Das Wort Gottes – Teil 1 | thebereancall.org

Das Wort Gottes – Teil 1

McMahon, T.A.

Das Wort Gottes steht im Mittelpunkt dieser Botschaft.

Dies ist auch eine Umfrage über die Art und Weise, wie Sie und ich über das Wort Gottes denken. Es geht darum, wie ernst wir die Bibel als das eigentliche Wort Gottes nehmen.

Ich habe selbst an der Umfrage teilgenommen, als ich diese Botschaft vorbereitete, so dass ich eine gute Vorstellung von meinen eigenen Gedanken über das Wort Gottes habe.

Ich habe mich gut geschlagen, obwohl es noch Raum für Verbesserungen gibt.

Jetzt sind Sie an der Reihe.

Dies ist kein Test. Noch einmal: Es ist eine Umfrage zwischen Ihnen und dem Herrn.

Ich habe den Herrn ins Spiel gebracht, damit ich mich daran erinnere, ehrlich zu sein, was meine eigenen Gedanken als Antwort auf die Umfrage angeht. Wir können uns etwas vormachen, aber nicht Jesus.

Dies ist kein wertendes Verfahren. Es ist einfach eine Selbsteinschätzung, wo wir als Christen stehen. Das Ziel ist es, uns dorthin zu bringen, wo Gott möchte, dass unser Denken in Bezug auf sein Wort ist.

Fangen wir also damit an:

Glauben Sie, dass das Wort Gottes aus den tatsächlichen Worten Gottes besteht, die er den Menschen mitgeteilt hat? Wenn Sie sich nicht sicher sind, was meinen Sie, was Matthäus 4,4 bedeutet? „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte, das durch den Mund Gottes ausgeht.“

Meinen Sie, dass diejenigen, die die Heilige Schrift niedergeschrieben haben, ihren eigenen Beitrag dazu geleistet haben? Wenn ja, was ist dann mit 2 Petrus 1,19-21: „Und so besitzen wir das prophetische Wort befestigt, auf welches zu achten ihr wohl tut, als auf eine Lampe, welche an einem dunklen Orte leuchtet, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen; indem ihr dies zuerst wisset, dass keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist. Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste.“

Obwohl fast ein Drittel der Bibel aus Prophezeiungen besteht, die sich mit der Vorhersage der Zukunft befassen, besteht Prophetie auch aus allen Worten Gottes, die wir kennen und befolgen sollen. Es wird uns gesagt, dass heilige Männer Gottes, seine Propheten, Gottes Worte durch den Heiligen Geist empfangen haben.

Diese Verse scheinen darauf hinzuweisen, dass die Propheten einfach aufschrieben, was ihnen vom Heiligen Geist gegeben wurde.

Der Apostel Paulus erklärt dasselbe in 1. Thessalonicher 2,13: „Und darum danken wir auch Gott unablässig, dass, als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes empfinget, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmet, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt.“

Paulus sagte den Galatern dasselbe: „Ich tue euch aber kund, Brüder, dass das Evangelium, welches von mir verkündigt worden, nicht nach dem Menschen ist. Denn ich habe es weder von einem Menschen empfangen, noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.“ (Galater 1,11-12).

Glauben Sie auf der Grundlage dieser Verse (und vieler anderer, die in der ganzen Bibel zu finden sind), dass das Wort Gottes vollständig und unzweifelhaft von Ihm stammt? Mit anderen Worten, dass dem Wort Gottes absolut nichts von Menschen hinzugefügt wurde?

Wenn wir zu diesem Schluss kommen, dann brauchen wir nur das zu glauben, was die Heilige Schrift unmissverständlich erklärt. Dennoch können wir uns auch auf die Vernunft berufen. Denken wir zum Beispiel daran, dass Gott unendlich und der Mensch endlich ist. Als endliche Wesen sind wir daher nicht in der Lage, unseren unendlichen Gott ohne sein Zutun zu erkennen. Die einzige Möglichkeit, Gott zu erkennen, besteht darin, dass er sich uns direkt mitteilt. Da wir endlich sind, sind wir auf unsere eigenen Vorstellungen von einem unendlichen Gott beschränkt.

Dennoch können wir vermuten, dass Gott uns geschaffen hat. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wie alles existiert: durch Zufall oder durch Planung. Zufall wäre eine schlechte Wahl, da der Zufall oder die Zufälligkeit (auch bekannt als Evolution) bei der Erklärung des Ursprungs des Lebens und seiner Entwicklung weder etwas erklärt noch etwas beweist.

In Anbetracht der außerordentlichen Komplexität aller Dinge, vom Atom über den Zellkern und unsere DNA bis hin zu den Ausmaßen des Universums, ist Design die einzig vernünftige Wahl.

Im menschlichen Körper gibt es fast 40 Billionen Zellen, wobei jede Zelle ihre eigene Funktion hat. Die Größe einer Zelle ist kleiner als der Punkt am Ende des Satzes. Der Zellkern einer Zelle nimmt etwa acht Prozent des Zellvolumens ein.

Das ist beeindruckend! Selbst Richard Dawkins, einer der weltweit führenden Evolutionstheoretiker, hat geschrieben, dass der Kern einer Zelle eine digital codierte Datenbank mit einem Informationsgehalt besitzt, der 30 Bänden der Encyclopedia Britannica entspricht.

Dennoch glaubt er weiterhin, dass die Bauinformationen im Zellkern zufällig entstanden sind. Das ist vorsätzliche Ignoranz.

Im Gegenteil, was sagt uns das Design, das wir als endliche Wesen (und das gilt für jeden) beobachten können, über den Designer? Was oder wer auch immer solche Komplexitäten ins Leben gerufen hat, muss sehr intelligent, sehr mächtig und in seiner Präsenz unbegrenzt sein. Sogar unendlich.

Das Wort Gottes bezeichnet diese Eigenschaften unseres Schöpfers als allwissend, allmächtig und allgegenwärtig, und die gesamte Menschheit ist dafür verantwortlich, den Unterschied zwischen unserem Schöpfer und der Schöpfung zu erkennen. Dennoch hat der endliche Mensch einen Schöpfer größtenteils abgelehnt und sich für die Anbetung der geistlosen Schöpfung, d. h. der Evolution, entschieden (Röm. 1,18-20, 25).

Haben Sie schon einmal in Erwägung gezogen, dass Gott die Evolution als Methode benutzt hat, um alles zu erschaffen? Das wird als theistische Evolution bezeichnet und findet in der gesamten Christenheit immer mehr Anhänger, sogar unter führenden Evangelikalen.

Viele Christen, die an die theistische Evolution glauben, tun dies, weil sie glauben, dass sie die Bibel und die Wissenschaft unterstützt. Das tut sie aber nicht. Außerdem widerspricht sie der klaren Lehre des Wortes Gottes (nach ihr trat der Tod schon vor Adams Sündenfall ein) und steht im Widerspruch zur Pseudowissenschaft der Evolution.

Wie bereits erwähnt, ist der endliche Mensch verpflichtet zu erkennen, dass die Welt von Gott geschaffen wurde: „weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen geoffenbart, denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen werden, wird geschaut – damit sie ohne Entschuldigung seien“ (Römer 1,19-20).

Obwohl Gottes Schöpfungsattribute „offenbar“ sind, wie z. B. „Seine ewige Kraft“, geben sie keine Antwort auf eine Vielzahl kritischer Fragen über Gott, die der endliche Mensch nicht erkennen kann, ohne dass Gott die Antworten offenbart.

Ja, wir können feststellen, dass Gott uns geschaffen hat, aber wir können nicht wissen, warum Er uns geschaffen hat, ohne dass er es uns sagt. Wir können nichts über Seine persönlichen Eigenschaften wissen, wie z. B. Sein dreieines Wesen, Vater, Sohn und Heiliger Geist, und Seine vollkommene und ewige Natur.

Wir können auch Seine persönlichen Eigenschaften, Seine Liebe, Seine Gnade, Seine Barmherzigkeit, Sein Erbarmen, Seine Langmut oder Seinen Zorn nicht kennen, wenn Er uns diese Informationen nicht gibt.

Die Schrift vermittelt auch die Geschichte der Beziehung zwischen Gott und der Menschheit, wie der Mensch in Vollkommenheit geschaffen wurde, worauf seine Rebellion und die ewige Trennung von seinem Schöpfer folgten. Dann bewirkte Gott die Rechtfertigung und Versöhnung des Menschen durch die Bezahlung unserer Sünde durch den Sohn Gottes, Jesus Christus.

Dies kann den von Gott geschaffenen Wesen nur durch Seine direkte Selbstoffenbarung, d. h. das Wort Gottes, bekannt gemacht werden.

Zurück zur Umfrage.

Wie wichtig ist das Wort Gottes für Sie? Ist es nur ein Zusatz zu Ihrem Christsein? Etwas, von dem Sie jeden Sonntag eine Kostprobe bekommen? Wenn das Ihre Situation ist, dann steuern Sie auf eine geistliche Unterernährung zu, wenn Sie nicht schon so weit sind.

Wenn Sie nicht glauben, dass dies der Fall ist, finden Sie hier drei grundlegende Überzeugungen, an die sich ein biblischer Christ halten muss, um im Wort Gottes zu wachsen und darin gestärkt und fruchtbar zu werden. Diese Überzeugungen sind die Irrtumslosigkeit, die Autorität und die Hinlänglichkeit von Gottes Wort.

Beginnen wir mit der Irrtumslosigkeit der Schrift: Glauben Sie, dass das, was Gott den Menschen durch Seine Propheten mitgeteilt hat, ohne Fehler war und ist? Wenn Sie der Meinung sind, dass es einige Fehler enthalten könnte, dann müssen Sie daraus schließen, dass Gott einige Fehler gemacht haben muss.

Worin könnten diese Fehler bestehen?

Wenn Sie den Gedanken hegen, dass Gott Fehler machen kann, was sagt Ihnen das über den Charakter Gottes? Wie können Sie einem Gott, der Fehler macht, vollkommen vertrauen?

Beeinflussen diejenigen, die Gott Fehler vorwerfen und sagen, dass sein Wort voller Widersprüche ist, Ihre Gedanken über Gott? Worin könnten diese Widersprüche bestehen?

Was ist mit denen, die sagen, dass viele Lehren der Bibel im Widerspruch zur Wissenschaft stehen? Da gibt es keine Gegenrede.

Die Frage ist jedoch, wer im Irrtum ist, der Schöpfer oder die von Ihm geschaffenen Geschöpfe, die entweder versuchen herauszufinden, wie die Schöpfung stattgefunden hat, oder ihre eigenen Ansichten darüber aufstellen, wie alles entstanden ist.

Wie wäre es mit dem Urknall? Dort sollen sich Wissenschaft und Religion treffen. Wirklich?

Woher kam das Zeug, das „knallte“? Wann hat eine Explosion jemals eine Ordnung geschaffen oder ein zielgerichtetes Design gezeigt?

Denken Sie daran, dass es endliche Menschen sind, die sich bemühen, ihren unendlichen Schöpfer zu beurteilen. Ungeachtet dieser Unmöglichkeit können alle Anschuldigungen leicht als falsch abgetan werden, indem man einfach vergleicht, was das unveränderliche Wort Gottes sagt, mit den ständigen Korrekturen, die in der Geschichte der Wissenschaft zu finden sind.

Der Glaube des Gläubigen an die Irrtumslosigkeit der Schrift und an Gott selbst ist also die Grundlage des biblischen Christentums. Wie steht es dann mit der Autorität Gottes und seines Wortes?

In gewissem Sinn ist Autorität eng mit Irrtumslosigkeit verbunden. Wenn jemand den Ruf hat, fehlerfrei zu sein, wird er gewöhnlich als Autorität in einem bestimmten Bereich oder einer bestimmten Praxis angesehen. Wir bezeichnen eine solche Person als Experten.

In unserem Leben suchen wir ständig nach Experten, die uns in allen Bereichen helfen, in denen wir uns nicht auskennen. Dazu gehört eine scheinbar endlose Liste mit unseren gesundheitlichen Bedürfnissen, unseren finanziellen Investitionen, unserer Ausbildung, den Gesetzen unseres Staates, unserer Sicherheit und so weiter und so fort.

Bei einem ernsten medizinischen Problem wenden wir uns oft an einen Arzt, der einen guten Ruf genießt und als Autorität im Umgang mit der Krankheit gilt, mit der wir oder ein Nahestehender konfrontiert sind. Vielleicht holen wir sogar eine zweite Meinung von einer zweiten Autorität ein.

Das macht Sinn bei körperlichen Problemen, mit denen wir zeitlich konfrontiert sind. Aber was ist mit Lebensumständen, die nicht nur zeitliche, sondern vor allem auch ewige Dinge umfassen?

Wen betrachten Sie als Ihre geistliche Autorität? Ihren Pastor? Ihren Professor an einem Seminar oder einer Bibelschule? Ihren bevorzugten christlicher Autor? Einen christlichen Psychologen oder sogar einen biblischen Therapeuten? Oder das Wort Gottes selbst?

Wenn Ihre Autorität auf etwas anderem beruht als auf Gottes Wort, dann sind Gott und Sein Wort nicht mehr Ihre Autorität. Sie haben sich von dem irrtumslosen Wort und dem Vollkommenen, der es geschaffen hat, abgewandt und sich auf eine fehlbare und möglicherweise die Schrift korrumpierende menschliche Ressource verlassen.

Das Wort Gottes ist seine eigene Autorität. Es ist und muss sich selbst beglaubigend sein. Wenn nicht, dann werden wir uns wahrscheinlich an eine andere Autorität als Gottes Wort wenden.

Es gibt noch eine andere Bedeutung der biblischen Autorität, die heute selten ernst genommen wird, und die mit unseren Gedanken darüber zusammenhängt, dass Gott das Sagen hat.

Hat er das Sagen oder hat er es nicht? Ist er nicht der allmächtige Gott, „welcher den Himmel erschuf und was in ihm ist, und die Erde und was auf ihr ist, und das Meer und was in ihm ist“ (Offenbarung 10,6)? „Denn Gott ist König der ganzen Erde; singet Psalmen mit Einsicht!“ (Psalm 47,7)!

Wie jemand vermerkte, ist das Wort Gottes kein Buch der Vorschläge. Wenn Sie es so behandeln, sind Sie vielleicht in einen Zustand der Selbstgefälligkeit geraten, der an Ungehorsam grenzt.

Jesus sprach diesen Zustand an, als er sagte: „Was heißet ihr mich aber: Herr, Herr! und tut nicht, was ich sage?“ (Lukas 6,46). Diejenigen von uns, die Kinder haben, haben ihnen wahrscheinlich gesagt, dass sie, wenn sie uns wirklich lieben würden, tun würden, was wir sagen.

In Johannes 14,23 heißt es: „Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten“, und in Johannes 15,10: „Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.“

Noch einmal: Ist es Gott, der in Ihrem Leben regiert, oder haben Sie Ihre eigenen Regeln hinzugefügt?

Der dritte Punkt, der sich darauf bezieht, wie Sie das Wort Gottes leben, hat mit der Hinlänglichkeit zu tun. Das ist der verräterische Indikator dafür, wo Sie tatsächlich in Bezug auf die Irrtumslosigkeit und Autorität der Bibel stehen.

Erstens: Behauptet das Wort Gottes, hinlänglich zu sein? Betrachten Sie diese Verse: „Da seine göttliche Kraft uns alles in betreff des Lebens und der Gottseligkeit [Gottesfurcht] geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Herrlichkeit und Tugend“ (2 Petrus 1,3).

„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, auf dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt“ (2 Timotheus 3,16-17).

Beachten Sie, was als der Bereich beschrieben wird, in dem das Wort Gottes ausreichend ist: „alles in betreff des Lebens und der Gottseligkeit“, „Unterweisung in der Gerechtigkeit“ und „zu jedem guten Werke völlig geschickt“.

Was im Leben eines Gläubigen hat nicht mit Frömmigkeit, Gottesfurcht und guten Werken zu tun? Es gibt jedoch einige Dinge, bei denen es nicht darum geht, was moralisch richtig oder falsch ist.

Zum Beispiel geht es bei Automechanik, Modedesign oder medizinische Verfahren nicht um Moral. Sie sind an sich, wie auch viele andere Dinge, nicht das, was die Bibel anspricht. Dennoch werden solche Tätigkeiten indirekt von Gottes Wort angesprochen, wenn ihre Ausübung Sünde beinhaltet.

Von den drei Punkten, die für einen bibeltreuen Christen von entscheidender Bedeutung sind, wird die Hinlänglichkeit des Wortes Gottes am häufigsten bekundet, aber am wenigsten beachtet. Das ist erstaunlich, denn es offenbart den tatsächlichen Glauben oder Unglauben einer Person an Irrtumslosigkeit und Autorität.

Wenn jemand behauptet, an die Irrtumslosigkeit und Autorität des Wortes Gottes zu glauben, sich aber bei seinen Sündenproblemen, seiner Gottlosigkeit, Ungerechtigkeit und selbstsüchtigen Handlungen auf andere Quellen beruft, reicht ihm die Schrift nicht mehr aus, sie ist nicht mehr seine Autorität.

Wenn das der Fall ist, ist der Glaube an die Irrtumslosigkeit der Bibel sinnlos und noch schlimmer. Das ist so, als würde jemand eine gesunde Ernährung anpreisen, während er sich der Völlerei hingibt.

Teil 2 dieser Serie wird sich mit den Mitteln und Wegen befassen, mit denen die Kirche die Hinlänglichkeit des Wortes Gottes aufgegeben hat. Evangelikale Hirten überlassen ihre Schafe vermeintlichen Experten als Autoritäten, die in ihren Theorien und Therapien antichristlich sind. Viele ermutigen ihre Schäfchen sogar, sich an visuellen Übersetzungen des Wortes Gottes zu orientieren, die von Sektenmitgliedern produziert wurden, wie z. B. The Passion of the Christ und The Chosen. Offensichtlich glauben sie nicht wirklich an die Worte unseres Herrn und Erlösers: „Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ [Kursivschrift hinzugefügt] (Johannes 8,31-32). TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2022_03_D.pdf123.74 KB