DAS WORT GOTTES – TEIL 2 | thebereancall.org

DAS WORT GOTTES – TEIL 2

McMahon, T.A.

Entsetzet euch darüber, ihr Himmel, und schaudert, starret sehr! spricht Jehova. Denn zweifach Böses hat mein Volk begangen: Mich, den Born lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen auszuhauen, geborstene Zisternen, die kein Wasser halten. – Jeremia 2,12-13

Diese Verse enthalten eine Warnung des Herrn für Sein Volk – und den Grund für die Warnung. Es geht um die Folgen, wenn Seine Anhänger ihn verlassen und sich von dem „Born des lebendigen Wassers“ abwenden. Obwohl sie sich an das jüdische Volk zur Zeit des Propheten Jeremia richteten, scheinen Gottes Worte der Ermahnung auch an die Christenheit unserer Tage gerichtet zu sein.

In Teil 1 dieser Reihe wurden dem Leser Fragen in Form einer Umfrage gestellt, damit er einschätzen kann, wo er in Bezug auf seine grundlegenden Überzeugungen vom Wort Gottes steht. Die Umfrage konzentrierte sich auf die Irrtumslosigkeit, die Autorität und die Hinlänglichkeit der Schrift und kam zu dem Schluss, dass die Hinlänglichkeit des Wortes Gottes „der verräterische Indikator dafür ist, wo der Leser in Bezug auf die Irrtumslosigkeit und Autorität der Bibel tatsächlich steht“. Das ist so, denn wenn Sie behaupten, an die Irrtumslosigkeit und Autorität des Wortes Gottes zu glauben, aber andere Quellen für Ihre geistlichen Lebensfragen heranziehen, zeigen Sie damit, dass die Schrift für Sie nicht mehr ausreicht; sie ist nicht mehr Ihre Autorität, wodurch der Glaube an die Irrtumslosigkeit der Bibel sinnlos wird – und schlimmer.

Daher konzentriert sich dieser Artikel in erster Linie auf die Hinlänglichkeit des Wortes Gottes, von dem die Bibel behauptet, es sei völlig, absolut und eindeutig ausreichend (2 Petrus 1,3; 2 Timotheus 3,16-17; und viele andere)! Doch der größte Teil der evangelikalen Kirche, die behauptet, bibelgläubig zu sein, hat sich gegenüber der klaren Lehre der Schrift verschlossen. Natürlich ist dies nicht ohne Hilfe geschehen. Um nicht mit den Fundamentalisten in eine Schublade gesteckt zu werden (die als unwissend und engstirnig abgestempelt werden), haben sich die Leiter der Kirche der „Weisheit“ der Welt zugewandt [die die Bibel „Torheit“ nennt (1 Korinther 3,19)].

Zwei der offensichtlichsten und zerstörerischsten Beispiele dafür, dass man sich nicht an die Hinlänglichkeit des Wortes Gottes hält, sind die Hinwendung des Menschen zu den Pseudowissenschaften Evolution und Psychologie. Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts waren einige einflussreiche christliche Führer von den Theorien Charles Darwins beeindruckt. Sie wollten, dass ihr Christentum von der Welt als im Einklang mit den neuesten wissenschaftlichen Theorien und „Entdeckungen“ ihrer Zeit stehend respektiert wurde. Allerdings waren nicht alle Prediger dieser Zeit so eingestellt. C. H. Spurgeon schrieb: „Wenn Gottes Wort wahr ist, ist die Evolution eine Lüge“. Zu dieser völlig zutreffenden Beobachtung fügte er noch die Schrift an der Wand hinzu: „Das Zeitalter wird immer schlimmer, und der Mensch entwickelt sich durch einen Evolutionsprozess zu einem Teufel. In fünfzig Jahren werden die Kinder in der Schule von außergewöhnlichen populären Trugbildern lesen, und diese [Evolution] wird als eine der absurdesten von ihnen erwähnt werden.“

Man könnte der Kirche ihre Unwissenheit verzeihen, wenn sie Darwin für richtig hielte, wäre da nicht die Tatsache, dass seine Theorie dem Bericht in 1 Mose diametral entgegensteht. Aber was ist mit der Kirche heute? Sie verfügt nicht nur über Gottes Wort, sondern hat auch Zugang zu Diensten, die die Irreführung durch die Evolution in allen Einzelheiten aufzeigen. Dennoch hat sich die Evolution in der gesamten akademischen Welt verfestigt, obwohl es nicht den geringsten wissenschaftlichen Beweis dafür gibt. Dennoch werden Lehrer an weltlichen Schulen, die sie nicht unterstützen, vor die Tür gesetzt, und sie haben große Schwierigkeiten, anderswo eine Lehrerstelle zu bekommen. Die Evolution ist einer der größten Erfolge Satans. Die Lüge, die er der Christenheit verkauft hat, ist, dass das Wort Gottes nichts über die Wissenschaft weiß, insbesondere nicht darüber, wie die Welt entstanden ist. Wissenschaftlich gesehen, so sagt man uns, ist die Bibel nicht ausreichend.

Fällt Ihnen hier Spurgeons vernichtende, aber wahre Charakterisierung der Evolution als „absurd“ ein? Der Schöpfer von allem hat also keine Ahnung, wie er seinen Schöpfungsprozess durchführte? Wirklich? Aber machen Sie sich keine Sorgen, dass die Bibel nicht mit der „Wissenschaft“ Schritt hält. Einige religiös gesinnte Menschen haben sich eingeschaltet, um Gott, dem Christentum und der Wissenschaft zu helfen. Sie haben die Theorie der theistischen Evolution entwickelt! Die Idee ist, dass Gott über Milliarden von Jahren den Evolutionsprozess bis zu dem Zeitpunkt genutzt hat, an dem sich ein männlicher und ein weiblicher Humanoid entwickelt haben, denen Gott eine Seele und einen Geist gegeben hat. Diese Idee ist für Evolutionisten ein Witz, aber die katholische Kirche, liberale protestantische Theologen und viele christliche Universitäten und Seminare lehren sie.

Wie zerstörerisch ist der zunehmende Glaube an die Evolution für den biblischen Glauben von Millionen von Christen? Wenn der Sünde von Adam und Eva Milliarden von Jahren des Todes vorausgingen, dann kann das, was in 1. Mose 2,17, 1. Mose 1,31 und Römer 5,12 steht, nicht wahr sein. Wenn die Bibel die Folgen der Sünde der Menschheit nicht richtig eingeschätzt hat, kann man dann ihren Aussagen über die Erlösung der Menschheit trauen? Atheisten scheinen besser zu verstehen als Namens- (und leider auch einige wahre) Christen, wie der Glaube an die Evolution die Hinlänglichkeit der Heiligen Schrift aufhebt und dabei das Evangelium zerstört. Die Zeitschrift American Atheist erklärt: „Das Christentum hat gekämpft, kämpft immer noch und wird die Wissenschaft bis zum verzweifelten Ende wegen der Evolution bekämpfen, weil die Evolution den Grund, warum das irdische Leben Jesu angeblich notwendig war, vollständig und endgültig zerstört. Zerstöre Adam und Eva und die Erbsünde, und in den Trümmern wirst du die traurigen Überreste des Gottessohnes finden. Du nimmst ihm die Bedeutung seines Todes. Wenn Jesus nicht der Erlöser war, der für unsere Sünden gestorben ist, und das ist es, was die Evolution bedeutet, dann ist das Christentum nichts!“

Ähnlich wie die Evolution, die sich als Wissenschaft ausgibt, gibt auch die psychologische Beratung vor, wissenschaftlich zu sein, und hat das Leben und den Glauben vieler Christen zerstört. Obwohl es christliche Autoren mit wissenschaftlichen Abschlüssen und Seminarprofessoren mit Doktortitel gibt, die verschiedene Aspekte der Evolution lehren, die das Wort Gottes untergraben, sind sie zahlenmäßig nicht mit der Heerschar derer zu vergleichen, die sich mit christlicher Psychologie beschäftigen. Diese Armee wird von christlichen Psychologen angeführt, zusammen mit einer Vielzahl von Christen, die einen Abschluss in psychologischer Beratung haben.

Zunächst einmal: Was ist christliche Psychologie? Sie ist ein Versuch, die Bibel dort zu untermauern, wo sie in Bezug auf die geistigen, emotionalen und Verhaltensprobleme, von denen Christen betroffen sind, unzureichend sein soll. Zu diesem Zweck studieren diejenigen, die Therapeuten werden wollen, die Theorien von Psychiatern und Psychologen wie Sigmund Freud, Carl Jung, Abraham Maslow, Carl Rogers und einer ganzen Reihe ihrer Jünger, die alle durch und durch antichristlich sind und deren Theorien den Lehren des Wortes Gottes diametral entgegenstehen. Wie die Evolution entbehrt auch die Psychotherapie jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Doch seit den 1960er Jahren hat das Aufkommen der christlichen Psychologie das Totenglöckchen für Christen geläutet, die in der Heiligen Schrift nach allem suchen, was „seine göttliche Kraft uns alles in betreff des Lebens und der Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis“ der Wahrheit des Wortes Gottes (2 Petrus, 1,3).

Dr. J. Vernon McGee traf sich mit Dave Hunt und mir einige Monate bevor er heim zum Herrn ging. Er hatte The Seduction of Christianity (Die Verführung der Christenheit) gelesen, und es bestätigte ihm, was er persönlich im gesamten evangelikalen Christentum beobachtet hatte. Er sagte uns, es sei symptomatisch für den abnehmenden biblischen und den zunehmenden humanistischen Inhalt, den wir im christlichen Fernsehen, im christlichen Radio, in christlichen Büchern und von den Kanzeln zu hören bekommen. Er fügte hinzu, dass, wenn dieser Trend anhält, die christliche Psychologie die Zerstörung der evangelikalen Kirche sein wird.

Die wichtigste Lehre der Psychotherapie, die für die mehr als 500 verschiedenen psychologischen Therapien von zentraler Bedeutung ist, ist ihre Auffassung vom „Ich“. Das Ich ist angeblich der Schlüssel zur Lösung aller mentalen, emotionalen und Verhaltensprobleme der Menschheit. Die falsche Lehre von der Eigenliebe wurde zur Haupttherapie der christlichen Psychologen, zu der sie Selbstwertgefühl, Selbstbild, Selbstwert, Glaube an sich selbst, positive Selbstgespräche und all die anderen Selbstismen hinzufügten.

Der einflussreichste Führer unter den christlichen Psychologen ist Dr. James Dobson. Er erklärt: „Wenn ich ein Rezept für die Frauen dieser Welt ausstellen könnte, würde ich jede von ihnen mit einer gesunden Dosis Selbstachtung und Selbstwertgefühl versorgen (dreimal täglich, bis die Symptome verschwinden). Ich habe keinen Zweifel, dass dies ihr größtes Bedürfnis ist. Wenn die Schlüssel zum Selbstwertgefühl für einen großen Prozentsatz der Menschen scheinbar unerreichbar sind, wie im Amerika des zwanzigsten Jahrhunderts, dann kommt es mit Sicherheit zu weit verbreiteten ‚Geisteskrankheiten‘, Neurosen, Hass, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Gewalt und sozialen Unruhen...“ (Dobson, James, “What Wives Wish Their Husbands Knew about Women”, Tyndale House, 1975, 60). Das stimmt nicht. Ausführliche Studien von Forschungspsychologen, die ihr eigenes Gebiet untersuchen, haben das genaue Gegenteil bewiesen. Ein hohes Selbstwertgefühl, nicht ein geringes, ist das Problem... genau wie es die Bibel lehrt.

Aber übersehen Sie nicht, worauf ich hinaus will. Christliche Psychologen sind das unbewusste Werkzeug des Widersachers, um den Glauben an die Hinlänglichkeit des Wortes Gottes zu zersetzen.

Was haben die Gläubigen an Christus etwa 1900 Jahre lang getan, bevor der neue psychologische „Klerus“, angeführt von den gottlosen Okkultisten Sigmund Freud und Carl Jung, aufkam? Nun, dem Psalmisten zufolge boten Gott und sein Wort alles, was sie für die schwierigen Fragen des Lebens brauchten: „Wodurch wird ein Jüngling seinen Pfad in Reinheit wandeln? Indem er sich bewahrt nach deinem Worte“ (Psalm 119,9).

Denken Sie daran, was Josef, der elfte Sohn Jakobs, durchmachen musste. Er wurde von seinen Brüdern gehasst, die ihn töten wollten, dann wurde er von ihnen als Sklave nach Ägypten verkauft, dann von Potiphars Frau fälschlich beschuldigt und ins Gefängnis geworfen. Wurde er bei all dem, was er ertragen musste, „im Regen stehen gelassen“, d.h. ohne Gottes Unterstützung? Lesen Sie die Kapitel 30 bis 50 in 1 Mose. Sie werden keinen Hinweis darauf finden, dass er aufgrund dessen, was seine Brüder ihm angetan haben, bei den Ägyptern „Therapeuten“ für eine Therapie suchte. Aber Sie werden feststellen, dass Gott sein Herz von jeglicher Bitterkeit reinigte und ihn befähigte, ihnen zu vergeben! Er sagte zu seinen Brüdern: „Und nun betrübet euch nicht, und es entbrenne nicht in euren Augen, dass ihr mich hierher verkauft habt; denn zur Erhaltung des Lebens hat Gott mich vor euch hergesandt“ (1 Mose 45,5). Steht uns allen, die wir Jesus Christus lieben und aus seinem Geist geboren sind, nicht dieselbe Gnade zur Verfügung? Ist Jesus nicht derselbe gestern, heute und in Ewigkeit (Hebräer 13,8)? Oder gab es eine Lücke der Unzulänglichkeit, bis die christliche Psychologie aufkam?

In den rund 35 Jahren, in denen ich Brüdern und Ehepaaren, die sich zum Herrn bekennen, das Wort Gottes verkündet habe, wurde mir zu oft gesagt: „Nun, wir haben ausprobiert, was die Bibel sagt, und es hat bei uns nie funktioniert.“ Das muss also bedeuten, dass die Anweisung des Heiligen Geistes in Psalm 119 für Gläubige heute nicht funktioniert. Sie ist nicht praktisch. Sie ist unzureichend. Demnach müssen 2 Petrus 1,3 und 2 Timotheus 3,16-17 und insbesondere Hebräer 4,12 in Bezug auf die Hinlänglichkeit von Gottes Wort falsch sein.

Was uns jetzt gesagt wird, wie es immer mehr Hirten mit ihren Schafen tun, ist, sich von Gottes Wort abzuwenden und „professionelle“ Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mit anderen Worten, wir sollen uns an diejenigen wenden, die in humanistischen und okkulten psychologischen Konzepten geschult sind, von denen die Heilige Schrift sagt, „Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird“ (1. Korinther 2,14). Die Hirten wenden ihre Schafe von dem ab, der „Wunderbarer, Berater, starker Gott“ (Jesaja 9,6) genannt wird, der die Wahrheit ist.

Die Umleitung der Gläubigen von Gottes Wort zu gottlosen Ratgebern (deren Ausbildung antichristlich ist) ist für jene Pastoren, die an die Hinlänglichkeit des Wortes Gottes glauben, unannehmbar.

Wenn der Heilige Geist den Gläubigen „alles in betreff des Lebens und der Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat“ (2. Petrus 1,3), muss er einen Teil des „alles“ für eine spätere Zeit ausgelassen haben, damit es von einem durch und durch atheistischen Bereich geliefert wird. Das wäre lächerlich, wenn es nicht so wäre, dass evangelikale Kirchen, die behaupten, Gottes Wort zu befolgen, ein wichtiger Überweisungsdienst für die psychologische Beratungsindustrie sind! Was liefert die psychologische Beratung? Meistens die Lüge, dass das Ich die Lösung für alle Probleme ist!

In letzter Zeit gibt es eine weitere Entwicklung, die die Christenheit überwältigt und die Autorität und Genügsamkeit der Heiligen Schrift leugnet. Ich beziehe mich auf die Filmreihe The Chosen, die wir in früheren Rundbriefen zum Teil angesprochen haben – und deren Popularität exponentiell zunimmt. Sie fragen sich vielleicht: „Inwiefern leugnet die Filmreihe die Autorität und Hinlänglichkeit von Gottes Wort?“

Zunächst einmal werden Szenen mit Jesus und seinen Jüngern von einem Drehbuchautor erfunden, der ihnen einen Dialog gibt (Worte, die nie in der Schrift gesprochen wurden). Der Drehbuchautor und der Filmregisseur lassen die Schauspieler Jesus und seine Jünger Dinge tun, die sie nie getan haben. Die Bibel erhebt den Anspruch, unsere Autorität hinsichtlich dessen zu sein, was Jesus gesagt und getan hat. Das, was der Drehbuchautor schreibt und der Regisseur inszeniert, untergräbt daher die Autorität von Gottes Wort. Wenn die Zuschauer ihr Denken mit den endlosen unbiblischen Szenen füllen, die The Chosen visuell präsentiert, wird das zu ihrer Autorität.

Wie steht es dann mit der Genügsamkeit des Wortes Gottes, oder dem Mangel daran? Die Absicht der Produzenten von The Chosen war es, dem Publikum das zu vermitteln, was der Heilige Geist offensichtlich nicht in der Lage war, durch die Worte der Bibel wirksam zu vermitteln. Genauso wie das Christentum fast 1900 Jahre auf die Ankunft der christlichen Psychologie warten musste, um die psychologischen Bedürfnisse der Christen zu befriedigen, musste die Kirche fast genauso lange auf die Erfindung des Kinofilms warten, um den Christen den persönlichen Charakter Jesu nahe zu bringen.

Das Medium Film war auch notwendig, um den Jesus der Schrift akzeptabler, menschlicher und weniger „stoisch“ zu machen, wie die Produzenten von The Chosen behaupten. Ihn „authentischer“ zu machen. Der mormonische Produzent von The Chosen, Derral Eves, erklärt uns, dass „der ganze Zweck der Show darin besteht, die Menschen einen authentischen Jesus erleben zu lassen.“ Geschriebene Worte, die man lesen muss, reichten offensichtlich nicht aus, um den wahren Jesus kennen zu lernen. Eine häufige Reaktion von Millionen von Zuschauern (hier von einer mormonischen Studentin, die in einem BYU-Magazin zitiert wird) war, dass „sie die Sendung liebt, weil sie den Zuschauern hilft, Christus als reale Person zu sehen. Es hat mir geholfen zu erkennen, dass er ein ganz normaler (wenn auch perfekter) Typ ist, der gerne mit seinen Freunden scherzt, seine Mutter liebt und eine besondere Beziehung zu den kleinen Kindern hat.“ Diese „authentischen Einblicke“ wurden jedoch nicht vom Heiligen Geist, sondern von den kreativen Produktionsleuten der Serie geliefert. Obwohl der Autor/Regisseur der Serie, Dallas Jenkins, behauptet, Gott habe ihm bezüglich der Produktion von The Chosen gesagt, dass er nicht zulassen würde, dass er „es vermasselt“, hat Jenkins das getan und Schlimmeres.

Die Schrift warnt uns, die Geister zu prüfen, „ob sie aus Gott sind...“ (1 Johannes 4,1). The Chosen ist von Anfang bis Ende eine Lüge (Sprüche 30,6), und sie fügen dem Wort Gottes menschliche Ideen hinzu, insbesondere über die Person Jesu Christi, was verurteilt wird (5 Mose 4,2; 12,32 und Offenbarung 22,18). Der Inhalt ist nicht im Einklang mit dem, was der Heilige Geist, der Geist der Wahrheit, im Wort Gottes verkündet hat, und widerspricht ihm. Darüber hinaus macht die Bibel unmissverständlich klar, dass diejenigen, die zu dem, was in Gottes Wort geschrieben steht, noch etwas hinzufügen, den Geist der Wahrheit nicht haben und die Dinge Gottes nicht empfangen und auch nicht erkennen können, „weil es geistlich beurteilt wird“ (1 Korinther 2,14). Diese Dinge stehen eindeutig im Widerspruch zu dem, was der wahre Autor der Schrift mitgeteilt hat, derjenige, von dem Dallas Jenkins behauptet, er habe zu ihm gesprochen.

Diese Artikelserie begann mit einer Umfrage darüber, was wir denken und wo wir in Bezug auf das Wort Gottes stehen. Wenn unser Denken über Gottes Wort auch nur ein bisschen daneben liegt, haben wir uns in diesem Maße von Gottes Wahrheit entfernt. Wir haben uns von der Schrift (die sich selbst bestätigt) bestätigen lassen, dass Gottes Worte genau das sind – Worte Gottes, die den Menschen durch den Heiligen Geist mitgeteilt wurden. Sie sind irrtumslos, sie sind unsere Autorität, und sie reichen für das Leben eines jeden Gläubigen in Jesus Christus aus. Die Menschheit hat nichts zu Gottes Wort beigetragen. Daher ist jeder Versuch, dem Wort Gottes etwas hinzuzufügen, entschieden zu verurteilen.

Als die Jünger Jesu ihn über die Tage vor Seiner Wiederkunft befragten, antwortete Er, dass diese Tage eine Zeit des großen Glaubensabfalls und der Täuschung sein würden (Matthäus 24,4.11). Beten Sie für diejenigen, die berufen sind, die Schafe Gottes zu hüten, dass sie die Menschen nicht von der Quelle des lebendigen Wassers, dem Wort Gottes, wegführen.

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2022_04_D.pdf120.39 KB