Der perfekte geistliche Sturm braut sich zusammen | thebereancall.org

Der perfekte geistliche Sturm braut sich zusammen

McMahon, T.A.

Der perfekte geistliche Sturm braut sich zusammen

T.A. McMahon

Definition: Der perfekte, geistliche Sturm ist eine Mischung anscheinend verschiedenartiger Ereignisse, die zusammenlaufen, und eine viel größere Verwüstung anrichten.

Ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit Dave Hunt, als ob es gestern wäre, nicht lange nachdem er nach Bend, Oregon gezogen war. Ich sollte auch nach Bend umziehen, damit wir weiter mit denen kommunizierten, die auf das Buch wohlwollend reagiert hatten, das ich zusammen mit ihm schreiben durfte, Verführung der Christenheit. Diese Buch und viele seiner späteren Bücher, Artikel und Predigten gaben Einblick in die meisten Dinge, die sich als Vorzeichen des entwickelnden Abfalls erweisen würden, der heute mit überwältigender Geschwindigkeit weit verbreitet voranschreitet

Wir haben in unseren 25 Jahren Dienst durch den Berean Call zahlreiche Aspekte des Abfalls eingehend behandelt. Obgleich einige der stark propagierten Abweichungen von der Schrift ihre Glanzzeit hatten und dann anscheinend verschwanden, wandelten sie sich einfach, hatten andere Akteure, übernahmen andere Häresien, passten sich der Zeit an und wurden undurchsichtiger, d.h. versteckten sich besser. Ein Beispiel dafür ist die Wort-des-Glaubens Bewegung (WGB). Oral Roberts, Kenneth Hagin, Sr., Charles Capps, David (früher Paul) Yonggi Cho und Gloria und Kenneth Copeland waren populäre Führer vergangener Tage. Die Copelands sind noch da mit ihren Anhängern und werben für dieselbe falsche Lehre, aber die WGB hat sich erweitert zur Glaubensheilung, den Wohlstandslehren, der Positive Confession und der Inneren Heilung, die als Haupttaktik des Feindes alle immer raffinierter geworden sind. Diese Verdrehungen des Wortes Gottes fingen an, als Satan Eva in 1. Mose 3,1 mit den Worten verführte; „Hat Gott wirklich gesagt…?“ Was Gott verkündigt hat in Frage zu stellen und dann zu verwerfen war Satans Strategie von Anfang an und wird weitergehen, bis er im Feuer See landet. 

Dieser Verführer und Vater der Lügen hat auch eine Menge anscheinend vielfältiger, doch verknüpfter Täuschungen verwendet. Die Wort-des-Glaubens Lehren sind nicht bloß eine Verdrehung biblischen Glaubens, sie werden seit kurzem auch durch Konzepte der Mind Science Sekten beeinflusst, die auf den Hinduismus und andere östliche Mystik Religionen zurückgehen. Die Lehren dieser Bewegung finden sich im Transzendentalismus und Neugeist, wie auch den Werken von Henry David Thoreau und Ralph Waldo Emerson. Mary Baker Eddys Christliche Wissenschaft und Helena Blavatskys Theosophische Gesellschaft brachten östliche spirituelle Ansichten in den amerikanischen Mainstream.

E.W. Kenyon (1867-1948) soll der Vater der Wort-des-Glaubens Bewegung sein. Viele seiner Lehren kamen von seiner New England Erziehung an der Emerson School of Oratory, einer Brutstätte transzendentaler Philosophie. Einige Autoren wie Thoreau nahmen Ansichten aus der Bhagavad-Gita, den Veden und anderen heiligen Hindutexten. Kenyons Werke und Predigten waren eine Mischung religiöser Wissenschaft, Gottheit für die Menschheit und der Schrift, die alle grundlegend für die Myriaden der mit WGB verbundenen Angebote wurden.

Die Beziehung zur östlichen Mystik ist unbestreitbar. Hinduismus, Buddhismus und andere östliche Religionen lehren, die physische Welt sei maya, eine Illusion, und könne daher mit vielen Techniken manipuliert werden:  Durch Denken (Meditation, Geisteskraft), Sprechen (Mantras), und mit der Bilderwelt (Visualisierung). Die höchste Gottheit des Hinduismus ist ein unpersönlicher Gott – eine spirituelle Energie, aus der alles besteht. Diese Energiekraft ist positiv und negativ (Yin und Yang) und kann von Göttern kontrolliert werden, d.h. allen Menschen. Selbsterkenntnis – dass man Gott ist – ist das Ziel von Yoga.

Schon eine flüchtige Prüfung der Wort-des-Glaubens Lehren zeigt eindeutige Verbindung zu heidnischem und okkultem Ursprung. Es strotzt in dieser Bewegung von Begriffen wie Positive Confession, Glaube als Macht, negatives Denken, Heilung bekennen, Wohlstand befehlen, Visualisieren, wofür gebetet wird, zu wissen, Menschen sind Götter unter Gott und dergleichen. Sie hat die biblische Glaubenslehre für Millionen verdorben. Die neuste Entwicklung unter Wort-des-Glaubens Anhängern ist die Neue Apostolische Reformationsagenda, die neue Apostel und Propheten hervorbringen will, die die Welt übernehmen, ins Paradies verwandeln und Christi Reich aufbauen sollen, bevor er vom Himmel zurückkehren kann. Sie werden wie Götter in Kraft dienen.

Diese Häresien werden der heranwachsenden Generation christlicher Jugendlicher in Schulen gelehrt, die mit Mike Bickles International House of Prayer in Kansas City, Missouri und Bill Johnsons Bethel School of Supernatural Ministry in Redding, Kalifornien und ihren weltweiten Satelliten verbunden sind.

Der Wort-des-Glaubens Bewegung auch verwandt ist die Lehre der positiven geistigen Haltung und das Möglichkeitsdenken, die vor allem Norman Vincent Peale und Robert Schuller in die Gemeinde brachten, gefördert von „christlichen“ Geschäftsorganisationen wie Amway und Mary Kay Kosmetik. Unter Peales zahllosen falschen Lehren findet sich seine Unterstützung okkulter Visualisierung als biblische Gebetstechnik. Schuller trat dafür ein, das Selbstwertgefühl als Hauptziel seines psychologisierten Evangeliums zu festigen (wie vorgestellt in seinem Buch Selbstwert: die neue Reformation, das 250.000 Pastoren erhielten). Peale war behilflich, die Psychologie als Beratungsmethode in der Gemeinde einzuführen. Das bereitete dann den Weg für die Praktiker so genannter christlicher Psychologie, deren therapeutische Hauptmethode die unbiblische Lehre der Eigenliebe ist.

Ich hoffe, Sie sehen die Verbindungen zwischen den Ansichten und Praktiken, die ich bisher erwähnt hatte, wenn ich mit Psychologie weitermache. All das wurde in Büchern, Artikeln, Video, Radioprogrammen und Unterredungen dokumentiert, die Dave und ich über die Jahre vorgestellt haben und auf der TBC Webseite archiviert sind. Was ist nun mit Psychologie? Ein Herausgeber von Psychologie Heute sagte, östlicher Mystizismus würde durch die Lehren der Psychologie in den Westen kommen. Obgleich es mehr als 50 verschiedene Fachgebiete der Psychologie gibt, verblassen sie alle in ihrem Einfluss, wenn man sie mit Psychotherapie oder psychologischer Beratung vergleicht. Obgleich sie sich als Wissenschaft ausgeben, sagen uns säkulare Forscher, die Methoden in der Psychotherapie unterschieden sich wenig von denen der Schamanen und Medizinmänner (die Mediatoren zwischen Mensch und Geisterwelt sind). Die Geisterverbindung der Psychologie ist am offenkundigsten auf dem Gebiet der transpersonalen Psychologie oder spirituellen Psychotherapie. Ihre Beziehung zur östlichen Mystik ist unbestreitbar. Yogameditation, die den Westen seit den 1970ern übernommen hat, wurde in psychotherapeutische Programme eingebaut wie MindUp und Mindfulness und als Allheilmittel für die verschiedenen Lebensprobleme ausgegeben. Man behauptet, diese Programme würden besonders Kindern helfen.

Die Antworten zu Lebensfragen würde man finden, wenn man in sich schaut, das Unterbewusste ergründet, wo das wahre Selbst gefunden wird. Sigmund Freund und Carl Jung lehrten, im Unterbewusstsein würde alles liegen, was einem im Leben widerfährt, und diese Ereignisse bestimmen psychologisch jeden Aspekt dieses Lebens. Das vermutliche Wirken des Unterbewussten bietet pseudowissenschaftliche Erklärungen für das, was Hinduyogis seit Tausenden von Jahren als Karma und Reinkarnation gelehrt hatten.

Das Heil der Psychologie für die Menschheit wurzelt im „Ich“ und ihr Selbstverwirklichungskonzept ist dasselbe wie das im Hinduismus. Das höchste Ziel beider ist die Vergötterung der Menschen und Anbetung des Ich. Das sollte biblische Christen nicht überraschen, denn die Bibel sagt uns, die Selbsttäuschung begann mit Luzifer im Himmel und bei seiner Täuschung Evas brachte er es auf die Erde (Jesaja 14,12-14; 1 Mose 3,1-5). Überdies sagt uns die Schrift, dass der dämonisch besessene Antichrist „sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt“ (2 Thessalonicher 2,4). Das ist die Lüge.

„Die Lüge“ nimmt viele Formen an, manche viel undeutlicher als was beschrieben wurde. Doch man kann sie alle anhand der einfachen Frage erkennen: Ersetzt man zur eigenen Rettung Gott durch den Menschen, egal ob es um zeitliche Probleme oder ewiges Geschick geht? Was immer zu diesen Zielen beiträgt ist eine Form der „Werksgerechtigkeit“, wo der Mensch Gott spielt. Jedes nichtchristliche, religiöse Glaubenssystem (einschließlich Atheismus) ist ein Versuch der Menschheit, sich ohne die Hilfe des wahren und lebendigen Gott zu retten. Nur Jesus Christus kann die Menschheit retten. Die Schrift nennt den rebellischen Versuch der Menschheit zur Rettung den breiten Weg, der zur Zerstörung führt, dem leider viele folgen werden (Matthäus 7,13).

In all diesem und noch mehr, was dieser kurze Artikel nicht behandeln kann, findet sich irgendwie die Lüge der Gottheit. Es ist jedoch wichtig, einige Details dargelegt zu haben, die Satans Verbindung mit diesen vielen, unterschiedlichen Bewegungen beweisen. Warum? Sie werden in diesen letzten Tagen vor der Rückkehr des Herrn für Seine Braut zusammenlaufen und dann nach Entfernung der Gemeinde fest gegründet sein. Heute sind Rufe nach Einheit und völligem Einklang reichlich vorhanden, sie sagen, wir seien alle verbunden. Ihre wechselseitigen Ansichten und Praktiken bilden als Komponenten den perfekten Sturm der Gottlosigkeit – der Religion des Antichristen.

Wird die Gemeinde bei der Entrückung entfernt werden (was passieren wird!), warum sollten wir uns um eine Religion Sorgen machen, die nach der Entfernung der Gläubigen zusammenkommen wird? Zunächst mal taucht die Religion des Antichristen nicht über Nacht auf. Sie ist im Werden, seit Satan Eva im Garten täuschte. Zweitens, Jesus gab seinen Jüngern die Antwort auf die Frage zur Endzeit. Er bezeichnete diese Zeiten so: „Habt acht, dass euch niemand verführt“ (Matthäus 24,4-5). Diese Verführung, vor der Er seine Jünger warnte, hat zwei Folgen: 1) Sie hindert die Verlorenen daran, sich zum Herrn zu kehren und 2) hindert Gläubige daran, fruchtbar und produktiv zu sein. Alle Gläubigen sind zu guten Werken gerettet (nicht durch) und mit den Worten unseres Herrn sollen wir „viel Frucht bringen und meine Jünger werden“ (Johannes 15,8).

Die guten Werke eines Gläubigen umzulenken oder zu ruinieren ist anscheinend Satans einzige, wirksame List gegen die Braut des Herrn. Diese Masche findet sich in einigen „christlichen“ Agenden, die darauf hereingefallen sind, Programme zu unterstützen, die in Wirklichkeit dazu beitragen, Christi Reich vor der Rückkehr des Königs zu errichten. Eine Reihe sehr einflussreicher, doch unterschiedlicher Programme versucht heute genau das bei den Kingdom Dominionisten, den Amillenialisten und den Ökumenikern zu machen. Die Zeitschiene der kommenden biblischen Ereignisse zeigt deutlich, dass das Reich, das nach der Entrückung der Gemeinde hervortreten wird, das Reich des Antichristen ist. Somit dienen alle Gläubigen, die zurzeit in diesen unbiblischen Programmen gefangen sind, unwissend und ohne Frucht der Sache des Widersachers.

Wir hoffen, dass jeder, der dies lesen wird, sich bewusst ist, dass sich die Umstände in der Gemeinde in den letzten beiden Jahrzehnten dramatisch geändert haben. Die Warnungen in der Apostelgeschichte, 1. & 2. Timotheus, Judas, 1. & 2. Petrus und den ersten drei Kapiteln der Offenbarung haben sich unverhohlen manifestiert. Verse prophezeien, „wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?“; „Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen… und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden…“; „dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden sich selbst lieben…“; „…dass nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch hineinkommen werden… und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen in ihre Gefolgschaft“ (Lukas 18,8; 2 Timotheus 4,3-4; 2 Timotheus 3,1-2, Apostelgeschichte 20,29-30). In meinen vier Jahrzehnten als Gläubiger, der Streitfragen beobachtete, die den Leib Christi beeinträchtigten, und über sie vortrug und schrieb, erscheinen diese Verse, unter vielen, die man zitieren könnte, als Untertreibung – ein Hochwasser im Vergleich zu der geistlich finsteren Tsunami, die wir gegenwärtig erleben. Könnte eine Erweckung die Flut vereiteln? Mit Gott ist es nicht unmöglich, aber es gibt kein Zeichen kollektiver Buße in der Welt und der Gemeinde. Keine prophetische Schrift unterstützt diese Hoffnung. Daher wird der Abfall unvermindert weitergehen. 

Wie sollten wir dann damit umgehen? Wir beim Berean Call sehen uns als Arbeiter in einer Rettungsoperation, beten, dass unsere Materialien die erreichen „die Ohren haben zu hören… ob ihnen Gott nicht noch Buße geben möchte zur Erkenntnis der Wahrheit“ (Markus 7,16; 2 Timotheus 2,25). Wir wollen Informationen liefern, damit unsere Geschwister in Christus unterscheiden sowie einander ermutigen können, im Licht von Gottes Wort zu prüfen, was sie gelehrt werden. Die Führung, die konkret mit falschen Lehren und Praktiken, einflussreichen falschen Lehrern, und außerbiblischen Trends und Agenden zu tun hat, die in die Gemeinschaft eindringen können, wollen wir unterstützen. Unser Herz ist mit Paulus Ermahnung an die Ältesten der Epheser: „So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat“ (Apostelgeschichte 20,28).

Deshalb haben wir auf unserer Webseite eine neue Topics Sektion erstellt, die unsere Materialien von mehr als 25 Jahren bringt. Auf unserer Webseite klicken Sie oben auf der Seite auf „Topics“. Da finden Sie eine Liste der Themen, die wir über die Jahre behandelt haben, wie auch Links zu den Rundbriefen, F&A, Radioprogrammen und mehr für jedes Topic.

Wenn Sie keinen Zugang zu unserer Webseite haben, so haben wir Sie nicht vergessen! Im Juli wollen wir unser erstes gedrucktes „Topic Buch“ veröffentlichen. Da steht in etwa dasselbe wie auf unserer Webseite, gekürzt, aber umfassend. Broschüren zu Mystik, Hebräische Wurzeln und Emerging Church sind jetzt in Arbeit, und wir werden, so der Herr will, noch viele weitere Themen aufarbeiten. Diese preiswerten Büchlein sollen eine tolle Quelle für die darstellen, die Informationen brauchen, so dass sie sich rasch zu einem Thema informieren oder es mit anderen teilen können. Wir hoffen, wir können dadurch dem Leib Christi noch besser dienen, besonders denen, die Hirten und Diener für die Schafe des Herrn sind. Wir bitten um Ihre Gebete für dieses Unterfangen. TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2017_06_D.pdf76.12 KB