ÜBER DAS WORT GOTTES MEDITIEREN | thebereancall.org

ÜBER DAS WORT GOTTES MEDITIEREN

McMahon, T.A.

„So spricht Jehova: Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit, und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums; sondern wer sich rühmt, rühme sich dessen: Einsicht zu haben und mich zu erkennen, dass ich Jehova bin, der Güte, Recht und Gerechtigkeit übt auf der Erde; denn daran habe ich Gefallen, spricht Jehova.“ – Jeremia 9,23-24

Wenn wir die Heilige Schrift lesen, gehen wir allzu oft in einem Tempo vor, das uns nicht nur die fundierteren Lehren, sondern auch einige sehr klare und einfache Wahrheiten entgehen lässt. Das mag der Grund sein, warum die Heilige Schrift uns ermahnt, über Gottes Wort zu meditieren. Die biblische Meditation ist, wie wir hoffentlich alle wissen, das Gegenteil der östlichen Meditation.

Ersteres ist ein tiefes Nachdenken, ein Durchdenken der Heiligen Schrift gemäß Jesaja 1,18, um ein besseres Verständnis dessen zu bekommen, was Gott uns mitteilt. Letzteres ist Gedankenlosigkeit, die den Verstand ausräumt und ihn in eine leere Tafel verwandelt, die Reaktionen aus dem dämonischen Bereich hervorrufen kann.

Wenn man das Buch Jeremia in einem etwas überstürzten Tempo liest, kann man zwar sein Ziel erreichen, es in einer angemessenen Zeit durchzuarbeiten, aber gleichzeitig kann es passieren, dass wir einige wichtige Dinge übersehen, die der Herr uns mitgeteilt hat.

Wenn es eine positive Seite des Älterwerdens gibt, dann ist es die Verlangsamung, die die meisten von uns erleben. Natürlich bin ich nicht begeistert von den körperlichen Folgen des Alterns, aber in diesem Fall denke ich an das Altwerden im Herrn und an eine größere Wertschätzung dafür, wie wunderbar Er wirklich ist. In gewissem Sinne geht es um mehr als nur darum, an den Rosen zu riechen. Vielmehr geht es darum, eine Fülle anderer Dinge wahrzunehmen, die wir vielleicht übersehen oder uns nicht ganz zu Herzen genommen haben.

Das ist es, worum es bei der biblischen Meditation geht. „Sondern seine Lust hat am Gesetz Jehovas und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht“ (Psalm 1,2). Diese Tätigkeit erfreut nicht nur den Meditierenden, sie erfreut auch den Herrn! Der Apostel Paulus ermutigte Timotheus, Gottes Wort zu lesen, und ermahnte andere, dasselbe zu tun: „Bedenke dieses sorgfältig; lebe darin, auf dass deine Fortschritte allen offenbar seien“ (1 Timotheus 4,15).

Als Übung dafür wollen wir Jeremia 9,23-24 betrachten. Er beginnt mit „So spricht Jehova“. Das sagt uns eindeutig, dass das, was wir lesen, Gottes Wort ist. Dieser Satz und andere, wie „das Wort Jehovas kam zu mir“, finden sich tausende Male in der Bibel. Jedes Mal, wenn diese Ausdrücke verwendet werden, wird uns gesagt, dass es Gott selbst ist, der speziell zu einem Einzelnen oder kollektiv zu einer Gruppe von Menschen oder einer Nation spricht. Das schließt auch diejenigen ein, die Sein Wort zu einem späteren Zeitpunkt lesen.

Unser unendlicher Gott teilt mit, was Er Seine endlichen Geschöpfen wissen lassen möchte. Wie wichtig ist diese Erkenntnis? Wenn eine Ermahnung ausgesprochen wird, heißt es manchmal: „Nimm es nicht persönlich.“ Ob es nun eine Ermahnung, ein Aufruf, eine Ermutigung oder was auch immer ist, wenn wir „So spricht Jehova“ lesen, müssen wir es persönlich nehmen. Es ist die Person unseres Herrn und Gottes, die zu uns spricht!

Wenn ich heute jemandem erzähle, dass ich kürzlich eine Nachricht von Gott erhalten habe, stoße ich aus verschiedenen Gründen, die ich hier aufzählen möchte, nur allzu oft auf Skepsis. Wahrscheinlich würden nur wenige erkennen, dass alles, was ich sage, ist, dass die Nachricht, die ich kürzlich von ihm gelesen habe, das ist, was er in der Bibel jedem mitgeteilt hat, der die Bibel liest!

Ein Teil der allgemeinen Skepsis kommt von denjenigen, die wissen, dass es Menschen gibt, die behaupten, sie würden buchstäblich ständig und persönlich von Gott hören. Es ist nicht so, dass wir nicht glauben, dass dies geschehen könnte (obwohl es in der Schrift kein Beispiel dafür gibt, dass dies geschehen ist, außer zwischen Jesus und Gott dem Vater).

In der Tat wird genau das von einer sehr einflussreichen Lehrerin unter den Frauen gelehrt: Beth Moore. Sie ermutigt ihre Anhänger, sich auf wechselseitige, intime Gespräche mit Jesus einzulassen, von denen sie behauptet, dass sie sie ständig führt.

Man muss sich fragen, von welchem „Jesus“ sie behauptet, etwas zu hören! Moore erklärt, dass ihr Jesus sie „Baby“ und „Honey“ nennt und sich spielerisch mit ihr unterhält. Sarah Young behauptet ebenfalls, eine ständige persönliche Kommunikation mit „Jesus“ zu haben, die sie in ihrem Buch Jesus Calling beschreibt. Ausgehend von dem, was ihr Jesus spricht, ist es klar, dass er nicht der biblische Jesus ist! Außerdem hatte nicht einmal Daniel, der als „Vielgeliebter“ bezeichnet wird, eine ständige wechselseitige Kommunikation mit dem Herrn. Er musste sogar einundzwanzig Tage auf Gottes Antwort auf seine Bitte um Hilfe warten (Daniel 10,12-13)!

Die Männer sind von diesem Kommunikationswahn nicht ausgeschlossen, und zwar bis zu dem Punkt, dass sie ihn mit einer häretischen Praxis unterstützen, die vor allem unter den Anhängern der hypercharismatischen Wort des Glaubensbewegung existiert.

Sie behaupten, dass Gott sich den Christen heute auf zwei verschiedene Arten mitteilt. Die eine ist als Rhema bekannt, die andere als Logos. Ersteres ist buchstäblich das Hören von ihm, während letzteres das geschriebene Wort ist. Wenn die beiden Kommunikationen miteinander in Konflikt geraten, wird behauptet, dass die durch das Rhema empfangene Information den Logos verdrängt und somit überflüssig macht. Das ist völlig falsch! In der Tat werden beide Begriffe in der gesamten Heiligen Schrift austauschbar verwendet.

Abgesehen von diesen falschen Darstellungen der Schrift bin ich besorgt darüber, dass wir allzu oft übersehen, dass „So spricht Jehova“ uns sagt, dass Gott, der Schöpfer des Universums, der König der Könige und der Herr der Herren, zu uns spricht! Einer der Gründe für dieses Versäumnis ist, dass der Widersacher unter den Christen Verwirrung in Bezug auf ihre Ansichten über die Bibel selbst gesät hat.

Wenn ich den Verdacht habe, dass Namenschristen, mit denen ich mich unterhalte, offensichtlich falsche Vorstellungen von der Bibel haben, frage ich sie oft nach ihrer Sicht der Bibel, z. B.: Wer ist der Autor? Ist sie irrtumslos? Ist sie Ihre Autorität, und halten Sie sie für hinreichend für „alles in Betreff des Lebens und der Gottseligkeit“ (2 Petrus, 1,3)?

Dieses Gespräch bietet in der Regel eine gute Gelegenheit, einem Gläubigen, insbesondere einem Neubekehrten, zu helfen, in der Heiligen Schrift zu suchen, um ein biblisches Verständnis für Dinge zu bekommen, die er nicht gelesen hat oder über die er verwirrt ist.

Zu dieser Verwirrung gehört auch die Frage, ob die Bibel ausschließlich das Wort Gottes ist oder ob sie teilweise von Gott stammt oder ob sie an verschiedenen Stellen menschliche Beiträge enthält.

Die vielen verschiedenen Übersetzungen, wie die kultische Neue-Welt-Übersetzung, die verkorkste und egozentrische Message, die NIV, die NASB, die NKJV, die KJV und andere [im Deutschen z.B. Schlachter 2000, Herder, verschiedene Luther- und Elberfelder Ausgaben…], können die Bibelleser zumindest von der Tatsache ablenken, dass Gottes Wort (in den ursprünglichen Autographen und wie es später korrekt übersetzt wurde) Sein Wort ist. Es ist daher irrtumslos, d. h. es ist absolut vertrauenswürdig.

„Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: ‚Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte Gottes‘.“ (Lukas 4,4). „Alle Rede Gottes ist geläutert; ein Schild ist er denen, die auf ihn trauen.“ (Sprüche 30,5). Wenn wir uns also die Zeit nehmen, über den einfachen Satz „So spricht Jehova“ nachzudenken, können wir das, was folgt, besser verstehen und aufnehmen, insbesondere die Erkenntnis, dass es Anweisungen enthält, die von Gott selbst kommen!

„So spricht Jehova: Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit, und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums; sondern wer sich rühmt, rühme sich dessen: Einsicht zu haben und mich zu erkennen, dass ich Jehova bin….“

In Gottes eigenen Worten unterstreicht er das Hauptproblem der Menschheit: Das Ichseine Weisheit, seine Stärke, seinen Reichtum.... Das Ich ist nicht nur die Wurzel der größten Sünde der Menschheit, sondern es wird in der Welt als die Lösung für alle Probleme der Menschheit angepriesen! Das Ich ist das Herzstück der psychologischen Beratung.

Sie ist auch der Kern der so genannten christlichen Psychologie, die versucht, die antichristlichen Lehren von Sigmund Freud, Carl Jung, Abraham Maslow, Carl Rogers und ihren Mitstreitern mit den Lehren des Wortes Gottes zu verbinden.

In den 1970er und 80er Jahren lehnten die Führer, die sich als Christen bezeichneten, die Hinlänglichkeit der Heiligen Schrift ab und wandten sich an weltliche Psychotherapeuten mit ihren gottlosen Theorien. Ein solcher christlicher Psychologe erklärte: „Es waren humanistische Psychologen, Abraham Maslow und Carl Rogers, die uns zuerst die Notwendigkeit von Eigenliebe und Selbstwertgefühl lehrten.“

Der wohl einflussreichste christliche Psychologe dieser Zeit, Dr. James Dobson, erklärte: „Wenn ich ein Rezept für die Frauen dieser Welt ausstellen könnte, würde ich jede von ihnen mit einer gesunden Dosis Selbstachtung und persönlichem Wert versorgen (dreimal am Tag eingenommen, bis die Symptome verschwinden). Ich habe keinen Zweifel, dass dies ihr größtes Bedürfnis ist.“ (Dobson, James, What Wives Wish Their Husbands Knew about Women, Tyndale House, 1975, 60).

Größtes Bedürfnis? Zu dieser Schlussfolgerung ist man nicht gekommen, indem man über das Wort Gottes nachgedacht oder es auch nur beiläufig gelesen hat. Es lässt sich kein Vers finden, der eine solche Aussage stützt, und doch ist der Glaube an den Wert der Selbstverherrlichung (auch bekannt als Eigenliebe und Selbstwertgefühl) auch heute noch ein wahnhaftes Bollwerk im Christentum.

„sondern wer sich rühmt, rühme sich dessen: Einsicht zu haben und mich zu erkennen….“

Gott zu verstehen und zu kennen ist der wichtigste Weg, sich unserer Niedrigkeit vor dem großen "ICH BIN" bewusst zu werden. Jeder Versuch, einen selbstdarstellerischen Vergleich anzustellen, ist sowohl der Gipfel der Rebellion als auch ein Akt des Wahnsinns.

Doch das hielt weder Luzifer im Himmel davon ab, zu verkünden, dass er „wie der Höchste“ sein würde (Jesaja 14,14), noch hielt es Eva davon ab, der Lüge Glauben zu schenken, sie könne sein wie Gott (1 Mose 3,5). Beide selbstbezogenen Wünsche gingen der Sünde voraus und veranlassten sie dann, zuerst bei einigen Engelwesen und danach bei der gesamten Menschheit.

Gott zu verstehen und zu kennen, kann nur durch die Befähigung des Heiligen Geistes geschehen, nachdem ein Mensch wiedergeboren wurde, was auch notwendig ist, damit jemand über die Wahrheit des Wortes Gottes nachdenken kann.

Der Apostel Paulus schrieb an die Epheser: „Weshalb auch ich… nicht aufhöre, für euch zu danken, erwähnend in meinen Gebeten, auf dass… der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit ihr, erleuchtet an den Augen eures Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist, [und] welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen, und welches die überschwängliche Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke“ (Epheser 1,15-19).

Johannes, der Geliebte, fügt hinzu: „Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, auf dass wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und [das] ewige Leben“ (1 Johannes 5,20, Hervorhebung hinzugefügt).

Diese und viele andere Verse widerlegen die Lüge der kontemplativen Bewegung, die in der Kirche immer mehr Anhänger findet. Obwohl es in Jesaja 1,18 heißt: „Kommt denn und lasst uns miteinander rechten...“, behaupten sie, dass wir Gott nicht durch unsere Vernunft, sondern nur durch eine mystische Erfahrung erkennen können. Die Liste der einflussreichen Namenschristen, die einen Aspekt dieses Irrtums vertreten, ist riesig und wird täglich länger. Dazu gehören Richard Foster und sein Werk Renovaré, Beth Moore, John Piper, Rick und Kay Warren, Max Lucado, Larry Crabb, der verstorbene Dallas Willard, Brian MacLaren, Tony Campolo und viele, viele mehr. Der meditative Ansatz, den sie vertreten, geht auf die Praktiken der römisch-katholischen Wüstenväter zurück und ist eindeutig in der östlichen Mystik verwurzelt, deren Ziel es ist, mit Gott zu verschmelzen. Sie ist auch das Herzstück der Religion des Antichristen (2 Thessalonicher 2,4).

Wie wir bereits erwähnt haben, ermahnt uns das Wort Gottes, über das nachzudenken, was Gott selbst uns mitgeteilt hat. Nur so können wir als Gläubige Ihn besser kennenlernen und in unserer Beziehung zu Ihm stärker werden. Wie sonst können wir ihn wirklich von ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzer Kraft und ganzem Verstand lieben, wenn wir uns nicht in sein Wort vertiefen (Lukas 10,27)?

Er verkündet: „dass ich Jehova bin, der Güte, Recht und Gerechtigkeit übt auf der Erde….“

Um Seinen Charakter kennenzulernen, meditieren wir über die zahlreichen Verse, in denen Er seine Güte und Liebe ausübt. Psalm 143,8: „Lass mich früh hören deine Güte, denn auf dich vertraue ich; tue mir kund den Weg, den ich wandeln soll, denn zu dir erhebe ich meine Seele!“ Wir studieren die verschiedenen Arten, wie Er das Gericht ausführt, und lernen, dass Seine Urteile immer gerecht sind. Johannes 7,24: „Richtet nicht nach dem Schein, sondern richtet ein gerechtes Gericht.“

„Sondern wer sich rühmt, rühme sich dessen: Einsicht zu haben und mich zu erkennen, dass ich Jehova bin, der Güte, Recht und Gerechtigkeit übt auf der Erde; denn daran habe ich Gefallen, spricht Jehova.

Wenn wir schließlich über das nachsinnen, was Gott Selbst uns mitgeteilt hat, stellen wir fest, dass diese freudige Tätigkeit nicht nur unser Verständnis und unsere Kenntnis von ihm vergrößert, sondern auch Denjenigen erfreut, „der selige und alleinige Machthaber, der König der Könige und Herr der Herren“ (1 Timotheus 6,15). „Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.“ (Johannes 17,3). TBC

Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rate der Gottlosen, und nicht steht auf dem Wege der Sünder, und nicht sitzt auf dem Sitze der Spötter, sondern seine Lust hat am Gesetz Jehovas und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! Und er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt. – Psalm 1,1-3

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2022_10_D.pdf119.11 KB