Mystik und die kommende Weltreligion – Teil 3 | thebereancall.org

Mystik und die kommende Weltreligion – Teil 3

McMahon, T.A.

Ursprünglich veröffentlicht am 1. Januar 2017

Deshalb nehmet die ganze Waffenrüstung Gottes, auf dass ihr an dem bösen Tage zu widerstehen und, nachdem ihr alles ausgerichtet habt, zu stehen vermöget... indem ihr über das alles ergriffen habt den Schild des Glaubens, mit welchem ihr imstande sein werdet, alle feurigen Pfeile des Bösen auszulöschen. Nehmet auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches Gottes Wort ist; zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geiste, und eben hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen – Epheser 6,13.16-18

Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, {O. in der Lehre (od. Belehrung) und in der Gemeinschaft der Apostel} im Brechen des Brotes und in den Gebeten. - Apostelgeschichte 2,42

In den beiden vorangegangenen Artikeln, die im April und Mai veröffentlicht wurden, wurde dargelegt, wie die zunehmende Entwicklung des Mystizismus in der heutigen Zeit laut der Heiligen Schrift aussehen wird. Das ist einer der Zwecke der biblischen Prophezeiung: die Gläubigen dazu zu bringen, „aufzupassen“. Aber das Wissen um das, was kommen wird, ist nur ein Teil dessen, was Gott uns wissen lassen will. Es gibt auch den Teil, „was wir tun sollen“. Und die gute Nachricht ist, dass Gott uns durch Seine Gnade und Seinen Heiligen Geist dazu befähigt.

Die Art und Weise, wie wir unser Leben in Christus führen, ist entscheidend. Ob in Frieden oder Verfolgung, in Armut oder Wohlstand, in Krankheit oder Gesundheit, unser Zustand darf nicht dazu führen, dass wir nicht mehr fruchtbar, produktiv und dem Herrn wohlgefällig sind. Das ergibt für die Welt sicherlich keinen Sinn, und leider sind viele Christen davon verwirrt. Doch genau das ist der Kern von Johannes 10,10: „Ich [Jesus] bin gekommen, auf dass sie Leben haben und es in Überfluss haben.“ Wie können Verfolgung, Armut und Krankheit mit einem Leben in Fülle gleichgesetzt werden? Das scheint nicht richtig zu sein, aber vielleicht verhindert die eigene Definition von „in Überfluss“ ein korrektes biblisches Verständnis des Wortes.

Wenn wir denken, dass das Leben in Fülle nur mit den physischen Freuden und den Vorkehrungen des Lebens gefüllt ist und alles, was nicht so angenehm oder scheinbar günstig ist, verdrängt wird, haben wir Johannes 10,10 und andere Verse in der ganzen Schrift falsch verstanden. Diese irrige Denkweise kann die Freude, die in Versen wie 2 Korinther 7,4: „...ich bin mit Trost erfüllt, ich bin ganz überströmend in der Freude bei all unserer Drangsal“ und 2 Korinther 8,2: „dass bei großer Drangsalsprüfung die Überströmung ihrer Freude und ihre tiefe Armut übergeströmt ist in den Reichtum ihrer Freigebigkeit“, nicht in Einklang bringen. Worte wie „Drangsal(sprüfung)“, und „tiefe Armut“ scheinen im Widerspruch zu „Überfluss“ zu stehen und können zu einem Missverständnis führen, das das Leben eines Gläubigen in Christus völlig durcheinanderbringen kann.

Jesus sagte: „Glückselig seid ihr, wenn die Menschen euch hassen werden, und wenn sie euch absondern und schmähen und euren Namen als böse verwerfen werden um des Sohnes des Menschen willen; freuet euch an selbigem Tage und hüpfet, denn siehe, euer Lohn ist groß in dem Himmel; denn desgleichen taten ihre Väter den Propheten.“ (Lukas 6,22-23). Der Grund, warum wir auf diese Verse aufmerksam gemacht werden, liegt darin, dass mit dem Näherrücken der Wiederkunft Jesu Christi die Hindernisse, sowohl physischer als auch geistlicher Art, zunehmen werden. Viele unserer Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt leiden bereits unter entsetzlicher Verfolgung. Dort, wo sich das in Grenzen hält, wie hier im Westen, grassieren geistliche Täuschung und Verführung, wodurch der Glaube vieler Gläubiger Schiffbruch erleidet. Die Unkenntnis dessen, was die Heilige Schrift lehrt, trägt wesentlich zu diesen Zuständen bei, aber es gibt zahlreiche Verse, die jeder bibeltreue Christ verstehen muss, um die Prüfungen und Bedrängnisse, die sicher kommen werden, erfolgreich zu bestehen.

Die gute Nachricht ist, dass Gott „reichlich“ für alles gesorgt hat, was ein wahrer Gläubiger an Jesus braucht, um in seinem Leben in Christus fruchtbar zu sein. Der Apostel Petrus schrieb: „Da seine göttliche Kraft uns alles in betreff des Lebens und der Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Herrlichkeit und Tugend“ (2. Petrus, 1,3). „Alles“ bedeutet alles, und deshalb muss das auch den geistlichen Schutz in den Tagen einschließen, den Jesus mit den Worten charakterisierte: „Seht zu, dass euch niemand verführe“ und „Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen“ (Matthäus 24,4.24). Die gute Nachricht ist, dass das biblische Präventionsprogramm gegen die Verführung durch die listigen Täuschungen des Widersachers weder kompliziert noch schwierig ist. Hier sind die grundlegenden Elemente, um zu verhindern, dass wir verführt werden: das Wort Gottes, das Gebet und die Gemeinschaft.

„Alles“, was der Herr bereitgestellt hat, wird durch den Heiligen Geist befähigt und durch seine Gnade ermöglicht. Die Vorbeugung gegen geistlichen Betrug ist nicht kompliziert, aber sie erfordert ein williges Herz, eine Liebe zur Wahrheit und diszipliniertes Vorgehen. Um zu verhindern, dass wir durch den Glaubensabfall getäuscht oder verführt werden, müssen wir mit dem Wort Gottes und unserer Verpflichtung dazu beginnen, d. h. mit dem konsequenten Lesen der Bibel – täglich. Es gibt keine bessere Gewohnheit für den Mann, die Frau und das Kind Gottes. Jakobus gibt die wichtigste Ermahnung dazu: „Unterwerfet euch nun Gott“ (Jakobus 4,7). Das muss auch bedeuten, dass wir uns den Anweisungen Gottes unterwerfen. Zwei Dinge: Wir können uns nicht den Anweisungen unterwerfen, die wir nicht gelesen haben, und Unterordnung bedeutet, das zu tun, was Gott uns aufgetragen hat.

Gottes Wort galt lange als die Autorität der Christen. Heute bekennen viele Evangelikale zwar, dass sie in Glaubensfragen und in der Praxis an die Autorität der Heiligen Schrift glauben, aber in Wirklichkeit leugnen sie sie in der Praxis. Eines Tages kam ein junger Mann zu mir, der die Emerging-Church-Bewegung in seiner Gemeinde anführte. Zuvor hatte ich darüber gebetet, wie ich ihm einige Dinge erklären und ihm vielleicht helfen könnte, wieder auf den richtigen Weg mit Gottes Wort zu kommen.

Als wir unser Gespräch beginnen wollten, sagte ich, dass ich es für sehr hilfreich halten würde, wenn wir die geistliche Autorität anerkennen würden, der wir uns beide unterordnen. Ich hielt ihm meine Bibel vor die Nase und sagte: „Dieses Buch ist meine Autorität. Was ist deine Autorität?“ Er schaute sich um und schaute sich um, als ob er nach einer Antwort suchte, und sagte schließlich: „Mein Gott ist größer als dieses Buch.“ Ich war von seiner Antwort nicht schockiert, denn ich habe sie schon oft gehört. Dennoch antwortete ich daraufhin, dass er also andere Autoritäten haben müsse, und wer könnten diese sein, auf die er anstelle von Gott vertraue? Es erübrigt sich zu sagen, dass unser „Gespräch“ danach keinen Sinn mehr ergab.

Die meisten Christen neigen dazu, am Glauben an die Autorität des Wortes Gottes festzuhalten, aber funktional gesehen gehen sie davon weg. Das liegt daran, dass sie nicht wirklich an die Hinlänglichkeit der Heiligen Schrift glauben. Das ist bedauerlich. Es ist auch sinnlos. Und warum? Weil jeder, der behauptet, an die Autorität des Wortes Gottes zu glauben, aber seine Hinlänglichkeit leugnet, zum Ausdruck bringt, dass er nicht glaubt, dass die Schrift alle Antworten hat, die sie behauptet. Wenn also jemand meint, er müsse woanders nach Antworten suchen, dann tut er... was? Er sucht nach einer anderen Autorität.

Es sollte offensichtlich sein, dass ein Nichtglauben an die Hinlänglichkeit der Bibel eine Ablehnung ihrer Autorität bedeutet. Auch hier macht die Bibel absolut klar, dass sie ausreichend ist. 2 Timotheus 3,16-17 verkündet: „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, auf dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt.“ Diese Ausdrücke – „eingegeben“, „nütze“, „Unterweisung“, um in der Reife zu wachsen, und „völlig geschickt“ zu jedem guten Werk – bestätigen zweifellos die Hinlänglichkeit. In Epheser 2,10 wird ein wichtiger Grund dafür genannt, dass Gott sein Wort für jeden Gläubigen ausreichend macht: „Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, auf dass wir in ihnen wandeln sollen.“ Und mit „alles in betreff des Lebens und der Gottseligkeit“, wie wir im zweiten Petrusbrief festgestellt haben, bezieht sich die Schrift auf alles, was notwendig ist, um Gott in Bezug auf Dinge, die sowohl zeitlichen als auch ewigen Wert haben, zu gefallen. Woran oder an wen sollte sich ein an Christus Glaubender in dieser Hinsicht wenden?

Die tägliche Gewohnheit, das Wort Gottes zu lesen, seine Hinlänglichkeit für unser Wachstum, unsere Reife und unsere Fruchtbarkeit zu erkennen – und dann zu tun, was es sagt, wenn Gott uns dazu befähigt – ist notwendig, um uns vor geistlicher Täuschung zu schützen. Und das muss durch Gebet untermauert werden. „in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden“ (Philipper 4,6).

Hoffentlich ist uns allen klar, dass mit dem „alles“ alles gemeint ist. Vor einigen Jahren war ich mit ein paar Gläubigen in England – Leute, die ich vorher nicht kannte. Aber nachdem ich ein paar Tage mit ihnen verbracht hatte, war ich verblüfft über ihre Herangehensweise an das, was wir taten: Sie beteten über alles. Obwohl ich ihren Gebetseifer nicht gewohnt war, spiegelte die Art und Weise, wie sie es taten, wider, dass es ein nahtloser Teil ihres Lebens war. Sie beteten zu Beginn des Tages, vor der Fahrt zu einem Treffen, für den geistlichen Segen des Treffens, dankten dem Herrn bei den Mahlzeiten, beteten für diejenigen, die wir unterwegs trafen, und so weiter und so fort. Ich ertappte mich dabei, dass ich Sätze aus dem Lied sang: Welch ein Freund ist unser Jesus All unsere Sünden und Sorgen zu tragen. Welch ein Privileg, alles im Gebet zu Gott zu tragen. Diese Erfahrung mit ihnen hat mir gezeigt, wie wichtig das Gebet ist, und hat mich wieder gestärkt.

Als ich aus der römisch-katholischen Kirche austrat und eine persönliche Beziehung zu Jesus aufnahm, war es zunächst schwierig (für mich), diese Beziehung wirklich persönlich zu gestalten. Mein frühes Gebetsleben spiegelte eher die auswendig gelernten Gebete wider, die ich jahrzehntelang praktiziert hatte, als Jesus für mich kaum ein „Freund“ war – gewiss viel weniger als Seine Mutter. Da sich die evangelikale Kirche in letzter Zeit für die Kirche von Rom begeistert, praktizieren viele das kontemplative Gebet, das ein historischer Bestandteil des Katholizismus ist, von den Wüstenvätern bis zur modernen Förderung durch mystische Priester wie Henri Nouwen und Thomas Merton. Obwohl behauptet wird, das kontemplative Gebet sei intimer und bringe einen näher zu Gott, besteht die Realität darin, dass es Hunderte von leeren Wiederholungen von Phrasen und einzelnen Wörtern beinhaltet, ein Vorgang, der in der Heiligen Schrift verurteilt wird (Matthäus 6,7-8) und eine intelligente Kommunikation völlig absurd macht.

Das biblische Gebet hingegen besteht aus der persönlichen Kommunikation des Gläubigen mit seinem Schöpfer. Obwohl Jesus ganz Gott ist, ist Er auch ganz Mensch. Er hat die innige Beziehung, die wir zu Ihm und zu Gott, dem Vater, haben sollen, auf vielfältige Weise gezeigt. So lesen wir zum Beispiel, dass Er sich von der Menge zurückzog, um mit Seinem Vater zu kommunizieren: „Und als er die Volksmengen entlassen hatte, stieg er auf den Berg besonders, um zu beten. Als es aber Abend geworden, war er daselbst allein.“ Und manchmal verharrte Er „die ganze Nacht im Gebet“ (Matthäus 14,23; Lukas 6,12). Das Gebet wird in der Heiligen Schrift als eine Notwendigkeit für den Gläubigen dargelegt. Wir sollen „ohne Unterlass“, „allezeit“, „über alle Maßen“, „Tag und Nacht“ beten, egal in welcher Situation wir uns befinden. Wir sollen für unsere Brüder und Schwestern in Christus beten (Römer 15,30), für unsere Herrscher und auch für unsere Feinde (1. Timotheus 2,1-2; Lukas 6,27-28). Der einfache Grund, warum das biblische Gebet so wichtig ist, liegt darin, dass wir nichts tun können, was ewigen Wert hat, außer durch Gottes Gnade, und die erhalten wir meistens durch das Gebet.

In Bezug auf den geistlichen Schutz werden wir ermahnt, „zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geiste, und eben hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen“ (Epheser 6,18). Der Apostel Paulus bat um Gebet, „dass wir errettet werden von den schlechten und bösen Menschen“, und erklärte, „Der Herr aber ist treu, der euch befestigen und vor dem Bösen bewahren wird.“ (2 Thessalonicher 3,1-3). Außerdem und noch besser haben wir Jesus, der für Petrus gebetet hat, dass sein Glaube nicht aufhört (Lukas 22,32), und der jetzt zur Rechten des Vaters ist und „verwendet sich für Heilige Gott gemäß“ (Römer 8,27.34)!

Ein weiteres notwendiges Element, um zu verhindern, dass man durch den zunehmenden Glaubensabfall verführt oder getäuscht wird, ist vielleicht das am schwierigsten zu erfüllende oder aufrechtzuerhaltende Element. Es hat mit der Gemeinschaft zu tun. Die Schrift erklärt: „Zwei sind besser daran als einer, weil sie eine gute Belohnung für ihre Mühe haben; denn wenn sie fallen, so richtet der eine seinen Genossen auf. Wehe aber dem einzelnen, welcher fällt, ohne dass ein zweiter da ist, um ihn aufzurichten! Auch wenn zwei beieinander liegen, so werden sie warm; der einzelne aber, wie will er warm werden? Und wenn jemand den einzelnen gewalttätig angreift, so werden ihm die zwei widerstehen; und eine dreifache Schnur zerreißt nicht so bald.“ (Prediger 4,9-12).

Diese Verse geben einen schlichten Einblick, wie wir mit diesen unruhigen Zeiten umgehen sollten, die sich aggressiv gegen die biblischen Anweisungen für ein Leben richten, das dem Herrn gefällt. Die Gemeinschaft mit gleichgesinnten Brüdern und Schwestern in Christus ist ein wichtiger Teil der Anweisungen des Herrn, die zu unserem Schutz, unserer Stärkung und unserer Fruchtbarkeit gegeben wurden. Prediger deutet an, dass diejenigen, die die Gemeinschaft verschmähen, sich selbst in eine schwache und verletzliche Position gebracht haben: „Zwei sind besser daran als einer.... Denn wenn sie fallen, so richtet der eine seinen Genossen auf. Wehe aber dem einzelnen, welcher fällt, ohne dass ein zweiter da ist, um ihn aufzurichten!“ Ein Gläubiger, der niemanden hat, der ihn geistlich unterstützt, wird sich früher oder später in Schwierigkeiten befinden. Wenn einer von uns geistlich zu Boden geht, brauchen wir einen Glaubensbruder, der uns aufhilft – mental, emotional und vor allem geistlich.

Wer behauptet: „Der Herr ist alles, was wir brauchen“, steht sein weiteres Denken allzu oft nicht im Einklang mit Gottes Wort. Jesus sagte in Lukas 6,46: „Was heißet ihr mich aber: Herr, Herr! und tut nicht, was ich sage?“ Wir als Gläubige müssen jetzt und in den kommenden Tagen „zusammenrücken“. Unsere beste Option ist es, in einer Gemeinde zu bleiben, die Leitung zu unterstützen, die standhaft ist und den Kurs von Gottes Wort beibehält, und vor allem dem Leib zu dienen. Wenn das nicht möglich ist, müssen wir den Herrn bitten, uns zu helfen, einen anderen engagierten Gläubigen oder andere Gläubige zu finden, mit denen wir ein Bibelstudium durchführen können, mit denen wir beten können, mit denen wir einander dienen und uns gegenseitig ermutigen können und mit denen wir uns zu lehrmäßiger Unterscheidung und geistlicher Stärkung versammeln können. „Und wenn jemand den einzelnen gewalttätig angreift, so werden ihm die zwei widerstehen; und eine dreifache Schnur zerreißt nicht so bald.“ Der dritte Strang muss zuallererst der Löwe von Juda sein, das Lamm Gottes, unser Herr und Retter Jesus selbst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Wort Gottes, das Gebet und die Gemeinschaft die biblischen Schlüssel sind, die, bevollmächtigt durch Gottes Gnade, zum geistlichen Schutz eines Gläubigen werden. Mögen wir durch seine Gnade motiviert werden, diese Dinge zu einer Priorität zu machen, wenn wir die geistliche Finsternis beobachten, die die Welt um uns herum überfällt. TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2023_06_D.pdf121.04 KB