Briefe 2018_07 | thebereancall.org

Briefe 2018_07

Various

Lieber Bruder T.A.,

Ich möchte meine Wertschätzung für den Rundbrief ausdrücken, den ich seit mehr als 20 Jahren erhalte. Ich danke Ihnen, dass Sie viele falsche Lehrer entlarven, die mehr denn je unsere Gesellschaft durchdringen, ein echtes biblisches Zeichen dieser letzten Tage (2 Thessalonicher 2,1-3). Das sieht man speziell bei einigen Pfingst- und charismatischen Bewegungen, die die Schrift zu einer abartigen Farce verdreht haben, die Ungläubige mehr von Gott wegtreibt als sie anzieht. Unser verstorbener Bruder Dave Hunt verteidigte wirklich den Glauben. Dass dieser Dienst mit diesem guten Werk weitermacht, ist ein Segen. GV (PA, Gefangener)

Lieber T.A. und Belegschaft

Mir gefiel der zweiteilige Artikel über Psychologie und Psychotherapie sehr. Sie haben wie immer ins Schwarze getroffen! Aus eigener Erfahrung halte ich die ganze Psychotherapie für einen Schwindel. Sie erfinden einen ausgefallenen Titel und geben dir eine Arznei, und natürlich brauchst du mehr Besuche und Arznei.

Ich habe mehrere christliche Freunde, die überzeugt sind, ihre Angehörigen brauchen diese „Therapie“, da die Schrift und Wahrheit nicht helfen können. Teil des Problems ist, dass jene außerhalb des Leibes Christi nicht auf die Schrift hören und sich nicht retten lassen wollen. Sie sind sich selbst überlassen. MT (NY)

Lieber Beran Call,

Beim heutigen Podcast mit Mr. Fisher über die Hebräische Wurzel Bewegung ging mir Ihre Anekdote über das Seminar neulich an der Universität Oregon mit dem jüdischen Rabbi und dem moslemischen Geistlichen besonders nahe. Warum würde ein ernsthafter Schüler, der die Beziehung zwischen Christentum und Judaismus verstehen will, je zur HWB kommen wollen, um „biblisch“ jüdischer zu werden, um Jesus ähnlicher zu werden? Schließlich war es der Judaismus zurzeit Christi (eine vielseitige Mischung, wie Sie erwähnten), der ursprünglich die Kreuzigung unseres Herrn Jesus verlangte!

Einen Gläubigen an Christus zu überreden, mehr wie der Mob zu werden, der Barabbas Christus vorzog, macht mir so viel Sinn, wie einen biblischen Juden überreden zu wollen, ein biblischer Heide zu werden. Eines ist der Gegenpol des anderen – gerade wie Jesus der Gegenpol des angeblichen „biblischen Judaismus“ seiner Zeit war Großartiger Podcast! PS (Email)

Liebe TBC Belegschaft

Seit den 1990ern hat mich Ihr unverzichtbarer Dienst für den Herrn erfreut und ermutigt. Vielen Dank für die Ermutigung der Heiligen, Gottes Wort in Gedanken, Worten und Taten treu zu bleiben. Möge unser Herr Sie weiter für Seine Gemeinde nutzen, so lange Er es will! HG (Australien)

Lieber T.A. und Belegschaft:

Ich rang mit dieser Notiz, weil ich den Rundbrief selten kritisiere. In der Aprilausgabe schrieb Tom jedoch: „Wenn eine Kirche am biblischen Evangelium und dem biblischen Jesus festhält, sogar wenn sie unter einem Haufen weltlicher Lehren und Programme begraben sind, würde ich empfehlen, bei dieser Gemeinschaft teilzunehmen.“ Sollten sie unter weltlichen Lehren und Programme begraben sein, dann haben sie wohl sicher auch falsche Lehre. JA (OR)

Liebes TBC,

Ich kenne eine Menge Christen, die Mel Gibsons Film ansahen, weil sie einen Film zu sehen hofften, wo die Bösewichte nicht die Geistlichkeit waren oder in diesem Fall Jesus Christus etwas genauer porträtiert zu sehen als im üblichen Hollywood Schund. Ich kenne eine Menge enttäuschte Christen. Aber wirklich, Mel Gibson?

Warum meinen die Leute, Mel Gibson (oder die Filmindustrie) würden Christi Leben richtig erzählen? Das ist so, wie wenn eine politische Partei die Anzeigen für ihre Gegner machen soll. Im Ernst? PA (Email)