F&A 2015_10 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage [von mehreren]: Warum ignorieren Sie den Beweis der Schrift, dass die Urkirche “im Namen Jesu” taufte? Sogar wenn Matthäus 28,19 richtig [für die Taufformel ist]… führte Petrus es wie in Apostelgeschichte 2,38 durch. Sagen Sie, Petrus habe falsch gelegen, im Namen Jesu alleine zu taufen?

Antwort: Sogar wenn Matthäus 28,19 richtig ist? Glauben Sie wirklich, die inspirierten Worte, gesprochen vom Herrn Jesus Christus, seien „nicht korrekt“? Der eine wahre Gott existiert ewig in drei Personen: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Unter anderem die United Pentecostal Church (UPC) bestreitet Gottes dreieine Natur. Sie lehrt auch, Taufe sei notwendig zur Errettung, und sie dürfe nur „im Namen des Herrn Jesus Christus“ erfolgen. Doch Christus sagte Seinen Jüngern, „tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Matthäus 28,19).

Sacharja 14,9 ist für die UPC ein wichtiger Vers: „Und der HERR wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der HERR der einzige sein und sein Name der einzige.“ Das bedeutet nicht, Er werde einen einzigen Namen haben – noch weniger, dass es „Herr Jesus Christus“ ist. Überdies ist „dieser Tag“ noch nicht gekommen, daher hilft dieser Vers der UPC jetzt nicht. Wie der Kontext zeigt, wird die ganze Welt während des Millenniums wissen, wer der eine, wahre Gott ist und Er wird mit keinem falschen Namen angerufen werden.

Jesus sagte, ausdrücklich im Namen des Vaters, Sohnes und Heiligen Geistes zu taufen. Nichts könnte passender sein, die Identifikation des Gläubigen mit Christus in Seinem Tod, Begräbnis und Auferstehung zu symbolisieren. Der Vater gab und sandte den Sohn, unser Heiland zu sein; der Sohn starb für unsere Sünden; und durch den Heiligen Geist, der uns wiedergeboren hat, brachte sich Christus Gott als makelloses Opfer dar (Hebräer 9,14).

Paulus zeigte dies in Ephesus, als er fragte, ob sie den Heiligen Geist empfangen hatten, und sie sagten, “ Wir haben nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist da ist!“ Paulus fragte dann schockiert: „Worauf seid ihr denn getauft worden?“ (Apostelgeschichte 19,2-3). Warum sie nach ihrer Taufe fragen? Weil niemand „auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ getauft sein und nichts vom Heiligen Geist gehört haben konnte! Paulus hätte die Frage nicht gestellt, wäre Taufe nur „im Namen des Herrn Jesus Christus.“

Die UPC wendet ein, „Ohne… Wassertaufe… ist es unmöglich, ins Reich Gottes zu kommen.“ Paulus verstand jedoch die Taufe ganz anders. Er schreibt den Korinthern, „…dass ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus… aber auch das Haus des Stephanas“ (1 Korinther 1,14-16). Doch Paulus nennt sich „Vater“ der Korinther und erklärt, warum: „denn ich habe euch in Christus Jesus gezeugt durch das Evangelium“ (4,15). Sie wurden in Gottes Familie als Seine Kinder geboren, und Paulus hatte die Mittel zu ihrer Erlösung – ohne sie zu taufen.

Paulus erinnert die Korinther, sie seien durch Glauben an das Evangelium gerettet worden (1 Korinther 15,3). Wiederholt verkündet er, nur durch Glauben des Evangeliums seien wir gerettet: „Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt“ (Römer 1,16). Erlösung kommt durch Glauben ans Evangelium, nicht durch die Taufe. Paulus verkündete, „denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen“ (1 Korinther 1,17). Taufe ist eindeutig nicht Teil des Evangeliums und hat mit unserer Erlösung somit nichts zu tun.

Frage: Ist ein „Abgefallener“ einer, der überhaupt nie gerettet war? Oder ist es so, wie das Wörterbuch es definiert: Jemand, der einen Glauben verlässt / ablehnt, an den er zuvor tatsächlich glaubte?

Antwort: Wir sind inmitten eines verbreiteten Abfalls. Damit meinen wir: Abkehr vom „einmal den Heiligen überlieferten Glauben“, für den wir kämpfen sollen (Judas 3). Ich meine, zu den Abgefallenen gehören zwei Sorten Leute:

  1. Wer sich bewusst vollkommen von Christus abwendet und sogar nicht länger vorgibt, Christ zu sein; und…
  2. Wer noch behauptet, Christ zu sein, aber den Glauben verlassen hat, z.B.:
    1. Jene, die absichtlich die Schrift verdrehen, das Evangelium verkehren „um Jünger abzuziehen in ihre Gefolgschaft“ (Apostelgeschichte 20,30) oder die falsche Lehrer (wider besseres Wissen) unterstützen, weil sie Anteil an deren Ruhm und Macht haben wollen (Judas 16) – oder einfach „positiv“ sein wollen, um niemand „Anstoß zu geben“.
    2. Die Naiven, die von falschen Propheten / Lehrern wirklich getäuscht werden.

Die meisten Lehrbriefe korrigieren falsche Lehre und Praxis, die bereits damals in der Gemeinde war. Es ist das wild wuchernde, weit verbreitete Auftreten von Abfall in Nummer 2 oben bei denen, die behaupten, Christen zu sein, worauf meiner Ansicht nach die Schrift als spezielles Zeichen der letzten Tage gerade vor der Entrückung hinweist.

Christus identifizierte, als er gefragt wurde, „was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?“ (Matthäus 24,3), den Abfall als vorderstes Zeichen der letzten Tage, d.h. religiöse Täuschung, die er dreimal erwähnte:

Habt Acht, dass euch niemand verführt! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen. (Matthäus 24,4-5) Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. (V. 11) Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. (V.24)

Christi Warnung machte mehrere Dinge deutlich: 1) Das Hauptzeichen der Nähe Seines Kommens ist religiöse Täuschung durch namenschristliche Führer; 2) falsche Propheten würden zentrales Merkmal der Täuschung sein, die „große Zeichen und Wunder“ zeigen, die obgleich überzeugend, dennoch falsch sind; 3) Die Wiederholung von „viele“ deutet an, dass diese religiöse Täuschung weitverbreitet ist, anscheinend weltweit; 4) die Worte „Christusse“, „Propheten“, „Zeichen und Wunder“ und Auserwählte weisen darauf hin, dass die Täuschung Namenschristen, d.h. die in der Kirche, erfasst.

Der erste Grund, den Judas gab, wofür wir “für den Glauben kämpfen“ müssten, war die Tatsache, „Es haben sich nämlich etliche Menschen unbemerkt eingeschlichen… Gottlose, welche die Gnade unseres Gottes in Zügellosigkeit verkehren und Gott, den einzigen Herrscher, und unseren Herrn Jesus Christus verleugnen“ (Judas4).

Aber was ist der Glaube, von dem abzuweichen einen zum Abgefallenen macht? Manche sagen, solange man glaubt, dass Christus für seine Sünden starb, begraben wurde und am dritten Tag auferstand, ist man gerettet. Aber das erklärt nicht das volle Evangelium. Wie Paulus definierte, bezeichnet das Evangelium den Tod, das Begräbnis und die Auferstehung Christi nach den Schriften (1 Korinther 15,3-4). Dazu gehört sicher, wer der biblische Gott, wer der biblische Christus ist, was das biblische Problem zwischen Gott und Mensch ist, die biblische und einzige Möglichkeit, wie Gott dem Menschen vergeben kann, und die ewigen Folgen für die, welche das biblische Evangelium ablehnen. Nichts davon ist nebensächlicher Punkt der Lehre, die ignoriert oder gefährdet werden darf. Das wäre eine Abkehr vom Glauben in den Abfall, ein falsches Evangelium zu verkünden.

Gerade wie Israel, dem Gott Seine Propheten sandte, um sie vor ihrem Abfall und den schlimmen Folgen zu warnen, nicht hören wollte, so ist es heute mit vielen Namenschristen. Froh jedem Rattenfänger zu folgen und unwillig, den Herrn zu hören, tanzen sie lustig weiter zum Gericht.

Die Zeit auf dieser Erde geht dem Ende zu. Wir wollen echt bleiben und wirklich kämpfen für den „Glauben, der den Heiligen ein für allemal überliefert wurde“. Und mögen wir viele retten, bevor es ewig zu spät ist.