er der Menschheit die Erlösung als freies Geschenk anbietet, das aus Gnade durch Glauben alleine (Römer 5,10; 1 Korinther 15,3; Epheser 2,8-9; Hebräer 2,17) empfangen werden muss, und es verstanden und wirklich geglaubt haben. Obgleich die Annahme des ewigen Lebens mit Jesus nur kindlichen Glauben erfordert, ist das eigene Leben in Christus ein Wachstumsprozess, der mit einer neuen Geburt anfängt (geistlich wiedergeboren werden) und sich dann zur geistlichen Reife entwickelt. Zumindest ist dies der biblische Plan. Für die Mehrheit der nächsten Generation von Gläubigen jedoch scheint ihre Lage ein Fall von gehemmter Entwicklung zu sein. Die Gründe für solch eine Verfassung und die entsetzlichen Folgen sind zahlreich.

In den letzten drei Jahrzehnten haben viele das Christentum im Rahmen von Gemeinden erlebt, die ihr Hauptaufgabe im Unterhalten anstatt Lehren der Schriften und zu Jünger machen der Teilnehmer sahen. Somit sind sie das Ergebnis von Jahren der Gemeindewachstums Marketingschemata, mit denen versucht wurde, die Kirchenbänke mit den „Gemeindelosen“ zu füllen und sie durch Verwendung Verbraucherorientierter Taktiken bei der Stange zu halten. Es ist ein „halte den Verbraucher bei Laune“, sucherfreundlicher Ansatz, der biblischen Inhalt kritisch verdünnte, indem die Gemeinden mit der Welt in Wettbewerb treten, um ihre Jugend zu interessieren. Die Vergnügungsstätten mancher Megakirchen würden die populärsten Passagen ihrer Städte beschämen. Die Marketingmentalität, „mache was immer es braucht, um die Gemeinde für die Kinder attraktiv zu machen und sie da zu behalten“, reflektiert ein „Anreiz und Verwandlungsschema“, und in den meisten Fällen überwältigt der „Anreiz“ (Spiele, Musik, die die Welt nachahmt, und Unterhaltung) die beabsichtigte „Verwandlung“ (die Bibel lernen). Dieses Unterfangen hat die Lehre des Wortes Gottes für jene, die diesem weltlichen Ansatz unterworfen wurden, sowohl bagatellisiert wie auch in eine Außenseiterrolle gedrängt. Das Ergebnis führte für Millionen junger Namenschristen zu einem seichten Christentum.

Biblische Seichtheit hat jedoch viele Mitwirkende. Sogar in Situationen, wo der schriftgemäße Inhalt einen starken Einfluss auf unsere Jugend gemacht hat, wurde er sehr oft einfach akzeptiert, weil ein engagierter Prediger oder Lehrer ihre Vorstellungskraft gewann. Obgleich dieser Umstand nicht ausschließlich für die nächste Generation der Gläubigen zutrifft, hemmt er insgesamt das eigene Wachstum. Wenn man eine biblische Lehre nur glaubt, weil man durch einen unwiderstehlichen Lehrer überredet wurde, kann man von dem Lehrer abhängig werden, statt im Verständnis der Schrift verwurzelt zu sein. Etwas zu glauben, weil „jemand es sagte“, ist Glaube in Vertretung, ein Glaube, der nicht der eigene ist. Solch ein angehefteter Glaube wird nicht nur falsch angewandt, sondern trägt auch wenig dazu bei, den eigenen Glauben zu stärken. Überdies kann er im geistlichen Zustand der Person verankert sein, die die Lehre lehrte, und sollte der Prediger / Lehrer moralisch oder lehrmäßig abweichen, könnten das auch seine Anhänger tun.

Sehr ähnlich dem angehefteten Glauben, und potentiell genauso zerstörerisch, ist ein Glaube, der durch Osmose erworben wurde. Beide sind aus zweiter Hand. Glaube durch Osmose geht selten über das hinaus, was eine Person von ihren gläubigen Familienmitgliedern, Freunden, Lehrern und allerlei Christen im Verlauf ihres Lebens „aufgegriffen“ hat. Die Schrift sagt, „Glaube kommt durch die Verkündigung“, aber damit er Frucht bringt, sagt der Vers weiter, müsse „die Verkündigung… durch Gottes Wort“ erfolgen (Römer 10,17). Dem fügt Jakobus hinzu, wir müssten „Täter des Wortes und nicht bloß Hörer“ sein, weil das Letztere dazu führen kann, sich selbst zu betrügen (Jakobus 1,22).

Wenn Täuschung ein potentielles Problem für jemanden ist, der Gottes Wort hört, aber nicht tut, was es sagt, wie mag die Lage für jene sein, die nur gelegentlich das Wort hören, und bloß eine oberflächliche Kenntnis von ihm haben? Unkenntnis mag für manche eine Glückseligkeit sein, aber schriftgemäß ist „der Teufel entzückt“ darüber. Da das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, die einzige ernstzunehmende Waffe gegen den einen ist, den die Bibel „bar jeder Wahrheit, Vater der Lüge, einen Lügner und Betrüger“ nennt, „der umhergeht wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann“, was ist dann mit jenen, die das Schwert des Geistes nicht handhaben können – deren Christentum durch die meisten der oben erwähnten Bedingungen geformt wurde? Wenn man es zusammenzählt, sind sie wirklich in funktioneller Hinsicht biblische Analphabeten und deshalb ohne Verteidigung gegen Gottes Widersacher.

Junge Evangelikale, die an einem Dienst beteiligt sind, berichten mir, dass der zunehmend leichte Zugang zu Informationen aus dem Internet, zum Beispiel Facebook, Twitter und zahllose Blogs und Apps, die Schwierigkeit vergrößert hat, ihre Altersgenossen zu ermutigen, die Bibel eingehend zu studieren; was hinzukommt, er verstärkt ihren Appetit auf sofortige Befriedigung. Das ist manchen in meiner Generation vergleichbar, die die Mentalität hatten: „Warum das Buch lesen, wenn man die Cliffs Notes Version lesen kann?“ – über Steroide! Es sollte vermerkt werden, dass sich solche Gläubige bewusst sind, im Verständnis der Schrift schwere Mängel zu haben – was zu anderen Problemen geführt hat: a) sie sind durch jene sehr eingeschüchtert, die ihnen sagen, sie sollten die Bibelantworten den Gelehrten und Experten überlassen, und b) sie neigen dazu, das neueste christliche Buch zur Erleuchtung heranzuziehen, statt Einsichten aus der Bibel selbst zu sammeln. Nochmal, all dies macht sie reif für Täuschung.

Wenn dieses Szenario aus dem wirklichen Leben über die nächste Generation von Evangelikalen entmutigend klingt, machen sie sich auf den Rest der Geschichte gefasst, die ihnen bevorsteht. Als Jesus über die letzten Tage befragt wurde, lauteten Seine ersten Worte, „Habt acht, dass euch niemand verführt“ (Matthäus 24,4). Täuschung war Seine Kennzeichnung der Zeit kurz vor Seinem Zweiten Kommen. In Lukas 18,8 unterstreicht er weiter die Lage, wo Er andeutet, dass der Glaube, das tatsächliche Ausleben der Wahrheit von Gottes Wort, bei den Menschen bei Seiner Rückkehr nur gering vorhanden sein wird. Uns werden viele Prophezeiungen gegeben, die uns sagen, wonach wir schauen sollen und wann diese Zeit heranrücken wird. Die Schrift verkündet überwältigend, eskalierender Abfall werde Seinem Zweiten Kommen vorangehen. Kein anderer als Gott kennt die genaue Zeit von Christi Rückkehr für Seine Gemeinde, der Braut Christi, um sie in den Himmel zu holen, aber während diese Abtrünnigkeit eskaliert, macht es ein Entrückungsereignis sogar noch näher bevorstehend. Der Abfall ist in erster Linie mit der Religion des Antichristen verbunden. Sie wird verführerische Glaubensansichten und Praktiken einschließen, wovon die meisten einen Anschein von Frömmigkeit haben, aber dem, was die Bibel lehrt, diametral entgegengesetzt sein werden. Das sind Glaubensansichten, die dem Menschen richtig erscheinen (Sprüche 14,12; 16,25), und sie werden entweder von jenen gelehrt, die selbst abgefallen sind – getäuschten Namenschristen – oder von wahren Gläubigen, letztere unwissentlich (Apostelgeschichte 20, 28-31). Diese falsche, universelle Religion wird nicht einfach plötzlich auftreten; ihre Vorbereitung begann mit dem Fall der Menschheit und wird nach der Entrückung aller Gläubigen vor dem Anfang der siebenjährigen Herrschaft des Antichristen kulminieren.

Hat der Abfall Herz und Sinn unserer jungen Generation von Evangelikalen erfasst? Bestimmt gibt es viele, die der weit verbreiteten Verführung nicht anheimgefallen sind, auch wenn sie schlecht ausgerüstet sein mögen, Festigkeit im Glauben beizubehalten. Ohne Zweifel ist es ihre Liebe für Jesus und die Gnade Gottes, die sie bis jetzt bewahrt haben. Überdies gibt es bei jungen Leuten ermutigende Zeichen, dass sie den Wunsch haben, biblisches Christentum in ihrem Leben manifestiert zu sehen, indem sie einen engeren Wandel mit dem Herrn und ein tieferes Verständnis Seines Wortes anstreben. Doch zu wenige sind wirklich auf die geistliche Schlacht und die raue See vor ihnen vorbereitet, die bloß intensiver werden wird. Obgleich die nächste Generation die Generation sein mag, in der der Herr zurückkehrt, wird sie dennoch Bedingungen gegenübertreten, die in früheren Generationen noch nie dagewesen sind.

So der Herr will, werden wir in Teil 2 spezifisch einige der ernsteren Punkte ansprechen, die bereits eine Vielzahl vom Kurs von Gottes Wort abgebracht und den Glauben vieler haben scheitern lassen. Jene stürmischen Gewässer zeichnen sich durch die unbiblischen „Selbst“ Lehren aus, wie Selbstachtung und Eigenliebe; der Angst, für intolerant gehalten zu werden; dem Wunsch, von der Welt angenommen und respektiert zu werden. Diese Zeiten legen einen groben Mangel an Unterscheidung durch Gemeinden und Individuen an den Tag, die es Gemeinschaft und Beziehungen erlauben, biblische Wahrheit in den Schatten zu stellen; die an die Pseudowissenschaften der Evolution und Psychotherapie glauben; die unfähig scheinen, die Häresien der Emerging Church Bewegung, der kontemplativen Bewegung, und mystischer und okkulter Praktiken, der Word-Faith und Heilungs- und Wohlstandsbewegung und der Inneren Heilungsbewegung zu erkennen. Es besteht ein Mangel an Verständnis für Ersatztheologie; dem Aufkommen von Antisemitismus in der Gemeinde; Yoga in der Gemeinde; dem falschen Evangelium und den antibiblischen Dogmen des römischen Katholizismus; und keine sichtbaren Bedenken hinsichtlich der Irrtümer der Jugendorientierten Nebenorganisationen der Gemeinde; dem fehlgeleiteten Hang, anderen mittels eines sozialen Evangeliums zu helfen, soziale Ungerechtigkeit zu eliminieren, und anderen Programmen, die zur „Erlösung durch Werke“ führen.

An Timotheus, seinen geistlichen Sohn im Glauben und einem der pastoralen Führer der Generation, die nach seiner eigenen kommen würde, schrieb der Apostel Paulus diese ernüchternden Worte der Warnung:

Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden. (2 Timotheus 4,3-4)

Neben der Warnung gab er Timotheus auch Anweisungen, die ihm helfen sollten, jene Dinge zu korrigieren, die stattfinden und Gläubige weg von Gottes Wahrheit ziehen würden:

Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung [halte durch mit dem Lehren der Schrift]. (2 Timotheus 4,2)

Dies ist die einfache Lösung, eine hilflose Generation zu verankern: einfach, wie „nicht komplex“. Doch es ist auch nicht leicht – es braucht Disziplin und Fleiß.

Wir beten darum, dass dieser Dienst und Gläubige aus meiner Generation, durch Gottes Gnade und Befähigung, der nächsten Generation von Gläubigen beistehen, ihnen in ihrem Wandel mit dem Herrn helfen, Informationen geben, wo sie gebraucht werden, und am wichtigsten, sie in ihrem sorgfältigen Studium von Gottes Wort ermutigen. TBC 

Links to other Sections

Zitate: http://www.thebereancall.org/content/zitate-m-rz-2012

F&A: http://www.thebereancall.org/content/fa-m-rz-2012

F&A -Verteidigt den Glauben: http://www.thebereancall.org/content/verteidigt-den-glauben-201203

Alarmierende Nachrichten: http://www.thebereancall.org/content/m-rz-2012

Briefe: http://www.thebereancall.org/content/briefe-m-rz-2012

TBC-Notiz: http://www.thebereancall.org/content/tbc-notizen-m-rz-2012

Dave Hunt Classic: http://www.thebereancall.org/content/ein-passah-komplott

Extra: http://www.thebereancall.org/content/die-drei-r-des-bibelstudiums

pdf-Version: http://www.thebereancall.org/content/tbc-rundbrief-m-rz-2012