TBC Notizen 2016_11 | thebereancall.org

TBC Notizen 2016_11

McMahon, T.A.

Gebetsanliegen für Gottes heilende Berührung

Es scheint dass Krankheiten immer mehr Auswirkung auf unsere Geschwister in Christus haben. Da das so ist, dürfen wir darin Trost finden, dass unser Herr Jehova Rapha ist, „der Herr der dich heilt“. Er ist nicht überwältigt von zu vielen, die Seine heilende Berührung suchen. Auch gibt es kein physisches Leiden, das Er nicht heilen kann. Jesus heilte alle, die zu Ihm kamen. Hebräer 4,16 sagt uns, „So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe“, und das tun wir für die, die uns am Herzen liegen und Seine heilende Berührung benötigen.

Manche missverstehen die Schrift und protestieren, wir sollten nie „Ausflüchte“ machen und unsere Heilungsgebete schwächen, indem wir bei unserer Bitte auf Gottes Willen verweisen. Wirklich? Könnte es etwas Besseres – Perfekteres – als Gottes Willen geben? Gott kennt unsere Herzen und Liebe zu denen, für die wir bitten, und oft wird Er unsere Gebete beantworten, wie wir begehren. Noch öfter wird Er antworten „weit über die Maßen… als wir bitten oder verstehen“ (Epheser 3,20). Das bedeutet, Sein Wille ist etwas Gutes für die, für die man betet, wie auch für die Betenden. Es mag nicht so scheinen, denn Gott gibt uns nicht immer die Details dessen, wie Er Dinge ausarbeitet, auch haben wir nicht die Fähigkeit zu verarbeiten, was Er tut. (Sogar Jesus unterwarf sich Seinem Vater, als Er zu Ihm flehte, „den Kelch“ des Leidens von Ihm zu nehmen, den er erdulden musste: „nicht mein, sondern dein Wille geschehe…“, weil er wusste, etwas Größeres würde kommen.)

Doch sollen wir Ihn für jene anrufen, die Er uns ans Herz gelegt hat. Er hat nichts auszusetzen an unserer Liebe und Mitgefühl, auch wenn unsere Gefühle weit schwächer als Seine Liebe und Mitgefühl sind. Deshalb können wir Paulus Lage hinsichtlich Epaphroditus betrachten, der „wirklich todkrank [war]; aber Gott hat sich über ihn erbarmt, und nicht nur über ihn, sondern auch über mich, damit ich nicht eine Betrübnis um die andere hätte“ (Philipper 2,27-28). Obgleich Jesus wusste, Er würde Lazarus von den Toten erwecken, weinte er dennoch darüber, was Sünde angerichtet hatte und das Leid, das man dann erfährt, wenn man Angehörige verliert.

Gläubige sind tiefbetrübt, wenn der Tod nicht durch physische Heilung zurückgehalten wird, sind aber nicht ohne Hoffnung und Wissen, was für einen Gläubigen an Christus dann kommt. Dennoch begehren wir Ihre Gebete um Heilung von Caryl Matrisciana, Larry DeBruyn und John Leo – alle Kämpfer für Gottes Wahrheit.

Als ich anfangs diese Notiz schrieb, schloss ich Ray Yungen ins Gebet für Heilung ein. Seit wir uns jüngst in Cambria, Kalifornien trafen, beteten wir für Rays Heilung. Die bittersüße Nachricht ist ja, dass der Herr Ray vor ein paar Wochen Heim geholt hat. Bitter für uns, die wir ihn sehr vermissen; süß für ihn, in der freudigen Gegenwart von Jesus zu sein.

Wir bei TBC hatten das Vorrecht, jüngst ein Radiointerview mit Ray zu machen und ihn dann als Redner bei unserer Konferenz im August zu haben. Der Herr alleine weiß, warum Er ihn zu dieser Zeit heim holte, aber er gestattete ihm gütig, den guten Glaubenskampf bis zum Ende zu kämpfen. Seine Präsentation und Beiträge bei der Podiumsdiskussion zeigten Ray von der besten Seite. Wir werden ihn vermissen und können nur beten, der Herr Jesus möge in diesen Tagen, die der Rückkehr Christi so nahe sind, Männer Gottes wie ihn heranziehen. 

T.A. McMahon Executive Director

Enter Text Here