Die Welt und die Gemeinde: Wohin steuern sie? Teil 2 | thebereancall.org

Die Welt und die Gemeinde: Wohin steuern sie? Teil 2

McMahon, T.A.

In Teil 1 betrachteten wir, was laut der Schrift in der Endzeit vor und bei der Rückkehr Jesu Christi geschehen wird. Wir konzentrierten uns auf die Welt – das heißt, jene, die biblisches Christentum, Jesus Christus und Seinen Weg der Erlösung, für alle die willens sind, ihn anzunehmen, abgelehnt haben. Wir vermerkten, wer Christi Weg der Versöhnung der Menschheit mit ihrem Schöpfer abgelehnt hat, wandte sich zur Mystik in Form des Pantheismus. Sie ersetzten den wahren, lebendigen Gott, unseren Schöpfer, durch sich selbst (Römer 1). Sie glaubten der Lüge, mit der Satan Eva verführte (1 Mose 3) und werden auf die Annahme der Behauptung des Antichrist vorbereitet, er sei Gott, wie 2 Thessalonicher 2,3-4 uns sagt:

Lasst euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens, welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, dass er Gott sei.

Wir untersuchten die Werke von Samuel Andrews in seinem Buch Christianity and Anti-Christianity in Their Final Conflict und seine Studienmethode der Schrift über die Endzeit. Er prüfte, inwiefern sich das in der Bibel Vorhergesagte in gewissem Maß zu seiner Zeit zeigte. Er fand Beispiele beinahe jeder Täuschung, vor der die Bibel warnt. Der einzige Unterschied zwischen damals und heute ist, dass die Welt und der Teufel die Lügen exponentiell erweitert haben. Was vor 120 Jahren gerade auftauchte, ist heute offenkundig. Ich meine, der Ausdruck „verborgen im Offensichtlichen” beschreibt am besten, was geschieht.

Die Glaubensinhalte von östlicher Mystik, Hinduismus und Buddhismus haben die traditionellen christlichen Inhalte im Westen beinahe verdrängt. Eines der Beispiele für „verborgen im Offensichtlichen” ist die YMCA (Young Men’s Christian Association). Sie wurde populäres Zentrum für Yogalektionen. Die meisten können heute nicht sagen, wofür die Abkürzung steht. Viele meinen, Y steht wohl für Yoga. Teenager heute kennen nicht die spirituelle Grundlage der Begriffe östlicher Religionen, die jetzt zu ihrem Wortschatz gehören (sprich Karma, Mantra, Avatar, Diva, Guru, Nirwana)

Teil 1 konzentrierte sich darauf, wie die Welt in den Pantheismus gezogen wird, der Ansicht, dass alles und jeder Gott ist. Das ist das absehbare Ergebnis, weil die Welt Jesus Christus ablehnt und somit in die Religion des Antichristen gezogen wird. In diesem Artikel werden wir kurz den Zustand der Christenheit in Samuel Andres Tagen ansehen, wie sie von der Welt beeinflusst wurde, dann vergleichen wir das mit dem Zustand der Gemeinde heute.

Andrews verweist auf Offenbarung 2, wo Jesus die Gemeinde in Ephesus anspricht. Obgleich sie viele gute Werke tut, ermahnt Jesus die Gemeinschaft: „Aber ich habe wider dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.“ Andrews verknüpft das Wegdriften von ihrer Liebe zu Jesus mit dem Abfall: „Im Verlust der ersten Liebe, nicht in lehrmäßigen Irrtümern, finden wir am Anfang die Wurzel des Abfallens und den Schlüssel zur ganzen, folgenden Kirchengeschichte. Damals begann die geistliche Trennung vom Haupt, die nicht aufhört, bis die erste Liebe wiedererlangt wird.“

Er definiert Apostasie: „Apostasie, oder Abfall… bedeutet allgemein ein Abfallen von einem vorgegebenen Standard; ein Treuebruch. Hier bedeutet sie Abfall von der wahren Stellung der Kirche, wie von Gott bestimmt. Diese allgemeine Bedeutung lässt das Maß des Abfalls weg, ob es eine komplette oder teilweise Leugnung der Wahrheit ist. Der Apostel [Paulus] unterscheidet zwei Formen des Abfalls: Die Korrumpierung der Christenheit sowie ihre absolute Ablehnung. Der Abfall, der mit Verlust von Liebe beginnt, ist nicht auf Lehre begrenzt; er umfasst das ganze geistliche Leben; und daher die ganze, externe Ordnung der Kirche.“

Als Jesus die Gemeinden in der Offenbarung ansprach, machte Er dies als Haupt der Gemeinde. Er spricht zu Seinem Leib. Wie die Liebe des Leibes für Ihn abnimmt, so nimmt auch der Gehorsam ab, und der Leib macht, was er will, ohne sich Jesus, dem Haupt der Gemeinde zu unterwerfen.

So entwickelt sich der Abfall im korrumpierenden Sinn. Sie verlassen die Wahrheit, weil sie aufhören zu lieben und den Anweisungen unseres Herrn und Heiland zu gehorchen. Andrews erkannte viel, was die Kirche seiner Zeit beeinflusste. Es war die Kirche in der Welt und die Welt in der Kirche, alles verursacht durch Abgleiten vom Haupt: „Deswegen sollen wir um so mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten“ (Hebräer 2,1).

Die Ermahnung des Hauptes, dies „wirklich zu beherzigen“, wurde weder damals noch heute beherzigt. Das „Abgleiten“ ist heute zu einem massiven, geistlichen Erdrutsch geworden, wo die Wahrheit von Gottes Wort in jeder möglichen, dämonisch erdachten Weise begraben wird, wie es scheint. Wenn Sie dem Berean Call eine Zeitlang gefolgt sind, oder sogar ein Jahrzehnt vor dem Start von TBC im Jahr 1992, kennen Sie bestimmt das Buch Die Verführung der Christenheit. In dem Fall wurden sie auf mehr Häresien und falsche Lehrer hingewiesen, die die Kirche infizieren, als die meisten Christen wahrscheinlich wissen wollen. Manchmal entmutigt einem das – wie Schwimmen im Sumpf. Es ist oft eine schwerfällige Sache, wo sich ekelhafte Blutegel am deinem Körper festsaugen. So will ich Ihnen die meisten Häresien ersparen, weil der Artikel damit rasch voll würde.

Auf der anderen Seite finden wir viel Ermahnen und Ermutigen in dem, wozu der Herr uns befähigt hat. Schließlich sagte nicht ich, „Sehet zu, dass euch niemand verführe“ (Matthäus 24,4). Oder „…dass in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen“ (1 Timotheus 4,1). Oder „Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt, und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.“ (2 Timotheus 4,3-4). „[Denn] ich weiß [dieses], dass nach meinem Abschiede verderbliche Wölfe zu euch hereinkommen werden, die der Herde nicht schonen. Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her. Darum wachet und gedenket, dass ich drei Jahre lang Nacht und Tag nicht aufgehört habe, einen jeden mit Tränen zu ermahnen“ (Apostelgeschichte 20.29-31). Oder der ganze Judasbrief! Oder „Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?“ (Lukas 18,8). Es wird nie langweilig, obgleich die Zeit des Abfalls nicht angenehm sind.

Wenn sie unsicher über den Abfall sind und an „Positiveres“ denken wollen, wie bevorstehende globale Erweckung und nationale Buße – und diese Verse lassen Sie nicht innehalten – so gibt uns die Schrift Dutzend mehr. Doch statt die Vielzahl der Häresien, die heute in Hülle und Fülle da sind, zu wiederholen, will ich eine Perspektive teilen, wozu mich der Titel von Samuel Andrews Buch motivierte.

Der Titel lautet: Christianity und Anti Christianity in Their Final Conflict. Das zeigt mir, diese beiden Einheiten werden im Kampf sein, der bei der Rückkehr Jesu entschieden wird, um alle zu zerstören, die Satan gegen Ihn gesammelt hat. Satan sammelt seine Truppen. Sie kommen von verschiedenen seiner Täuschungen, Erfindungen, Betrügereien, Verführungen, Lügen, Verdrehen der Schrift, seinen falschen Propheten, Lehrern, Kulten, seinem Anreizen der Lust des Menschen, und besonders unseres Egos. Mit allem versucht er, uns zu verleiten.

Diese Täuschungen haben nicht nur die ergriffen, die Christus abgelehnt haben, sondern auch Gläubige, die durch Satans „Engel des Lichts“ Täuschungen und seiner Vielzahl von Lügenzeichen und Wundern verführt wurden. Ich will zeigen, wie anscheinend unterschiedliche Täuschungen des Feindes verknüpft sind und wie sie zusammenlaufen, indem sie zur Entwicklung und Annahme der Religion und des Reichs des Antichristen beitragen.

Es ist eine äußerst kritische Lage, wo viele Elemente zusammenkommen, um etwas weit Unbeständigeres und Tödlicheres zu schaffen, als man normalerweise erwartet. Hier nur einige der verschiedenen Instanzen, die ganz oder teilweise vorbereitet werden, um zum Reich des Antichristen beizutragen.

Fangen wir mit der katholischen Kirche an, die mit Grundlagen zur Unterstützung des antichristlichen Reiches bepackt ist. Sie sieht sich als Haupt des Christentums. Ihr Papst nennt sich Vicarius Christi, der menschliche Vertreter Christi auf Erden. Ihre Eschatologie ist amillennial. Sie hat Israel ersetzt und versucht, seit den Tagen des römischen Kaisers Konstantin das Reich Christi aufzubauen, indes die Päpste über die Weltreiche herrschten.

Durch die Wüstenväter, dem Jesuiten Ignatius von Loyola und neulich durch Thomas Merton, buddhistisch/katholischer Mönch wie auch Henri Nouwen, dem Lieblingspriester vieler Evangelikalen, hat der Katholizismus der Mystik und dem Pantheismus viel gegeben. Im neuen katholischen Katechismus findet sich eine direktere Verbindung zum Pantheismus: „Der Sohn Gottes wurde Mensch, damit wir Gott würden“, und „Der eingeborene Sohn Gottes, willens, seine Göttlichkeit zu teilen, nahm unsere Natur an, so dass er, Mensch gemacht, Menschen zu Göttern mache“. Diese Zitate im offiziellen Katechismus stammen von Thomas von Aquin und Athanasius.

Viel mehr könnte man zur Kirche von Rom zitieren, aber ich will so viele zur „kritischen Lage“ Beitragende berücksichtigen, wie ich hier kann. Doch ich bin sicher, Sie verstehen, wie 1,5 Milliarden Katholiken dafür bereit gemacht werden, die pantheistische Religion und das Reich des Antichristen zu empfangen.

Gehen wir zu einer Kirchenorganisation, die versucht, mit der Kirche von Rom in Macht und Geld zu konkurrieren – die Mormonen. Sie glauben, der Mensch könne sich zur Gottheit hocharbeiten. Mormonen Götter überbrachten dem Menschen angeblich Folgendes: „Wie du bist, waren wir einst. Wie wir sind, wirst du werden.” Brigham Young sagte, „Der Herr schuf dich und mich, damit wir Götter wie er werden können… wie unser Vater im Himmel”, und „Der Teufel sprach die Wahrheit, ich tadle Mutter Eva nicht, weil sie die verbotene Frucht aß. So werden wir Götter“. Mormonen sind offensichtlich bereit, die pantheistischen Lügen des Antichrist anzunehmen. Sie glauben auch, sie würden über die Weltregierung herrschen, die in den letzten Tagen als Reich Gottes auf Erden errichtet wird. Nichts ist zu abwegig, dass Mormonen es glauben, denn ihnen wird gesagt, je unrealistischer und unausführbarer ihnen die Mormonenlehre erscheint, desto größer sei ihr Glauben, wenn sie es dennoch glaubten. Dazu gehört die Annahme von Mormonenlehren, die absolut keine biblische, archäologische, sprachliche, geographische oder anthropologische Beweise zur ihrer Unterstützung haben.

Bei den Wort des Glaubens, Wohlstand und Heilungspredigern spielte Gottheit eine bedeutende Rolle bei ihrer Hinterhältigkeit. Wie ein einflussreicher Führer sagte: „Wie Hunde Welpen und Katzen Kätzchen haben, so hat Gott kleine Götter.“ Kenneth Copeland sagt, „der Mensch wurde in der Gottklasse erschaffen. Wir sind eine Gattung von Göttern.“ Letztes Jahr bei unserer TBC Konferenz behandelten meine Vorträge „The Send“, ein Treffen von beinahe 50.000 Jugendlichen in einem Stadium in Orlando, FL. Das genannte Ziel war, die jungen Leute zur Weltevangelisation auszusenden, angefangen in ihrer Nachbarschaft, Schulen, Gemeinschaften, Ländern und bis zum Ende der Erde. Was könnte daran falsch sein?

Die Organisatoren waren Dominionisten, vertreten durch Jugend mit einer Mission, Bethel Church und ihre Schule des Übernatürlichen Dienstes, die Neue Apostolische Reformation und zahlreiche Wort des Glaubens Prediger. Die älteren Führer des Ereignisses wurden als „Helden Gottes” vorgestellt. Dazu gehörten falsche Propheten und Lehrer wie Benny Hinn, Rodney Howard-Browne, Lou Engels, Bill Johnson und Loren Cunningham.

Was sind Dominionisten? Sie glauben, Jesus als Haupt der Gemeinde hätte den Leib bestimmt, die Welt während Seiner physischen Abwesenheit zu übernehmen und Sein Reich zu errichten, damit Er zurückkehrt. Wer das glaubt, schreit nach einer weltweiten Erweckung. Das war der Ruf jener Pfingstler und Charismatiker, beteiligt an der Spätregen und Manifest Sons of God Bewegung Mitte der 1940er und später dem Toronto Segen, der Brownsville Erweckung, den Kansas City Propheten, IHOP (International House of Prayer) und der Neuen Apostolischen Reformation.

Warum? Sie glauben, eine weltweite christliche Erweckung würde sie zu Führern machen. Ich interviewte einen jungen Mann, der in der Bethel Schule des übernatürlichen Dienstes studierte. Es war sein drittes Jahr. Ich fragte ihn über seine Eschatologie. Er kannte das nicht. Nicht überraschend. Man lehrt dort keine biblische Eschatologie. Es passt nicht zu ihrer dominionistischen Agenda. Nach Besuch des Gottesdienstes in Bethel fragte ich ihn, was der Prediger mit der kommenden, weltweiten Erweckung meinte, und ob er mir das in der Schrift zeigen könnte. Er war sich nicht sicher. Ich fragte ihn, welches Reich laut der Schrift als nächstes kommt. Er war ziemlich erschrocken, als ich sagte, es werde das „Reich des Antichrist“ sein. Viele unserer jungen Christen, wissen nicht, was das Wort Gottes über die Letzten Tage sagt, werden rekrutiert zur Entwicklung der Religion und dem Reich des „Gesetzlosen, des Tiers“. Ich glaube nicht, ein echter Christ könne seine Errettung verlieren, aber ich glaube, wer als Gläubiger auf Satans Täuschungen hereinfällt, ruiniert sein Leben und Frucht.

Nächsten Monat adressieren wir im Rundbrief zwei weitere Elemente der „äußerst kritischen Lage“, die viele konservative Evangelikale veranlasst, an die Ansichten zum Bau des Reichs des Antichrist zu glauben und an den Aktivitäten zu seinem Bau teilzunehmen. TBC