F&A 2014_03 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage: Wissen Sie etwas über Dr. Scott McQuate? Ich habe nie von ihm gehört, aber sein Buch The Tribulation wurde mir empfohlen. Die Reklame scheint so bizarr, ich habe etwas Angst, es zu kaufen.

Antwort: Dieses unbehagliche Gefühl, das Sie haben, ist bestimmt die Warnung des Heiligen Geistes vor diesem Buch, das uns in Wahrheit von der Schrift weg anstatt zu ihr hin führt.

Was wir von Dr. Scott McQuate und seinen Büchern gesehen haben, hat uns gezeigt, dass er außerbiblische Quellen befürwortet, wie es viele in der Hebrew Roots Bewegung sowie Lehrer von „Nephilim“ / Genesis 6 Söhne“ tun. Dies bedeutet, dass man sich auf Bücher außerhalb der Bibel wie Henoch, Jasher, Jubilees und andere, die nicht im Kanon der Schrift sind, verlässt, um die eigene Sicht zu stützen. McQuates Untertitel für The Tribulation lautet Verborgene Geheimnisse, offenbart aus Texten, die der Bibel zeitlich vorangehen.

Obgleich viele in dieser Bewegung die Autorität der Bibel betonen, zeigt ihre anschließende Lehre wenig Respekt für genau jene Schriften. McQuate legt nicht einmal ein Lippenbekenntnis für die Schrift ab. Er hat den nächsten, logischen Schritt auf dem Weg hinunter genommen, den so viele Nephilim“ / Genesis 6 Lehrer gegangen sind.

Man beachte McQuates Behauptungen: „Die Trübsalsperiode wird aufgrund von vielen lehrmäßigen Lügen und Fehlvorstellungen, die als Tatsachen angepriesen wurden, außerordentlich missverstanden und, unbekannt für heutige Gelehrte, Pastoren und Theologen, ist das Thema der Trübsal nicht einzigartig für die Bibel. Über die schockierenden Tatsachen dieses epischen, hochwichtigen Ereignisses sprach man auch in Kulturen, die der Bibel lange vorhergehen, wie den Mayas, Sumerern, Hindus, Kanaanäer und anderen, aber sie wurden absichtlich seit Jahrtausenden verborgen… bis jetzt. Für ein verwässertes und schrecklich verfälschtes Verständnis der Trübsal können wir auf die Bibel schauen und auf jene, die die ‚Trübsalslehren‘ lehren, die verfälscht wurden, aber wenn wir die Trübsal genau verstehen und wirklich wissen wollen, worum es bei diesem unmittelbar bevorstehenden, die Erde verändernden Ereignis geht, müssen wir auf andere Kulturen schauen, die der Bibel vorhergehen, aus denen beinahe alle biblischen Geschichten genommen wurden. Von diesen ‚alten Pfaden‘ hat Jesus geredet, und sie sind nach Seiner Aussage ‚gut‘“ (unsere Hervorhebung).

Nein, sie sind es nicht. Jeremia 6,16 sagt uns, „So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: Wir wollen nicht darauf wandeln!“

Wie uns die Schrift deutlich sagt, geschah Israels Untergang, weil sie taten, was McQuate empfiehlt – sie schauten nach anderen Kulturen. In wundervollem Gegensatz dazu ermahnt Josua 1,8, „Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Mund weichen, sondern forsche darin Tag und Nacht, damit du darauf achtest, alles zu befolgen, was darin geschrieben steht; denn dann wirst du Gelingen haben auf deinen Wegen, und dann wirst du weise handeln!“

Kurz gesagt spiegelt dieser Mann die Denkweise eines Sektierers wieder, der sein Verständnis über das jedes anderen erhebt. Sein Blog behauptet unverfroren, „Dies ist eine Information, die aus keiner anderen Quelle erhältlich ist, ausschließlich aus Dr. McQuates Recherchen stammt und deshalb Ihr Denken verwandeln wird.“

Wir sind gewiss, es wird Ihr Denken verwandeln, aber nicht zu Ihrem ewigen Nutzen. Er ist ein falscher Lehrer.

Frage [zusammengefasst aus mehreren]: Glauben sie, dass Leute gerettet werden, wenn ihnen gesagt wird, dass es eine Hölle gibt? Mir scheint, die Vorstellung, ewige Pein leiden zu müssen, wenn man sich entscheidet, Gott nicht zu folgen, könne als unvereinbar mit einem Gott angesehen werden, der gerecht und liebend sein soll. Das mag sie davon abhalten, sich zum Herrn zu wenden. Was sind Ihre Gedanken.

Antwort: Es gab viele Spekulationen darüber, ob jemand aufgrund der biblischen Lehre der Hölle zum Herrn kommen wird oder nicht. Wir müssen immer fragen: „Was sagt die Schrift?“ Der Herr Jesus Christus warnte in den Evangelien vierzehnmal vor der Hölle – weit mehr als Er von den Freuden im Himmel sprach. Petrus schrieb davon dreimal, Jakobus erwähnte sie einmal, und mit den vier Referenzen in der Offenbarung ergibt das eine Summe von Zweiundzwanzig Malen, wo das Wort „Hölle“ im Neuen Testament vorkommt. Jesus sagte ausdrücklich, dass die Hölle ein Ort der Qual und „das unauslöschliche Feuer“ ist (Markus 9,43-48).

Wer am „großen weißen Thron… nach seinen Werken“ gerichtet wurde, wird „in den Feuersee geworfen“ (Offenbarung 20,11-15). Dave Hunt merkte zurecht an, dass „sie mit dem Einen auf dem Thron konfrontiert wurden: ‚vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel…‘ Jede Ausrede, um sich zu rechtfertigen, ist weg, und belässt nur die nüchterne Realität der extremen Boshaftigkeit ihrer Sünde. Für die Ewigkeit werden sie die Narrheit ihrer unwiderruflichen Entscheidung betrauern. Stellen sie sich den Schmerz der vollständigen Erkenntnis des eigenen ewigen Zustandes vor, mit dem Blut Jesu an seinen ‚Händen‘“

Gott offenbarte Sich und gab Moses das Gesetz auf dem Sinai, und zeigte sich „barmherzig und gnädig… der… Schuld, Übertretung und Sünde vergibt“ (2 Mose 34,6-7). Manche werden fragen, „Warum vergibt Er denn nicht einfach der ganzen menschlichen Rasse?“

Die Schrift sagt uns, Gott sandte Seinen Sohn, „damit die Welt durch ihn gerettet werde“ (Johannes 3,17), Er will „, dass alle Menschen gerettet werden“ (1 Timotheus 2,4), und er will nicht „dass jemand verlorengehe…“ (2 Petrus 3,9). Er hat für alle Vorsorge für die Errettung von Sünde getroffen, aber nicht jeder wird das akzeptieren. Auch würde keiner, der das ablehnt, im Himmel mit dem Einen glücklich sein, den sie ablehnten.

Natürlich ist Furcht vor der Hölle im Normalfall nicht genug, um jemand zur Errettung zu führen. Obgleich sie ein Katalysator sein mag, braucht eine Person nicht nur ein Verständnis ihrer eigenen Sündhaftigkeit, sondern muss auch erkennen, dass Gott liebevoll und gerecht ist, zu verlangen, dass wir die Strafe annehmen, welche Christus für unsere Sünden bezahlte und an Ihn glauben, so dass wir überhaupt nicht in die Hölle gehen müssen.

Liebe ist gewiss eines der Kennzeichen Gottes. Er ist auch perfekt gerecht. Er richtet zu allen Zeiten gerecht. Manche Schriftstellen scheinen anzudeuten, das Leiden in der Hölle sei proportional zu den Taten, die man getan hat. In Offenbarung 20,12 lesen wir: „Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.“

In Matthäus 11,21-22 sagte Jesus, „Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn in Tyrus und Zidon die Wundertaten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, so hätten sie längst in Sack und Asche Buße getan. Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Zidon erträglicher gehen am Tag des Gerichts als euch“ (Hervorhebung hinzugefügt).

Der Autor des Briefes an die Hebräer warnte, „wieviel schlimmerer Strafe, meint ihr, wird derjenige schuldig erachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?“ (Hebräer 10,29 – Hervorhebung hinzugefügt).

Egal welcher Meinung wir sind, was Leute beeinflussen mag, ob sie Jesus als ihren Herrn und Erlöser annehmen oder nicht, so ist die einzige Sache, auf die es wirklich ankommt das, was die Bibel lehrt. Und sie lehrt „ewiges Feuer“, „ewige Strafe“, und „ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn“ (Matthäus 25,41.46; 2 Thessalonicher 1,9).