Die Bedeutung des Fundamentalismus – Teil 2 | thebereancall.org

Die Bedeutung des Fundamentalismus – Teil 2

McMahon, T.A.

Paulus kam bei einer seiner Missionsreisen in die griechische Stadt Beröa. Dort predigte er in der Synagoge der Juden. Lukas, Autor der Apostelgeschichte, verweist auf Paulus Erfahrung dort und lobt die edle Gesinnung der Juden (17,10-11). Warum? Weil sie Paulus anhörten und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich, was er sagte, so entsprechend der den alttestamentlichen Prophetien verhalte. Viele glaubten daher an Jesus als ihren Messias, weil Er erfüllt hatte, was Gottes Wort über ihren kommenden Retter sagte. 

Das Neue Testament enthält nicht nur die Erfüllung alttestamentlicher Prophetien, sondern erklärt beständig auch das grundlegende Evangelium und verdeutlicht es. Beginnen wir mit einem Vers, den wir wahrscheinlich als einen der ersten lernten: Johannes 3,16 sagt, „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

Dieser Vers ist gespickt mit Informationen. Er fängt mit Buße an. Obgleich nicht direkt gesagt, ist sie mehr als angedeutet. Buße meint, sich Gott zuzuwenden, und man kann nicht an den Sohn „glauben“, ohne zu Ihm umzukehren. Der Vers zeigt auch das „warum“ (weil Gott uns liebte) und das „wie“ des Evangeliums (Gott der Vater sandte Seinen Sohn Jesus). Weiter zeigt es, dass alle, die nicht an Ihn glauben, verloren gehen. Das wird in Johannes 3,36 betont: „Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“

Dave Hunt, der jetzt beim Herrn ist, schrieb: „in Hebräer 2,3 wird die wichtige Frage gestellt, ‚wie wollen wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung missachten?‘ Wir können es nicht. Die Bibel macht diese ernste Tatsache überreichlich deutlich. Das ‚Evangelium Gottes abzulehnen, etwas hinzuzufügen oder wegzunehmen, es sonst zu verdrehen oder einen Ersatz zu akzeptieren ist die Fortsetzung der mit Adam und Eva begonnenen Rebellion und lässt uns ewig getrennt sein von Gott und unter Seinem Zorn. Kein Wunder Paulus schrieb, ‚In dem Bewusstsein, dass der Herr zu fürchten ist, suchen wir daher die Menschen zu überzeugen…‘ (2 Korinther 5,11). So müssen wir durch das Evangelium überzeugen.“

Damit wir das wirksam tun, müssen wir es gut kennen. Das hat gewaltige Vorteile, die weit darüber hinausgehen, nur eine Ermutigung zum Zeugnisgeben zu sein. Es stärkt uns im Glauben, für den wir nach Judas kämpfen sollen. Es befähigt uns auch, im Evangelium standhaft zu sein, „in dem ihr auch fest steht“ und „durch das ihr auch gerettet werdet“ (1 Korinther 15,1-2). Das ist in unserer Zeit heute umso wichtiger, die Jesus in Matthäus 24 als eine Zeit wachsenden Abfalls und Täuschung beschrieb.

Hier noch mehr biblische Einsicht von Dave Hunt: „[Das Evangelium] ist einfach und präzis, es lässt keinen Raum für Missverständnisse oder Verhandlung: ‚…dass Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften, und dass er begraben worden ist und dass er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften‘ (1 Korinther 15,3-4). Dieses ‚ewige Evangelium‘ (Offenbarung 14,6) wurde verhießen ‚vor ewigen Zeiten‘ (2 Timotheus 1,9) und ändert sich nicht mit der Zeit und der Kultur. Es gibt für die Menschheit keine andere Hoffnung, keinen anderen Weg der Vergebung und wie man zu Gott zurückgebracht wird, außer durch diese ‚enge Pforte und schmalen Weg‘ (Matthäus 7,13-14). Alle breiteren Wege führen zur [ewigen] Zerstörung. Das eine, wahre ‚Evangelium von Gottes Gnade‘, das Gott anbietet als unsere einzige Errettung, hat drei grundlegende Elemente:

1) Wer Christus ist – ganz Gott und perfekter, sündloser Mensch in einer Person (wäre Er weniger, könnte Er nicht unser Erlöser sein).

2) Wer wir sind – hoffnungslose Sünder, bereits zu ewigem Tod verurteilt (sonst müssten wir nicht gerettet werden)

3) Was Christi Tod bewerkstelligte – er bezahlte die volle Strafe für unsere Sünden (jeder unserer Versuche, irgendwie zu bezahlen, lehnt das Kreuz ab).“

Ich teile eine Liste mit zahlreichen Beschreibungen des Evangeliums, das die gute Nachricht dessen ist, was Jesus vollbracht hat, um uns vor einer Ewigkeit zu bewahren, wo wir ewig von Gott getrennt sind. 

In Apostelgeschichte 16,30 rief der Kerkermeister in Philippi, „Was muss ich tun, dass ich gerettet werde?“ Die Antwort auf diese einfache Frage war ebenso einfach (V. 31): „Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden.“ Beachte, nichts in dieser Antwort deutet auch nur auf etwas anderes als Glaube hin. Keine guten Werke, keine Riten, keine Sakramente. Nur Glaube – Glauben alleine.

Epheser 2,8-9: „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“ Epheser 2,10 verwirrt manche, wo steht, „Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“ Irrtümlich fügen sie gute Werke als Bedingung für Errettung hinzu, und lesen in den Vers hinein, wir seien durch gute Werke gerettet. Das steht dort nicht! Dort steht zu guten Werken. Das würde auch Epheser 2,9 widersprechen, wo steht Errettung sei „nicht aus Werken“. Außerdem kann man erst „gute Werke“ mit ewigem Wert tun, wenn man errettet ist.

Die meisten von uns kennen die erwähnten Verse bestimmt, aber es gibt viele andere, an die wir vielleicht nicht denken, die sich ebenso aufs Evangelium beziehen – geradezu hunderte mehr! Ich kenne nichts, was mehr ermutigt, besseres Vertrauen in den Glauben aufbaut, und einen tieferen Sinn von Ehrfurcht und Dankbarkeit für das mit sich bringt, was Jesus getan hat, als einfach diese aufs Evangelium bezogenen Verse zu lesen und sie zu unserem Herz und Sinn sprechen zu lassen. Hier einige davon:

Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden. (Apostelgeschichte 2,21).

Von diesem legen alle Propheten Zeugnis ab, dass jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfängt. (Apostelgeschichte 10,43).

Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus. (Römer 5,1).

Sondern was sagt sie? Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen! Dies ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen. Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden! (Römer 10,8-11

Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wieviel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben. (Römer 5,10).

Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen, [und zwar] nicht in Redeweisheit, damit nicht das Kreuz des Christus entkräftet wird. Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft. (1 Korinther 1.17-18).

Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden. (2 Korinther 5,21).

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, damit er uns herausrette aus dem gegenwärtigen bösen Weltlauf, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters. (Galater 1,3-4).

Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. (Galater 2,20).

Zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade. (Epheser 1,6-7),

Auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr errettet. (Epheser 2,5)

Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe gebracht worden durch das Blut des Christus. Denn Er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht und die Scheidewand des Zaunes abgebrochen hat… und um die beiden in {einem} Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte. (Epheser 2,13-14.16).

Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, zu einem lieblichen Geruch für Gott. (Epheser 5,1-2).

Und durch ihn alles mit sich selbst zu versöhnen, indem er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes - durch ihn, sowohl was auf Erden als auch was im Himmel ist. Auch euch, die ihr einst entfremdet und feindlich gesinnt wart in den bösen Werken, hat er jetzt versöhnt in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unverklagbar darzustellen vor seinem Angesicht. (Kolosser 1,20-22).

Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zusammen mit ihm leben sollen. (1 Thessalonicher 5,9-10).

Glaubwürdig ist das Wort und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu retten, von denen ich der größte bin. Aber darum ist mir Erbarmung widerfahren, damit an mir zuerst Jesus Christus alle Langmut erzeige, zum Vorbild für die, die künftig an ihn glauben würden zum ewigen Leben. (1 Timotheus 1,15-16).

Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus, der sich selbst für uns hingegeben hat, um uns von aller Gesetzlosigkeit zu erlösen und für sich selbst ein Volk zum besonderen Eigentum zu reinigen, das eifrig ist, gute Werke zu tun. (Titus 2,13-14).

Denn auch wir waren einst unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, dienten mannigfachen Lüsten und Vergnügungen, lebten in Bosheit und Neid, verhasst und einander hassend. Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters, erschien, da hat er uns - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit - errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes, den er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesus Christus, unseren Retter, damit wir, durch seine Gnade gerechtfertigt, der Hoffnung gemäß Erben des ewigen Lebens würden. (Titus 3,3-7).

Denn auch Christus hat {einmal} für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte; und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht durch den Geist. (1 Petrus 3,18)

Und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut. (Offenbarung 1,5).

Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen. (Offenbarung 5,9).

Das sind nur ein paar der hundert Verse, die in der ganzen Schrift enthalten sind. Manchmal stehen da Ausdrücke, die mir sofort auffallen, wenn ich nach anderen Lehren suche. Ich habe vielleicht nach Versen zur Unterscheidung unter Gemeindeführern gesucht, wie in Apostelgeschichte 20,28: „So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat“ und ich lese da „die er durch sein eigenes Blut erworben hat“. Wow! Das erinnert mich daran, dass dies der Schöpfer des Universums ist, der Mensch wurde und uns erkaufte – dich und mich – indem Er am Kreuz die volle Strafe für unsere Sünden bezahlte.

Wie Charles Wesley in einem seiner Kirchenlieder schrieb, „Erstaunliche Liebe, wie kann es sein, dass du mein Gott für mich sterben musstest?“ Das ist wie, ich schon sagte, eine so tiefgehende Liebe, und es mag ewig dauern, ihre wunderbare Tiefe zu ergründen. Doch in diesen Tagen allgegenwärtiger falscher Lehre und Skepsis, stellen manche dies in Frage: „Wenn Jesus die volle Strafe für die Sünden der Welt bezahlt hat, warum ist dann nicht jeder gerettet?“ Doch eine populäre Häresie, die uns Buch und Film Die Hütte bringt, lehrt Universalismus, der Glaube, jeder komme in den Himmel, egal was.

Christus bezahlte tatsächlich für jede vergangene, gegenwärtige und künftige Sünde. Er, „der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat… Ihr seid teuer erkauft“ (1 Timotheus 2,6; 1 Korinther 7,23). Das ist wie ein Scheck, der für jeden ausgestellt ist. Der eigene Name steht darauf, aber wenn der Scheck nicht eingelöst wird, hat er keinen Wert.

Ohne Buße kann man das Evangelium nicht annehmen, wie oben erwähnt. Wir müssen aber nicht „unser Leben aufräumen“, bevor wir uns Jesus zuwenden können. Das ist unmöglich. Die Verlorenen haben keine Kraft, es zu tun. Heiligung kann erst stattfinden, nachdem man gläubig geworden ist und durch die Hilfe des Heiligen Geistes, der in jedem wiedergeborenen Christen wohnt. Buße beinhaltet nur eine Herzensänderung, der Wunsch, sich vom eigenen Weg abzuwenden und auf Gott zu schauen, um Dinge auf Seine Weise zu tun. Sein Weg ist der einzige, um gerettet zu werden. „Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen“ (Apostelgeschichte 4,12). Jesus sagte, „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich“ (Johannes 14,6). Einfach zu glauben und zu empfangen, was Jesus für uns getan hat, ist der Weg, den Scheck einzulösen. Das ist der Weg – der einzige – das kostenlose Geschenk des ewigen Lebens zu erhalten. 

Ich hoffe, jeder Leser hat diese grundlegende Wahrheit des Evangeliums verstanden und „diesen Scheck eingelöst“ oder ist bereit, es nun zu tun. Sollten Sie ihr Leben nie demütig Jesus gegeben haben, aber erkennen, dass Er Ihr Herz bereitet hat, während Sie die Worte in diesen Versen lesen, bete ich, sie mögen bereit sein, es nun zu tun. 

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2018_09_D.pdf199.4 KB