Jesus Zieht Andere Seiten Auf… Teil 1 | thebereancall.org

McMahon, T.A.

Jesus Zieht Andere Seiten Auf… Teil 1

T.A. McMahon

Wenn wir über den biblischen Jesus schreiben, oder auch nur über Ihn denken, können Probleme auftreten. Eines davon ist der Fokus auf nur eines Seiner Merkmale, wodurch wir Seine vielen anderen aus den Augen verlieren. Dies kann dazu führen, dass wir eine verfälschte Sicht unseres Herrn und Heilandes haben. Es ist auch möglich, dass wir eine spezielle Eigenschaft von Ihm nicht einmal berücksichtigen, was gleichermaßen unser wahres Verständnis Seines Charakters verfälschen kann, wie er in der Schrift offenbart wird. Alle Merkmale Christi sind miteinander verbunden und natürlich in jeder Hinsicht perfekt. Überdies ist Jesus „derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit“ (Hebräer 13,8). Er ändert sich nicht. Was soll also der Titel – „Jesus Zieht Andere Seiten Auf“?

Nun hat der Titel vorrangig mit unserer Reaktion zu tun, wenn wir lesen, Jesus habe auf eine Art gehandelt oder geredet, die uns erschrecken lässt. Wir sind überrascht, weil wir diese spezielle Eigenschaft unseres Herrn nicht in Betracht gezogen haben, obwohl sie eindeutig in der Schrift vorgestellt wird. Er wird zum Beispiel das „Lamm Gottes“ genannt, und ziemlich oft sehen wir, wie er Sanftmut und Güte widerspiegelt, einschließlich der Tatsache, dass er das „Opferlamm Gottes ist, das die Sünden der Welt hinwegnimmt“. Aber in Gegensatz dazu ist Er auch „der Löwe, der aus dem Stamm Juda ist“ (Offenbarung 5,5). Er erschien dem Josua mit dem Schwert in der Hand als „Fürst über das Heer des HERRN“ (Josua 5,14).

Bei Seinem Zweiten Kommen wird Er eine Armee anführen, um Israel vor den Nationen zu retten, die es zerstören wollen. Kein Kennzeichen, das wir für Lammähnlich halten, wird bei diesem Szenario vorkommen. Auch als Er die Tische der Geldwechsler im Tempel umwarf, zeigte Er keine Merkmale eines Lammes. Doch Er ist und wird für immer das Lamm Gottes und der Löwe aus dem Stamm Juda sein, und da gehört alles dazu, was diese Titel beinhalten. Sie alle sind ein Kennzeichen der perfekten Eigenschaften des biblischen Jesus. Ich betone das Adjektiv „biblisch“, weil Jesus sich nur durch die Schriften offenbart hat, damit jeder Ihn in Wahrheit kennen kann. Alle anderen Perspektiven sind zumeist das, was Menschen über Ihn denken. Mormonen nehmen Ihn als Familienmensch wahr, der mit Maria Magdalene und Maria und Martha verheiratet war. Die PETA Leute sagen, er sei Vegetarier gewesen. Die Schwulen geben Ihn als schwul aus und so weiter.

Aber auch Gläubige können leicht einer verdrehten Sicht von Jesus zum Opfer fallen. Deshalb müssen wir uns fragen, woher unsere Gedanken über Ihn kommen. Kommt unser Verständnis aus dem Wort selbst oder von menschlichen Ansichten, Spekulationen und sogar „sogenannter Gelehrsamkeit“? Wenn es letzteres ist dann wird gewiss ein „anderer Jesus“ in unseren Gedanken gestaltet (2 Korinther 11,4). Das wird ein gefälschter Jesus sein, der niemandem zugute kommen kann. Ein beständiger Refrain der Führer der Emerging Church, die „das Christentum wiedererfinden“ wollen, um es für unsere Kultur passender zu machen (besonders für junge Erwachsene), lautet „wir lieben Jesus, aber nicht seine Gemeinde“.

Sie müssen sich fragen, über welchen Jesus sie reden. Auch nur ein flüchtiges Lesen der Bibel würde ihnen zeigen, dass die Gemeinde Seine Braut (wohl mit zeitlichen Mängeln) ist, die in den Himmel geholt wird, wenn Er für sie zurückkommt. Darüber hinaus gibt es populäre Bewegungen, Trends und Bücher, die isolierte Besonderheiten von Jesus und Lehren aus dem Wort, die eine korrekte biblische Sicht verzerren, groß herausstellen. Dazu gehören Bücher wie Rob Bells Bestseller Love Wins und Brennan Mannings The Ragamuffin Gospel, die beide mit ihrer Lehre der Liebe weit über die Lehre in der Schrift hinausgehen – ersteres in der Häresie des Universalismus, und letzteres, das andeutet, Gott würde in Seiner Liebe unsere Sünden einfach absichtlich übersehen.

Doch sogar wir, die wir viele Jahre mit Ihm gewandelt sind, die Ihn lieben und Ihm zu gefallen suchen, können eine verzerrte Sicht von Jesus entwickeln, wenn wir einen besonderen Schwerpunkt auf eine bestimmte Eigenschaft von Ihm zu Lasten von anderen legen. Weil wir verstehen, dass eine biblisch ausgewogene Sicht von Jesus lebenswichtig ist, müssen wir ein Merkmal bedenken, das in der Gemeinde heute wohl absichtlich ausgeblendet worden ist – oder zumindest bewusst vermieden wurde. In der Tat erinnere ich mich nicht, in meinen mehr als drei Jahrzehnten als Gläubiger je eine Predigt über das Thema gehört zu haben, dass Jesus mit Seiner Gemeinde „andere Seiten aufzieht“.

Dieses Sein Merkmal nicht zu berücksichtigen wird zu Problemen in unserem Wandel mit Ihm führen. Die Evangelien allerdings informieren uns über Seine Strenge mit den jüdischen Religionsführern, als Jesus sie mit ihrer Heuchelei konfrontiert. Der Herr rügt auch ein paar Mal Petrus und die anderen Apostel, deren inspirierte Schriften für die sich entwickelnde Gemeinde grundlegend wurden. Der Brief an die Hebräer jedoch ist das erste Buch, das einen eher strengen Charakterzug Jesu für die Seinigen zeigt – die eigentlich Seine Braut sind: „Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt. Wenn ihr Züchtigung erduldet, so behandelt euch Gott ja als Söhne; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?“ (Hebräer 12,6-7).

Wir finden konkrete Gründe für die Maßregelung des Herrn für jene, die er liebt: es dient „…zu unserem Besten, damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden“ (Hebräer 12,10). Dennoch sehen wir erst im Buch der Offenbarung Christus in einem sehr langen und strengen Licht hinsichtlich Seiner Braut. Johannes, der Apostel, den Jesus lieb hat, ist überrascht von der Erscheinung des Einen, auf dessen Brust sein Haupt geruht hat, als Jesus mit Seinen Jüngern das Abendmahl einnahm (Johannes 21,20).

Diese frühere Vertrautheit mit Jesus scheint in dieser erschreckenden Vision seines Erlösers verloren gegangen zu sein:

Und ich wandte mich um und wollte nach der Stimme sehen, die mit mir redete; und als ich mich umwandte, da sah ich sieben goldene Leuchter, und mitten unter den sieben Leuchtern Einen, der einem Sohn des Menschen glich, bekleidet mit einem Gewand, das bis zu den Füßen reichte, und um die Brust gegürtet mit einem goldenen Gürtel. Sein Haupt aber und seine Haare waren weiß, wie weiße Wolle, wie Schnee; und seine Augen waren wie eine Feuerflamme, und seine Füße wie schimmerndes Erz, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser. Und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert hervor; und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne in ihrer Kraft. (Offenbarung 1,12-16)

Wir können nicht wissen, was Johannes durch den Kopf ging, als er solch ein beeindruckendes Bild seines Heilands sah, aber wir kennen seine Reaktion: Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot…. (V. 17)

Jesus hätte Seinem geliebten Jünger so erscheinen können, wie Johannes Ihn nach Seiner Auferstehung sah, aber Er entschied sich, Johannes (und uns) eine ganz andere Botschaft zu senden. Ich verstehe bestimmt nicht den ganzen Symbolismus, der da beteiligt ist, aber man muss es nicht, um mit einem sehr ernüchternden Eindruck wegzugehen. Sein Haar, Seine Augen und Seine Füße, all das scheint Reinheit und den Reinigungsprozess darzustellen. Das Instrument, das Jesus für Seinen Reinigungsprozess auswählte, ist „ein scharfes, zweischneidiges Schwert“. Das, was aus Seinem Mund kam, kann nur das „Schwert des Geistes“ darstellen, Sein Wort (Epheser 6,17), das, wie wir in Hebräer 4,12 lernen, lebendig und wirksam und ein „Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens“ ist.

Bei dem Symbol, das Jesus auswählte, um Sein Wort zu verkörpern, ist nichts Zaghaftes. Ein Schwert ist nicht nur eine Kriegswaffe; es wird auch verwendet, um den Weg freizumachen – um das wegzuschneiden, was das Leben einschränken und ersticken würde; überdies kann das „Schwert“ eines Chirurgen, das Skalpell, „Mark und Bein“ durchdringen, um Krebsgeschwulste herauszuschneiden. So muss mit Sünde im eigenen Leben umgegangen werden. Der Psalmist schrieb: „Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Indem er ihn bewahrt nach deinem Wort“ (Psalm 119,9). Jesus betete zum Vater, dass jene, die Ihm nachfolgten, von der Welt mit Hilfe der Schrift abgesondert würden: „Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit“ (Johannes 17,17). Das war das Gebet unseres Herrn für die Jünger, die damals mit Ihm wandelten, und es ist dasselbe für uns, die Ihm heute nachfolgen. Die ersten drei Kapitel der Offenbarung sind in der Schrift ziemlich einzigartig, Darin sehen wir, wie Jesus direkt die Gemeinde anspricht, ermutigt, aber hauptsächlich korrigiert. Zu sagen, Er „zieht andere Seiten auf“ mit Seiner Braut, ist kaum ein unsachgemäßer Gebrauch des Textes.

Die Gemeinden, zu denen Er sprach, existierten zu der Zeit, in der Johannes die Offenbarung schrieb und befanden sich in der römischen Provinz Asia, der heutigen Türkei. Sechs der Gemeinden waren nicht weiter als 160 km voneinander entfernt. Laodizäa, die südlichste lag etwa 320 km entfernt von der nördlichsten Gemeinde Pergamon. Keine dieser Gemeinden existiert heute noch, obgleich die Probleme, die Jesus zur Sprache brachte, in der ganzen Kirchengeschichte gefunden werden können

William MacDonald gibt in seinem Believer’s Bible Commentary eine Übersicht: „Ephesus: Die Gemeinde des ersten Jahrhunderts war im Allgemeinen lobenswert, aber sie hatte bereits ihre erste Liebe verlassen. Smyrna: Vom ersten bis zum vierten Jahrhundert wurde die Gemeinde unter den römischen Kaisern verfolgt. Pergamon: Während des vierten und fünften Jahrhunderts wurde das Christentum durch Konstantins Schirmherrschaft als offizielle Religion anerkannt. Thyatira: Vom sechsten bis zum fünfzehnten Jahrhundert beherrschte die römisch katholische Kirche überwiegend die westliche Christenheit, bis sie durch die Reformation erschüttert wurde. Im Osten herrschte die orthodoxe Kirche. Sardes: das sechzehnte und siebzehnte Jahrhundert war die Periode nach der Reformation. Das Licht der Reformation verdüsterte sich bald. Philadelphia: Während des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts gab es gewaltige Erweckungen und großartige Missionsbewegungen. Laodizäa: Die Gemeinde der letzten Tage wird als lauwarm und abgefallen dargestellt. Sie ist die Gemeinde des Liberalismus und Ökumenismus.“

Solche allgemeine Beobachtungen klingen aus der Geschichte glaubhaft, aber sie sind nicht ausschließlich. Man kann auch zahlreiche Aspekte der Dinge, die Christus bei den sieben Gemeinden ansprach, in örtlichen Versammlungen in der ganzen Welt heute sehen. Mit anderen Worten, die Gemeinden der Offenbarung sind am Leben und in nicht so gutem Zustand (zumindest fünf von ihnen), wo immer Gläubige heute zusammen verweilen. Ephesus, Pergamon, Thyatira, Sardes und Laodizäa hatten alle Probleme, die Jesus korrigiert haben wollte. Und Er will dies immer noch in unseren eigenen Gemeinden. Wie der Text deutlich zeigt, sind dies nicht bloß Vorschläge von Ihm.

Die Gemeinde in Ephesus hatte viele herausragende Qualitäten: gute Werke, standhaftes Ausharren und kritisches Unterscheidungsvermögen bezüglich Lehre und Führungsriege. Dennoch stellt Jesus die Gemeinschaft hinsichtlich eines sehr bedeutenden Problems zur Rede: „Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast“ (Offenbarung 2,4). Wir erfahren nicht genau, wie den Gläubigen ihre „erste Liebe“ abhanden gekommen ist, aber wir können aus der Schrift eine Vorstellung bekommen. Die guten Werke der Gläubigen in Ephesus hatten sehr wahrscheinlich den Vorrang über ihre Beziehung zu Ihm bekommen, obwohl sie ein Nebenprodukt hätten sein sollen, das ihrer Liebe zu Jesus entwuchs. Die Ermahnung des Apostel Paulus an die Galater scheint hier Anwendung zu finden: „Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen und wollt es nun im Fleisch vollenden?“ (Galater 3,3). Die Liebe eines Gläubigen zum Herrn muss bei allem, was er tut, im Mittelpunkt stehen. Wenn ihm das zu entgleiten beginnt, ist das, was folgt, ein automatisches Abgleiten in Bemühungen, die vom Fleisch verursacht und ihm gefällig sind. In dem Maße, wie das Fleisch sich durchsetzt, wird Gottes Gnade verdrängt. Unsere Werke dürfen „nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist [erfolgen]! spricht der HERR der Heerscharen“ (Sacharja 4,6).

Es besteht kaum ein Zweifel, dass die Gemeinde heute sogar noch mehr als die Epheser dazu tendiert, ihre Liebe für den Herrn zu verdrängen, wenn man bedenkt, dass wir von den „Selbst“ Lehren so beeinflusst worden sind, die in die Gemeinde eingedrungen sind: Selbstachtung, Eigenliebe, Selbstwert, Selbstbild, Selbstvertrauen und so weiter bis zum Selbst-Überdruss. Wenn man sich überdies vornehmlich mit dem Selbst beschäftigt, wird es schwierig, eine strenge Korrektur zu erkennen und entgegenzunehmen. Wir werden das deutlich sehen, wenn wir die Gemeinde von Laodizäa anschauen.

Der übliche Kehrreim lautet, „Du kannst nicht mich meinen!“, da die meisten von uns dazu konditioniert wurden, höher von sich zu denken, als sich zu denken gebührt (Römer 12,3). Viele Christen sind überdies der Ansicht, Jesus würde bestimmt nichts sagen oder tun, um die Selbstachtung eines Gläubigen herabzusetzen. Das ist der Jesus des Psychogeschwätzes und der so genannten christlichen Psychologie, der ein falscher Christus ist, der von fleischlichen Menschen gestaltet wurde. Dies ist der Jesus, den die Welt liebt, dem es nur darum geht, der Menschheit gefällig zu sein. Dieser ist gewiss nicht mit Seinem Wort im Einklang. Er passt besonders nicht zu den Kapiteln der Offenbarung, die wir zurzeit betrachten.

Die Folge für die Epheser, die von ihrer „ersten Liebe“ abdrifteten und keine Buße taten, weil sie ihren Fokus auf den Herrn aufgegeben hatten, würde die Entfernung ihres „Leuchters“ sein: „Bedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich rasch über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegstoßen, wenn du nicht Buße tust“ (Offenbarung 2,5). In der Symbolik des Leuchters steckt kein tiefes Geheimnis. Er stellt ziemlich einfach das Licht Christi dar, der das „Licht der Welt“ ist, d.h. das Wort. Der einzige Weg, wie die Liebe des Gläubigen zu Christus zunehmen kann, besteht darin, in seiner persönlichen Beziehung zu Ihm durch das beständige Lesen und Ausleben dessen, was das Wort Gottes lehrt, zu wachsen.

Ohne diese Disziplin wird die Liebe zu Christus, der „meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg“ ist, unweigerlich kalt werden. Und indem dieses Licht düster wird, wird ein Gläubiger folglich keine Grundlage für biblisches Unterscheidungsvermögen haben und deshalb aufhören, geistliche Frucht zu bringen. Beachtet, dass Jesus sagte: „Sonst komme ich rasch über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegstoßen….“ Einer der Punkte die ich hier betonen will, ist die Tatsache, dass Jesus selbst Seine Gemeinde korrigiert. Er ist derjenige, der hier „andere Seiten aufzieht“.

Beim Umgang mit biblischer Korrektur bestand in der ganzen Kirchengeschichte die Tendenz darin – und das ist auch heute noch so – „den Boten zu erschießen“, wenn sie vorgetragen wurde, anstatt die Botschaft zu beherzigen und Buße zu tun. Obgleich die Botschaften Schriftgetreu waren, bestand die übliche Masche beim Ablehnen der Botschaft darin, dem überführenden biblischen Thema auszuweichen, indem man die Aufmerksamkeit auf Gottes weniger als perfekte Boten ablenkte, die dadurch zu verwundbaren Zielen wurden. Aber das ist bei dem Boten an die Gemeinden im Buch der Offenbarung nicht der Fall. Sowohl Er als auch Seine Botschaft sind perfekt und können nicht untergraben werden. Dass die strengen Ermahnungen Christi für Seine Gemeinde beherzigt und die notwendigen Korrekturen gemacht werden, war überdies nie notwendiger als heute, in dieser Zeit großer geistlicher Täuschung und überhand nehmenden Abfalls, für die Seine Braut immer anfälliger wird.

Bei der Fortsetzung dieser Serie durch Kapitel 2 und 3 der Offenbarung werden sich viele mit einem Merkmal Jesu auseinandersetzen müssen, dessen sie sich vielleicht nicht bewusst waren – aber es ist unerlässlich, dass wir alle Ihn kennen und lieben, wie Er in Wahrheit ist. TBC