„Dein (König-) Reich komme“ | thebereancall.org

„Dein (König-) Reich komme“

Hunt, Dave

Mein Reich [Königtum] ist nicht von dieser Welt… – Johannes 18,36

[Ursprünglich im Januar 2000 veröffentlicht]

Dieser Satz ist im sogenannten „Herren-Gebet“ enthalten [Im angelsächsischen Raum wird das „Vater unser“ als „Lord's Prayer“ bezeichnet; um den Sinn dieses Abschnittes zu erhalten, wird hier die etwas ungewohnte Bezeichnung „Herren-Gebet“ verwendet], das eigentlich nicht das Gebet des Herrn ist – dieses findet sich in Johannes 17 – sondern das Gebet der Jünger. Es ist schwerlich vorstellbar, dass unser Herr für sich beten sollte: „Vergib uns unsere Sünden ... und führe uns nicht in Versuchung“ (Luk. 11,4). Ebenso ist es kein Gebet, das immer und immer wieder wiederholt werden sollte, sondern eine Anleitung (Muster) für das Gebet der Jünger: „Betet ihr nun also“ (Matthäus 6,9). Als Jesus seinen Jüngern dieses „Gebets-Vorbild“ gab, wies er sie an, „sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, dass sie um ihres vielen Redens willen werden erhört werden.“ (Vers 7). Dennoch wird das „Vater unser“ im Allgemeinen so verwendet, mechanisch aufgesagt, ohne sich Gedanken über seine tiefe Bedeutung zu machen.

Im Gegensatz zu denen, die ein „Wohlstands-Evangelium“ verbreiten, sollen wir nicht um irdische Segnungen für uns selbst bitten, geschweige denn um Reichtum, sondern nur um ausreichende Versorgung für jeden Tag („Unser tägliches Brot gib uns heute...“) und darum, von der Sünde bewahrt zu werden, um zu Gottes Ehre zu leben  („errette uns von dem Bösen... denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit“). Doch wie selten denken wir an seine Herrlichkeit, während wir ihn ständig mit endlosen Bitten bombardieren, um unsere eigenen Wünsche zu erfüllen!

„Dein Reich komme“ ist das Herzstück dieses Gebetsmusters, und es sollte die Leidenschaft unseres Lebens sein. Doch für wie viele von uns trifft das zu? Haben wir nicht das ewige Reich Gottes weitgehend vergessen, während wir unsere eigenen zeitlichen Ambitionen verfolgen?

Erinnern Sie sich an die Jahr-2000-Hysterie und daran, wie viele Christen um die Jahrhundertwende darin verwickelt waren und unnötig Zeit, Geld und Mühe aufwandten, um sich Nahrung, Wärme und Schutz zu sichern? Traurigerweise wurde das Leben vieler ruiniert, ihr christliches Zeugnis verdorben und unser Herr und sein Wort lächerlich gemacht, weil sie irrationale Ängste vor einem mysteriösen „Bug“ hatten, von dem sie glaubten, dass er die Macht hätte, die Welt abzuschalten!

In jüngster Zeit profitieren Wort-des-Glaubens Geistliche wie Jim Bakker weiterhin von der Angstmacherei, indem sie Lebensmittelpakete zum Überleben verkaufen, die oft teurer sind als die gleichen Artikel, die anderswo günstiger zu erhalten wären. Wie viel besser wäre es gewesen, die Ermahnung unseres Herrn zu beherzigen: „So seid nun nicht besorgt, indem ihr saget: Was sollen wir essen? oder: Was sollen wir trinken? oder: Was sollen wir anziehen? denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr dies alles bedürfet. Trachtet aber zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden“ (Matthäus 6,25-34).

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes! Hier haben wir das Lebensmuster, das mit dem Gebetsmuster einhergeht. Aber was ist das für ein Reich, das wir suchen sollen, erfüllt von der Leidenschaft: „dein Wille geschehe, wie im Himmel also auch auf Erden.“ (Matthäus 6,10)? Was meinte Christus mit seinen häufigen Hinweisen auf „das Reich“?

Christus sprach sowohl vom „Königreich der Himmel" (nur bei Matthäus) als auch vom „Reich Gottes“. Bezeichnenderweise werden in den anderen Evangelien dieselben Dinge über das Reich Gottes gesagt, die Matthäus über das Königreich der Himmel erklärte. Daraus können wir nur schließen, dass es sich um dasselbe handelt.

In Matthäus 4,17 predigt Jesus zum Beispiel: „Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen“, während er in Markus 1,15 sagt: „das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubet an das Evangelium.“. Bei Matthäus beginnt Jesus die Bergpredigt mit den Worten: „Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel“ (5,3). Bei Lukas hingegen beginnt Jesus die Bergpredigt mit „Glückselig ihr Armen, denn euer ist das Reich Gottes“ (6,20). Zum weiteren Studium vergleichen Sie Matthäus 8,11 mit Lukas 13,28-29; Matthäus 13 mit Markus 4 und Lukas 8; Matthäus 18,1-4 mit Markus 10,14-15 und Lukas 18,16-17 usw.

Es wird allgemein angenommen, dass sich das „Königreich“ auf die tausendjährige Herrschaft Christi bezieht. Er versprach seinen zwölf Jüngern: „auch ihr werdet… wenn der Sohn des Menschen sitzen wird auf seinem Throne der Herrlichkeit, auf zwölf Thronen sitzen und richten die zwölf Stämme Israels. [die zehn Stämme sind doch nicht verloren gegangen]“ (Matthäus 19,28). Sicherlich handelt es sich dabei nicht um eine geistliche, sondern um eine buchstäbliche Herrschaft, die bei Christi zweitem Kommen errichtet wird, wenn seine Füße den Ölberg berühren (Sacharja 14,4, Apostelgeschichte 1,11) und er kommt, um Israel inmitten von Armageddon zu retten (Sacharja 12-14). Dann „wird ihn jedes Auge sehen“ (Offenbarung 1,7), der „mit Macht und Herrlichkeit“ auf die Erde kommt, und „Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten [d. h. die Juden, Jesaja 45,4 usw.] versammeln von den vier Winden her“ (Matthäus 24,29-31), um sie aus der ganzen Welt nach Israel zu bringen, damit sie am Tausendjährigen Reich teilhaben können. Nachdem Christus bei seinem zweiten Kommen den Antichristen und sein Reich vernichtet hat (2 Thessalonicher 2,8), rettet er Israel inmitten von Armageddon (Sacharja 12;14) und besteigt den Thron Davids (2 Samuel 7,13; Hesekiel 37,24-26, Lukas 1,32), von dem aus er die Welt 1.000 Jahre lang regieren wird (Offenbarung 20,2-6).

In früheren Artikeln und Büchern haben wir viele der Zeichen erörtert, die Christus gegeben hat, um auf die Nähe seiner Rückkehr zur Erde hinzuweisen: Israel zurück in seinem Land (Hesekiel 38,11-23; Sacharja 12;14 usw.), Waffen, die alles Leben zerstören können (Matthäus 24,22), die Technologie für einen Weltdiktator, der die Welt militärisch kontrollieren kann (Offenbarung 13,4.7) und das gesamte Bankwesen und den Handel kontrolliert (Verse 16-17), usw. Die Tatsache, dass uns diese Zeichen bereits begegnen, kann nur bedeuten, dass die Entrückung, die der Wiederkunft vorausgeht, nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Es gibt keine Anzeichen für die Entrückung, die also jeden Moment stattfinden kann! Deshalb hat Jesus seine Jünger immer wieder gewarnt, auf seine plötzliche Wiederkunft vorbereitet zu sein, die sie sonst überraschen würde: Wachet also, denn ihr wisset nicht, zu welcher Stunde euer Herr kommt.... Deshalb auch ihr, seid bereit; denn in der Stunde, in welcher ihr es nicht meinet, kommt der Sohn des Menschen. (Matthäus:24:42,44).

Es seien eure Lenden umgürtet und die Lampen brennend.... Auch ihr [nun], seid bereit; denn in der Stunde, in welcher ihr es nicht meinet, kommt der Sohn des Menschen (Lukas 12,35-40)

Weil sie niemanden überraschen soll, muss das Zweite Kommen ein von der Entrückung getrenntes Ereignis sein. Deshalb gehen ihr viele Zeichen voraus. In Bezug auf Sein Zweites Kommen erklärt Jesus in der Ölbergrede: „Also auch ihr, wenn ihr alles dieses sehet [d. h. die Zeichen, die er in den vorhergehenden Versen gegeben hat], so erkennet, dass es nahe an der Tür ist“ (Matthäus 24:33). Wenn alle Zeichen erfüllt sind, wird es glasklar sein, dass Christus bald auf die Erde zurückkehren wird. Selbst der Antichrist wird das wissen und mit seinen Armeen ausziehen, um die Invasion Christi vom Himmel her abzuwehren:

Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, [genannt] Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.... Und er trägt auf seinem Gewande und auf seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.

Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferde saß und mit seinem Heere. Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet, der mit ihm war… lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt (Offenbarung 19,11-20).

Ein weiteres wichtiges Zeichen, das dem Zweiten Kommen vorausgeht, ist ein weltweites Wiederaufleben des Römischen Reiches. Dies geht aus Daniels Auslegung des gewaltigen Standbildes in Nebukadnezars Traum hervor (Daniel 2). Es stellte vier Weltreiche dar: das babylonische, das medo-persische, das griechische und das römische. Jedes der drei erstgenannten Reiche hatte einen Nachfolger, das Römische Reich jedoch nicht; es ist nie vergangen und wird gerade wiederbelebt.

Rom wurde in zwei Hälften geteilt, wie es die zwei Beine des Riesen vorhersagten: politisch im Jahr 330 n. Chr., als Konstantin seine Hauptstadt nach Byzanz verlegte, das er 328 erobert und in Konstantinopel umbenannt hatte, und religiös im Jahr 1054 n. Chr. zwischen dem römischen Katholizismus im Westen und der Orthodoxie im Osten, als Papst Leo IX. den Patriarchen von Konstantinopel, Michael Cerularius, herrisch exkommunizierte.

Die zehn Zehen an den Füßen an den beiden Beinen entsprechen den zehn Hörnern des vierten Tieres, bei denen es sich laut Daniel 7,24 um zehn Könige handelt. In der Geschichte gibt es jedoch keine Aufzeichnungen über zehn Könige, die gleichzeitig über Rom herrschten. Daher muss Rom, das vierte Reich, mit zehn Unterkönigen unter dem Antichristen wiederbelebt werden. Das ist das weltweite Reich, das Christus vernichtet, um seine tausendjährige Herrschaft zu errichten. Auch dies geht aus dem Bild von Nebukadnezar hervor. Direkt nach der Beschreibung der Füße und der zehn Zehen (Daniel 2,40-43) heißt es in Vers 44: „Und in den Tagen dieser Könige [dargestellt durch die zehn Zehen] wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, welches ewiglich nicht zerstört… werden wird.“ Ein „ohne Hände losgerissener Stein“ zertrümmert das Bild, wird zu einem großen Berg und füllt die ganze Erde (V. 34-35). Diese Ereignisse müssen in der Zukunft liegen, d. h. in den Tagen dieser Könige.

Dieser Stein kann nur Christus sein, und der große Berg Sein ewiges Reich. Die Zertrümmerung des Bildes durch den Stein bedeutet eindeutig, dass das Reich Christi durch Sein plötzliches persönliches Eingreifen vom Himmel aus errichtet wird, um das Reich des Antichristen zu zerstören – und nicht dadurch, dass die Kirche allmählich die Welt übernimmt, wie so viele lehren. Welch eine Torheit, sich vorzustellen, dass die Kirche das Reich aufrichten soll – oder zu behaupten, wie es viele tun, dass das Königsreich bereits auf der Erde errichtet wurde und Christus es vom Himmel aus regiert!

Wir haben oft vor der ernsten Tatsache gewarnt, dass diejenigen, die sich in dem Versuch verausgaben, die Gesellschaft zu säubern und Gottes Reich auf Erden zu errichten, dem Antichristen in die Hände spielen, denn sein Reich wird vor der tausendjährigen Herrschaft Christi errichtet werden. Tatsächlich besteht ein Hauptzweck des zweiten Kommens Christi (im Gegensatz zur Entrückung, bei der er seine Braut in den Himmel holt) darin, den Antichristen und sein Reich zu zerstören: „und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus… vernichten [wird ] durch die Erscheinung seiner Ankunft…“ (2. Thessalonicher:2:4-9).

Der Antichrist ist bei weitem nicht der sichtlich böse Unhold, für den er allgemein gehalten wird, sondern er wird so attraktiv und beliebt sein, dass „alle, die auf der Erde wohnen, ihn anbeten werden“ (Offenbarung 13,8). Sein Reich wird in Frieden und Wohlstand beginnen. Tragischerweise werden viele Menschen von den Führern der „Zeichen und Wunder“-Bewegung in die Irre geführt, die behaupten, das Königreich durch „Wunder“ zu errichten; und sie glauben, dass Christus erst dann wiederkommen wird, wenn sie dies getan haben, um über das Königreich zu herrschen, das sie in seinem Namen errichtet haben. Diejenigen, die die Entrückung ablehnen und nach einem „Christus“ Ausschau halten, der auf diese Erde kommt, um zu herrschen, ohne vorher die Gemeinde in den Himmel zu bringen, bereiten sich selbst darauf vor, den Antichristen und sein Reich zu umarmen.

Diejenigen, die an die Entrückung glauben, lassen sich nicht dazu verleiten, nach einem „Christus“ Ausschau zu halten, der kommt, um das von ihnen errichtete „Reich“ zu regieren. Sie erwarten, dass sie über der Erde „dem Herrn in der Luft begegnen“ (1. Thessalonicher 4,17) um in den Himmel entrückt zu werden. Kritiker verhöhnen diesen Glauben als „geheime Entrückungstheorie“, aber die Schrift sagt: „Die Toten [in Christus] werden auferweckt werden... wir die Lebenden... werden zugleich mit ihnen entrückt werden ...“ (1 Korinther 15,51-57; 1 Thessalonicher 4,13-18), um in das Haus des Vaters aufgenommen zu werden (Johannes 14,1-3).

Die großen Hoffnungen, die in das neue Jahrtausend gesetzt werden, das jetzt gefeiert wird (das in Wirklichkeit am 1. Januar 2001 beginnt), werden nur die satanischen Täuschungen verstärken, die die Augen der Ungläubigen blenden. Wenn Y2K überwunden ist und neue Software und High-Tech-Geräte entwickelt werden, wird es eine Explosion der Technologie geben, die den Glauben der Menschheit, dass sie Gott nicht mehr braucht, noch verstärken wird. Die Ökumene wird riesige Fortschritte machen, und weniger Gläubige werden die Entrückung erwarten. Der Papst (der Katholizismus leugnet die Entrückung) hat große Pläne für das, was er „Das dritte Jahrtausend der Christenheit“ nennt. Traurigerweise übernehmen viele Evangelikale die gleiche Terminologie. Ehrgeizige Pläne für das neue Jahrtausend werden das Reich Christi in den Köpfen vieler Gläubiger noch weiter nach hinten verschieben. [Daves Jahr-2000-Perspektive, die bereits eingetreten ist!]

Überraschenderweise ist die tausendjährige Herrschaft Christi nicht das letzte Reich, für das wir beten sollen. Christus sagte Nikodemus unmissverständlich: „Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen... [geschweige denn] in das Reich Gottes eingehen“ (Johannes 3,3-5). Es wird uns auch gesagt, dass „Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können“ (1 Korintherbrief 15,50). Dennoch wird es während des Millenniums viele Menschen aus Fleisch und Blut geben, und unter ihnen viele, die nicht durch den Heiligen Geist wiedergeboren wurden. Darüber hinaus erklärt die Bibel wiederholt, dass Gottes Reich „ein Reich aller Zeitalter [ewig]“ ist (Psalm 145,13; Daniel 4,3, 7,27); dass Christus auf dem „Thron seines Vaters David… über das Haus Jakobs herrschen [wird] ewiglich, und seines Reiches wird kein Ende sein“ (Lukas 1,32-33), „Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Throne Davids und über sein Königreich… von nun an bis in Ewigkeit“ (Jesaja:9:7). Aber das Millennium dauert nur 1.000 Jahre, und sein Frieden endet mit dem letzten Krieg auf der Erde.

Das Millennium ist in der Tat der endgültige Beweis für die unverbesserliche, egozentrische Bosheit des menschlichen Herzens. Niemand kann sich mehr darüber beklagen, dass nur Adam und Eva die einmalige Gelegenheit hatten, im Paradies zu leben, und dass sie (die Nörgler) nicht gesündigt hätten, wenn sie nur dort gewesen wären. Milliarden werden in einem noch besseren Paradies leben, denn Christus wird dort herrschen und Satan wird für 1.000 Jahre eingesperrt sein. Doch wenn er endlich freigelassen wird, wird Satan „die Nationen… verführen, die an den vier Ecken der Erde sind“, und sie werden Jesus Christus in Jerusalem angreifen (Offenbarung 20,7-9).

Das wahre Reich Gottes mit Frieden ohne Ende wird erst im neuen Himmel und auf der neuen Erde kommen. Paulus schreibt: „dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt“ (1 Korinther 15,24-28). Hier sehen wir, dass Christus sich nicht auf die Entrückung bezog, als er sagte: „Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.“ (Matthäus 24,14). Offensichtlich ist die Entrückung nicht „das Ende“, auf das sich Christus bezog, sondern das, was Paulus erklärt.

Möge das, was für viele ein „Plappern“ gewesen ist, zu einer Leidenschaft für das Gebet ohne Unterlass werden: „Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.“ Mögen sich unsere Herzen von der Erde abwenden, um zuerst das endgültige Reich zu suchen, in dem Himmel und Erde in der neuen Schöpfung eins sind, die Rebellion der Vergangenheit angehört und Gottes Wille allein wahrhaftig getan wird, weil er der Wille aller Geschöpfe geworden ist. Und wenn diese Leidenschaft in uns wächst, werden wir feststellen, dass unser Wille mehr und mehr mit seinem übereinstimmt, denn „Und jeder, der diese Hoffnung zu ihm hat, reinigt sich selbst, gleichwie er rein ist.“ (1 Joh 3,3).

TBC

Sinnet auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist – Kolosser 3,2

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2022_01_D.pdf123.47 KB