Briefe 2019_07 | thebereancall.org

Briefe 2019_07

Various

Liebes TBC,

Ihr jüngster Rundbrief Artikel über gewisse weibliche Lehrer, die nie wirklich das biblische Evangelium bringen, war gut. Nebenbei, meine Frau und ich sahen den Film The Case for Christ aus 2017, der Geschichte von Lee Strobel. Danach schauten wir uns beide an und sagten, „Wo war das Evangelium?“! Angeblich sahen wir zwei Bekehrungen, aber das Evangelium wurde nie vorgestellt. Ich bin nicht sicher, was die „Bekehrungs-“Gebete im Film erreichen sollten. Man kann es „The Case for Christianity nennen”, aber bestimmt nicht The Case for Christ, denn dieser Casus wurde nie erwähnt. PG (Email)

Liebe Beröer,

Der Brief in der Maiausgabe des Berean Call durchsuchte nicht die Schrift. Der Leser schrieb „Wenn der Herr jemand retten will ohne Taufe wie den Dieb am Kreuz, ist es Sache des Herrn.“ Christus hat uns aber deutlich den Rettungsplan durch Jesus Christus gegeben, „in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden“ (Kolosser 1,14), Johannes 10,28 (ewiges Leben durch Jesus Christus), und Epheser 2,8-9: „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch....“ Viele weitere Stellen lehren Rettung, und dass es nur einen Weg gibt.

Sollte Taufe für die Rettung notwendig sein plus Christus, ist es eine 50-50 Formel zur Rettung. Nein. Es ist Christus, Gottes Sohn, der allein die Strafe für unsere Sünden zu 100 Prozent bezahlte! Forderte Gott die Taufe zur Errettung, müssten wir viele Stellen eliminieren, einschließlich Johannes 3,16…. Die Bibel widerspricht sich nicht. Apostelgeschichte 2,41 sagt uns, „Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen…“. Warum nicht Apostelgeschichte 3,19 verwenden, da es 2,38 so nahe ist? „So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden.“ CC (TN)

Lieber Bruder McMahon,

Ich bin gläubig, seit ich vor 22 Jahren eingesperrt wurde und diene seither treu dem Herrn. Ich hatte viele Gebetserhörungen seit meiner Bekehrung. Hier im Gefängnis wird das Wort nicht gepredigt, seit ein Geistlicher vor 1,5 Jahren ankam. Bis dann führte ich die Gebetstreffen und leitete Bibelstudien… Inzwischen hat er Männer in Führungspositionen gesetzt, die ungläubig sind, und er will unter viel Singen, Rufen und manchmal Kreischen vor allem die Hände auf Leute auflegen. Er predigt nicht das Wort. Ich lehre Hermeneutik und wie man Wahrheit von Irrtum unterscheidet. Betet für die im Gefängnis. GP (Gefangener, NY)

Lieber Mr. McMahon,

Ich bin ein 72 Jahre alter Mann, der Ihren Rundbrief seit Jahren erhält und schätze Sie, als Teil des Überrestes, der standhaft bleibt für die ganze Wahrheit von Gottes Heiligem Wort.

Meine Frau und ich waren 20 Jahre Gideons und wir nehmen die Bibel wörtlich, es sei denn, wenn sie selbst sagt, es bildlich zu verstehen, weshalb wir über die Weise entsetzt sind, wie das Wort verwässert und verdreht wurde, um den Launen anzupassen. Ihr Mai Rundbrief spricht das direkt an.

Sie machten einige exzellente Punkte über „Wohlfühl-“ Bücher, die heute überhand nehmen. LH (OK)