Eine weitere Übersetzung: Ein weiterer Schritt weg von der Wahrheit | thebereancall.org

Newby, Ed

Eine weitere Übersetzung: Ein weiterer Schritt weg von der Wahrheit

Ed Newby

Wir halten die Bibel für das Wort Gottes, soweit sie richtig übersetzt ist; wir halten auch das Buch Mormon für das Wort Gottes (Heiligen der Letzten Tage Glaubensartikel Nr. 8).

Obgleich ich glaube, dass die Heilige Bibel göttlich inspiriert und von Menschen geschrieben ist, bin ich nicht notwendigerweise der Ansicht, nur die 66 Bücher, die wir jetzt in unseren (protestantischen) Bibeln haben, seien die einzigen göttlich inspirierten Bücher der Antike (http://www.seedtheseries.com/blog/Intro.html)

Dallas Theological Seminary Präsident Lewis Sperry Chafer (1871-1952) drückte es so aus: „Jede Häresie ist entweder die Bibel plus oder die Bibel minus.“ Die obigen Zitate sind Beispiele für Hinzufügungen zum Wort Gottes. Im Falle der Mormonen, widerspricht die Bibel ausdrücklich den LDS Lehren. Folglich und nicht überraschend ist in jenen Versen (laut LDS Kirche) die Bibel „nicht richtig übersetzt“.

Das zweite Zitat des Nephilim Lehrers Rob Skiba ist tatsächlich ein Eingeständnis, dass seine Sicht der „Söhne Gottes“ in 1 Mose 6 von der Bibel alleine nicht unterstützt wird. Deshalb verwendet er zusätzlich zur Bibel Apokryphen Bücher, um seine Sache zu unterstützen, um die von der Schrift gelassene „Lücke“ zu füllen. Obgleich neutestamentliche Autoren in wenigen Fällen auf Apokryphenbücher hinweisen, hat man keine Gewissheit, die heute verfügbaren seien dieselben wie zu der Zeit, als sie zitiert wurden.

Ein weiteres Beispiel des „Hinzufügens“ zur Schrift sieht man heute in der Explosion der Bibelübersetzungen und Paraphrasen. Von der „Queen James Version“, die von Homosexuellen veröffentlicht wurde, bis zur Passion Translation sieht man die „Agenda“ deutlich.

Der frühere Missionar und heutige New Apostolic Reformation (NAR) Pastor Brian Simmons produziert gerade die Passion Translation (PT). Sie verdreht die Schrift so unverhohlen wie Eugene Petersons The Message. Die bisher übersetzten Teile liefern umfangreiches Beweismaterial für sein Verlangens, die Schrift zu ändern, damit diese die Dogmatik Lehre von NAR unterstützt.

Nicht unerwartet wurde seine Übersetzung von NAR Führern wie Dr. Che Ahn, Seniorpastor in der Harvest Rock Church, Pasadena, CA, unterstützt: „Brian Simmons ist ein brillanter Mann, der neue Offenbarung und Einsicht in die tiefere Bedeutung der Schrift erhielt….“ Oder Katherine Ronala, Seniorgeistliche in der Glory City Church, Brisbane, Australien: „Ich bete dafür, dass das Feuer Gottes bei dir einen frischen Hunger wachwerden lässt, wenn du diese Heiligen Werke liest. Durch eine Lebensändernde Begegnung mit Gott wurde Brian beauftragt, diese Übersetzung anzufertigen und ich glaube, dass durch seinen Dienst eine Anteilgabe für Begegnungen mit dem Heiligen Geist freigesetzt wird“ [unsere Hervorhebung].

Simmons wurde „beauftragt“, diese Übersetzung anzufertigen? Simmons behauptete, „die Salbung“ des Herrn zu haben, und verzichtete auf die Manuskripte, die frühere Übersetzer verwendeten und entschied sich für aramäische Versionen, die frühestens aus dem fünften Jahrhundert datieren. Folglich läuft der Wortlaut vieler Verse denen vom Griechischen abgeleiteten zuwider.

Simmons schreibt: „Jahrhundertelang wurde geglaubt, das Neue Testament sei zuerst auf Griechisch geschrieben worden. [Aber] einige Gelehrten neigen nun vermehrt zu der Ansicht, aramäische und hebräische Texte des Neuen Testamentes seien die Originalmanuskripte und viele der griechischen Texte Kopien und eine zweite Generation aus den Originalen! Dies ändert Übersetzungskonzepte radikal und wird in vielen neuen Übersetzungen des Neuen Testamentes münden, die auf dem Aramäischen beruhen“ [Auszug aus der „Einleitung des Übersetzers“ von Letters from Heaven by the Apostle Paul, Simmons vierte Ausgabe von The Passion Translation.] Allerdings sagt er nicht, wer jene Gelehrten sind.

Ferner scheint Simmons die Meinung einiger Hebrew Root [hebräischer Ursprung] Lehrer wiederzugeben – eine Ansicht, für die es keinen Beweis gibt. Es gibt Fragmente von neutestamentlichen Manuskripten aus dem zweiten Jahrhundert, geschrieben in Griechisch. Und in jüngerer Zeit wurde ein griechisches Fragment vom Markusevangelium aus dem ersten Jahrhundert gefunden.

Simmons vertraut auf die aramäische Übersetzung. Aber die Leser der Briefe Paulus sprachen nicht aramäisch. Die Sprache in Rom, Griechenland und dem westlichen Kleinasien war griechisch. Paulus hat ihnen natürlich auf Griechisch geschrieben.

Die ältesten aramäischen Bibelmanuskripte sind in einem anderen Dialekt geschrieben als dem Aramäischen, das Jesus und seine Jünger in Galiläa sprachen.

Wie schon lange gesagt wurde, haben auch die synoptischen Evangelien „große Gemeinsamkeiten im Griechischen“ (zum Beispiel Gemeinsamkeiten zwischen Matthäus und Markus). Das bedeutet schlicht, manche Verfasser der Evangelien waren vertraut mit anderen Evangelien, die bereits auf Griechisch geschrieben waren.

Was die PT betrifft, ist es lehrreich, was ein anderer Kommentator vermerkt: „Ich muss erwähnen, dass sogar jene Verse, die er angeblich aus dem Griechischen übersetzt, immer noch drastisch anders sind“ (http://www.spiritoferror.org/2013/05/a-new-nar-bible-part-3-wheres-the-m...). Aufgrund der menschlichen Voreingenommenheit von Simmons, die dieses Werk treibt, sind sie anders,

Bedenken sie seine Übersetzung von Galater 6,6. Die KJV sagt, „Let him that is taught in the word communicate unto him that teacheth in all good things.“ [Schlachter 2000 „Wer im Wort unterrichtet wird, der gebe dem, der ihn unterrichtet, Anteil an allen Gütern!“] „Communicate“ bedeutet materielle Güter mit denen zu teilen (wie in anderen englischen Übersetzungen übersetzt), die das Wort Gottes lehren. Nun der Vergleich mit der Passion Translation:

Und wer im Wort unterrichtet wird, wird eine Anteilgabe von seinem Lehrer erhalten; es findet eine Übertragung von Salbung zwischen ihnen statt.

Die Bedeutung, die Simmons gibt, unterstützt die NAR Lehre bezüglich der „Salbung“, hat aber nichts mit dem zu tun, was der Vers sagt. Wieder sehen wir, wie sich Simmons NAR Voreingenommenheit auf seine Übersetzung überträgt.

Sogar der Gruß Paulus an die Philipper wird durch Simmons verdorben. Die KJV besagt, „Grace be unto you, and peace, from God our Father, and from the Lord Jesus Christ“ [Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!] (Philipper 1,2). In der PT wird Paulus Gruß zu:

Wir verfügen über euer Leben den Segen göttlicher Gnade und übernatürlichen Friedens, der von Gott, unserem wunderbaren Vater und unserem gesalbten Messias, dem Herrn Jesus fließt.

Inspiriert durch positives Bekenntnis fürchten sich NAR Leute nicht, „Verfügungen“ zu erlassen, weil sie annehmen, für Gott oder an Seiner Stelle zu reden. Simmons fügt der Schrift hinzu und weicht von ihr ab und verfälscht vor allem Gottes Wort seiner Bewegung zuliebe. Wie vermerkt, tun dies auch die LDS und andere Gruppen.

Eine entscheidende Stelle für gefährliche Zeiten (2 Timotheus 3,1-9) ist 2 Timotheus 4,2-4. Die KJV wie die Schlachter 2000 ermahnen „Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung! Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.“ Lehre oder Belehrung kommt in dieser Stelle zweimal vor.

Das Argument der Stelle und der Schutz für die Schafe fehlen in der PT.

Verkündige das Wort Gottes und gib nie auf! Ergreife die Gelegenheit und predige, wenn es passend oder unpassend ist mit aller Ausgießung des Geistes – mit Weisheit und Geduld, während du die Leute unterrichtest und belehrst. Denn die Zeit wird kommen, wenn sie den heilenden Worten nicht länger zuhören und auf sie reagieren, sondern weil sie selbstsüchtig und stolz sind, werden sie sich Lehrer mit beschwichtigenden Worten suchen, die sich an ihren Wünschen ausrichten, und die bloß sagen, was sie hören wollen. Sie werden ihre Ohren für die Wahrheit verschließen und nichts als Fabeln und Märchen glauben. [unsere Hervorhebung]

Das Buch der Sprüche ist ein Buch der Weisheit. Die PT nimmt ein Großteil dieser Weisheit weg. Betrachtet nur einen Vers – Sprüche 1,7:

Wie also erwirbt ein Mensch das Wesen der Weisheit? Man fängt mit Gott an, denn die ersten Strahlen des Offenbarungslichtes kommen von Ihm. Vertraue Ihm und lebe voll Ehrfurcht und Anbetung für Ihn! Die Leichtfertigen werden nie aufhören, dies zu tun, denn sie verschmähen wahre Weisheit und Kenntnis.

Tatsächlich sagt uns Sprüche 1,7 folgendes: „Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis; nur Toren verachten Weisheit und Zucht!“ Wie A.W. Tozer erklärt, „niemand kann die wahre Gnade Gottes kennen, der nicht zuerst die Furcht vor Gott gekannt hat.“

In Psalm 119,105 teilt uns der inspirierte Verfasser der Schrift mit: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“ Die Passion Translation trägt viel dazu bei, dieses Licht zu verdunkeln und abzuschalten.