Was ein souveräner Gott nicht tun kann | thebereancall.org

Was ein souveräner Gott nicht tun kann

Hunt, Dave

…umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebet. – Matthäus 10,8

…dass ihr einander liebet, gleichwie ich euch geliebt habe. – Johannes 15,12

Ursprünglich veröffentlicht am 1. Februar 2001.

Einer der häufigsten Ausdrücke, die man in christlichen Kreisen hört, vor allem zur Beruhigung, wenn die Dinge nicht gut laufen, ist: „Gott hat alles unter Kontrolle, Er sitzt immer noch auf dem Thron“. Christen trösten sich mit diesen Worten – aber was bedeuten sie? Hatte Gott nicht „die Kontrolle“, als Satan rebellierte und als Adam und Eva ungehorsam waren, aber jetzt hat Er sie? Bedeutet die Tatsache, dass Gott die Kontrolle hat, dass all die Vergewaltigungen, Morde, Kriege und die Vermehrung des Bösen genau das sind, was Er geplant hat und will?

Laut Christus sollen wir beten: „Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden“ (Matthäus 6,10). Warum dieses Gebet, wenn wir uns bereits in Gottes Reich befinden und Satan gebunden ist, wie Johannes Calvin lehrte und die Rekonstruktionisten heute behaupten? Könnte eine Welt des zügellosen Bösen wirklich Gottes Wille sein? Sicherlich nicht!

„Moment mal!“, entgegnet jemand. „Wollen Sie damit sagen, dass unser allmächtiger Gott nicht in der Lage ist, Seinen Willen auf der Erde durchzusetzen? Was für eine Ketzerei ist das! Paulus sagt ganz klar, dass Gott ‚alles wirkt nach dem Rate seines Willens‘ (Epheser 1,11).“

Ja, aber die Bibel selbst enthält viele Beispiele dafür, dass Menschen sich dem Willen Gottes widersetzen und Ihm ungehorsam sind. Gott klagt: „Ich habe Kinder großgezogen und auferzogen, und sie sind von mir abgefallen.“ (Jesaja 1,2). Die Opfer, die sie Ihm darbringen, und ihr böses Leben entsprechen offensichtlich nicht seinem Willen. Wir erfahren, „die Pharisäer aber und die Gesetzesgelehrten machten in Bezug auf sich selbst den Ratschluss Gottes wirkungslos“ (Lukas 7,30). Die Aussage Christi in Matthäus 7,21 zeigt deutlich, dass nicht jeder immer Gottes Willen tut. Das wird auch in Jesaja 65,12; 1 Thessalonicher 5,17-19; Hebräer 10,36; 1 Petrus 2,15; 1 Johannes 2,17 und vielen anderen Bibelstellen angedeutet. In Epheser 1,11 heißt es nicht, dass alles, was geschieht, nach Gottes Willen geschieht, sondern nach „dem Rate“ seines Willens. Offensichtlich hat der Rat des Willens Gottes dem Menschen die Freiheit gegeben, ihm nicht zu gehorchen. Es gibt keine andere Erklärung für die Sünde.

Doch in seinem Eifer, Gottes Souveränität vor jeder Anfechtung zu schützen, argumentiert A. W. Pink ernsthaft: „Gott bestimmt alles vorher, was geschehen wird.... Gott initiiert alle Dinge, regelt alle Dinge....“ [1] Edwin H. Palmer stimmt dem zu: „Gott steht hinter allem. Er entscheidet und bewirkt, dass alle Dinge geschehen, die geschehen.... Er hat alles ‚nach dem Ratschluss seines Willens‘ vorherbestimmt (Epheser 1,11): die Bewegung eines Fingers ... den Fehler eines Schreibers – sogar die Sünde.“ [2]

Genau hier haben wir es mit einer wichtigen Unterscheidung zu tun. Es ist eine Sache, wenn Gott in seiner Souveränität und ohne diese Souveränität zu schmälern, dem Menschen die Macht gibt, sich gegen ihn aufzulehnen. Dies öffnet der Sünde Tür und Tor, da sie allein in der Verantwortung des Menschen liegt, der sich frei entscheidet. Etwas ganz anderes ist es, wenn Gott alles so weit kontrolliert, dass er den Menschen tatsächlich zur Sünde veranlassen muss.

Es ist ein Trugschluss, sich vorzustellen, dass Gott, wenn Er die Kontrolle über sein Universum haben will, alles vorherbestimmen und veranlassen muss. Er verursacht also die Sünde und bestraft dann den Sünder. Um diese Ansicht zu rechtfertigen, wird argumentiert, dass „Gott nicht verpflichtet ist, seine Gnade auf diejenigen auszudehnen, die er zum ewigen Gericht vorherbestimmt hat“. Tatsächlich aber hat Verpflichtung keinen Bezug zur Gnade.

Es schmälert die Souveränität Gottes, wenn man behauptet, Er könne das, was Er nicht vorherbestimmt und verursacht hat, nicht für seine eigenen Zwecke nutzen. Es gibt weder einen logischen noch einen biblischen Grund, warum ein souveräner Gott nach Seinem eigenen souveränen Plan den nach Seinem Ebenbild geschaffenen Geschöpfen nicht die Freiheit einer echten moralischen Entscheidung zugestehen könnte. Und es gibt überzeugende Gründe, warum er dies tun würde.

So mancher Atheist (oder aufrichtig Suchende, den das Böse und das Leid beunruhigt) wirft uns ins Gesicht: „Ihr behauptet, euer Gott sei allmächtig. Warum stoppt Er dann nicht das Böse und das Leiden? Wenn Er es könnte und es nicht tut, ist Er ein Monster; wenn Er es nicht kann, dann ist Er nicht allmächtig!“ Der Atheist glaubt, er habe uns in die Enge getrieben.

Die Antwort beinhaltet bestimmte Dinge, die Gott nicht tun kann.

Aber Gott ist unendlich mächtig, also gibt es nichts, was Er nicht tun kann! Wirklich? Gerade die Tatsache, dass Er unendlich mächtig ist, bedeutet, dass er nicht versagen kann. Es gibt vieles, was endliche Wesen ständig tun, was der unendliche, absolut souveräne Gott aber nicht tun kann, weil Er Gott ist: lügen, betrügen, stehlen, sündigen, sich irren usw. Vieles andere, was Gott nicht tun kann, müssen wir unbedingt verstehen, wenn wir uns den Herausforderungen der Skeptiker stellen.

Tragischerweise gibt es viele aufrichtige Fragen, die die meisten Christen nicht beantworten können. Nur wenige Eltern haben sich die Zeit genommen, über die vielen intellektuellen und theologischen Herausforderungen nachzudenken, mit denen ihre Kinder zunehmend konfrontiert werden, Herausforderungen, auf die die heutige Jugend von so vielen Kanzeln und in den Sonntagsschulstunden keine Antworten findet. Die Folge ist, dass immer mehr Menschen, die in evangelikalen Elternhäusern und Kirchen aufgewachsen sind, den „Glauben“ aufgeben, den sie nie richtig verstanden haben.

Sind Souveränität und Macht das Allheilmittel? Viele Christen denken oberflächlich betrachtet so. Doch es gibt vieles, für das Souveränität und Macht irrelevant sind. Gott handelt nicht nur souverän, sondern auch in Liebe, Gnade, Barmherzigkeit, Freundlichkeit, Gerechtigkeit und Wahrheit. Seine Souveränität wird nur in vollkommener Harmonie mit all Seinen anderen Eigenschaften ausgeübt.

Es gibt vieles, was Gott nicht tun kann, nicht ungeachtet dessen, sondern aufgrund dessen wer Er ist. Selbst Augustinus, der als erster der frühen so genannten Kirchenväter bezeichnet wird, der „die absolute Souveränität Gottes lehrte“ [3] erklärte: „Deshalb kann er manche Dinge gerade deshalb nicht tun, weil er allmächtig ist.“ [4]

Aufgrund seiner absoluten Heiligkeit ist es für Gott unmöglich, Böses zu tun, andere zum Bösen zu verleiten oder gar jemanden zum Bösen zu verführen: „Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, und selbst versucht er niemand.“ (Jakobus 1,13-14). Aber was ist mit den vielen Stellen in der Heiligen Schrift, wo es heißt, dass Gott jemanden versucht hat oder versucht wurde? Zum Beispiel: „dass Gott den Abraham versuchte“ (1 Mose 22,1). Das hebräische Wort an dieser Stelle und im gesamten Alten Testament ist nacah, was so viel wie prüfen oder auf die Probe stellen bedeutet, wie z. B. die Reinheit eines Metalls zu prüfen. Es hat nichts mit der Versuchung zur Sünde zu tun. Gott prüfte Abrahams Glauben und Gehorsam.

Wenn Gott nicht versucht werden kann, warum wird Israel dann gewarnt: „Ihr sollt Jehova, euren Gott, nicht versuchen“ (5 Mose 6,16)? Es heißt sogar, dass sie zu Massa, als sie Wasser brauchten, „Jehova versucht hatten, indem sie sagten: Ist Jehova in unserer Mitte oder nicht?“ (2 Mose 17,7). Später „versuchten sie Gott in ihrem Herzen, indem sie Speise forderten für ihr Gelüst....und sagten: Sollte Gott in der Wüste einen Tisch zu bereiten vermögen? Ja... sie versuchten Gott, den Höchsten...“ (Psalm 78,18-19.41.56).

Gott wurde nicht in Versuchung geführt, Böses zu tun! Er wurde provoziert, und Seine Geduld wurde auf die Probe gestellt. Anstatt gehorsam auf Ihn zu warten, ihre Bedürfnisse zu stillen, verlangte sein Volk von ihm, dass Er seine Macht einsetzt, um ihnen zu geben, was sie zur Befriedigung ihrer Gelüste wollten. Ihre „Versuchung“ Gottes war eine gotteslästerliche Herausforderung, die Ihn zwang, entweder ihrem Verlangen nachzugeben oder sie für ihre Rebellion zu bestrafen.

Als Jesus „vom Teufel versucht“ wurde, sich von der Zinne des Tempels zu stürzen, um die Verheißung zu beweisen, dass die Engel ihn auf ihren Händen tragen würden, zitierte er: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen“ (Matthäus 4,1-11). Mit anderen Worten: Wenn wir uns absichtlich in eine Lage begeben, in der Gott handeln muss, um uns zu schützen, dann versuchen wie Ihn.

Jakobus fährt fort: „Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust fortgezogen und gelockt wird.“ Die Versuchung zum Bösen kommt nicht von außen, sondern von innen. Der Mann, der unmöglich „versucht“ werden könnte, im Geschäft unehrlich zu sein, kann der Versuchung erliegen, Ehebruch zu begehen und damit seiner Frau gegenüber unehrlich zu sein. Es heißt, dass „jeder Mensch seinen Preis hat“.

Gott hat Adam und Eva nicht zur Sünde verführt, als er ihnen sagte, sie sollten nicht von einem bestimmten Baum essen. Eva wurde durch ihre eigene Lust und ihr egoistisches Verlangen in Versuchung geführt. Selbst in der Unschuld kann der Mensch egoistisch und ungehorsam sein. Wir sehen das bei Kleinkindern, die vermutlich noch nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden können.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer Dinge, die Gott nicht tun kann. Gott kann sich nicht selbst verleugnen oder sich selbst widersprechen. Er kann sich nicht ändern. Er kann sein Wort nicht rückgängig machen. Speziell in Bezug auf die Menschheit gibt es einige Dinge, die Gott nicht tun kann und die sehr wichtig sind, um sie zu verstehen und anderen zu erklären. Eines der grundlegendsten Konzepte (das von „religiösen“ Menschen am wenigsten verstanden wird) ist dieses: Er kann die Sünde nicht vergeben, ohne dass der Mensch die Strafe bezahlt und akzeptiert hat.

Wollen wir damit sagen, dass Gott trotz Seiner Souveränität und unendlichen Macht nicht vergeben kann, wem er will, und dass er nicht einfach das himmlischen Sündenregister auslöschen kann? Ganz genau: Das kann er nicht, denn er ist auch vollkommen gerecht. „Willst du damit sagen“, beschweren sich einige, „dass Gott die ganze Menschheit retten will, aber nicht die Macht hat, dies zu tun? Es ist eine Leugnung von Gottes Allmacht und Souveränität, wenn es etwas gibt, das er sich wünscht, aber nicht erreichen kann.“ In der Tat sind Allmacht und Souveränität im Hinblick auf die Vergebung irrelevant.

Christus rief in der Nacht vor dem Kreuz im Garten: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber“ (Matthäus 26,39). Wäre es möglich gewesen, die Erlösung auf andere Weise herbeizuführen, hätte der Vater Christus sicherlich erlaubt, den unerträglichen körperlichen Leiden des Kreuzes und den unendlichen geistigen Qualen des Ertragens der Strafe, die Seine vollkommene Gerechtigkeit über die Sünde verhängt hatte, zu entgehen. Aber selbst für den allmächtigen Gott gab es keinen anderen Weg. Es ist wichtig, dass wir diese biblische und logische Wahrheit klar erklären, wenn wir das Evangelium verkünden.

Angenommen, ein Richter hat einen Sohn, eine Tochter oder einen anderen geliebten Menschen vor sich, der von den Geschworenen des mehrfachen Mordes für schuldig befunden wurde. Trotz seiner Liebe muss der Richter die vom Gesetz geforderte Strafe aufrechterhalten. Liebe kann die Gerechtigkeit nicht außer Kraft setzen. Die einzige Möglichkeit für Gott, Sündern zu vergeben und gerecht zu bleiben, besteht darin, dass Christus die Strafe für die Sünde bezahlt (Römer 3,21-28).

Es gibt zwei weitere Dinge, die für das Heil des Menschen von entscheidender Bedeutung sind und die Gott nicht tun kann: Er kann niemanden zwingen, ihn zu lieben, und er kann niemanden zwingen, ein Geschenk anzunehmen. Es liegt in der Natur der Liebe und des Gebens, dass der Mensch die Macht haben muss, zu wählen. Der Empfang der Liebe Gottes und der Gabe des Heils durch Jesus Christus kann nur durch einen Akt des freien Willens des Menschen erfolgen.

Einige argumentieren, dass, wenn es Gottes Wille wäre, dass alle Menschen gerettet werden, die Tatsache, dass nicht alle gerettet werden, bedeuten würde, dass Gottes Wille vereitelt und seine Souveränität von den Menschen zunichte gemacht werden würde. Es wird auch argumentiert, dass, wenn der Mensch Ja oder Nein zu Christus sagen kann, er das letzte Wort über seine Errettung hat und sein Wille stärker ist als Gottes Wille: „Die Häresie des freien Willens entthront Gott und inthronisiert den Menschen.“ [5]

Weder in der Bibel noch in der Logik gibt es Anhaltspunkte dafür, dass Gottes Souveränität es erforderlich macht, dass der Mensch nicht in der Lage ist, eine echte Entscheidung zu treffen, sei es eine moralische oder eine andere.

Dass der Mensch die Möglichkeit hat, eine echte, unabhängige Entscheidung zu treffen, schmälert nicht Gottes Kontrolle über sein Universum. Da Gott allmächtig und allwissend ist, kann er sicherlich die Umstände so gestalten, dass die Rebellion des Menschen Seine Pläne nicht durchkreuzt. Tatsächlich könnte Gott den freien Willen des Menschen sogar dazu nutzen, seine eigenen Pläne zu erfüllen und dadurch noch mehr verherrlicht zu werden.

Gottes großartiger Plan von Anbeginn der Welt, dem Menschen die Gabe Seiner Liebe zu schenken, schließt jede Möglichkeit aus, diese Gabe einem seiner Geschöpfe aufzuzwingen. Sowohl Liebe als auch Gaben jeglicher Art müssen empfangen werden. Zwang pervertiert die Transaktion.

Die Tatsache, dass Gott nicht versagen, lügen, sündigen, sich ändern oder sich selbst verleugnen kann, schmälert seine Souveränität nicht im Geringsten. Er ist auch nicht weniger souverän, weil Er niemanden dazu zwingen kann, Ihn zu lieben oder das Geschenk des ewigen Lebens durch Jesus Christus zu empfangen. Auf der Seite des Menschen gilt die umgekehrte Einschränkung: Es gibt nichts, was jemand tun könnte, um sich Liebe oder ein Geschenk zu verdienen. Sie müssen frei von Gottes Herzen gegeben werden, ohne einen anderen Grund als Liebe, Barmherzigkeit und Gnade.

Auf wunderbare Weise hat Gott in Seiner souveränen Gnade den Menschen so geschaffen und ein Geschenk so gestaltet, dass der Mensch es freiwillig durch einen Akt seines Willens empfangen und in Liebe auf Gottes Liebe antworten kann. Jemand hat gesagt: „Der freie Wille des Menschen ist das wunderbarste der Werke des Schöpfers.“ [6] Die Macht der Entscheidung öffnet die Tür zu etwas unvorstellbar Wunderbaren: echte Gemeinschaft zwischen Gott und Mensch in Ewigkeit. Ohne einen freien Willen könnte der Mensch die Gabe des ewigen Lebens nicht empfangen, also könnte Gott sie ihm nicht geben.

Pusey weist darauf hin, dass „ohne den freien Willen der Mensch den niederen Tieren unterlegen wäre, die eine Art begrenzte Entscheidungsfreiheit haben. .... Es wäre ein Widerspruch in sich selbst, dass der allmächtige Gott ein freies Wesen erschaffen sollte, das fähig ist, Ihn zu lieben, ohne auch fähig zu sein, Seine Liebe zurückzuweisen ... Ohne den freien Willen könnten wir Gott nicht frei lieben. Die Freiheit ist eine Bedingung der Liebe.” [7]

Es ist die Macht der echten Wahl aus dem Herzen und dem Willen des Menschen, die Gott ihm souverän gegeben hat, die Gott befähigt, den Menschen zu lieben, und den Menschen, diese Liebe zu empfangen und Gott im Gegenzug zu lieben, „weil er uns zuerst geliebt hat“ (1 Johannes 4,19). Es ist unmöglich, dass die Macht der Wahl Gottes Souveränität in Frage stellen könnte, denn es ist Gottes Souveränität, die dem Menschen diese Gabe verliehen und die Bedingungen für das Lieben und Geben festgelegt hat.

Zu behaupten, es mangle Gott an „Macht“, wenn Er die Erlösung anbietet und einige sie ablehnen (womit sie Seine Souveränität verleugnen), geht am Thema vorbei. Macht und Liebe gehören nicht in dieselbe Diskussion. Tatsächlich ist von den vielen Dingen, die wir gesehen haben, die Gott nicht tun kann, ein Mangel an „Macht“ nicht der Grund für irgendetwas davon, noch wird seine Souveränität durch irgendetwas davon im Geringsten geschmälert.

Dass der Mensch von Gott die Macht erhalten hat, zu wählen, Ihn zu lieben oder nicht, und das freie Geschenk des Heils zu empfangen oder abzulehnen, bedeutet also keineswegs, Gottes Souveränität zu leugnen, sondern zuzugeben, was Gottes Souveränität selbst in liebevoller und wunderbarer Weise bereitgestellt hat.

Mögen wir bereitwillig und von Herzen auf Seine Liebe mit unserer Liebe antworten und in Dankbarkeit für Sein großes Geschenk anderen die gute Nachricht verkünden. TBC

Fußnoten

1. Arthur W. Pink, The Sovereignty of God (Baker Book House, 1984), 240.

2. Edwin H. Palmer, The Five Points of Calvinism (Baker Books, 1999), 25.

3. C. Norman Sellers, Election and Perseverance (Schoettle Publishing Co., 1987), 3.

4. Augustine of Hippo, The City of God (n.p.n.d.), V. 10.

5. W. E. Best, Free Grace Versus Free Will (W. E. Best Books Missionary Trust, 1977), 35.

6. Junius B. Reimensnyder, Doom Eternal (N.S. Quiney, 1880), 257; cited in Samuel Fisk, Calvinistic Paths Retraced (Biblical Evangelism Press, 1985), 223.

7. Edward B. Pusey, What Is Of Faith As To Everlasting Punishment? (James Parker & Co., 1881), 22-23; cited in Fisk, op. cit., 222.

…Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir fortdauern lassen meine Güte. – Jeremia 31,3

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2023_03_D.pdf119.41 KB