Himmlische Heilung für unser geplagtes Herz – Teil 1 | thebereancall.org

Himmlische Heilung für unser geplagtes Herz – Teil 1

MacDonald William

[„Bill“ MacDonald war mit dem Berean Call als guter Freund, ehemaliges TBC-Vorstandsmitglied und begabter Lehrer des Wortes Gottes verbunden. Er ist jetzt heim beim Herrn. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Vortrag, den er einst in der Calvary Chapel Modesto hielt, Sie wirklich segnen wird].

„Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubet an Gott, glaubet auch an mich. In dem Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf dass, wo ich bin, auch ihr seiet. Und wo ich hingehe, wisset ihr, und den Weg wisset ihr. Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst, und wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.” – Johannes 14,1-6

Beim Lesen dieser Schriftverse kann ich nicht umhin, an die große Zahl von Menschen zu denken, die im Himmel sein werden und den Herrn Jesus in alle Ewigkeit aufgrund von Vers 6 preisen – wie der Heilige Geist Gottes diesen Vers benutzt hat, um Licht in verdunkelte Seelen zu bringen. Sie kamen zu Christus und vertrauten darauf, dass er und er allein ihre Seele retten würde.

Ich denke an Menschen, die durch Prüfungen, Schwierigkeiten und Probleme gehen – Schmerz, Kummer, Tränen – und ich denke an den Trost, den diese Verse ihnen gebracht haben.

„Denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf dass, wo ich bin, auch ihr seiet.“

Ich denke daran, wie Gott diese Verse in Zeiten der Trauer benutzt hat, wenn geliebte Menschen von uns gegangen und in den Himmel aufgenommen worden sind, und welchen Trost diese wunderbaren Verse der Heiligen Schrift in die aufgewühlten Herzen gebracht haben.

Deshalb möchte ich dieses Kapitel mit Ihnen betrachten, um zu sehen, ob der Herr etwas für Ihr Herz hat, besonders wenn Sie ein aufgewühltes Herz haben.

Der Herr Jesus sagt: „Euer Herz werde nicht bestürzt.“ Warum hat er das gesagt? Nun, natürlich ist Kapitel 14 eng mit Kapitel 13 verknüpft. Ich werde nie dafür berühmt werden, dass ich das sage, aber es ist trotzdem wahr. Sie wissen, dass die Kapiteltrennungen eher künstlich sind. Sie sind nicht Teil des inspirierten Textes, also wäre es vielleicht gut, wenn Sie Kapitel 13 und dann sofort Kapitel 14 lesen. Und Sie werden feststellen, dass es in Kapitel 13 mehrere Gründe gibt, warum ihre Herzen bestürzt sein könnten.

Wenn Sie Ihre Bibel aufschlagen und in Kapitel 13 zurückblättern, werden Sie zunächst sehen, dass der Herr Jesus gesagt hat, dass er weggehen wird. Nun, das ist ein Grund für ein aufgewühltes Herz. Er wollte sie verlassen! Es wird eine Zeit der Trennung geben.

Er sagte auch, dass einer der Jünger ihn verleugnen würde – Petrus. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, sagte er auch, dass einer der Jünger ihn verraten würde – Judas. Und es heißt dort, dass Sein Herz erschüttert war, als er an Judas und an diesen Verrat dachte.

Es gibt also vier Gründe im vorangegangenen Kapitel, warum die Herzen der Jünger beunruhigt sein könnten. Und so sagt er: „Euer Herz werde nicht bestürzt.“ Und im folgenden Kapitel, in Kapitel 14, ist es voll von Gründen, warum unsere Herzen nicht bestürzt sein sollten. Sie werden Ihnen bei fast jedem Vers, den wir lesen, ins Auge springen.

„Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubet an Gott, glaubet auch an mich.“

An Gott zu glauben bedeutet, Gott zu vertrauen. Es gibt ein Heilmittel für ein bestürztes Herz: Vertrauen Sie Gott. Gott tut nichts anderes als das, was Sie selbst tun würden, wenn Sie seine Weisheit, Liebe und Macht hätten. Um jeden seiner Leute ist eine Hecke, und Satan kann diese Hecke nicht überwinden (wie wir im Buch Hiob gelernt haben), es sei denn mit der Erlaubnis des Herrn. Alles, was in unser Leben kommt, wird durch die Liebe Gottes gefiltert.

Der Herr Jesus sagt: „Ihr glaubet an Gott, glaubet auch an mich.“

Halten wir inne, um zu sagen, dass das Kapitel auch mit vielen Aussagen über die Gottheit des Herrn Jesus Christus gefüllt ist, Aussagen, in denen die Gottheit des Herrn Jesus impliziert wird, und dies ist eine davon. Der Glaube an Christus ist dasselbe wie der Glaube an Gott. An Gott zu glauben, ist dasselbe wie an Christus zu glauben. „Ihr glaubet an Gott, glaubet auch an mich.“ Und ich möchte hier das Wort „Vertrauen“ einfügen. Vertraut auf den Herrn. Ganz gleich, in welcher Situation Sie sich befinden, ganz gleich, welche Prüfungen Sie zu Hause, bei der Arbeit, in der Schule oder im Studium durchstehen müssen, die Antwort lautet: „Vertraut auf den Herrn.“

Als der Herr Jesus sagte: „Ihr glaubet an Gott, glaubet auch an mich“, beanspruchte er die Gleichheit mit Gott. Ihm zu vertrauen ist dasselbe wie Gott zu vertrauen, und er behauptet in diesem Kapitel, der einzige Offenbarer Gottes zu sein. Und dieser Vers sagt mir, dass der Herr Jesus genauso vertrauenswürdig ist wie Gott der Vater. Das ist doch wunderbar, nicht wahr? „Euer Herz werde nicht bestürzt.“

Es ist gut, dass er nach dem Wort „bestürzt“ nicht aufhörte. Er fuhr fort, ihnen zu sagen, warum sie nicht bestürzt sein sollten, und nannte viele Gründe. Gehen wir das Kapitel durch und sehen wir uns einige der Gründe an.

Er ging in das Haus des Vaters mit vielen Wohnungen. Das ist eine gute Nachricht! Er würde in den Himmel zurückkehren. Das Kreuz würde nicht das Ende sein, oder? Er würde von den Toten auferstehen, wieder in den Himmel auffahren und in das Haus des Vaters mit den vielen Wohnungen gehen. Vers 2: Er wollte ihnen eine Stätte bereiten. Das wird ja immer besser, nicht wahr? Nicht nur, dass Er in das Haus des Vaters geht, er wird auch eine Stätte für sie vorbereiten. Vers 3: Er würde wiederkommen und sie zu sich holen. Lässt das Ihr Herz frohlocken? Das sollte es. Vers 6: Er selbst war der einzig wahre Weg zum Himmel, der einzig wahre Weg zum Vater. Vers 12: Sie würden größere Werke tun – nachdem er in den Himmel zurückgekehrt war und der Heilige Geist gegeben wurde, würden sie sogar noch größere Werke tun als er, als er hier auf der Erde war. Er würde jedes Gebet erhören, das in seinem Namen gesprochen wird. Es ist wirklich eine wunderbare Sammlung von Verheißungen, die er hier macht.

Dann Vers 16: Ein anderer Sachwalter würde kommen und für immer bei ihnen bleiben. Das war natürlich der Heilige Geist. Der Heilige Geist sollte kommen und für immer bei Seinen Leuten bleiben... und genau das geschah nach Pfingsten.

Vers 18: Jesus würde sie nicht als Waisen zurücklassen. Er würde zu ihnen kommen – das heißt, er würde durch das Kommen des Heiligen Geistes zu ihnen zurückkommen. Als der Heilige Geist zu ihnen kam, kam in gewissem Sinne der Herr Jesus zu dieser Zeit zu ihnen. Vers 19: Sie würden an seinem endlosen Leben teilhaben. Wunderbarer, wunderbarer Jesus. Und Vers 20: „An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin, und ihr in mir und ich in euch.“

Mir gefallen die Verse 21 und 23. Er sagte, dass der Gehorsam gegenüber dem Herrn zu einem besonderen Band der Gemeinschaft zwischen dem Vater, dem Sohn und den Gläubigen führen würde. Gott liebt gehorsame Menschen. Er liebt jeden, aber er liebt sein Volk auf besondere Weise, wenn es seinem Wort gehorsam ist. Und dann Vers 27: Er verheißt seinem Volk Frieden.

„Frieden, vollkommener Frieden, in dieser dunklen Welt der Sünde? Das Blut Jesu spricht vom inneren Frieden.“

„In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen....“ Nun, er sagt uns nicht alles, was wir gerne über diese Häuser wissen würden. Vielleicht wären wir nicht in der Lage, es zu verstehen, wenn er es uns sagen würde.

Jemand hat gesagt, dass wir jetzt fünf Sinne haben, vielleicht werden wir 50 Sinne haben, wenn wir in den Himmel kommen. Das würde mich nicht wundern. Um die ganze Schönheit, die Majestät, die Fülle dieser Szene zu erfassen, bräuchten wir wahrscheinlich mehr als fünf. Wenn die Freude, die uns dann zuteilwird, jetzt in uns einströmen würde, würden wir platzen!

„In dem Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben“ Das gefällt mir. „Wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben.“ Was soll das bedeuten? Es bedeutet, dass der Herr Jesus uns alles im Wort Gottes sagt, was wir wirklich wissen müssen. Das ist ein Trost, nicht wahr? Viele von uns haben eine Menge Fragen. Ich würde Paulus gerne viele Fragen stellen, wenn wir in den Himmel kommen. Aber ich mag diese Worte: „Wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.“ Das ist wunderbar!

Ich habe gesagt, dass das Kapitel voll von Andeutungen über die Gottheit Christi ist. Hier ist etwas wirklich Wunderbares: Wir lesen es, wir sind so vertraut damit, und wir lesen es sozusagen als Selbstverständlichkeit. Aber wenn er das sagt, beansprucht er die Fähigkeit, sofort durch das ganze Universum zu gehen – durch das ganze Universum – um zum Haus des Vaters zu gehen, um in den Himmel zu gehen und euch einen Platz zu bereiten.

Wenn ich das zu Ihnen sagen würde, was würden Sie dann denken? Wenn ein einfacher Mensch jemals sagen würde: „Ich gehe in den Himmel, um einen Platz für dich zu bereiten“, würden Sie denken: „Holen wir den Mann in der weißen Jacke, um ihn in die Psychiatrie zu bringen. Aber aus dem Munde des Herrn Jesus klingen sie absolut perfekt, nicht wahr?

„denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen….“

Das ist wunderbar, wie persönlich das Evangelium ist – sehr persönlich. Stellen Sie sich vor, dass er Würmer zu sich nimmt, was? Er nimmt Menschen wie uns zu sich, gerettet durch seine wunderbare Gnade. „…auf dass, wo ich bin, auch ihr seiet.“ Das ist wunderbar, nicht wahr? Der Herr Jesus hat sich nicht damit begnügt, uns vor der Hölle zu bewahren. Er gab sich nicht damit zufrieden, uns ein langes Leben auf der Erde zu schenken. Er wird nie ganz zufrieden sein, bis er uns bei sich in der Herrlichkeit hat – mit Ihm und so wie er für immer. Ich denke, das ist wunderbar. Die Erlösung hätte weniger tun können als das.

„Und wo ich hingehe, wisset ihr, und den Weg wisset ihr.“ Er hatte ihnen bereits gesagt, wohin er gehen würde, und sie kannten auch den Weg. Aber die Jünger waren wie wir – sie hörten etwas, und manchmal wurde es ihnen nicht bewusst. Er sagte ihnen viele Male, dass er ans Kreuz gehen würde. Er würde an die Heiden ausgeliefert werden. Er würde sterben, er würde begraben werden und auferstehen. Und damals schien es, als hätten sie es verinnerlicht, und dann gingen sie weiter und schienen es völlig zu vergessen. Und so geht es auch uns, und deshalb müssen uns die Wahrheiten des Wortes Gottes immer wieder gesagt werden.

Nun, an dieser Stelle meldet sich Thomas zu Wort. Er sagt: „Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst, und wie können wir den Weg wissen?“ Thomas dachte vielleicht, er ginge nach Tyrus oder Sidon oder Damaskus in Syrien. Ich weiß nicht, was Thomas dachte. „Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst, und wie können wir den Weg wissen?“ Und dann spricht der Herr Jesus diese unsterblichen Worten: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.“

„Ich bin.“ Als der Herr Jesus sagte: „Ich bin“, beanspruchte er einen der alttestamentlichen Namen Gottes. Gott der Vater ist bekannt als der ICH BIN, der ewig große ICH BIN. Siebenmal werden diese Worte im Johannesevangelium dem Herrn Jesus Christus zugeschrieben. Er ist der ICH BIN. Es bedeutet wirklich: „Ich war, ich bin und ich werde immer sein.“ Es umfasst alle Zeitformen der Existenz.

„Ich bin der Weg.“ Er ist nicht nur ein Zeichen, das den Weg zeigt, er ist der Weg. Und ich möchte Ihnen sagen: Wenn Sie den Herrn Jesus als Ihr Eigentum haben, sind Sie des Himmels so sicher, wie Gott Sie machen kann. Das ist doch wunderbar. Wenn Ihre einzige Hoffnung auf den Himmel der Erlöser ist, sind Sie gerettet. Er ist der Weg. Er ist die Wahrheit – er ist der wahre Weg, und er ist auch die Verkörperung der Wahrheit. Die Menschen gehen an Hochschulen und Universitäten und führen große philosophische Diskussionen über die Frage: „Was ist Wahrheit?“ Nun, ich sage Ihnen, was Wahrheit ist: Wahrheit ist das, was Gott über etwas sagt. Das ist wahr. Und der Herr Jesus ist Wahrheit. Er ist die Verkörperung der Wahrheit, und alles, was er sagt, ist wahr.

Ebenso „Ich bin das Leben“. Er ist nicht nur der Weg, er gibt uns das Leben, um den Weg zu gehen. So lese ich das gewissermaßen: „Ich bin der Weg, der wahre Weg und der lebendige Weg. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich."

Ich weise darauf hin, dass diese Worte, die ich gerade gelesen habe – „Niemand kommt zum Vater als nur durch mich“ – zu den meistgehassten Worten in der heutigen Welt gehören. Die Menschen mögen das nicht. Sie hören nicht gerne, dass es nur einen Weg der Erlösung gibt, dass der Herr Jesus der Weg ist, dass es keinen anderen Weg gibt. Niemand sonst kann auf irgendeine andere Weise in den Himmel kommen. Und das schließt natürlich alle großen Weltreligionen außer dem Christentum aus. Das ist einer der Gründe, warum die antichristliche Bigotterie in der heutigen Welt so stark zunimmt. Sie hassen diese Wahrheit. Es ist trotzdem die Wahrheit, und man kann dagegen ankämpfen, aber das ändert nichts an ihr.

Gott sandte seinen Sohn, um am Kreuz für die Menschheit zu sterben. Er stellt sich selbst als den Weg dar. Es gibt keinen anderen Weg. Vers 7: „Wenn ihr mich erkannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben....“ Eine weitere klare Aussage über die Gottheit des Herrn Jesus. Wer den Herrn Jesus kennt, kennt auch den Vater. Sie sagen: „Wie kann das sein? Das sind doch getrennte Personen.“ Ja, sie sind getrennte Persönlichkeiten. Wenn Sie sich die Worte genau ansehen, gibt es „mich“ und „meinen Vater“. Getrennte Persönlichkeiten, aber wenn man den einen kennt, kennt man auch den anderen.

Es erinnert uns an Johannes 1,1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“

„Im Anfang war das Wort“, die Ewigkeit des Herrn Jesus. „Das Wort war bei Gott [seine eigene Persönlichkeit] und das Wort war Gott [seine absolute Gottheit].“ Alles große Wahrheiten über den Erlöser.

Und hier sagt er: „Wenn ihr mich erkannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben....“ Und natürlich ist er gekommen, um uns zu sagen, wie Gott, der Vater, ist, nicht wahr?

Es gab ein kleines Mädchen, das Angst hatte, im Dunkeln in seinem Zimmer zu sein, und seine Mutter kam herein, um es zu trösten. Und ihre Mutter sagte zu ihr: „Mach dir keine Sorgen, der Herr ist hier.“ Aber sie sagte: „Ich will einen Gott mit einem Gesicht.“ Und das ist es, was der Herr Jesus ist: Er ist unser Gott mit einem Gesicht.

Wenn man zum Trafalgar Square in London geht, steht dort eine Säule, und auf der Spitze der Säule steht Lord Nelson. Aber ehrlich gesagt, Lord Nelson ist so hoch oben, dass ihn außer den Tauben niemand sehen kann. Eines Jahres fand in Großbritannien eine große Ausstellung statt, und man stellte ein Duplikat von Lord Nelson her, das auf Straßenniveau gebracht wurde, damit die Leute sehen konnten, wie er aussah. Und genau das hat Gott getan, als er seinen wunderbaren Sohn in diese Welt sandte. Der Herr Jesus kam herab und verkündete voll und ganz, wie der Vater ist. Wenn Sie also wissen wollen, wie Gott ist, schauen Sie auf den Herrn Jesus, und er wird Ihnen genau sagen, wie Gott, der Vater, ist.

„und von jetzt an erkennet ihr ihn und habt ihn gesehen. [d.h. den Herrn Jesus].“ Es gibt eine Frage, ob wir Gott, den Vater, im Himmel sehen werden, und ich bin nicht sicher, ob wir dieses Problem heute Abend lösen können. Es heißt: „Glückselig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.“ (Matthäus 5,8). Und Hiob hatte die Hoffnung, Gott zu sehen: „so werde ich aus meinem Fleische Gott anschauen“ (Hiob 19,26). Andere sagen: „Ja, nun, sie werden ihn sehen, wie er sich in der Person des Herrn Jesus offenbart. Gott ist Geist, und Geist kann man mit diesen Augen nicht sehen.“

Ich habe einmal in einem Junior High Camp gesprochen, und wir hatten eine Frage-und-Antwort-Stunde, und einer der Teilnehmer fragte mich: „Werden wir Gott im Himmel sehen?“ Und ich habe einen langen theologischen Diskurs darüber geführt, dass wir mit unseren Augen den Geist nicht sehen können, und habe eine ziemlich ausführliche Erklärung gegeben. Er sagte: „Ich weiß, aber werden wir Gott sehen?“ Und er war ganz und gar nicht zufrieden. Und so wiederholte ich mich noch einmal, in der Hoffnung, dass die bloße Wiederholung mir helfen würde, aber er war nicht zufrieden. Er sagte: „Wenn wir in den Himmel kommen, haben wir vielleicht größere Augen.“ Und ich glaube, er hatte absolut Recht. Wenn wir in den Himmel kommen, werden wir größere Augen haben.

Vers 8: „Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.“ „Zeige uns den Vater.“ Der liebe Philippus – er hatte mit einem gelebt, der den Vater offenbarte! Er war einer der ersten Jünger, Philippus, und die ganze Zeit war er mit dem Herrn Jesus unterwegs gewesen, und er hatte seine Wunder gesehen und seine wunderbaren Worte gehört, und nun sagt er: Zeige uns den Vater, und es genügt uns.“ Das ist genug für uns – gib uns nur einen Blick auf Gott, den Vater.

„Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch [gemeint ist die Tatsache, dass Philippus einer der ersten Jünger war, der ersten Jünger, und dass ihm die Wahrheit noch nicht dämmerte], und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen….“

Ich habe Ihnen eingangs noch einmal gesagt, wie viele Aussagen in diesem Kapitel stehen, die, wenn man sie einem Menschen in den Mund legt, absolut lächerlich sind – absolut lächerlich! Und dies ist eine von ihnen: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, und wie sagst du: Zeige uns den Vater?“

Der Herr Jesus repräsentiert den Vater hier perfekt. „Der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.“ (Johannes 1,18). Wir müssen also nicht im Unklaren darüber sein, wie Gott der Vater ist. Wir sehen ihn vollkommen ausgedrückt im Leben, in den Worten und im Charakter unseres gesegneten Erlösers. „Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist?“ Noch einmal: getrennte Persönlichkeiten, aber eine wunderbare Vereinigung von Persönlichkeiten in der Dreieinheit, in der Gottheit.

„Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst [in eigener Verantwortung]....“ Das ist eine wunderbare Sache! Als der Herr Jesus in die Welt kam, kam er in vollkommener Unterordnung unter Gott, den Vater. Er tat immer das, was dem Vater gefiel. Er tat nie etwas aus eigenem Willen, durch die Ausübung seines eigenen Willens, unabhängig von Gott, dem Vater. Die Wunder, die er tat, tat er in der Kraft des Heiligen Geistes und im Gehorsam gegenüber dem Vater. Und das ist eine enorme Lektion für uns. Sie sollte uns lehren, dass die größte Ehre, die jeder von uns haben kann, die Unterwerfung unter den Herrn ist, dass unser Wille völlig mit ihm übereinstimmt. Meine Güte, das würde uns viel Elend ersparen!

Selbst in der christlichen Arbeit fällt es uns so leicht, zu beschließen, dass wir das tun werden. Wir können uns Ziele für das nächste Jahr setzen und alles planen, aber in Wirklichkeit ist es unsere Berufung, so mit dem Herrn in Kontakt zu sein, dass wir das tun, was er von uns will. Wie macht man das? Nun, durch Gebet, durch das Studium des Wortes Gottes und einfach dadurch, dass wir Ihm Tag für Tag unseren Willen unterwerfen und uns von Ihm seinen Plan offenbaren lassen. Die guten Werke, die wir tun sollen, sind für uns vorherbestimmt worden, und es liegt nur an uns, herauszufinden, welche das sind, und sie zu tun.

Der Herr Jesus war also der unterworfene Sohn Gottes. „Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, er tut die Werke.“

Sie haben die Worte des Herrn Jesus, und Sie haben auch die Werke des Herrn Jesus. Er sagt: „Glaubet mir, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubet mir um der Werke selbst willen.“

Der beste Weg, der beste Glaube an den Herrn, ist, etwas zu glauben, weil er es sagt. Aber hier scheint er zu sagen: „Wenn ihr das nicht könnt, so glaubet mir um der Werke selbst willen.“ Ich würde sagen, das ist eine mindere Form des Glaubens. Die Menschen sagen: „Wenn ich nur ein Wunder sehen könnte, würde ich glauben.“ Nun, Gott ist nicht erfreut über die Art von Glauben, die ein Wunder verlangt. Er ist mit dieser Art von Glauben nicht zufrieden. Ungläubige sagen: „Nun, wenn ich sehen könnte, wie einer von den Toten aufersteht...“, aber das Wort Gottes sagt: „Nein, das würdet ihr nicht. Ihr würdet immer noch nicht glauben...[wenn] jemand von den Toten auferstehen würde...“ (Lukas 16,31).

[Wird fortgesetzt] TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2024_03_D.pdf117.74 KB