TBC Notizen 2015_09 | thebereancall.org

McMahon, T.A.

Jesus unser Fels

„Fels des Heils, geöffnet mir, birg mich ewger Hort in Dir.“ Laut der Geschichte verbarg sich Augustus Toplady, der Mann der diese Worte verfasste, in der Felsspalte einer Felsformation zum Schutz vor einem schweren Sturm, der ihn gezwungen hatte, Unterschlupf zu finden.

Jedem Gläubigen ist Jesus selbst ein solcher Fels. Mehrere Analogien finden sich im ganzen Wort Gottes. In 2 Mose 17,6 finden wir den ersten Gebrauch von „Fels“ als Typus (Schatten) Christi, von dem, nachdem geschlagen, lebendiges Wasser floss. 5 Mose sagt uns, „Er ist der Fels; vollkommen ist sein Tun; ja, alle seine Wege sind gerecht. Ein Gott der Treue und ohne Falsch, gerecht und aufrichtig ist er“ (5 Mose 32,4). Der Psalmist sagt, „Der HERR ist mein Fels, meine Burg und mein Retter“ (18,3); „Denn er deckt mich in seiner Hütte zur Zeit des Unheils, er verbirgt mich im Schutz seines Zeltes und erhöht mich auf einen Felsen“ (27,5); „Nur er ist mein Fels und mein Heil, meine sichere Burg; ich werde nicht wanken“ (62,7).

Matthäus schreibt, „Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, fiel es nicht; denn es war auf den Felsen gegründet“ (7,25). Paulus erklärt, obgleich viele Israeliten während ihrer Wüstenreise rebellierten, habe Christus sie in Seiner Barmherzigkeit versorgt: „sie haben… alle denselben geistlichen Trank getrunken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte. Der Fels aber war Christus“ (1 Korinther 10,4).

In den USA kommt tatsächlich ein unerhörter Sturm auf die Kirche Jesu Christi zu. Ausgehend von der Kirchengeschichte und biblischer Prophetie ist es mehr als wahrscheinlich, dass sich das größte Problem in der Christenheit findet und zwischen Namenschristen und echten Gläubigen stattfinden wird, d.h. zwischen Weizen und Unkraut. Von letzterem wird gesagt, „aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen“ – so genannte Hirten, Mietlinge, falsche Lehrer – die Bibel nennt sie räuberische Wölfe, die die Schrift mit Menschengedanken vermischen und „die die Herde nicht schonen“ (Apostelgeschichte 20,29-30). Sie werden in der Welt verhaftet sein und sich biblischen Gläubigen entgegenstellen.

Sich „in Christus bergen“ bedeutet, dass Sein Wort und Sein Weg uns Anweisung geben und durch die Kraft Seines Heiligen Geistes unser wirkliches Leben werden. Es gibt keinen anderen Weg, fest im Glauben zu bleiben und dadurch unseren Fels des Heils zu reflektieren: „Was ihr nun von Anfang an gehört habt, das bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben“ (1 Johannes 2,24). Jesus unser Fels sagt: „Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt“ (Johannes 15,4).

T.A. McMahon
Executive Director