Die weite Pforte floriert – Teil III | thebereancall.org

Die weite Pforte floriert – Teil III

McMahon, T.A.

Gehet ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch dieselbe eingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.

– Matthäus 7,13-14

Jeder Teil dieser dreiteiligen Serie begann mit den oben genannten Bibelstellen, weil wir glauben, dass sie die Möglichkeiten erfassen, mit denen die Gemeinde und die Welt konfrontiert sind. Was man durch die „enge Pforte“ findet, sind zahlreiche Anweisungen, die die Wahrheit von Gottes Wort ausmachen. Obwohl diese Pforte für alle offen steht, entscheiden sich nur diejenigen, die durch den Heiligen Geist wiedergeboren sind, sie zu durchschreiten. Da die Gläubigen aber noch ihre alte Natur haben, können sie von den Sünden der Welt verführt werden. Zweimal heißt es in den Sprüchen (14,12; 16,25): „Da ist der Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber sein Ende sind Wege des Todes“, was darauf hinweist, dass Gläubige immer noch in die Irrtümer des weiten Tores/des breiten Weges verfallen können. William Mac-Donald nennt in seinem Believer's Bible Commentary die weite Pforte den Weg eines „Lebens der Zügellosigkeit und des Vergnügens“. Eine einfache Beobachtung zeigt, dass die Mehrheit der Christen davon angezogen ist, ob sie nun bekennende oder wahre Gläubige sind. Offensichtlich ist das attraktiver als die Schwierigkeiten, die mit der Aufforderung zur „Selbstverleugnung“ in Matthäus 16,24 einhergehen. Es ist unübersehbar und nimmt exponentiell zu, dass die Anweisungen der „engen Pforte“ von der Gemeinde in großem Umfang aufgegeben werden.

Im zweiten Teil haben wir prophetische Verse aus der Heiligen Schrift notiert, die uns auf eine solche Erfüllung hinweisen. Nehmen wir 2 Timotheus 4,3-4 als nur ein Beispiel unter Dutzenden, die man anführen könnte: „Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.“ Ich glaube nicht, dass es zwei passendere Verse gibt, um den Zustand der Gemeinde in den letzten zweieinhalb Jahrhunderten zu beschreiben. Die 1800er Jahre brachten die Sekten und den Spiritismus hervor. Um 1900 wurde die Technologie des Radios und der Kinofilme zu einem sehr beliebten Instrument für die christliche Kommunikation. Bei der Verbreitung des Evangeliums hatten diese Geräte scheinbar das Potenzial, Gutes zu bewirken. In Wirklichkeit haben sie jedoch einen Sauerteig verbreitet, der den Leib Christi weiterhin verdirbt, indem er die gesunde Lehre untergräbt und die Christen zu Fabeln verführt. Man nennt das den Sauerteig der Unterhaltung.

Wer sich des überwältigenden Einflusses der Unterhaltungsindustrie in der Gemeinde nicht bewusst ist, insbesondere im Zusammenhang mit der Jugendarbeit, ist seit Jahrzehnten geistlich komatös. Mehr noch, was sie als Kinder in ihren Bann gezogen hat, macht sie auch als Erwachsene und Großeltern noch blind und taub. Beispiele dafür gibt es zuhauf, wie die glühenden Kritiken und die massive Unterstützung populärer evangelikaler Pastoren wie Greg Laurie (siehe: https://bit.ly/3TodPup) für die von Mormonen produzierte Filmreihe The Chosen. Bei der überaus erfolgreichen Serie handelt es sich zweifellos um die Fabeln aus 2 Timotheus 4,4 („und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.). Zu den biblischen Definitionen des Wortes Fabeln gehören Mythen, Erfindungen, Unwahrheiten, Märchen und Dichtungen. The Chosen ist kaum der erste Zelluloid-Mythos, der falsche Christusse präsentiert, und es wird auch nicht der letzte sein. Viele Calvary Chapel-Gemeinschaften zeigen in der „Osterwoche“ weiterhin Mel Gibsons katholisches Evangelium, das in The Passion of the Christ visuell dargestellt wird (siehe Showtime for the Sheep, Seite 6).

Es könnten Bände geschrieben werden, um die Erfüllung dessen zu dokumentieren, was das Wort Gottes in Bezug auf 2 Timotheus 4,3-4 klar und deutlich sagt. „Gesunde Lehre“ wird hier verwendet, um darauf hinzuweisen, dass das, was in der Heiligen Schrift geschrieben steht und nicht länger Bestand hat, Gottes Wahrheit ist. Außer für einen schwindenden Überrest hat die Wahrheit heute keinen Bestand mehr. Und warum? Die Wahrheit führt zur Überführung der Sünde. Andererseits werden Bibeln, die keine Wahrheit enthalten, zu Millionen verkauft. Derzeit ist The Message (mit bisher 20 Millionen verkauften Exemplaren) der Spitzenreiter bei der Vermarktung von Bibeln (aber nicht mehr lange, wenn die Piratenbibel und die GenZ-Bibel ein Hinweis darauf sind). Eugene Petersens Werk der Blasphemie lässt sich am besten (und ich meine am treffendsten) mit dem Begriff sophomorisch definieren, was so viel bedeutet wie „selbstgefällig und überheblich in Bezug auf Wissen, aber schlecht informiert und unreif; es fehlt an Reife, Geschmack oder Urteilsvermögen“.

So lautet Psalm 1,1 in der neuesten, „überarbeiteten“ Ausgabe (2018) von The Message:

Wie gut muss Gott dich mögen – du gehst nicht in die Fußstapfen der Blinden, du stehst nicht bei den Taugenichtsen, du nimmst nicht deinen Platz unter den Besserwissern ein.

Dies ist derselbe Vers, Psalm 1,1, in früheren Ausgaben (1993, 2003) von The Message:

Gott muss dich mögen, denn du treibst dich nicht im Sin Saloon herum, du schleichst nicht die Dead End Road entlang und du gehst nicht auf das Smart Mouth College.

[Elb 1905: Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rate der Gottlosen, und nicht steht auf dem Wege der Sünder, und nicht sitzt auf dem Sitze der Spötter]

Laut Noah Websters Wörterbuch von 1828 (das sich bei den meisten Definitionen auf die King James Bibel beruft) wird Blasphemie definiert als „eine Schädigung [d.h. Beleidigung] Gottes, indem man ihm das verweigert, was ihm zusteht und gehört, oder ihm etwas zuschreibt, was nicht seinem Wesen entspricht [d.h. seinem vollkommen heiligen Charakter widerspricht]“.

Es gibt Tausende verschiedener Bibeln, die produziert wurden, um die Lehren/Agenden zu unterstützen, die von solchen Gruppen geschaffen wurden, die Lehren haben, die spezifisch für ihre falschen Überzeugungen sind. Die meisten Sekten haben neben der offensichtlichen Neuen-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas ihre eigenen Bibeln, ebenso wie die römisch-katholischen Versionen, die von ihren unbiblischen katholischen Dogmen geleitet werden. Die Mormonen haben die Joseph-Smith-Übersetzung der Bibel, in der er es für nötig hielt, sich selbst in die „Schriften“ zu schreiben. Die Bibeln der Grünen Bewegung sollen uns angeblich helfen, unseren Planeten zu retten und eine globale Erwärmungskatastrophe zu verhindern. Die christliche Therapeutenbewegung hat ihre Bibeln für christliche Psychologie und geistige Gesundheit sowie ihre Programme zur Stärkung des Selbstwertgefühls. Die LGBTQ-Bewegung hat Bibeln und Bücher, die von denen geschrieben wurden, die behaupten, bibeltreue Evangelikale zu sein, und doch befürworten sie die Sünde der Homosexualität, weshalb Gott diejenigen, die sie in Sodom und Gomorrha und den umliegenden Städten praktizierten, buchstäblich vernichtete. Wir sollten die Ernsthaftigkeit der Sünde der Homosexualität und des Lesbentums nicht übersehen. Und warum? Ihre Bestrafung ist extrem, weil sie Gottes Plan für die Menschheit pervertiert, und als geförderter Lebensstil würde sie praktisch das Ende der menschlichen Rasse bedeuten. Schwule pflanzen sich nicht fort. Das ist der ultimative Sieg für Satan. Aber er hat noch eine ganze Reihe anderer.

Unsere Kinder in die Falle zu locken, ist ein Hauptziel des Widersachers, und es scheint kein Alter zu geben, das zu jung ist, noch gibt es etwas, das zu böse oder abscheulich ist, egal in welchem Alter. Unsere öffentlichen Schulsysteme lassen alles zu, nur nicht die Wahrheit. Diejenigen, die den Lebensstil des Transgenderismus und die Aktivitäten von Drag Queens fördern, haben freien Zugang.

In einem Vortrag, den ich vor nicht allzu langer Zeit gehalten habe, forderte ich diejenigen im Publikum, die Schwierigkeiten hatten zu glauben, was ich ihnen über den gegenwärtigen moralischen Angriff auf unsere Kinder erzählte, auf, einfach durch eine Buchhandlung wie Barnes and Noble zu gehen und die Materialien in der Abteilung „Junge Erwachsene“ bis hinunter zur Abteilung „Babys und Kleinkinder“ durchzusehen. Sie sind buchstäblich ein Horrorladen, der jede Form von dämonischer Bösartigkeit (Magie, Hexerei, Zauberei, Homosexualität, grafische Sexdarstellungen usw.) enthält. In der Rubrik „Junge Leser“ finden sich nicht nur Märchenbücher, sondern auch viele Anleitungen.

Wie viele von Ihnen, die The Berean Call folgen, wissen, hat der Herr uns eine große Sorge um unsere Kinder aufs Herz gelegt. Zu diesem Zweck haben wir eine Broschüre mit dem Titel Wie stärken wir den Glauben unserer Kinder und Enkel mit 5-Minuten Unterhaltungen herausgegeben. Bis heute haben wir Hunderte von Exemplaren verteilt und planen, dies fortzusetzen, wie der Herr uns führt. Die Strategie Satans besteht darin, junge Menschen mit einer Flut von Lügen zu überschwemmen. Unsere Antwort ist, seiner Flut mit einer kontinuierlichen Flut der WAHRHEIT zu begegnen! Unsere Gegenflut-Broschüre ist kostenlos auf unserer Website erhältlich (siehe https://bit.ly/48rkA3z).

Wir befinden uns in einem erbitterten geistlichen Kampf, bis der Herr zu seinen Gläubigen zurückkehrt. Es begann mit den ersten Worten des Widersachers, die in der Heiligen Schrift an einen Menschen gerichtet wurden: „und sie sprach zu dem Weibe: Hat Gott wirklich gesagt…?“ (1 Mose 3,1). Ihre Antwort an Satan ist eine gute Lektion, warum wir mit dem Obersten der Betrüger, dem Vater der Lüge, keine „Dialoge führen“ sollen. Es werden nicht nur Zweifel geäußert, sondern die Menschen neigen auch dazu, ihre eigenen Beiträge hinzuzufügen. Eva tat dies sicherlich in Bezug auf die Todesstrafe für Ungehorsam: „und sie nicht anrühren“, was sich auf den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse bezieht; es sind nicht die Worte Gottes, sondern ihre eigenen. Auch wenn es nicht als kritischer Zusatz erscheinen mag, so ist es doch der Zusatz des Menschen und damit eine Lüge. „Tue nichts zu seinen Worten hinzu, damit er dich nicht überführe und du als Lügner erfunden werdest.“ (Sprüche 30,6). Wie auch in Teil 2 unterstrichen wurde, boomt der Glaubensabfall weit über die wirksame Korrektur der normalen Apologetik hinaus.

Wir haben zweifellos die Zeit erreicht, für die die Heilige Schrift prophezeit, dass immer weniger Christen „die gesunde Lehre ertragen“. Abgesehen von einem Überrest, der die Wahrheit liebt, haben die Christen im Allgemeinen weder das Verständnis noch ein Interesse daran, wie die Beröer in Apostelgeschichte 17,11 zu sein. Sie wurden gelobt, denn „sie nahmen mit aller Bereitwilligkeit das Wort auf, indem sie täglich die Schriften untersuchten, ob dies sich also verhielte“, [was der Apostel Paulus lehrte]

Was könnten wir tun, um dieses Problem zu lösen? Offensichtlich muss es ein Werk des Heiligen Geistes sein. In Teil 2 haben wir angedeutet, dass zwei Aspekte für eine Korrektur hilfreich sein könnten, zumindest im Hinblick auf die Rückbesinnung der Gemeinde auf die Wahrheit des Wortes Gottes.

Sie sind Einfachheit und Überführung. Unterscheidung erfordert Einfachheit, denn Satan richtet mit seinen Lügen nicht nur Chaos in der Welt an, sondern hat sie auch mit Halbwahrheiten vermischt und so ein Umfeld geschaffen, das von äußerster Komplexität und weit verbreiteter biblischer Verwirrung geprägt ist. Das kann korrigiert werden, indem wir sicherstellen, dass wir das Wort Gottes so lehren, wie es uns präsentiert wird: einfach und in Wahrheit. Man kann nicht von der Heiligen Schrift überführt werden, wenn man sie nicht versteht. Doch wir sind uns dieses Verständnisses sicher: „Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen“ (Johannes 8,31-32).

Obwohl die Bibel in 2 Timotheus 4,3-4 deutlich macht, mit welchen Problemen die Gläubigen vor der Entrückung konfrontiert sind und sein werden (gesunde Lehre wird nicht ertragen, Christen folgen ihren eigenen Lüsten und falschen Lehrern, wenden ihre Ohren von der Wahrheit ab und wenden sich zu Fabeln hin), lässt Gottes Wort die Gläubigen dennoch nicht ohne Ermahnungen und Anweisungen, wie sie mit dem umgehen sollen, was ihnen bevorsteht. „Predige das Wort, halte darauf in gelegener und ungelegener Zeit; überführe, strafe, ermahne mit aller Langmut und Lehre.... Du aber sei nüchtern in allem, leide Trübsal, tue das Werk eines Evangelisten, vollführe deinen Dienst.“ (2 Timotheus 4,2.5). Das kann nur geschehen „Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist, spricht Jehova der Heerscharen.“ (Sacharja:4,6).

Das übergeordnete Ziel dieser Reihe ist es, den Gläubigen zu ermutigen, sich ganz auf die Heilige Schrift als Autorität zu verlassen. Ohne das wird er zu seiner eigenen Autorität, und es wird unmöglich, ein Beröer zu sein. Der Prozess beinhaltet die Infragestellung vieler Dinge, von denen er ausgeht, von Überzeugungen, die er nicht in Frage gestellt hat. Dazu gehören seine Vorannahmen, die keine Grundlage in der biblischen Wahrheit haben. Die Hoffnung ist, dass eine Übung wie diese die Gläubigen zum Nachdenken anregt und sie wieder auf die Spur von Gottes Wort bringt. In unserer Zeit der wirksamen Kraft des Irrwahns kann allein die Motivation, biblisch zu denken, sie in die Richtung bewegen, dass sie die Liebe zur Wahrheit empfangen (2 Thessalonicher 2,10).

Wie wir im Laufe dieser Serie festgestellt haben, scheinen alle Zeichen darauf hinzudeuten, dass die Wiederkunft des Herrn kurz bevorsteht. Die Schrift sagt uns, dass Satan sich dieser Tatsache voll bewusst ist und seine Wut über die Erde ausgießt, „da er weiß, dass er wenig Zeit hat“ (Offenbarung 12,12). Dennoch ist es unser Gebet und unser Herzensschrei, dass der Herr uns hilft, in seinem Wort zu bleiben.

Und doch, komm Herr, komm schnell! TBC

Geliebte, glaubet nicht jedem Geiste, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen. Hieran erkennet ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von welchem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt. Ihr seid aus Gott, Kinder, und habt sie überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist. 1 Johannes 4,1-4

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2024_01_D.pdf109.15 KB