F&A Mai 2011 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage: Ich hörte von einer Reihe von Gemeinden, die Exemplare von Rocky Flemings Buch Prayer Cottage and the Sacred Gardenan ihre Mitglieder verteilen. Sind sie mit dem Buch vertraut und gibt es einen Grund, besorgt zu sein?

Antwort: Dieses Andachtsbuch wird als eine Einladung für jene vermarktet, die „von der Last des Lebens überwältigt sind", „das Gebetslandhaus und den Heiligen Garten zu betreten". Jene, die diese Einladung annehmen, werden „den Wunsch haben, diese schöne Allegorie immer wieder zu lesen und zum Gebetslandhaus und dem Heiligen Garten zurückzukehren, um den Frieden zu finden, den man sucht." Das ist ein großes Versprechen - und ziemlich dreist, wenn man es mit der Schrift vergleicht.

In Johannes 14,27 sagte Jesus, „Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht." Unser Frieden und unsere Ruhe können nur in Christus alleine gefunden werden. Er gebietet uns, zu Ihm zu kommen und „lernt von mir", und wir sollen Ihn mit unserem ganzen Herzen suchen.

Die Frage, die wir deshalb stellen müssen, lautet, ob uns dieses Buch zu einer besseren Beziehung zu Christus führt oder nicht. Bringt es uns Christus näher, der „unser Friede" ist (Epheser 2,14), oder zu einem „anderen Jesus" (2 Korinther 11,4)?

Es fängt mit einer Erfahrung an, außerhalb des Körpers zu sein, die den Verfasser dieser Allegorie in das „Gebetslandhaus" transportiert, und vieles, was folgt, klingt mehr mystisch oder psychologisch als andächtig. Die Betonung liegt auf dem, was man erlebt. Der Verfasser behauptet, es sei der Herr, der zu ihm spricht. Die Worte jedoch klingen selten wie die Worte des Herrn aus der Schrift. Stattdessen klingen diese Worte im Mund des „Herrn" wie jene der Shaolin Kampfsportlehrer in den alten Kung Fu Fernsehserien: „Bleibe ruhig mein Kind. Sage gerade jetzt nichts", wisperte der Herr.

Bedenken sie das biblische Vorbild: „Seid still und erkennt, dass ich Gott bin; ich werde erhaben sein unter den Völkern, ich werde erhaben sein auf der Erde!" (Psalm 46,11)

Es folgen mehrere Erfahrungen, manchmal mit empfindungsfähigen, leblosen Objekten. Als der Verfasser zum Beispiel das Gebetslandhaus betritt, findet er sich im „Gnadenraum" wieder. Er setzt sich auf einen zu weich gepolsterten Stuhl und „fühlt sofort seine liebende Annahme" (S. 19). Ein Stuhl mag bequem sein, aber ist er wirklich „annehmend" oder „liebend"?

Danach kommt der „Untersuchungsraum", wo laut dem Verfasser in den tiefen Schlupfwinkeln" seines Geistes, dieser „Raum effektiv etwas Schreckliches in meinem Leben offenbart hatte, das ich vor mir versteckt hatte" (S. 27). Nein, es ist der Herr, „der auch das im Finstern Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen offenbar machen wird" (1 Korinther 4,5). Es ist das Wort Gottes, das „ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens" (Hebräer 4,12) ist.

Zwischen dem Gebetslandhaus und dem Heiligen Garten ist ein Hof, wo Fleming erkennt, er sei auf einer „Visionsreise". Schamanen und Heiden gehen auf Visionsreisen, aber es gibt keinen biblischen Präzedenzfall für Gläubige. Wir dürfen auf keine Visionsreise gehen - uns wird geboten, zu Christus zu kommen.

Danach kommt der Heilige Garten, wo „meine Kinder und ich unsere beste Verständigung haben. An diesem Ort werden Gedichte, Lieder und inspirierte Worte geschrieben." Hier wird der Verfasser durch seine eigene Unzulänglichkeit überwältigt, wird aber beruhigt durch den Herrn, der ihm mitteilt, „Der Heilige Geist spricht genau in dieser Minute himmlische Worte zu Mir, die aus deinem Herzen kommen. Er übersetzt deine tiefen Gefühle für Mich in himmlische Worte des Lobes" (S. 35).

Was baut der Herr im Heiligen Garten an? „Viele andere Früchte... werden für spezielle Gelegenheiten zur Verfügung gestellt.... Wenn spezielle Worte gebraucht werden, um jemanden zu ermutigen, habe ich dafür Früchte. Oder, wenn eine einzelne Person extra Verständnis benötigt, werde ich diese Frucht Meinem Kind zur Verfügung stellen, damit es sie dieser Person gibt" (S. 37).

Der Verfasser wird zum „Meditationsfelsen" gebracht, welcher zuerst biblischer aussieht, in dem von ihm gesagt wird „wenn du wirklich Verständnis suchst, wirst du sie in Meinem Wort finden". Was wir jedoch finden sind die „Bedeutungen und Geheimnisse von Mir aus Meinem Wort" (S. 45).

Jesus sagte leicht verständlich, „Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen" (Matthäus 11,29). Hier gibt es keine „Geheimnisse". Was Jesus anbietet, ist was wir benötigen: „Ruhe für [unsere] Seelen".

Dem Verfasser wird ein flüchtiger Blick auf das „Tal des Überflusses" gezeigt, was nur erreicht wird, wenn man durch „den Todesschatten" geht. Der Pfad, den er nimmt, ist Hunderte Fuß hoch und zuweilen ist er „nur etwas breiter als ein Drahtseil" (S. 52), was so surrealistisch klingt wie ein Gemälde von Salvador Dali.

Nach einer qualvollen Reise über die Anhöhen des „Wiederherstellungspools", fängt der Herr an, „mir in einer Wiese behilflich zu sein, die ich nie zuvor erfahren hatte. Himmlische Musik füllte meine Ohren und fand Raum in meiner Seele. Ein sanftes Summen gab mir Frieden und Gelassenheit" (S. 61).

Schließlich sagte „der Herr", „Als mein Vorkämpfer wirst du dich auf geistliche Kriegsführung einlassen und du wirst geistliche Wunden vom Feind erhalten." „Der Herr" erklärt dann, Er werde mit den Wunden „so gründlich wie möglich" umgehen", und erklärt, viele hätten keine Vorstellung von Mir als liebendem Vater, weil ihre eigenen, irdischen Väter sie so tief verwundeten.... Ich möchte ihr Abba, ihr Papa sein, wenn sie es zulassen.... Ich bin der Abba, wonach ihr inneres Wesen ruft" (S 63).

Das mag Freud'sche Psychologie sein, aber es ist bestimmt keine biblische Wahrheit. Es ist dasselbe mit dem Verfasser von The Shack (siehe TBC August 2008). Gott hat Sich als der „Vater" in der Schrift identifiziert, und Er muss bestimmt einen Grund haben. Dort muss unser Verstehen anfangen. Das Versagen von Vätern (oder Müttern, oder Freunden) ist keine Entschuldigung, dass wir auf Psychogeschwätz hören.

Überdies ist Flemings Schriftstellerei in dem Sinne blasphemisch, dass er Gott viel zuschreibt, was im Gegensatz zu Seinem Wort steht, und er steigert den Irrtum, indem er den Lesern mitteilt, dass es das ist, was Jesus ihm mitteilte. Bestimmt kann Jesus zum Herzen einer Person sprechen, sogar hörbar, wenn Er das will. Aber das wird immer subjektiv und persönlich für denjenigen bleiben, der diese Botschaft erhält, die dann im Licht der Schrift geprüft werden muss (Jesaja 8,20). Sobald es zu einer publizierten Botschaft von Gottes angeblichen Worten wird, wird sie beinahe immer von den Unkritischen als ein gültiges Wort vom Herrn empfangen, das die Schrift ergänzt. Hinsichtlich dieses schwerwiegenden Irrtums müssen wir alle ermahnt werden: Christus ergänzt heißt Christus verdrängt.

Die Gefahr bei Rocky Flemings The Prayer Cottage and the Sacred Garden besteht darin, dass es die Schrift erwähnt. Obgleich die empirische Art des Buches Emotionen entfachen mag, gibt sie dem Leser keine Einsicht oder praktische Wahrheit, um dem Herrn Jesus Christus näher zu rücken, der „uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat..." (Epheser 5,2).

Frage: Mark Dinsmore bemühte sich sehr [März 2011], die Möglichkeit von Gottes Eingreifen auf der ganzen Welt zu verneinen, wobei er die Adjektive „unreif", „geheimnisvoll", „falsche Propheten" usw. für diejenigen gebrauchte, die eine solche Sache erwägen würden.... Dogmatisch zu sagen, Gott habe nicht das Erdbeben nach Japan, Haiti und woandershin gesandt, oder das Katrina Ereignis, weist ihn selbst als einen falschen Propheten aus.... Sagt er somit, Gott mache im Leben von Menschen irgendwie nichts, wie zum Beispiel Züchtigung, Weckrufe [usw.], um sie zu segnen oder sie zur Buße zu rufen.

Antwort: Wir bitten sie, das TBC Extra vom März 2011 genauer anzuschauen. Dort werden sie weder eine Erwähnung der Erdbeben in Japan oder Haiti noch die des Hurrikan Katrina finden, auch stellt der Artikel nicht „dogmatisch" fest, Gott würde in solchen Angelegenheiten nicht eingreifen. Dies zu sagen zitiert den Verfasser falsch und verdreht, was er sagte, als er schrieb, „Aber wie sogar die begrenzten Anzeichen, die wir vorgestellt haben, andeuten, sind die extremen Wetterlagen dieses Winters, die Tier Tode und sogar die Erdbeben nicht der Anfang... göttlichem Gerichts.... Diese Ereignisse scheinen eher die Folgen der Entropie zu sein, in Verbindung mit der Bosheit der Menschen" und Satans Macht.

Wenn man auf Unglücke und Katastrophen eingeht, muss man sehr sorgfältig sein, bevor man solch tödliche, zerstörerische Kraft automatisch „Gottes Stimme" oder „Gottes Hand" zuschreibt. Kann Er individuell und kollektiv durch solche Ereignisse unsere Aufmerksamkeit gewinnen? Ja, tatsächlich - aber zu sagen, Er verursache sie, ist eine vollständig andere Sache und ist eine wesentliche Unterscheidung zwischen einem falschen Propheten, der „verkündet", und einem Beröer, der versucht, Gottes Wort richtig einzuteilen.

Es ist keine Sünde, die Frage zu stellen, „Warum gibt es Böses in der Welt?" Es ist jedoch falsch, diese Aktivität dem Herrn zuzuschreiben. Es steht außer Frage, dass die Nationen der Welt das Gericht verdienen. Aber wenn der Herr der Eine ist, der die „Erschütterung" macht, könnte man fragen, „Warum wurden die gottlosesten Städte und Nationen der Welt nicht zuerst vernichtet?"

Sie erwähnen Gottes Züchtigungen im Leben von Menschen, um sie entweder zu segnen oder zur Buße zu rufen. Es ist richtig, dass der Herr den züchtigt, den Er lieb hat (Hebräer 12,6). Dieses Prinzip findet auf Gottes Kinder Anwendung - jene, die Miterben durch Glauben an Christus geworden sind (Römer 8,17). Die Schrift berichtet uns, es sei nicht Gottes Zorn, sondern Seine Güte, die uns zur Buße leitet (Römer 2,4). Sogar im Fall des gottlosen Sodom war der Herr willens, diese Stadt zu verschonen, hätte es auch nur zehn gerechte Individuen in ihrem Bereich gegeben.

Hinsichtlich der bekennenden Kirche ist es wichtig zu vermerken, dass wir im Neuen Testament Gottes Gericht von unbußfertigen Gläubigen sehen: „den Betreffenden... dem Satan zu übergeben zum Verderben des Fleisches" (1 Korinther 5,5). Dies mag in einer plötzlichen, katastrophalen Weise, oder vielleicht in einer langsamen, aber offensichtlichen Verschlechterung der Gesundheit geschehen. Gott erlaubt es dem Satan einfach, zu tun, was von dem Dieb und Zerstörer und eingeschworenen Feind von Gottes Leuten auf natürliche Weise kommt. Diese Justizmethode scheint mit dem in Einklang zu stehen, was wir hinsichtlich der Leute und Nationen heute sehen.

Natürlich ist Gott souverän in all den Angelegenheiten der Menschen und Seiner Schöpfung - und nichts geschieht, was nicht zur Genehmigung zuerst über seinen „Schreibtisch" läuft. Dass Gott in der Lage ist, katastrophale Ereignisse zu nutzen, um Männer, Frauen und Kinder zu Sich zu ziehen, steht auch außer Frage. Und wir sollten in der Tat für den Fall beten, wenn die Katastrophe eintritt, dass nicht nur die Herzen der Menschen zu Gott gewandt werden, sondern dass auch Gläubige vorbereitet sind, denen in Not sowohl mit dem Evangelium wie auch mit materieller Hilfe zu dienen. „Denn Gott hat seinen Sohn nicht... gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde" (Johannes 3,17).

Es gibt keinen schriftgemäßen oder physikalischen Beweis, dass unser Schöpfer zurzeit das „Donnern" oder „Erschüttern" macht, das zu katastrophalem Tod und Verwüstung führt. Statt einer biblischen Sichtweise der Liebe, Gnade und Barmherzigkeit, malt dies den Herrn als ein gehässiges, rachsüchtiges Wesen, das wahllos Blitze und Wellen auf die Kontinente schleudert. Solch ein Bild ist von dem einer mythologischen oder heidnischen Perspektive weitgehend nicht unterscheidbar.

Im Buch Hiob erlaubte der Herr es dem Satan, den ganzen materiellen Wohlstand Hiobs und seine Familie zu zerstören, teilweise durch Verwendung der Naturkräfte - einschließlich Feuer „vom Himmel" (Hiob 1,16) und „ein heftiger Wind drüben von der Wüste her" (1,19). Manche Gläubige heute versuchen Erdbeben, Tsunamis, Hurrikane und Tornados als Zeichen von Gottes Gericht über die Menschheit zu interpretieren. Aber sind das nicht fehlerhafte Schlussfolgerungen, identisch mit der fehlerhaften „Logik" von Hiobs Freunden, die Gott gehörig tadelte? Hiobs Unglück war eindeutig nicht das Ergebnis seiner Sünde - Gottes Wort verkündet, Hiob „war ein untadeliger und rechtschaffener Mann" (Hiob 1,1). Obgleich Hiobs Leiden von Gott zugelassen wurde, wurde es eindeutig nicht von Ihm durchgeführt.

Es gibt absolut keinen Zweifel, dass die bekennende Kirche heute Gottes reinigendes Feuer verdient. Wenn man in der Tat das Laodizäische Wesen der amerikanischen Kirche bedenkt, die angefüllt ist mit biblisch unkundigen Milchtrinkern - und das abgrundtiefe Verhalten und die antichristlichen Haltungen derer beobachtet, die gesunde Lehre völlig ablehnen - sollten wir erwarten, dass es kommt (1 Petrus 4,12). Obgleich wir vermerken, dass der Kontext hier sich vor allem auf geistliche Verfolgung bezieht, ist es auch richtig, dass Gott physische Prüfungen, persönliche Verluste, politische Unruhen, und sogar Umwälzungen in der Umwelt zulässt, die uns veranlassen können - und sollten - näher zu Ihm zu rücken (Jakobus 1,2-4; Römer 8,28). Die katastrophalen Ereignisse dieser Saison waren jedoch kaum selektiv und sind somit eindeutig keine Zeichen göttlicher „Gerechtigkeit". Freilich, Gott „lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte" (Matthäus 5,45) - nicht zum Gericht, sondern zum Segen. Was wäre das in der Tat eine seltsame Weise für Gott, Seine Liebe zu zeigen, wenn die Schrift sagte, „Denn er lässt seinen Zorn auf Böse und Gute fallen und sendet Erdbeben und Überschwemmungen, Tornados und verheerende Brände über Gerechte und Ungerechte".

Nochmal, verdienen Welt - und Gemeinde - Gottes Gericht? Absolut! „Gnadenbeweise des Herrn sind es, dass wir nicht gänzlich aufgerieben werden, denn seine Barmherzigkeit ist nicht zu Ende" (Klagelieder 3,22). Unterdessen ist es unsere Mission, die Zeit auszukaufen (Epheser 5,16) - und sowohl die Welt wie die Kirche zu warnen, „Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus [seiner künftigen Rückkehr auf die Erde und dem Gericht durch Feuer]" (2 Petrus 3,9).

Frage: Der Evangelist James Robison hat offen verkündet, Gott benutze Glenn Beck. Wie viele haben die Probleme angesprochen, die Beck diese vergangenen drei Jahre angesprochen hat? Ja, er ist bei der Theologie durcheinander, aber das war auch bei Bileams Esel so! Matthäus 3,9 stellt fest, sollten Gottes Kinder nicht ihren Teil tun, indem sie ihrer Verantwortung gerecht werden, „Gott vermag... aus diesen Steinen Kinder zu erwecken" Johannes der Täufer wurde dafür hingerichtet. Paulus wurde ins Gefängnis geworfen, als er ein Götzenbilder produzierendes Gewerbe in Ephesus schloss. Wenn evangelikale Pastoren Beck den Kopf zurechtsetzen wollen, sollten sie seinen Mut für ihre eigenen Dienste übernehmen, mit dem Zusatz korrekter Bibeltheologie.

Antwort: Gott mag Glenn Beck verwenden, aber sollte das der Fall sein, bestimmt nicht als Orakel der Wahrheit. Er mag ein Vorkämpfer konservativer Politik sein, für das wir ihn preisen könnten, wäre da nicht die Tatsache, dass er seine falschen theologischen Ansichten mit seinem Missverständnis der amerikanischen Geschichte vermischt hat. Er verkündete zum Beispiel bei der Feier zur Verleihung akademischer Grade an der Liberty University im letzten Jahr, dass es „Gottes Finger war, der die Unabhängigkeitserklärung und die Verfassung schrieb. Dies ist Gottes Land. Dies sind Gottes Rechte." Versuchen sie das „Streben nach Glück" als unveräußerliches Recht in der Schrift zu finden. Sie sollten sich auch dessen bewusst sein, dass die Propheten der Heiligen der Letzten Tage verkündeten, die US Verfassung werde angegriffen und schwer geschwächt, doch werde sie durch die wahren Jünger des Mormonenglaubens wieder hergestellt.

Sie lassen zu Unrecht durchblicken, dass die biblischen Beispiele, die sie zitieren, Handlungen sozialen oder politischen Aktivismus waren. Nicht einmal im Ansatz - obgleich sie Vorstellungen wiederspiegeln, welche heute großen Einfluss auf Evangelikale haben. Pastoren, die Jesus liebhaben, doch auch die politischen Dinge angesprochen haben, die „Beck in den vergangenen drei Jahren angesprochen hat", haben sich sehr wahrscheinlich von der Ermahnung abbringen lassen, die Jesus dem Petrus gab, nämlich Seine Schafen mit dem Wort Gottes zu speisen.

Das Hauptproblem, wie wir es sehen, besteht nicht darin, „Beck mit korrekter biblischer Theologie den Kopf zurechtzusetzen", obgleich wir für seine Errettung beten. Unsere Hauptsorge gilt denen, die Christus angeblich folgen, doch „korrekte biblische Theologie" aufgeben, welche die einzige Grundlage für ein fruchtbringendes Leben in Christus ist - zeitlich und ewig.