Das Schambehaftete Soziale Evangelium | thebereancall.org

Das Schambehaftete Soziale Evangelium

McMahon, T.A.

Ursprünglich im September 2008 veröffentlicht

„Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen“
– Römer 1,16

Alle Arten von Christen haben aus vielen Gründen am „Evangelium von Christus“ herum gefriemelt, als ob es Korrekturen bräuchte. Keine wesentlichen Änderungen, sagen die meisten, bloß kleine Optimierungen hier und da. Oft sagen sie, es gebe keine wirkliche Änderung, einfach eine Verschiebung im Schwerpunkt. Doch egal, was die Gründe sind, das Ergebnis ist, man „schämt sich des Evangeliums von Christus“.

Sich „des Evangeliums zu schämen“ umfasst eine Anzahl von Gesinnungen, angefangen, dass man sich dessen völlig schämt, bis hin zu denken, man könne es verbessern, um es akzeptabler zu machen. Ein Beispiel für ersteres ist die Behauptung eines Emerging Church Autors, zu lehren, Christus habe die volle Strafe für die Sünden der Menschheit durch Seinen stellvertretenden Tod am Kreuz bezahlt sei irrelevant und eine „Art kosmischen Kindsmissbrauchs“. Raffiniertere Beispiele umfassen den Versuch, das Evangelium weniger ausschließend zu machen und die Folgen „abzumildern“, vor denen das Evangelium die Menschheit rettet, wie der Zorn Gottes und der Feuersee.

Viele Religionsführer der Namenschristen propagieren üblicherweise ein Evangelium, das für alle Leute auf der Welt akzeptabel ist und sogar bewundert wird. Heute ist die populärste Form dessen das Soziale Evangelium.

Obgleich das Soziale Evangelium vielen neuen Bewegungen unter Evangelikalen gemeinsam ist, ist es für die Christenheit nicht neu. Es begann im späten 19. Jh., als es sich als Methode entwickelte, die verschiedenen Umstände in der Gesellschaft zu adressieren, die im Volk Leiden verursachten. Man glaubte, Christentum werde Nachfolger anziehen, wenn es seine Liebe für die Menschheit zeigt. Das könne am besten erreicht werden, indem man das Leiden der Menschheit aufgrund von Armut, Krankheit, drückenden Arbeitsbedingungen, sozialen und bürgerrechtlichen Ungerechtigkeiten usw. lindert. Die Förderer dieser Bewegung glaubten auch, dass die moralische Natur der Unterprivilegierten durch Linderung ihres Elends verbessert würde.

Eine weitere treibende Kraft hinter der Einführung des Sozialen Evangeliums waren die eschatologischen Sichtweisen der Beteiligten. Beinahe alle waren Amillennialisten oder Post-Millennialisten. Erstere glaubten, sie lebten in einer symbolischen Tausendjährigen Periode, wo Christus vom Himmel aus regiert, Satan gebunden war, und sie seien Gottes Arbeiter, die ein Reich auf Erden herbeiführen müssten, das Christus würdig war. Post-Millennialisten glaubten auch, sie seien im Millennium, und ihr Ziel war es, die Erde zu ihrem Eden-ähnlichen Zustand wiederherzustellen, damit Christus vom Himmel zurückkehrt, um über Sein irdisches Reich zu herrschen.

Das soziale Evangelium erzielte in allen unterschiedlichen Anwendungen einige Erfolge (Gesetze gegen Kinderarbeit und Frauenwahlrecht), die zum Wohl der Gesellschaft beigetragen haben. Im ganzen 20. Jahrhundert wurde es das primäre Evangelium liberaler Theologen und der Hauptkonfessionen. Obgleich seine Popularität im Verlauf schwankte, wurde es oft aktiviert durch die Kombination von Religion und liberaler Politik, z.B. Martin Luther King, Jr. und die Bürgerrechtsbewegung. Mitten im letzten Jahrhundert und später beeinflusste das soziale Evangelium Entwicklungen wie die Befreiungstheologie der Katholiken und den Sozialismus linkslastiger evangelikaler Christen. In diesem Jahrhundert jedoch hat das soziale Evangelium seine umfangreichste Förderung erhalten. Zwei Männer, beide bekennende Evangelikale, gingen voran.

George W. Bush gründete am Anfang seiner Präsidentschaft das White House Office of Faith-Based and Community Initiatives. Das Ziel war, Regierungsgelder für Ortskirchen, Synagogen, Moscheen und andere religiöse Dienste zu geben, die ihrer Gemeinschaft soziale Dienste leisteten. Bush glaubte, Programme, die von „Leuten des Glaubens“ getragen werden, würden mindestens so wirksam sein wie säkulare Organisationen, um den Bedürftigen zu helfen und vielleicht aufgrund ihrer moralischen Verpflichtung „den Nächsten zu lieben und ihm zu dienen“ noch mehr. Am Ende seiner Amtszeit sagte er, er betrachte sein Glaubensbasiertes Programm als einen der größten Erfolge seiner Amtszeit als Präsident. Der damalige Präsidentschaftskandidat Barack Obama sagte, sollte er die Wahlen gewinnen, würde er diese Initiativen fortsetzen.

Rick Warren, Bestsellerautor von Kirche mit Vision und Leben mit Vision hat das soziale Evangelium dahin gebracht, wo es nie zuvor war: sprich nicht nur weltweit sondern ins Denken und Planen der Weltführer. Warren sagt, der Businessmanagement Guru Peter Drucker habe das Konzept erfunden, das er nun ausführt. Drucker glaubte, soziale Probleme der Armut, Krankheit, Hunger und Unkenntnis könnten Regierungen oder Konzerne nicht lösen. Für Drucker war die beste Lösung der gemeinnützige Sektor der Gesellschaft, besonders Kirchen mit ihren vielen Freiwilligen, die engagiert sind, die sozialen Missstände ihrer Gemeinschaft zu lindern.

Warren, der den verstorbenen Drucker als seinen Mentor anerkennt, der ihm 20 Jahre zur Seite stand, hat bestimmt seine Lektionen gelernt. Seine beiden Visions Bücher, die in 57 Sprachen übersetzt sind und eine Gesamtauflage von 30 Millionen Exemplaren erreicht haben, enthüllen den Schlachtplan für das, was Drucker sich vorgestellt hatte. Warren ließ diese Visionen aus seinen Büchern von Ortsgemeinden durch seine populären Programme 40 Tage mit Vision und 40 Tage des Gemeinwesens implementieren. Bis heute [2008] sind 500.000 Gemeinden in 162 Nationen Teil seines Netzwerkes geworden. Sie bilden die Grundlage seines Globalen P.E.A.C.E. Plans.

Was ist sein P.E.A.C.E. Plan? Warren stellt den Plan der Gemeinde unter https://saddleback.com/connect/ministry/the-peace-plan vor. Auf Video identifiziert er die „Riesen“ der Nöte der Menschheit als spirituelle Leere, egoistische Führerschaft, Armut, Krankheit und Analphabetentum, die er auszumerzen hofft durch (P)lanting churches, (E)quipping leaders, (A)ssisting the poor, (C)aring for the sick, and (E)ducating the next generation (Gemeindegründung, Ausrüstung von Leitern, den Armen helfen, für Kranke sorgen, und die nächste Generation erziehen).

Warren verwendet einen dreibeinigen Hocker, um zu erläutern, wie diese Riesen am besten zu töten sind. Zwei der Beine sind Regierungen und Geschäftswelt, ineffektiv bis heute und können wie ein zweibeiniger Hocker allein nicht stehen bleiben. Das dritte notwendige Bein ist die Kirche. „Tausende Dörfer in der Welt haben keine Schule, Klinik, Geschäfte, oder Regierung – aber eine Kirche. Was würde geschehen, wenn wir Kirchen mobilisieren könnten, um diese fünf weltweiten Riesen anzugehen?“ Da es weltweit 2,3 Milliarden Christen gibt, kommt Warren zu dem Schluss, könnten sie möglicherweise das bilden, was Präsident Bush als eine große „Armee des Mitleids“ der „Leute des Glaubens“ bezeichnet hat, wie es die Welt noch nicht gesehen hat.

Zusätzlich zur „Christlichen Version“ hat Warren eine erweiterte inklusive Version des P.E.A.C.E. Plans, den politische und religiöse Führer und Berühmtheiten weltweit unterstützen und loben. Beim Weltwirtschaftsforum 2008 sagte er, „Die Zukunft der Welt ist nicht Säkularismus, sondern religiöser Pluralismus….“ Hinsichtlich der Nöte der Welt sagte er, „Ohne Leute des Glaubens und ihre religiösen Institutionen einzubeziehen, können wir diese Probleme nicht lösen. Nur so ist es möglich. Auf diesem Planeten gibt es ungefähr 20 Millionen Juden, etwa 600 Millionen Buddhisten, etwa 800 Millionen Hindus, über eine Milliarde Moslems, und 2,3 Milliarden Christen. Ohne die Leute des Glaubens haben sie fünf Sechstel der Welt ausgeschlossen. Und wenn wir es nur den säkularen Leuten überlassen, diese Hauptprobleme zu lösen, wird es nicht möglich sein“ (http://www.youtube.com).

Um mit Leuten aller Glaubensrichtungen arbeiten zu können, hat Warren das „P“ in seinem P.E.A.C.E. revidiert, indem er die „Gründung von evangelikalen Gemeinden“ im „P“ durch "(P)romoting reconciliation" („Versöhnung fördern“) ersetzte und das „E“ von „Ausrüstung von [Gemeinde] Leitern“ durch "(E)quipping ethical leaders" („Ausrüstung ethischer Leiter“). Warren hat woanders seine praktische Hinwendung zum Pluralismus zugegeben: „Wer ist der Mann des Friedens in irgendeinem Dorf – oder es mag eine Frau des Friedens sein – der die meiste Achtung genießt…? Sie müssen keine Christen sein. In der Tat könnten sie Moslem sein, aber sie sind offen und haben Einfluss, und man arbeitet mit ihnen zusammen, um die fünf Riesen anzugreifen [zu denen er jetzt die globale Erwärmung hinzugefügt hat].“ Er zitiert einen säkularen Leiter, der bestätigt, was er tut. „Ich habe es verstanden, Rick. Kultstätten sind die die Verteilungszentren für alles, was wir tun müssen.“

Warren ist jetzt Mitglied im Beirat der Faith Foundation, gegründet vom früheren britischen Premierminister Tony Blair, der vor kurzem römischer Katholik wurde. Ziel dieser Einrichtung ist es, Verständnis und Zusammenarbeit unter den sechs führenden Religionen zu fördern: Christen, Moslems, Hindus, Buddhisten, Sikhs und Juden. Wie passt das Kreuz in diese Ökumene? Gar nicht. Um dieses ökumenische Ziel zu erreichen, muss das Problem der Exklusivität bei den Religionen eliminiert werden, was von einem der Diskussionsteilnehmer am Weltwirtschaftsforum deutlich ausgesprochen wurde: „Es gibt manche Religionsführer in verschiedenen Religionen, die anderen Leuten ihren Glauben mit seiner Legitimität und Authentizität abstreiten, um ihren eigenen Glauben und seine Authentizität und Legitimität zu bekräftigen…. So können wir nicht weitermachen, ohne… den Hass hervorzubringen, für den wir hier alle eine Lösung wollen. Wir müssen die Füße der Geistlichkeit bei dem Feuer eines Glauben halten – wir bestehen darauf, zu bekräftigen, was in unseren Traditionen schön ist, während wir zur selben Zeit andere Glaubenstraditionen nicht verunglimpfen, indem wir andeuten, sie seien falsch oder für etwas wie ein böses Ende bestimmt.“

Die Bibel erklärt, alle Religionen der Welt sind „falsch“ und nicht etwa für „etwas wie ein böses Ende bestimmt“, sondern für ihr gerechtes Ende. Nur der Glaube an das biblische Evangelium rettet die Menschheit: „Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name [Jesus Christus] unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen…. Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm“ (Apostelgeschichte 4,12; Johannes 3,36).

Die Geschichte des sozialen Evangeliums ist in beinahe jedem Fall ein aufrichtiger Versuch von Christen, Dinge zu tun, die nach ihrer Ansicht Gott ehren und der Menschheit zu Gute kommen werden. In jedem einzelnen Fall jedoch hat die praktische Umsetzung der „Wohltaten für die Menschheit“ den biblischen Glauben kompromittiert und Gott entehrt. Warum? Gottes Wort gibt der Kirche keinen Auftrag, die Probleme der Welt zu lösen. Wer das versucht, beginnt mit einer falschen Prämisse: „Mancher Weg erscheint dem Menschen richtig“, aber es ist nicht Gottes Weg. Wohin führt er dann? „Aber zuletzt führt er ihn doch zum Tod“, d.h. Zerstörung (Sprüche 14,12). Überdies sind die Probleme der Welt nur Symptome. Die eigentliche Ursache ist Sünde.

Welcher Prozentsatz der „Leute des Glaubens“, die alle Religionen umfassen und fünf Sechstel der Weltbevölkerung ausmachen, verstehen und akzeptieren das Evangelium – dem einzigen Heilmittel für Sünde? Oder wie viele der 2,3 Milliarden „Christen“ auf der Welt glauben dem biblischen Evangelium? Die Zahlen brechen exponentiell ein. „Ja aber… es gibt eine gewaltige Streitmacht von Freiwilligen und Verteilungsstellen für Hilfsmittel, um die Riesen des Weltleidens zu töten!“ Was nützt es den Milliarden „Leuten des Glaubens“, die vielleicht einige der Symptome der Welt lindern können, doch gerade ihre Seele verlieren?

Das soziale Evangelium ist eine tödliche Krankheit für „Leute des Glaubens“. Es verstärkt die Annahme, Erlösung könnte durch gute Werke erlangt werden, indem man Unterschiede für das gemeinsame Gute beiseite stellt, andere so behandelt, wie wir auch behandelt werden wollen, moralisch, ethisch und aufopfernd handelt – und wenn man das tut, werden Menschen sich bei Gott beliebt machen. Nein. Das sind alles selbsttäuschende Bemühungen, die Gottes Erlösung verschmähen, Seinen perfekten Standard leugnen und Seine perfekte Gerechtigkeit ablehnen. Erlösung geschieht „nicht aus Werken, damit niemand sich rühme“. Tatsächlich: „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es“ (Epheser 2,8.9). Jesus verkündete, Er selbst sei die einzige Hoffnung der verdammten Menschheit zur Versöhnung mit Gott: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich“ (Johannes 14,6). Es gibt keinen anderen Weg, weil Gottes perfekte Gerechtigkeit verlangte, dass die Strafe für Sünde für jeden Menschen („denn alle haben gesündigt“ – Römer 3,23) bezahlt wird. Nur der perfekte, sündlose Gott-Mensch war in der Lage, diese unendliche Strafe voll durch Seinen Tod am Kreuz zu bezahlen. Nur Glaube an Ihn versöhnt eine Person mit Gott.

Das schändliche soziale Evangelium heute fördert nicht nur „ein anderes Evangelium“, es hilft bei der Vorbereitung eines Reiches, das den Lehren der Schrift entgegensteht. „Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter“ (Philipper 3,20). Er wird vom Himmel zurückkehren (Johannes 14,3), um die an Ihn glaubenden (Seine Braut), „zu entrücken“ in die Wolken und sie in den Himmel mitzunehmen (1 Thessalonicher 4,17). Das Reich, das auf Erden bleibt, wird das des Antichristen sein.

Die Versuche des sozialen Evangeliums sind konsistent mit seinen amillennialen / postmillennialen Anfängen, erdgebunden beim Versuch, das Reich Gottes wieder herzustellen. Eugene Peterson hat diese Häresie in seine Message Bibel eingeschmuggelt: „Gott hat sich nicht all die Mühe gemacht, Seinen Sohn zu senden, um nur mit einem anklagenden Finger zu drohen, und der Welt zu sagen, wie schlecht sie ist. Er kam zu helfen, die Welt wieder in Ordnung zu bringen (Eine Perversion von Johannes 3,17).

In seinem Buch Velvet Elvis gibt Rob Bell die „repariert die Erde“ Eschatologie von beinahe allen Emerging Church Leitern wieder: „Erlösung ist, wenn das gesamte Universum wieder in Harmonie mit seinem Schöpfer gebracht wird. Das hat enorme Auswirkungen darauf, wie Leute die Botschaft von Jesus präsentieren. Ja, Jesus kann in unsere Herzen kommen. Aber wir können uns einer Bewegung anschließen, die so breit und groß ist wie das Universum selbst. Felsen, Bäume, Vögel, Sümpfe und Ökosysteme. Gottes will all das wieder herstellen…. Wir wollen nicht dieser Welt entkommen, sondern aus ihr die Stätte machen, wo Gott hinkommen kann. Und Gott verwandelt uns in die Leute, welche dieses Werk vollbringen können“.

Für den Emerging Church Leiter Brian McLaren ist dies die künftige Lebensform für Christen. In einem Interview auf ChristianPost.com sagte er am 28. 7. 2008: „Wir müssen uns wohl künftig demütig und nachsichtig Leuten anderer Glaubensansichten anschließen – Moslems, Hindus, Buddhisten, Juden, Säkularisten und anderen – um Frieden, Bewahrung der Umwelt, Gerechtigkeit für alle zu verfolgen, alles Dinge, die Gott sehr am Herzen liegen“. Nein, was „Gott am Herzen“ liegt ist, „dass alle zur Buße kommen“ und dem Evangelium glauben.

Wer seine auf dieses soziale Evangelium hofft, um mit „Leuten des Glaubens aus dieser Welt die Art von Stätte zu machen, wo Gott hinkommen kann“, muss die Worte Jesu in Lukas 18,1 beachten: „Doch wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?“ Sicher findet Er Menschen aller Glaubensrichtungen, aber gewiss nicht „den Glauben“, für den ernstlich zu kämpfen uns Judas ermahnt. Herr hilf uns, dass wir uns Deines Evangeliums nicht schämen! TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2019_10_D.pdf234.2 KB