TBC Notizen 2014_11 | thebereancall.org

McMahon, T.A.

Der „Strohmann“ Entrückung

Wer den Begriff „Strohmann“ nicht kennt, es ist ein Schema, wie man die Ansicht anderer unrichtig beschreiben oder definieren kann, was jene Ansicht oft leicht dem Spott aussetzt. Immer wieder wird die Strohmann Methode verwendet, um die Entrückung zu diskreditieren.

Gläubige an die Rückkehr Christi für Seine Braut, die Gemeinde, als solche zu beschreiben, die meinen., sie hätten ein garantiertes Ticket zum Himmel und könnten daher leben, wie sie wollten, da sie ja alle bei Christi Rückkehr bei Ihm sein würden, ist ein beliebter Ansatz. Dann wird noch gesagt, der Glaube an eine Entrückung vor der Trübsal sei schlicht eine Aussteigeransicht, um die sieben Jahre Trübsal zu vermeiden. Gewiss ist das „Ticket“ von Jesus voll bezahlt worden, und schenkt dem Gläubigen ewige Sicherheit, aber der Strohmann verdreht sowohl die echte Sicht eines an die Entrückung Gläubigen wie auch das, was die Schrift lehrt.

Die Strohmanntäuschung ist heute oft erfolgreich, da immer weniger Christen Beröer sind. Zu oft glauben Christen viel, was sie hören, ohne es anhand dessen, was die Bibel wirklich sagt, zu überprüfen (Apostelgeschichte 17,11). Wenn sie das tun würden, würden sie den offensichtlichen Beschiss durch die Strohmannerzeuger sehen. Berücksichtigen sie zum Beispiel folgende Verse, die den „Strohmann“ zerstören, indem sie den reinigenden Aspekt im Leben derer, die sich ungeduldig auf die Entrückung freuen, unterstreichen:

Und nun, Kinder, bleibt in ihm, damit wir Freimütigkeit haben, wenn er erscheint, und uns nicht schämen müssen vor ihm bei seiner Wiederkunft. – 1 Johannes 2,28

die wir in der Kraft Gottes bewahrt werden durch den Glauben zu dem Heil, das bereit ist, geoffenbart zu werden in der letzten Zeit. Dann werdet ihr euch jubelnd freuen, die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es sein muss, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, damit die Bewährung eures Glaubens (der viel kostbarer ist als das vergängliche Gold, das doch durchs Feuer erprobt wird) Lob, Ehre und Herrlichkeit zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi. 1 Petrus 5-7

Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt. Von nun an liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebgewonnen haben. 2 Timotheus 4,7-8

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes [Wesen], der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus! – 1 Thessalonicher 5,23

indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus, der sich selbst für uns hingegeben hat, um uns von aller Gesetzlosigkeit zu erlösen und für sich selbst ein Volk zum besonderen Eigentum zu reinigen, das eifrig ist, gute Werke zu tun. – Titus 2,13

T.A. McMahon
Executive Director