Briefe 2022_10 | thebereancall.org

Briefe 2022_10

Various

Liebes TBC,

Es scheint, dass viele von denen, die jahrelang an einem Theologischen Seminar die Gedanken der Menschen über Gottes Wort studiert haben, die Mehrheit derer sind, die auf den Zug der Calvinisten aufspringen. Dave Hunt, der die Bibel seit seiner Kindheit studiert hat, war nicht durchdrungen von der menschlichen Interpretation dessen, was sie entschieden haben, dass Gott in seinem Wort gesagt hat. Dem Wort, das uns weise machen soll zur Erlösung, und das ohne ein Seminar oder einen akademischen Abschluss. Ich wurde zum ersten Mal in den Calvinismus eingeführt, als ich nach einer berufsverändernden Verletzung an die Universität zurückkehrte, und zwar von einem Professor, der ein Zimmer bei mir gemietet hatte.

Er war hochintellektuell, aber ich fand mehr göttliche Weisheit in dem Mann, der mich zu Jesus führte, der seine Bibel gut kannte, obwohl ihm die „höhere“ Bildung der Menschen fehlte, als ich jemals in diesem Doktor gesehen habe. Die gleichen Universitäten und Hochschulen, an denen sich die Höhere Kritik durchsetzte, die einen Großteil der göttlichen Inspiration der Bibel leugnete, sind die Quellen für den Vorstoß des Calvinismus. Calvin selbst war ein Produkt dieser „höheren“ Bildung, wo er sich zunächst auf Philosophie konzentrierte, dann als Jurist mit einer stark humanistischen Überzeugung und an katholischen Einrichtungen. Seine Ehrfurcht vor Augustinus hat ihre Wurzeln in dieser Ausbildung an katholischen Einrichtungen. Viele von Calvins Handlungen in Genf zeigen die „Früchte“ der menschlichen Ideen gegenüber dem, was sie glauben, dass Gott wirklich beabsichtigt hat. Ich glaube, dass der Heilige Geist durchaus in der Lage ist, mir zu zeigen, was Gottes Wille ist und wie ich verstehen kann, was in seinem Wort geschrieben steht. Danke für dieses Buch, Dave, das den Glauben in Worte fasst, den ich habe, seit Gott mich zu einer neuen Schöpfung gemacht hat. Ich freue mich darauf, Sie zu treffen, wenn Gott mich in Seine Gegenwart führt. CH (E-Mail)

Liebes TBC,

Ich habe mich gefreut, eine fundierte Erklärung der Entrückung der Kirche vor der Trübsal zu sehen, um endlich mit all diesen wachsenden Irrlehren aufzuräumen. Dennoch kann ich sehen, wie leicht man die Heilige Schrift in diesem Bereich missverstehen kann, und ich danke Dave Hunt und Ihnen dafür, dass Sie es auch für mich klargestellt haben. Ich mache mir jedoch Sorgen um die Mehrheit, denn es handelt sich um eine schnell wachsende Irrlehre, die viele dazu veranlassen wird, „heute zu sündigen und morgen zu bereuen“ und zu denken, dass sie die ganze oder einen Teil der Trübsal durchmachen müssen, bevor sie entrückt werden. Ich glaube, dass dieser Trend gegen die Entrückung eine solche Angst in den Menschen hervorruft, dass sie sich für viele andere falsche und New Age Lehren öffnen.... Zu lange war die Kirche nicht die Gemeinschaft des Leibes der Gläubigen, sondern ein öffentlicher Ort für Sünder unter dem Dach des Profits, weil niemand gut unterrichtet wurde und sie einfach denken, dass sie Menschen in einen Gottesdienst bringen können, damit der Lehrer sie „bekehrt“.

Das ist nicht richtig. Der Feind ist nicht nur hereingelassen worden, sondern er hat das Sagen! Ich spreche hier von den Feinden Christi, nicht von denen, die ihn suchen. Sicherlich sind wir nahe dran, den Herrn zu sehen, und mein Herz ist schwer für diejenigen, die von jedem Wind der falschen Lehre, den es heute gibt, verführt werden. Ich bin dankbar für Ihre Arbeit, und ich bete, dass sie unter dem Schutz des Herrn jederzeit ungehindert fortgesetzt werden kann. KE (E-Mail)

Liebes TBC,

Es ist eine traurige Aussage über unsere Gesellschaft, dass diejenigen, die Probleme haben, jemandem exorbitante Summen zahlen müssen, nur damit dieser sich ihre Probleme anhört. Früher haben die Menschen über solche Probleme mit ihren besten Freunden gesprochen und sich besser gefühlt, nachdem sie sich „alles von der Seele geredet“ hatten. Leider haben die meisten Leute heute keinen Freund, den sie für vertrauenswürdig genug halten, um mit ihm über ihre Probleme zu sprechen, und so müssen sie diese so genannten „Experten“ bezahlen.

Pastoren – haltet euch an die Bibel, denn sie enthält alles, was notwendig ist, um jedes Problem des Menschen zu lösen. Alles andere ist ein armseliger Ersatz für die Weisheit des Wortes Gottes – oder hat Gott die Christen 1800 Jahre lang ohne Hilfe hängen lassen, bis gottlose Menschen die Psychologie und Psychiatrie erfunden haben? Als ich vor über 44 Jahren Christ wurde, dachte ich, Dobson hätte ein paar gute Ideen, aber jetzt, wo ich genug Zeit in der Bibel verbracht habe, um zu sehen, wie menschenzentriert seine Ideen sind, erkenne ich, dass er trotz seiner christlichen Tarnung nur ein etwas weniger anstößiger Scharlatan ist, der die Scheinwissenschaft der Psychologie mit einem Bonbonüberzug aus christlicher Terminologie vertreibt. CH (E-Mail)