F&A 2013_10 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage: Meine Frage betrifft die „Hauskirche“. Ich habe einen Freund, der an einer beteiligt ist. Ich besuche eine Independent Fundamental Baptist church. Mein Freund verwendete verschiedene Stellen aus der Bibel, um mir zu zeigen, was er als „Fehler“ in unserer Gemeinde ansieht, wie zum Beispiel einen Pastor haben, den Zehnten bezahlen, zu formal sein, ein Gebäude haben, einen Namen haben, usw. Wir beide haben dieselben Auffassungen über Lehren wie Errettung, Taufe, KJV Bibel, einer unabhängigen Gemeinschaft anzugehören, usw. Ist es Sünde für mich, in meiner Gemeinde zu bleiben?

Antwort: Die Apostelgeschichte ist nützlich darin, zu zeigen, wie die Urkirche zu funktionieren begann, und die Briefe des Paulus instruieren uns weiter. 1 Timotheus 3 und Titus 1 enthalten Qualifikationen für die Führerschaft. Epheser 4 spricht von den zahlreichen Diensten, die in der Gemeinde wirken, wie auch 1 Korinther 12 und Römer 12.

In Epheser 4 wird der Dienst des „Pastors – Hirten“ aufgeführt. Epheser 4,13 sagt uns, diese Diener würden tätig sein, „bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife, zum Maß der vollen Größe des Christus“. Die Schriften sprechen auch von „Ältesten“, die in der Gemeinde Verantwortung tragen (Apostelgeschichte 20,17-32; 1 Timotheus 3; Titus 1,5-9). Dennoch bleibt der Dienst des Pastors (Epheser 4,13).

Keine Schriftstelle verbietet einer Gruppe von Gläubigen, sich ein Gebäude zu erwerben. In Zeiten von Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit ist es wohl klug, dies zu tun, um die Kosten zu kontrollieren. Was die Schrift betrifft, so sprach Paulus von Priscilla und Aquila in Römer 16,5, „grüßt auch die Gemeinde in ihrem Haus!“ (Siehe auch Kolosser 4,15; Philipper 2).

In Apostelgeschichte 19,8-9 diente Paulus in einer Synagoge. Als Streit zwischen den Jüngern und den Juden aufkam, die nicht glaubten, „trennte er sich von ihnen und sonderte die Jünger ab und hielt täglich Lehrgespräche in der Schule eines gewissen Tyrannus“. Eine große Gruppe von etwa 3‘000 Jüngern in Jerusalem (Apostelgeschichte 2,41) versammelte sich auf öffentlichem Gelände, dem äußeren Hof des Tempels (Apostelgeschichte 2,46) und in kleineren Gruppen in Häusern (zum Beispiel in Apostelgeschichte 12,12 im Haus von Maria, der Mutter des Markus).

Ob sich die Glieder des Leibes Christi in einem Haus, einem gemieteten oder einem gekauften Gebäude treffen, der Zweck des Zusammenkommens ist folglich die Erbauung des Gläubigen.

Die Gemeinde besteht aus vielen Mitgliedern, denen Er für den Dienst Gnadengaben gegeben hat (1 Korinther 12,4-14). Wenn unser Zeitalter hier zu Ende ist, wird die Gemeinde aus Leuten jeder Nation, Stamm, Volk und Sprache bestehen. Die Gemeinde war Gottes Absicht von Anfang an, war aber ein verborgen gehaltenes Geheimnis (Epheser 3,1-6).

Eine Ordnung des Gottesdienstes wird in der Schrift nicht gegeben, obgleich es für die Urkirche heißt, „Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten“ (Apostelgeschichte 2,42). Das sollte uns bestimmt mehr als einen Hinweis geben, was nach Einschätzung des Herrn wichtig ist.

Die Bibel ist ein Anweisungsbuch. Der richtige Glaube daran und die richtige Umsetzung hängen davon ab, ob man den ganzen Ratschluss der Schrift kennt. Was Ihre Sorge betrifft, ob es sündig ist, in Ihrer Gemeinde zu bleiben, hängt davon ab, was Ihr Schriftstudium im Vergleich zur dortigen Lehre ergibt und ob der Herr möchte, dass Sie bleiben. Uns wird gesagt, „der Gerechte wird aus Glauben leben“, was bedeutet, „den Glauben, der den Heiligen ein für allemal überliefert worden ist“ (Judas 3), zu glauben. Obgleich keine Gemeinde perfekt ist, muss ein Gläubiger dennoch durch Glauben entscheiden, ob er in einer Gemeinschaft bleiben soll. „Alles aber, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde“ (Römer 14,23).

Frage: Ich wusste, es würde nicht lange dauern, nachdem Dave heimgegangen ist und der Berean Call würde rasch untergehen! Der Berean Call hat sich mit Satans großen Favoriten zusammengetan – Rick Warren, Dr. Dobson, und Billy Graham, einher mit anderen Namenschristen. Bevor ich den Berean Call aufgebe, möchte ich wissen, wie Ihre vorhersagbare Apostasie und Blindheit anfing. „OnePlace.com“ ist ein religiöser Marktplatz für alle.

Antwort: OnePlace.com ist eine Verrechnungsstelle für religiöse Radiosender, und wir begannen viele Jahre, bevor der Herr Dave heimholte, unsere Sendungen dort zur Verfügung zu stellen – und mit seinem Wissen. Wir verstehen, dass uns unsere Präsenz auf den Internetplätzen in die Nähe von zahllosen falschen Propheten bringt, aber bevor wir einer „vorhersagbaren Apostasie und Blindheit“ beschuldigt werden, muss festgestellt werden, ob sich TBCs Botschaft verändert hat. Hat sie sich wirklich angepasst, so dass sie sich mit den anderen deckt?

Paulus ging auf den Areopag, der Versammlungsplatz für Epikuräer, Stoiker und andere okkulte und humanistische Philosophen war. Es mag als der OnePlace.com seiner Tage angesehen werden. „Alle Athener nämlich und auch die dort lebenden Fremden vertrieben sich mit nichts anderem so gerne die Zeit, als damit, etwas Neues zu sagen und zu hören“ (Apostelgeschichte 17,21).

Ja, die Rick Warrens, Dr. Dobsons usw. dieser Tage waren alle dort und sie sagten von Paulus, „Was will dieser Schwätzer wohl sagen… Er scheint ein Verkündiger fremder Götter zu sein…“ (V. 18). Paulus Botschaft war sehr anders und weil er dorthin gegangen war, „spotteten die einen, die anderen aber sprachen: Wir wollen dich darüber nochmals hören“ (V. 32).

Die Frage ist, ging Paulus Kompromisse ein, als er auf den Areopag ging? Erst wenn wir uns Dave im Himmel anschließen, werden wir wissen, welche Saaten durch Paulus gepflanzt wurden, als er die klare Evangeliums Botschaft vorstellte, und wir werden erst dann wissen, wer die Errettung durch den Dienst des Paulus auf dem Areopag fand. Wir wissen, dass wir von Leuten Emails erhalten haben, die uns an dem religiösen Marktplatz gefunden haben.“ Sie wurden durch unsere beständige, biblische Botschaft ermutigt.

Und es geschah, als er in dessen Haus zu Tisch saß, dass auch viele Zöllner und Sünder sich mit Jesus und seinen Jüngern zu Tisch setzten, denn es waren viele, die ihm nachfolgten. Und als die Schriftgelehrten und die Pharisäer sahen, dass er mit den Zöllnern und Sündern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst und trinkt er mit den Zöllnern und Sündern? Als Jesus es hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße. (Markus 2,15-17)

Die Botschaft Jesus änderte sich nie, um eine Verärgerung von Sündern zu vermeiden, und hätte Er mit diesen Leuten nicht gegessen, hätten manche nicht die Gelegenheit gehabt, Seine Botschaft zu hören.

Schuld durch Verbindung „macht geltend, die Qualitäten einer Sache seien inhärent die Qualitäten einer anderen – bloß durch irrelevante Verbindung“. Einige der Druckarbeiten, die wir in Auftrag geben, erfolgen bei einer Firma, die gleichermaßen Rick Warrens Material gedruckt hat. Entspricht unsere Botschaft der von Warren, weil wir zufällig denselben Drucker verwenden? Wir haben auch Kritiken erhalten, weil wir im Internet, was sicher ein korruptes Medium ist, eine Webseite haben. Wir schätzen jene, die sich um die Integrität unserer Botschaft Sorgen machen, aber wir hoffen, dass sie tatsächlich beobachten, was gelehrt oder geschrieben wird.

Johannes 17,14-15 sagt uns, „Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin. Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.“ Christen sind „in der Welt“, aber „nicht von der Welt“. Möge der Herr uns Weisheit geben, dies zu verstehen und unsere Freiheit zu verwenden, ein unverändertes Evangelium zu predigen, wann immer sich die Gelegenheit bietet.