Bis zum Tag | thebereancall.org

Bis zum Tag

Hunt, Dave

Ursprünglich im November 2008 publiziert

1983 schrieb ich das Buch Peace, Prosperity, and the Coming Holocaust. Das erste Kapitel trug den Titel „Ein anderslautendes Szenario“, den ich auf mein Schriftverständnis gründete. Die Lage war damals so: „Zinsen in den USA waren über 20 Prozent; der DOW stand bei 700 Punkten und die Experten sagten einen Crash voraus, der 1929 wie Wohlstand aussehen lassen würde; der Immobilienmarkt war tot, zehntausende Häuser und Apartments standen leer; die populärsten Bücher in christlichen Buchläden berichteten vom „Tod des Dollars, bevorstehenden internationalen Finanzzusammenbruch, bevorstehenden sowjetischen Angriff auf Israel, usw.“ Untergangsszenarien überwogen.

In diesem ersten Kapitel gab ich meine Schriftbasierte Meinung, dass die Vorhersagen der Untergangspropheten falsch waren. Reaganomics würde funktionieren, Wohlstand war auf dem Weg, und es würde keine Invasion Israels geben. Was ich nicht wusste, die Sowjets hatten ein Waffenlager im Libanon für eine Million Mann Armee Invasion. Israel schaffte alles weg, Tausende von LKW-Ladungen, nach ihrer Invasion des Libanon im Juni 1982, um den permanenten Beschuss Israels zu stoppen und den Terrorismus zu bezwingen.

Dieses „anderslautende Szenario“ galt 25 Jahre. Dann kam der momentane, weltweite Beinah-Kollaps der Weltfinanzen nach Jahren, wo „Wohlstand“ auf Basis unerträglicher Schulden aufgebaut wurde. Sehr ernste Probleme haben zum Bankrott von Banken und Firmen geführt, Zehntausende haben ihren Job verloren, und sie haben sich nachteilig auf Millionen hart arbeitende Bürger ausgewirkt. Natürlich sind Regierungen dabei, die Probleme zu „lösen“, indem Geld gedruckt wird und weitere Schulden aufgenommen werden. Wohin wird uns das jetzt führen?

Einige befürchten jetzt einen möglichen weiteren Aktiencrash mit Depression wie 1929. Die meisten Wirtschaftsfachleute jedoch zweifeln, dass dies geschehen könnte, mit all den neuen Verordnungen, die gerade in Kraft treten. Jenseits der weltweiten finanziellen Probleme interessiere ich mich vor allem für die Entrückung, die, soweit ich immer noch glaube, jeden Moment eintreten könnte.

Christus sagte, dass die Tage genau vor der Entrückung wie die Tage Noahs und Lots sein würden. Beachten sie jedoch, obgleich das Zeiten großer Unmoral waren, hat Er diese Tatsache nicht einmal erwähnt. Hier sind Seine Worte:

Und gleichwie es in den Tagen Noahs geschah, also wird es auch sein in den Tagen des Sohnes des Menschen: sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden verheiratet, bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging, und die Flut kam und alle umbrachte.

Gleicherweise auch, wie es geschah in den Tagen Lots: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; an dem Tage aber, da Lot von Sodom ausging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte alle um. Desgleichen wird es an dem Tage sein, da der Sohn des Menschen geoffenbart wird…. Deshalb auch ihr, seid bereit; denn in der Stunde, in welcher ihr es nicht meinet, kommt der Sohn des Menschen. (Lukas 17,26-30; Matthäus 24,37-39; 24,44)

Im Falle von Noah und Lot brachen Gericht und Zerstörung unverzüglich herein, nachdem die Gläubigen herausgenommen waren. Aber dieses Szenario passt nicht zu dem, was uns die Bibel über die Zeit nach der Entrückung sagt: weiterer Wohlstand und noch größere Judenverfolgung weltweit.

Kein alttestamentliches Bild übermittelt perfekt die volle Prophetie im neuen Testament. Zur Zeit Noahs und Lots bedeutete der Ausdruck „bis zu dem Tag“ oder „an dem Tag“, dass es innerhalb dieser 24-Stunden Periode eintreten würde. Das Neue Testament hat den „Tag des Herrn“ im Sinn, der mit der Entrückung beginnt, die große Trübsal und das Tausendjährige Reich einschließt und in den neuen Himmeln und der neuen Erde endet.

Die Warnung Christi konzentriert sich auf die Tatsache, dass die Vorstellung der Entrückung, die den Gläubigen sehr trösten sollte (Johannes 14,1-3), das Letzte sein wird, was die meisten Christen erwarten oder auch nur erhoffen. Falscher Wohlstand hält viele Christen lieber auf der Erde („Lass die Entrückung kommen, bevor ich sterbe, aber nicht jetzt!“). Damit dauert der Geist von Laodizäa an, der eine Hauptrolle beim Abfall gespielt hat, in den die Kirche seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges immer tiefer versinkt.

Wir können wohl sagen, dass dieser Geist vom Anbeginn der Gemeinde nach Christi Himmelfahrt da war, nachdem Er in Seinem Auferstehungsleib 40 Tage zusammen mit Seinen Jüngern verbracht hatte. Das war eine herrliche Zeit für Seine bestürzten Jünger, ihren Herrn auf neue Weise kennen zu lernen, jeden schleichenden Zweifel aus ihrem Denken zu entfernen, und die Erfüllung des „großen Missionsbefehls“ in Angriff zu nehmen, den Er ihnen gegeben hat.

Seltsamerweise waren die Tausende neuer Jünger trotz scharfer Opposition und Verfolgung nicht erpicht darauf, ihre Häuser und Arbeitsstätten zu verlassen, um dem Befehl ihres Herrn bei Seinem Abschied zu gehorchen „Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium…“ (Markus 16,15). Es war für sie in Jerusalem immer noch zu behaglich. Es bedurfte der „Großen Verfolgung“, die der Steinigung des Stephanus folgte, um die Jünger zu verstreuen „in die Landschaften von Judäa und Samaria“ (Apostelgeschichte 8,1). Weit davon entfernt, sich zu verbergen, wie es die Elf am Auferstehungstag getan hatten, geschah dies: „Die Zerstreuten nun gingen umher und verkündigten das Wort [nicht ihr ‚Zeugnis‘]“ (8,4). Die Gemeinde gedieh unter Verfolgung. Das war eine Zeit echten Wachstums, was die „Gemeindewachstumsbewegung“ schließlich verdarb (Schuller begründete sie – wie er in einem Buch 1974 behauptete – wobei sein erfolgreichster Schüler Bill Hybels war).

„Wohlstand“ war von Anfang an ein gefährlicher Zustand, mit dem die meisten Christen nicht umgehen konnten. Für das „Gesundheit und Wohlstands… nenne und beanspruche es“ Evangelium, welches Copeland von Kenneth Hagin Sr. gelernt hatte, und das zu predigen ihn angeblich der Herr beauftragt hatte, haben die Crouches und die Häretiker und Schwindler verschiedenen Schlages, die sie auf ihrem weltweiten Fernsehnetzwerk finanzierten, Werbung gemacht. Dieses angebliche „Evangelium“ war immer falsch gewesen, aber mit „christlichem“ Fernsehen und Veröffentlichungen, die es einer abgefallene Kirche unterjubelten, ist die tödliche laodizeische Mentalität, die sich seit Jahrhunderten entwickelte, nun in voller Blüte. Die Devise ist, „Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts“. Die „kleine Herde“, die Christus zurückgelassen hat, und der er das Reich verhieß (Lukas 12,32), kannte das nicht, aber es ist in der heutigen „Churchianity Wachstumsindustrie“ zu einem Zeichen für Gottes Segen geworden.

Die Entrückung ist eine beinahe vergessene Hoffnung. Die meisten Christen fühlen sich zu wohl auf dieser Erde, um sie für den Himmel verlassen zu wollen. Matthäus 24 ist ein Schlüsselkapitel zum Verständnis des Zeitpunktes der Entrückung. Vers 34 hat erhitzten Streit hervorgerufen: „Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.“ Das steht auch in Lukas 21,32. Die Meinungsverschiedenheit richtet sich auf die Bedeutung des Ausdruckes „dieses Geschlecht“ [genea – im Englischen steht: „diese Generation“]. Es gibt drei mögliche Interpretationen für diesen Satz:

1. Präteristen meinen, dass Jesus, indem er „diese Generation“ sagte, sich auf jene bezog, die in jener Zeit auf dieser Erde lebten, und dass sich die Prophetie in Matthäus 24 innerhalb jener Generation in der Belagerung und Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 erfüllte. Das ist eindeutig falsch, weil in jenen Tagen nicht alles Fleisch in Gefahr war, durch Pfeil und Bogen, Schwerter und Speere ausgelöscht zu werden (Vers 22). Die heutigen Waffen könnten diese Erde in eine glühende Aschekugel verwandeln, frei von jedem Leben, welche still durch das All driftet. In Christi Warnung ist viel mehr eingeschlossen, was in jener Zeit nicht eintraf: die größte Trübsal aller Zeiten für Juden (Vers 21, seither übertroffen vom Holocaust, und noch Schlimmerem, was noch kommen wird, was letztendlich vollständige Buße und Errettung für Israel bringen wird – Sacharja 12,8-13,9). Auch trat keines der in den Versen 27-31 vorhergesagten Ereignisse im Jahre 70 ein.

2. Andere sind der Ansicht, Jesus meinte die Generation, die auf Erden lebte, als Israel 1948 ihn sein Land zurückkehrte. Wie könnte „Generation“ in diesem Sinn definiert sein? Gewiss konnte es jene nicht einschließen, die noch nicht geboren waren. Es musste eine Generation sein, die bereits bestand und immer noch lebt – und diese besondere ist jetzt beinahe komplett heimgegangen.

Meiner Meinung nach sprach Jesus über beides nicht. Respektvoll möchte ich eine dritte mögliche Bedeutung vorschlagen. Wesentlich ist die Weise, wie Jesus, Johannes der Täufer und Petrus das Wort „Generation“ verwendeten. Die Bibel legt sich selbst aus: „Otternbrut“ (Matthäus 3,7; 12,34; 23,33; Lukas 3,7); „böses Geschlecht (Lukas 11,29); „böses und ehebrecherisches Geschlecht“ (Matthäus 12,39; 16,4); „böses Geschlecht“ (Matthäus 12,45); „ungläubiges Geschlecht“ (Markus 9,19); „ungläubiges und verkehrtes Geschlecht“ (Matthäus 17,17, Lukas 9,41); „ehebrecherisches und sündiges Geschlecht“ (Markus 8,38); „verkehrtes Geschlecht“ (Apostelgeschichte 2,40).

Obwohl viele einzelne Juden gerettet werden, zeigt die Schrift, dass Israel als Ganzes in Unglauben und Rebellion gegen den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs verharren wird. Wann wird Israel zuletzt Buße tun und zum Glauben an den einen, wahren Gott, den Gott Israels zurückfinden? Nicht bevor die Armeen der Welt, angeführt durch den Antichristen bei Armageddon, Israel an den Rande der Niederlage gedrängt haben. Zu dieser Zeit wird Christus selbst bei Seinem „Zweiten Kommen“ sichtbar auf die Erde zurückkehren und die Feinde Israels zerstören („jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes“ – Offenbarung 1,7).

Ganz Israel wird dann Buße tun über ihr Abweichen vom Herrn der Heerscharen und ihrer Ablehnung und Kreuzigung des Messias, und „so wird ganz Israel gerettet werden…“ (Römer 11,26). Israel wird trauern wie nie zuvor (Sacharja 12,10-13,1), denn jeder dann lebende Jude wird erkennen, dass Jesus Christus, den sie kreuzigten und seither verschmäht hatten, für ihre Sünden gestorben und der von ihren Propheten verhießene Heiland ist.

Jeder, der Gottes Wort kennt, hat die Tatsache betrauert, dass die Kirche Jahrzehntelang fortwährend immer tiefer in den Abfall versunken ist, was sich vor nur fünfzig Jahren nur wenige Menschen Gottes haben vorstellen können. Es gibt viele Gründe, aber ein wichtiger ist, wie Gottes Wort heute verachtet wird, sogar von so genannten Christen, und auch von vielen Kirchenführern. Was Gott durch Inspiration „heiliger Männer Gottes“ aufschreiben ließ und was der Schriftenkanon beinhaltet, wird als langweilig angesehen und muss dem modernen Geist angepasst präsentiert werden. Dutzende Filme und DVDs dramatisieren „so spricht der HERR“. Seine Lehren aus dem Wort Gottes auf eine DVD aufzuzeichnen, ist eine Sache. Die Bibel nicht in den reinen Worten der Schrift vorzustellen, sondern mittels Filmbearbeitung auf einer DVD, ist ein Gräuel. Stellt euch den Hochmut dessen vor, der das Heilige Wort Gottes „verbessern“ will! Anstatt es zu verbessern, bagatellisieren, verstümmeln und zerstören diese Revisionisten in der Tat das, was Gott gesagt hat.

Viele, besonders junge Christen sind so vom Fernsehen angetan, dass sie nicht still sitzen können, um die Bibel zu lesen. Christus wird das „Wort Gottes“ genannt. Er ist das „Lebendige Wort“ …das „Wort der Wahrheit (Psalm 119,43), „Wort des Lebens“ (Philipper 2,16). Nie wird Er das „Bild“ der Wahrheit genannt. Wir sind „wiedergeboren… durch das lebendige… Wort des Herrn… das Wort, welches euch verkündigt worden ist...“ (1 Petrus 1,23-25). Es gibt Dutzende solcher Verse.

Versuchen wir, etwas Moderneres für diese neue Generation zu bringen: „wiedergeboren durch die DVD Gottes… die lebendige DVD… die DVD der Wahrheit… die DVD, welche uns als Evangelium verkündigt worden ist, etc.“ Paulus befahl Timotheus, „Verkündige das Wort“ (2 Timotheus 4,2). Er sagte nicht, „korrigiere das Wort oder bearbeite es für die Darstellung im Film“! Das ist keine Semantik. Es ist der Unterschied zwischen dem Weg Gottes und dem des Menschen, zwischen Leben und Tod!

Wir werden dem in die Gemeinde eingedrungenen Abfall nicht nachgeben. Wie Amos sagte, gibt es einen Mangel am Wort Gottes – nicht weil es für hungrige Leser nicht verfügbar ist, sondern weil es in vielen Gemeinden nicht mehr gepredigt wird, die noch vor wenigen Jahren gesunde Lehre hatten und das Wort wahrhaftig in der Kraft des Heiligen Geistes predigten. Die Herde wurde mit gefälschten „Übersetzungen“ gefüttert. Gewiss sehen wir „einen Hunger… das Wort des HERRN zu hören“ (Amos 8,11). Nicht nur wird Gottes Wort nicht gepredigt, sondern die meisten, die meinen das zu tun, verwenden falsche „Bibeln“ zum Schaden ihrer Seelen und der ihrer Zuhörer.

Eugene Peterson ist ein typisches Beispiel. Er wagt es, The Message „eine weitere Bibelversion“ zu nennen, obgleich sie tatsächlich die Bibel entstellt! T.A. McMahon hat uns in TBC 09/08 die neusten Informationen über Rick Warren gegeben. Die Kompromisse, die Rick beim Evangelium eingegangen ist, brechen mir das Herz. Nur sehr ungern stufe ich ihn in die gleiche Kategorie von Feinden der Wahrheit wie Peterson ein, doch The Message bleibt weiterhin Ricks bevorzugte „Bibel“ (siehe TBC 4/04 The Message Zitaten). Er hat Millionen beeinflusst, seinem Beispiel und damit Peterson zu folgen. Er glaubt jetzt wohl, es sei wichtiger, durch sein P.E.A.C.E Plan verlorenen Seelen Nahrung und Medizin für dieses Leben anstatt das Evangelium für die Ewigkeit zu geben, und es sei besser, ihnen physische und zeitliche Segnungen zu geben, als sie zum Himmel zu führen.

Wir müssen uns wiederholt fragen, ob wir wirklich glauben, dass Unser Herr Jesus Christus der einzige Weg in den Himmel ist und ob wir Seinen Worten gemäß leben. Können wir mit Paulus sagen, „Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht“? Glauben wir wirklich, dieses Evangelium ist „Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt“ und die Welt ist ohne Christus verloren? Hat die volle und großartige Bedeutung dieser Tatsache wirklich unser Herz und unseren Verstand gepackt? Ich spreche zuerst zu meinem eigenen Herzen.

TBC hat oft und gründlich das falsche Evangelium des römischen Katholizismus bloß gestellt, das immer noch zahllose Millionen in die Hölle sendet. Trotz exzellenter Exposees auch anderer gewinnt das katholische „Evangelium“ eine immer breitere Akzeptanz unter Evangelikalen. Es gab einst viele solide Autoren und Führer, die sich ihm wirksam entgegenstellten. Nun widerspricht kaum einer diesem religiösen System, das bestimmt so viele in die Hölle gesandt hat wie der Islam. Man wird überaus müde, Evangelikale von Billy Graham bis Rick Warren ständig zu ermahnen, dass der römische Katholizismus Milliarden verdammt – besonders da diese beiden Männer die evangelikale Kirche verführen, ihn einfach als anderen Weg in den Himmel anzunehmen.

Befahl nicht der Herr Seinen Jüngern im „großen Missionsbefehl“, in alle Welt zu gehen und das Evangelium der ganzen Schöpfung zu verkündigen? Wurde der Befehl je widerrufen? Absolut nicht. Er gilt immer noch heute für jeden Christen. Aber welches Evangelium soll man predigen? Es wurde so entstellt, beeinträchtigt und katholisch gemacht, dass die Kraft Gottes zur Errettung aus Furcht, Anstoß zu erregen, herausgenommen wurde. Danken die in der Hölle uns dafür, dass wir ihnen den Anstoß erspart haben, der sie stattdessen in den Himmel gebracht hätte?

Verweigern wir das Evangelium den Ungeretteten aus selbstsüchtigen Gründen? Schämen wir uns über die enge Pforte, die wir laut Evangelium denen präsentieren müssen, die auf dem breiten Weg zur Zerstörung sind? Gottes Wort ist klar: „Menschenfurcht legt einen Fallstrick; wer aber auf Jehova vertraut, wird in Sicherheit gesetzt.“ (Sprüche 29,25).

Die Zeit ist kurz und die Ewigkeit dauert ewig. Wir müssen unsere Herzen nochmals prüfen und zu leben beginnen, als ob wir dies wirklich glaubten. TBC

AttachmentSize
PDF icon Kompletter Rundbrief März 2020187.75 KB