Der „Jesus“, den die Welt liebt | thebereancall.org

Der „Jesus“, den die Welt liebt

McMahon, T.A.

Ursprünglich erschienen am 1. Dezember 2008

Dies ist eine aktualisierte Version eines TBC-Artikels, den ich 2008 geschrieben habe. Wenn ich etwas für den Dienst schreibe, ist es normalerweise mein Ziel, etwas zu korrigieren, das Christen von der Wahrheit der Bibel weggeführt hat. Ich hoffe immer, dass ich sie wieder zur Lehre der Schrift zurückführen kann und diese Offenbarung sie von ihren biblisch falschen Überzeugungen oder Praktiken abbringen wird. Ich bin immer wieder optimistisch, dass das, was ich schreibe, Wirkung zeigt, indem ich einfach aufzeige, wie die falschen Lehren oder Praktiken vom geschriebenen Wort Gottes abweichen. Dennoch lässt meine Erfolgsquote sehr zu wünschen übrig.

Dieser Artikel, der vor vierzehn Jahren geschrieben wurde, ist ein Beispiel dafür, womit ich und viele andere, die als Apologeten tätig sind (Rechenschaft für den Glauben abgeben; 1 Petrus 3,15), bei der Erfüllung unserer Aufgaben manchmal konfrontiert werden. Der Titel „Der ‚Jesus‘, den die Welt liebt“ stellt ein großes Hindernis dar, das es zu überwinden gilt. Die Welt, die nur selten in der Bibel nach Informationen über Jesus sucht, ist mit jeder anderen Quelle zufrieden, solange ihr Jesus nicht verurteilend, ausgrenzend und negativ ist und sich im Glaubenssystem eines jeden widerspiegeln kann. Viele „mögen“ Jesus, darunter auch einige Atheisten, die den Charakter ihres Jesus hoch loben. Hindu-Gurus, die in den 1980er Jahren den Westen überschwemmten, schrieben Bücher, in denen sie ihren Avatar „Jesus“ beschreiben. Islamische Geistliche preisen Jesus (Isa auf Arabisch), obwohl sie leugnen, dass er der Sohn Gottes (d. h. Allahs, der keinen Sohn hat) ist.

All das wird von der Welt erwartet. Doch in unserer Zeit, in der ein großer Teil der Gemeinde stark von der Welt beeinflusst ist, spiegelt sich der „Jesus“, den die Welt liebt, oft in den Überzeugungen von Namenschristen wie auch in denen einiger Wiedergeborener wider. Ein falscher Jesus mit Eigenschaften, die die fleischliche Natur der Christen ansprechen, ist ein mächtiger Verführer des Satans, der „der Gott dieser Welt“ ist (2 Korinther 4,3-4).

Namenschristen, haben oft Vorstellungen von Jesus, die genauso falsch sind wie die Menschen, die sich nicht als Christen bezeichnen. Die Zeugen Jehovas glauben zum Beispiel, dass Jesus ein erschaffener Gott ist und dass Er auch der Erzengel Michael ist. Die Mormonen glauben, dass Jesus der geistige Bruder Luzifers ist und dass Er verheiratet war und Kinder hatte. Die Anhänger der Christlichen Wissenschaft und die religiösen Wissenschafts-Religionen glauben, dass Jesus einfach ein Mensch war, auf den die „Christus-Ermächtigung“ kam. Die Katholiken glauben, dass das Brot und der Wein der Eucharistie in den buchstäblichen Leib und das Blut Jesu verwandelt werden können, der dann in den Magen aufgenommen wird. Lutheraner glauben, dass Jesus „in, mit und unter“ dem Brot und Wein des Abendmahls konsubstantiiert bzw. gegenwärtig ist. Solche unbiblischen Überzeugungen sind nur eine Handvoll von Hunderten, die von verschiedenen christlichen Konfessionen und Sekten verbreitet werden. Noch erschreckender ist jedoch, dass eine Untersuchung über Jesus heute unter denjenigen, die sich selbst als Evangelikale (bibelgläubige Christen!) bezeichnen, allzu oft einen „anderen Jesus“ und einen „falschen Christus“ offenbart. Wie kann das passieren?

Beginnen wir damit, wie man zu einer wahren Erkenntnis und Beziehung zu Jesus Christus kommt. Es beginnt mit einem einfachen Verständnis des Evangeliums, dass Jesus Gott ist, der Mensch wurde, um die Menschheit vor der ewigen Trennung von Gott zu retten, die aus der Sünde des Menschen resultierte. Jesus hat die vollkommene Gerechtigkeit Gottes befriedigt, indem er durch seinen Tod am Kreuz ein für allemal für die Sünden der Menschheit bezahlt hat. Seine Auferstehung von den Toten sichert die Rettung all derer, die vor Gott ihre Sünde und ihre Aussichtslosigkeit, sich selbst zu retten, anerkennen und aus Gnade durch den Glauben das Opfer Christi für sie und sein freies Geschenk des ewigen Lebens annehmen. Auf diese Weise wird man mit Gott versöhnt und geistig wiedergeboren. So beginnt die Beziehung mit dem biblischen Jesus Christus.

Obwohl diese Beziehung insofern übernatürlich ist, als jedem wahren Gläubigen in Christus Gott innewohnt, entwickelt sie sich dennoch, wie jede gute Beziehung, indem man die Person kennenlernt, mit der man eine Beziehung hat.

Die Beziehung zu Jesus entwickelt sich in erster Linie durch das Lesen der Offenbarung, die Er in Seinem Wort gibt. Dies ist der einzige Weg, um spezifische Informationen über ihn zu erhalten, die objektiv und absolut wahr sind. Darüber hinaus ist nicht nur der Inhalt der Schrift vom Heiligen Geist inspiriert, sondern derselbe Geist der Wahrheit ist den Gläubigen gegeben, um diesen Inhalt zu verstehen. Wie können dann diejenigen, die behaupten, Gottes Wort zu befolgen, falsche Vorstellungen von Jesus haben? Bedauerlicherweise beziehen viele ihre Informationen über Jesus aus Quellen außerhalb der Bibel oder aus zweiter Hand von denen, die behaupten, zu lehren, was die Bibel über unseren Herrn sagt.

Um zu zeigen, wie lächerlich eine Beziehung ist, die von solchen Wissensquellen abhängt, überlegt, was mit einem Ehepaar passieren könnte, das versucht, eine intime Beziehung zueinander aufzubauen, indem es sich auf die Erkenntnisse anderer Menschen verlässt, die behaupten, sie zu kennen. Das ist ein sicheres Rezept für ein Scheitern, und doch greifen Christen oft auf außerbiblische Quellen zurück, um ihr Wissen über Jesus zu erhalten.

Vor Jahren war die erstaunliche Popularität des Buches The Shack („Die Hütte“ siehe TBC Q&A, 8/08, Link) unter Evangelikalen nur eines von vielen Beispielen für die Darstellung eines Jesus, der der Bibel fremd ist und noch schlimmer. Was denkt der Autor über Jesus? Er charakterisiert Ihn auf eine Art und Weise, die es einigen Menschen leichter machen mag, sich mit Ihm anzufreunden, doch der Jesus von The Shack ist eindeutig ein falscher Christus. Er ist ein „guter alter Junge“, der gerne Dinge repariert und „Freude am Kochen und an der Gartenarbeit“ hat. Er lacht über plumpe Witze, ist ein kleiner Tollpatsch, angelt Forellen, indem er sie jagt, während er auf dem Wasser läuft, schnitzt einen Sarg für die Leiche eines kleinen Mädchens und küsst, umarmt und lacht gerne mit den beiden anderen Mitgliedern der „Dreieinheit“. Das Buch ist voll von Dialogen zwischen Gott dem Vater (dargestellt als übergewichtige Afroamerikanerin), dem Heiligen Geist (eine zierliche Asiatin) und Jesus. Alle drei sprechen als „Orakel Gottes“ und geben Einblicke und Erklärungen, die weder in der Schrift zu finden sind noch mit ihr übereinstimmen. Einige begeisterte Leser sagen, dass die Worte und die Interaktion mit der Gottheit sie getröstet, schwierige Fragen zu ihrem Glauben beantwortet und die Person des Herrn für sie noch realer erscheinen lassen.

In Wirklichkeit hat der Autor aus seiner eigenen Fantasie heraus dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist seine Worte in den Mund gelegt, die dann von einer Vielzahl von Menschen als „so spricht der Herr“ wahrgenommen werden. Dies ist nicht nur eine gefälschte Quelle aus zweiter Hand, sondern mindestens die Anmaßung falscher Prophetie und schlimmstenfalls Gotteslästerung und Götzendienst. Es ist der Mensch, der Gott nach seinem eigenen gefallenen Bild macht.

Noch einflussreicher als The Shack ist Mel Gibsons Die Passion Christi, die vor allem dank der Unterstützung der Evangelikalen zu einem großen Kassenerfolg wurde. Sie ist jetzt als „Definitive Edition DVD“ erhältlich und enthält für diejenigen, die die offizielle katholische Theologie des Films erklärt haben wollen, eine Diskussion mit dem Regisseur Mel Gibson, einem katholischen Apologeten und zwei katholischen Priestern, die die theologischen Berater des Films waren. Der Film hat ein falsches Evangelium, einen falschen Christus und ist gespickt mit angeblich biblischen Szenen aus dem Kopf von Gibson und einer katholischen Nonne, die zu mystischen Halluzinationen neigt (siehe Showtime for the Sheep?, https://bit.ly/3UHAAqB). Dennoch wird der Film von evangelikalen Kirchen weiterhin ausgiebig genutzt, insbesondere in der Fastenzeit und der Osterwoche.

Als Antwort auf die Frage „Was halten Sie von Jesus?“ glauben Millionen, die den Film gesehen haben, fälschlicherweise: Er wurde von Satan im Garten Gethsemane konfrontiert; Er wurde von seinen Fängern von einer Brücke geworfen und baumelte an einer Kette; Sein Bild wurde für die Nachwelt auf dem Schleier einer Frau namens Veronika festgehalten; als Sein Kreuz zu fallen begann, schwebte es, um Ihn vor dem Aufprall auf den Boden zu bewahren, und, was dem Evangelium am meisten widerspricht, es sei die gnadenlose Geißelung gewesen, die Er erlitt, um für die Sünden der Menschheit zu bezahlen.

Dies sind nur einige der unbiblischen Bilder, die die Welt und viele in der Gemeinde ihrer Vorstellung von Jesus hinzugefügt haben. Filme sind heute die beliebteste Form der Verbreitung von oberflächlichen Informationen und damit von Fehlinformationen. Spielfilme über Jesus und Gott haben falsche Vorstellungen über sie in die Herzen und Köpfe der Massen gebracht: Jesus Christ Superstar; Die letzte Versuchung Christi; Bruce Allmächtig; The Da Vinci Code; Judas; Oh Gott!; Oh Gott, Buch II; Jesus von Nazareth, um nur einige zu nennen.

Was ist mit „biblisch genaueren“ Bibelfilmen, die zum Beispiel die Worte direkt aus der Heiligen Schrift übernehmen? Wenn man einen Schauspieler hat, der Jesus darstellt und nur die Worte Jesu sagt, die in der Bibel stehen, macht das die Darstellung dann genauer? Genauer als was? Sieht der Schauspieler tatsächlich wie Jesus aus, spricht er wie Jesus oder spiegelt er das gottesfürchtige Verhalten von Jesus wider? Und was noch wichtiger ist: Kann er den Gottmenschen, den Schöpfer des Universums, den Einen, in dem alle Dinge bestehen, genau nachahmen? Selbst wenn er es könnte, was unmöglich ist, wäre es immer noch eine Nachahmung! Darüber hinaus wird er Millionen von Menschen, darunter auch Gläubige, ein Bild von einem falschen „Christus“ hinterlassen.

Einige dieser Filme sind aufrichtige Versuche, den Inhalt und die Geschichten der Schrift durch visuelle Medien zu vermitteln. Obwohl sie aufrichtig sind, sind sie hinsichtlich der Wahrheit zum Scheitern verurteilt. Und warum? Zusätzlich zu dem, was oben erwähnt wurde, ist die Bibel eine objektive, in Worten gegebene Offenbarung von Gott. Alle Versuche, diese Worte visuell zu übersetzen, geben die objektive Offenbarung zugunsten einer subjektiven Interpretation auf.

Nehmt zum Beispiel einen Abschnitt der Schrift und lasst fünf Personen ihr Verständnis des Verses auf der Grundlage des Kontextes, der grammatikalischen Struktur und der normalen Bedeutung der Worte darlegen. In den meisten Fällen werden die Auslegungen recht ähnlich sein. Sollte einer der fünf eine ganz andere Meinung haben, kann man sie einfach objektiv mit dem Kontext, der Grammatik und den üblichen Definitionen der Wörter im Text abgleichen. Was aber, wenn fünf Filmemacher den Text visuell übersetzen würden? Das Ergebnis wären fünf sehr subjektive und recht unterschiedliche Wiedergaben. Selbst wenn nur ein Filmemacher den Vers visuell übersetzen würde und vier Personen versuchen würden, das Bild zu interpretieren, gäbe es wahrscheinlich vier verschiedene Ansichten, da das Medium keine objektiven Kriterien hat, die mit denen von Worten vergleichbar wären. Verstehen Sie das „Bild“ hier? Bilder sind nicht der richtige Weg, um objektive Wahrheit zu vermitteln.

Gott hat keine Bilder auf die Tafeln gemalt, die er Mose gab. Sein ständiges Gebot an Mose und Seine anderen Propheten lautete, Seine Anweisungen aufzuschreiben. Das Herzstück der heidnischen Anbetung waren visuelle Bilder, die von Menschen verwendet wurden, deren Leben sich um Götzen drehte – das Hauptprodukt war ungezügelter Aberglaube. Das Gleiche galt für die mittelalterliche römisch-katholische und orthodoxe Kirche, die ihre Anhänger mit Bildern abspeisten, anstatt ihnen Lesen und Schreiben beizubringen (wie es die Juden seit Abrahams Zeiten erfolgreich getan hatten). Auch heute noch ist der Aberglaube in diesen visuell orientierten religiösen Systemen weit verbreitet.

Die Frage muss wiederholt werden: Woher hat die Welt ihre Vorstellungen von Jesus? Die meisten Nichtchristen wissen nur, was sie aus Quellen aufgeschnappt haben, die sie für christlich halten, obwohl der Inhalt selten biblisch ist. Viele Juden vertrauen auf talmudische Fabeln, die im Gegensatz zu den Berichten der Evangelien stehen. Man hat sie gelehrt, dass Jesus ein uneheliches Kind war, das von einer Hure und einem Schurken geboren wurde. Er erklärte sich selbst zum Messias und führte Heilungen durch Zauberei durch, woraufhin er gesteinigt und wegen seiner Magie und Gotteslästerung an einem Baum aufgehängt wurde, weil er behauptete, der Sohn Gottes zu sein. Buddhisten, wie der sehr populäre Dalai Lama, betrachten Jesus als einen Bodhisattva oder erleuchteten Gott unter einer Vielzahl von Göttern, die im Dienste der Menschheit reinkarniert sind.

Unglaublicherweise werden die oben genannten falschen Vorstellungen über Jesus innerhalb des Namenschristentums durch beliebte Praktiken der Emerging Church-Gemeinschaften und der kontemplativen Bewegung gefördert. Einige laden die Anhänger der Weltreligionen zu einem „Gespräch“ ein, um mehr über Jesus aus einer pluralistischen Perspektive zu erfahren. Das Ziel scheint zu sein, einen Jesus zu schaffen, der für Menschen aller Glaubensrichtungen – oder Ungläubige – akzeptabel ist. Ein häufig zu hörender Refrain der Emergent Gemeinschaften lautet: „Wir lieben Jesus, aber nicht seine Gemeinde.“ Da die Gemeinde mit der Welt einen Kompromiss geschlossen hat, gibt es sicherlich vieles, was man nicht mag. Doch leider ist es für viele weder der biblische Jesus, den sie lieben, noch die biblische Gemeinde, die sie unterstützen. Einige sind der Illusion erlegen, dass Jesus in unserer Kultur immer mehr Ansehen genießt. Das war bei dem in der Heiligen Schrift geoffenbarten Jesus nie der Fall (Johannes 15,18).

Der Jesus, den die Welt liebt, hat die Welt und – noch schlimmer – die Gemeinde mit seiner Blasphemie getäuscht und tut dies auch weiterhin. Die neueste Manifestation der Werbung für einen falschen Christus ist die international populäre Filmreihe The Chosen. Ihr Einfluss unter Evangelikalen ist schockierend, wenn man bedenkt, dass sie von engagierten Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) produziert wird und alles, was sie präsentiert, visueller Götzendienst ist (siehe https://bit.ly/3FZZ4qX).

Was sich heute in der Kirche abspielt, ist die Erfüllung der Prophezeiung aus 2 Timotheus 4,3-4: „Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.“ Betet um Unterscheidung für diejenigen, die von den Fabeln von The Chosen verführt und gefangen genommen wurden. TBC

Alle Rede Gottes ist geläutert; ein Schild ist er denen, die auf ihn trauen. Tue nichts zu seinen Worten hinzu, damit er dich nicht überführe und du als Lügner erfunden werdest.
- Sprüche 30,5-6

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2022_12_D.pdf118.09 KB