Aufruf zur Jüngerschaft (NACHDRUCK) | thebereancall.org

Aufruf zur Jüngerschaft (NACHDRUCK)

Hunt, Dave

„und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein.“
– Lukas 14,27

Ursprünglich veröffentlicht am 1. November 2000

Als unser Herr Jesus Christus auf der Erde war, sagte er wiederholt zu denen, die auf sein Wort hören wollten: „Komm, folge mir nach“ (Matthäus 19,21; Lukas 18,22 usw.). Viele Juden folgten ihm, weil sie oder ein Verwandter oder Freund von Christus geheilt oder gespeist worden waren, wohin er auch ging: „Und es folgten ihm große Volksmengen... und er heilte sie alle...“ (Matthäus 5,1; 8,1; 12,15; 13,2, usw.). Die Volksmengen waren so groß und eifrig, dass er und seine zwölf Jünger „nicht einmal essen konnten. Und ... seine Angehörigen... sprachen: Er ist außer sich" (Markus:3:20-21).

Der Aufruf Christi, ihm nachzufolgen, gilt für alle Menschen. Kein Hinweis darauf, dass Jesus nicht aufrichtig war, als er sagte: „Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke“ (Johannes 7,37). Was er immer noch allen anbietet, ist dasselbe „lebendige Wasser [des] ewigen Lebens“, das er der Frau am Brunnen anbot (Johannes 4,10-14).

Jesus weinte über Jerusalem (Lukas 19,41-42) und klagte: „Jerusalem, Jerusalem… Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Brut unter die Flügel, und ihr habt nicht gewollt!“ (Lukas 13,34). Damit gab er sich als der Gott Israels zu erkennen, der sein Volk während seiner gesamten Existenz angefleht hatte, umzukehren und sich ihm zuzuwenden: „Von dem Tage an, da eure Väter aus dem Lande Ägypten auszogen, bis auf diesen Tag habe ich alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, täglich früh mich aufmachend und sendend.“ (Jeremia 7,25; 25,4; 26,5; 29,19, etc.). „Aber mein Volk hat nicht auf meine Stimme gehört, und Israel ist nicht willig gegen mich gewesen... O dass mein Volk auf mich gehört, dass Israel in meinen Wegen gewandelt hätte!“ (Psalm 81,11-13).

Die Volksmengen, die Ihm folgten, wurden Jünger genannt. Einige waren aufrichtig, aber die meisten hatten selbstsüchtige Motive und verließen ihn schließlich. Ja, sogar Christus selbst hatte eine sehr hohe Aussteigerquote. Jesus sagte: „Habe ich nicht euch, die Zwölfe, auserwählt? und von euch ist einer ein Teufel.“ (Johannes 6,70). Er bezog sich damit auf Judas, der Ihn verraten sollte.

Die Zahl der vermeintlichen Jünger, die Christus treu blieben, war vergleichbar mit dem geringen Prozentsatz echter Jünger unter denjenigen, die sich heute als Christen bekennen. Wenn wir all die Millionen zusammenzählen würden, die Robertsons CBN, Crouchs TBN, Billy Graham, Benny Hinn und andere Evangelisten und große Konfessionen nach eigenen Angaben in den letzten zwanzig Jahren für Christus gewonnen haben, würde die Gesamtzahl darauf hindeuten, dass ganz Amerika bekehrt worden wäre. Da Jesus jedes Herz kennt, erklärte er: „aber es sind etliche unter euch, die nicht glauben.... Von da an gingen viele seiner Jünger zurück und wandelten nicht mehr mit ihm.“ (Johannes 6,64-66).

Aus der Menge erwählte Christus „zwölf, die er auch Apostel nannte:“ (Lk 6,13) und bildete sie persönlich aus. Sie enttäuschten Ihn oft: Petrus und Andreas begannen zweimal, Jesus nachzufolgen, bevor sie schließlich beim Herrn blieben. Das erste Mal war es, als Andreas, der als erster begonnen hatte, Jesus zu folgen, Petrus zu Ihm führte (Johannes 1,37-42). Bald verließen sie Ihn; Jesus fand sie, „die ein Netz in den See warfen“ und sagte: „Kommet mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen.“ (Matthäus 4,18-22). Ihre Partner Jakobus und Johannes, die „ihre Netze ausbesserten“, begannen damals ebenfalls, Christus zu folgen. Es dauerte nicht lange, bis sie alle wieder zum alten Leben zurückkehrten, aber Christus blieb hartnäckig und fand sie ein drittes Mal, entmutigt und „ihre Netze waschend“, nachdem sie die ganze Nacht gefischt und nichts gefangen hatten. Er stieg in Petrus' Boot, sagte ihm, wo er sein Netz auswerfen sollte, und es wurden so viele Fische gefangen, dass das Netz zerriss. Petrus fiel vor dem Herrn nieder und bekannte seine sündige Unwürdigkeit, und Petrus, Andreas, Jakobus und Johannes „verließen… alles und folgten ihm nach“ (Lukas 5,1-11).

Die unaufrichtige Schar der Zeichen-und-Wunder-Suchenden zurzeit Christi hat ihr modernes Gegenstück in den riesigen Menschenmengen, die von „Wunderevangelisationen“ und Fernsehpredigern angezogen werden, die Wohlstand für „Saat des Glaubens“-Opfer versprechen.

Die Bibel nennt die Nachfolger Christi „Jünger“. Dieses Wort im Plural findet sich 244 Mal in 232 Versen, und im Singular 29 Mal in 27 Versen. Einunddreißig dieser Stellen finden sich in der Apostelgeschichte. Ganz klar ist „Jünger“ die biblische Bezeichnung für einen wahren Gläubigen. Das Wort „Jünger“ [im Englischen „Disciple“, im Griechischen „mathetes“ – Schüler] hat mit Disziplin zu tun und kennzeichnet jemanden, der sich ernsthaft verpflichtet, zu lernen, zu gehorchen und zu folgen.

Heute jedoch ist das Wort „Jünger“ zugunsten des Wortes „Christ“ in Vergessenheit geraten – eine ziemlich vage Bezeichnung, die sich fast jeder zu eigen machen kann und die deshalb fast bedeutungslos geworden ist. Scharen von Menschen, die sich für „Christen“ halten, führen ein undiszipliniertes Leben, ohne die Absicht, demjenigen zu gehorchen, den sie unaufrichtig als Herrn bezeichnen. Selbst häretische Sekten behaupten, Christen zu sein.

Viele halten Amerika für eine „christliche Nation“. Im Gegensatz zu den vielen Vorkommen von „Jünger“ kommt das Wort „Christ“ nur zweimal in der Bibel vor; das Wort „Christen“ einmal. Diese Bezeichnung wurde von der Welt als anklagender und abwertender Spitzname erfunden, der die Jünger Christi für Verfolgung und oft für den Tod kennzeichnet.

So schrieb Petrus über Leiden, „wenn aber als Christ, so schäme er sich nicht, sondern verherrliche Gott in diesem Namen.“ (1 Petr 4,16). Da König Agrippa wusste, dass seine Entscheidung ihn alles kosten würde, sagte er zu Paulus: „In kurzem überredest du mich, ein Christ zu werden.“ (Apostelgeschichte 26,28). In jenen Tagen gab es nur wenige Heuchler. Die Kirchen waren damals nicht mit Mitläufern gefüllt, die sich aus sozialen oder geschäftlichen Gründen versammelten (das begann erst 200 Jahre später mit Konstantin) oder weil ihnen der Chor gefiel oder die Predigten des Pastors erbaulich waren oder die Leute so freundlich waren, dass man sich willkommen und wichtig fühlte.

In weiten Teilen der Kirche gibt es heute wenig Gottesfurcht, wenig Überführung von der Sünde und kaum die Erwähnung von Gottes Heiligkeit und seiner furchtbaren Gerechtigkeit, mit der man nicht zu spaßen wagt. Leider wird die Errettung häufig präsentiert, ohne zu erklären, warum sie notwendig ist. Man kann nicht gerettet werden, ohne zu erkennen, dass man verloren ist. Es bedarf der Überführung von der Sünde, der Reue und der Umkehr zu einem heiligen Gott, der die Sünde hasst, aber den Sünder liebt.

In Bezug auf einen guten Hirten erklärte Christus: „…die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. Einem Fremden aber werden sie nicht folgen… weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen.“ (Johannes 10,4-5). Als der gute Hirte, der Sein Leben für Seine Schafe hingibt, sagte Christus: „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich“ (Johannes 10,11.27-28).

Wie kann jemand behaupten, eines der Schafe Christi zu sein und das ewige Leben empfangen zu haben, das Er gibt, und dennoch nicht auf seine Stimme hören und ihm folgen? Er sagte: „Was heißet ihr mich aber: Herr, Herr! und tut nicht, was ich sage.... Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr.... dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt“ (Lukas 6,46; Matthäus 7,22-23).

Das meiste, was heute als Christentum bezeichnet wird, ist zu populär geworden, um echt zu sein. Gemeindewachstum wird durch Umfragen und weltliche Marketingtechniken angestrebt. Natürlich bringen weltliche Methoden weltliche Menschen hervor. Wenn man sich einige Gemeinden heute anschaut, könnte man meinen, dass unser Herr seinen Jüngern zugerufen hätte, wenn jemand angeboten hätte, ihm zu folgen: „Petrus, melde ihn schnell an! Johannes, nimm sie in den Chor auf! Jakobus, mach ihn zu einem Ältesten, er hat Geld.“ Um bei dieser nicht erretteten Menge beliebt zu bleiben, bieten viele Pastoren harmlose und gefällige Predigten an, die nur Scheinchristen hervorbringen.

Wir unterhalten unsere Jugend, anstatt sie aufzufordern, das Kreuz auf sich zu nehmen und Christus zu folgen. Wir haben Angst, dass wir sie „verlieren“, wenn wir die Messlatte zu hoch ansetzen – und damit verlieren wir sie für die Ewigkeit! Statt derer, die ihr Leben für Christus aufgeben, sind die Helden und Heldinnen, die die heutige Jugend „anziehen“ sollen, meist Profisportler, Popmusiker oder Filmstars, die auf der Bühne vorgeführt werden, als wollten sie sagen: „Seht, wen Jesus auf seiner Seite hat! Macht das Christus nicht sympathisch?“ Das Christentum, das der größte Teil der heutigen christlichen Unterhaltungsindustrie vertritt, würde die ersten Jünger schockieren, die auch die heutigen populären Wohlstandsevangelien als Häresie betrachten würden.

In seinem Buch True Discipleship (Wahre Nachfolge) zitiert William MacDonald einen amerikanischen College-Studenten, der zum Kommunismus konvertiert war und seiner Verlobten aus Mexiko schrieb, um ihre Verlobung zu lösen:

Wir Kommunisten haben eine Lebensphilosophie, die man mit keinem Geld der Welt kaufen kann. Wir haben eine Sache, für die wir kämpfen, ein bestimmtes Ziel im Leben. Wir ordnen unser unbedeutendes persönliches Selbst einer großen Bewegung unter... entschädigt durch den Gedanken, dass jeder von uns... zu etwas Neuem, Wahrem und Besserem für die Menschheit beiträgt. Die kommunistische Sache ist mein Leben, mein Brot und mein Fleisch. Ich arbeite tagsüber an ihr und träume nachts von ihr.... Deshalb kann ich keine Freundschaft, keine Liebesbeziehung und nicht einmal ein Gespräch führen, ohne mich auf diese Kraft zu beziehen, die mein Leben sowohl antreibt als auch leitet. Ich bewerte Menschen, Bücher, Ideen, Handlungen danach, wie sie die kommunistische Sache beeinflussen.... Ich war schon im Gefängnis für den Kommunismus... wenn nötig, bin ich bereit, vor ein Erschießungskommando zu treten.

Ist die Sache von Christus nicht viel besser und größer? Warum lassen wir nicht die Unterhaltung beiseite und fordern unsere Jugend mit etwas heraus, für das es sich zu leben lohnt, wenn es sein muss, sogar zu sterben? Sterben? Ja, Christus erwartete, dass jeder seiner Jünger auf sein Leben Ihm zuliebe verzichten kann und dass jeder sein Kreuz auf sich nimmt und bereit ist, wenn nötig zu sterben (Matthäus 10,38-39; 16,24; Lukas 14,26-27). Der am häufigsten wiederholte Vers im Neuen Testament lautet: „Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.“ (Matthäus 16,25; 10,39; Markus 8,35; Lukas 9,24; 17,33; Johannes 12,25).

Als Christus im Garten verhaftet wurde, „verließen ihn alle Jünger [wie viele heute] und flohen“ (Matthäus 26,56). Petrus verleugnete seinen Herrn sogar mit Flüchen und Beschimpfungen (Matthäus 26,74; Markus 14,71). Aber der Herr vergab ihm und stellte ihn wieder her (Markus 16,7; Johannes 21,15-19; 1. Korinther 15,5), wie er es auch für uns in seiner Gnade tut.

Indem wir unser Leben gegen das Leben eintauschen, das Christus durch uns leben würde, finden wir das wahre Leben – ein Leben der Freude mit viel Frucht. C. T. Studd schrieb:

Ich wusste zwar, dass Jesus für mich gestorben war, aber ich hatte nie verstanden, dass ich, wenn er für mich gestorben war, nicht mir gehörte.... Wenn ich zu ihm gehöre, muss ich entweder ein Dieb sein und das behalten, was mir nicht gehört, oder ich muss alles Gott überlassen. Als ich erkannte, dass Jesus Christus für mich gestorben war, fiel es mir nicht schwer, alles für ihn aufzugeben.

Ich wuchs in einer sehr gläubigen Familie und in einer soliden Gemeinschaft von Gläubigen auf. Dennoch wurde die Jüngerschaft nicht als etwas für jedermann angesehen; sie war nur für die geistlicheren Menschen gedacht, die ein tieferes Engagement anstrebten. Biblisch gesehen ist man jedoch kein Christ, wenn man kein Jünger ist: „,dass die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.“ (Apostelgeschichte 11,26). Wir müssen zu dieser biblischen Identifikation und ihrer Realität zurückkehren.

Christus befahl den ursprünglichen Zwölfen, „Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung.“ (Markus 16,15), um dadurch weitere Jünger zu machen und „und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe“ (Matthäus 28,20). Offensichtlich gehörte zu „alles“, was den neuen Jüngern beigebracht werden sollte, auch, dass sie Jünger machen und sie „alles“ lehren sollten, was Christus den ursprünglichen Zwölfen geboten hatte. Mit anderen Worten: Jeder neue Jünger ist dafür verantwortlich, andere Jünger zu machen und sie zu lehren, alles zu befolgen, was Christus den ursprünglichen Zwölfen geboten hat (Matthäus 28,20). Man kann kaum anderen sagen, dass sie tun sollen, was man selbst unterlässt zu tun.

Paulus warnte die Ältesten in Ephesus davor, dass einige von ihnen verkehrte Lehren reden würden, um „die Jünger abzuziehen hinter sich her“ (Apostelgeschichte 20,30). Das gleiche Problem haben wir heute mit Kirchenleitern, die miteinander um eine Anhängerschaft konkurrieren. Tragischerweise sind allzu viele, die sich „Christen“ nennen, eher bereit, einem beliebten Leiter zu folgen als Christus.

Christus hat seinen Jüngern nicht finanziellen Wohlstand oder Popularität versprochen, sondern Verfolgung: „Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und jedes böse Wort lügnerisch wider euch reden werden um meinetwillen. Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln“ (Matthäus 5,11-12). „Wehe, wenn alle Menschen wohl von euch reden; denn desgleichen taten ihre Väter den falschen Propheten.“ (Lukas 6,26). „Wenn die Welt euch hasst, so wisset, dass sie mich vor euch gehasst hat…. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen…“ (Johannes 15,18-21). Wirft das Ausbleiben der von Christus versprochenen Verfolgungen nicht ernste Fragen bezüglich des heutigen Christentums in Amerika auf?

Ist das Christentum zu einem flüchtigen Spiel namens „Kirche“ geworden, das wir am Sonntagmorgen spielen und dann ist unsere Pflicht getan? Und im Gegensatz zu anderen populären Spielen (NFL, NBA, NHL usw.), bei denen eine Verlängerung das Spiel noch spannender und unterhaltsamer macht, wehe dem Prediger, der dieses Spiel auch nur kurz verlängert! Wie viele Gemeinden haben nur wenige Teilnehmer an ihrem Gebetstreffen in der Wochenmitte, weil wichtigeren Dingen der Vorrang gegeben wird? In einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter Teenagern bezeichneten sich acht von zehn als Christen. Doch von 19 Zielen rangierten das Knüpfen von Beziehungen und das Erreichen eines bequemen Lebensstils an erster Stelle! Das tiefe Bekenntnis zum christlichen Glauben rangiert an vierzehnter Stelle, das persönliche Engagement in einer Kirche an sechzehnter Stelle.

Christus nachzufolgen ist kein Probeabo, sondern eine Verpflichtung für die Ewigkeit. Jüngerschaft hat nichts damit zu tun, einer Gemeinde beizutreten, sondern alles damit, Christus zu kennen, zu lieben und ihm zu folgen.

Christus hat nicht gesagt: „Folgt jemandem oder einer Kirche, die behauptet, mich zu vertreten“. Er sagte: „Folge mir nach.... Lernet von mir“ (Johannes 1,43; Matthäus 11,29). Wir gehen zu seinem Wort, um etwas von Ihm zu lernen. Von jedem von uns wird erwartet, dass er es gründlich kennt. Doch viele, die sich für Christen halten, studieren die Bibel kaum ernsthaft und erwarten, dass der Pastor und die Bibellehrer das für sie tun.

Verbunden mit Christi „Folge mir nach“ war Sein Versprechen „und ich werde euch zu Menschenfischern machen“ (Matthäus 4,19). Doch viele, die sich Christen nennen, kümmern sich wenig darum, die Verlorenen für Christus zu gewinnen, sondern lassen Tage und sogar Wochen verstreichen, ohne einem anderen Menschen von Christus und der Erlösung zu erzählen, die er auf Golgatha erwirkt hat und allen anbietet.

Möge der Herr jedes unserer Herzen dazu bewegen, Ihm vollständig zu folgen. Es ist unser Gebet, dass dieser Rundbrief nicht nur eine Information ist, sondern uns alle zu Hingabe und Handeln anregt. TBC

Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaft meine Jünger – Johannes 8,31

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2022_05_D.pdf118.71 KB