Alarmierende Nachrichten 2017_05 | thebereancall.org

Alarmierende Nachrichten 2017_05

Various

Jesus decodieren: den Menschen vom Mythos trennen

CNN.com, 7.3.17; Jesus decodieren: „Den Menschen vom Mythos trennen” [Auszüge]: Timothy Freke blätterte durch ein altes Lehrbuch, als er auf ein religiöses Bild stieß… eine Zeichnung eines Amuletts aus dem dritten Jahrhundert mit einem nackten, ans Kreuz genagelten Mann. Der Mann war geboren von einer Jungfrau, predigte über „Wiedergeburt“ und war nach der Kreuzigung von den Toten auferstanden. Aber der Name auf dem Amulett war nicht Jesus. Es war ein Pseudonym für Osiris-Dionysus, heidnischer Gott in antiker Mittelmeer Kultur. 

Eine andere Sicht von Jesus tritt hervor…. Eine Reihe von Autoren und Gelehrten sagt, Jesus habe nie existiert…. Die Debatte über die Existenz Jesu hat zu einer seltsamen Rollenumkehr geführt. Zwei Neues Testament Experten, die führend für Jesu Existenz streiten, sind dafür bekannt, das traditionelle Christentum nicht zu verteidigen, sondern anzugreifen.

[Bart] Ehrman, zum Beispiel ist Agnostiker…. [Er behauptet], beinahe die Hälfte des Neuen Testamentes sei gefälscht. [Doch] Ehrman… spottete über die Idee, die antike Welt sei voll heidnischer Geschichten über sterbende Gottheiten, die wieder auferstanden. Wo ist der Beweis? fragt er. Ehrman widmete einen ganzen Abschnitt seines Buches der Kritik Frekes, dem Mystiker und Autor von „The Jesus Mysteries: Was the Original Jesus a Pagan God?“, der sagt, es gab eine antike Osiris Dionysus Figur, die Jesus verblüffend gleicht.

Craig A. Evans, Autor von „Jesus and His World: The Archaeological Evidence”, sagt, die Vorstellung, Paulus hätte sein Leben für einen mystischen Jesus gegeben, sei absurd…. „Meinen sie nicht, wenn sie in Paulus Schuhen wären, hätten sie rasch entdeckt, dass es keinen Jesus gab?“ Evans fragt. „Wie fing die Bewegung ohne Jesus an?“

(https://goo.gl/EN1SMn)

[TBC: Die Beweise, dass Jesus eine wirkliche Person war, sind so offensichtlich, dass sogar Agnostiker die Tatsache anerkennen.]

Der Verlust der Redefreiheit in UK

AnswerInGenesis.org, 6.3.17, „Der Verlust der Redefreiheit in UK und wie wir als Christen reagieren sollten“ [Auszüge]: Die Entscheidung eines Gerichts in Bristol, das zwei Straßenprediger (Michael Overd und Michael Stockwell) wegen Störung der öffentlichen Ordnung verurteilte, ist bloß ein weiteres Beispiel für den Verlust der Redefreiheit für Christen in UK. Der Staatsanwalt argumentierte, die King James Bibel öffentlich im heutigen Britannien zu zitieren sollte als „beleidigend betrachtet werden und ist strafbar“.

Während der Verhandlung behauptete der Staatsanwalt: „zu sagen, Jesus sei der einzige Gott, stimmt nicht. Soweit sie sagen, der einzige Weg zu Gott ist durch Jesus, das kann nicht wahr sein.“

(https://goo.gl/13Wgw2)

CNN’s Possentour

ChristianHeadlines.com, 7.3.17, „Reza Aslan versteht Religion nicht: CNN’s Possentour“ [Auszüge]: Reza Aslans „Gläubige“, eine „spirituelle Abenteuerserie“, so heißt sie… auf CNN, untersucht Glaubenssysteme der ganzen Welt. Aber in ein jüngsten Stellungnahme auf CNN macht Aslan (ein Sufi Moslem) es deutlich, er glaube nicht an wesentliche Unterschiede zwischen den Weltreligionen. Tatsächlich scheint er zu denken, alle Religionen seien um Grunde subjektiver Unsinn.

„So dumm bin ich nicht, die Ansprüche einer Religion (einschließlich meiner eigenen) zu ernst zu nehmen”, schreibt er. Aslan meint, es sei „verständlich, warum so viele Leute ihre Religion als Kennzeichen eines irrationalen Verstands sehen“, wenn man den von Religion hervorgerufenen „Zwist“ und die „Engstirnigkeit“ bedenkt und wie sie der Vernunft widerspricht.

Ja, meine Damen und Herren, dies ist ihr Fremdenführer zu den Weltreligionen. Aber er geht viel weiter, vergleicht diese jüngst gewachsenen „Symbole und Metaphern“, die wir Religion nennen, mit etwas, was „mysteriöser“, „unsäglicher“ und „seelischer“ ist: Glaube.

Buddha zitierend vergleicht Aslan die Weltreligionen mit verschiedenen Quellen, auf die sich Gläubige stürzen, um dasselbe Wasser zu trinken. Mit anderen Worten, alle Religionen sind gleich wahr. Alle Straßen führen sozusagen in den Himmel, Auferstehung, Erleuchtung, Nirwana oder was sonst ihre Endphase sein mag. 

(https://goo.gl/uW23Lk)

[TBC: Aslans Sufi Mystik hat gedankenlos die riesigen Widersprüche in religiösen Lehren akzeptiert, und bestimmt, sie kämen vom „selben Wasser“. Das Dilemma der Menschen (Sünde) wird in der mystischen Erfahrung der Sufi nie gelöst.]