F&A 2016_10 | thebereancall.org

F&A 2016_10

TBC Staff

Frage: Neulich zitierte ein Berean Call Email Samuel Davies, 4. Präsident der Princeton Universität in „The Things Omitted“. Es scheint, die ersten acht Präsidenten von Princeton waren Sklavenhalter – Berean Call lies diese Tatsache weg! Siehe den AP Artikel über die Buße der Georgetown Universität, in den 1860ern Sklaven zu verkaufen, Sie boten die Zulassung von Nachkommen früherer eigener Sklaven als Studenten an. Ihr Kommentar?

Antwort: Sklaverei ist (nicht war) ein enormes Übel und wird heute auf der ganzen Welt wahrscheinlich in weit größerem Maße praktiziert als sonst in der Geschichte. Politische Systeme wie der Kommunismus institutionalisieren im Grunde wirtschaftliche Sklaverei, wo die Mehrheit von einer winzigen Elitegruppe beherrscht wird. Auch unsere Kultur spaltet die „von ihrem Schöpfer mit unveräußerlichen Rechten Ausgestatteten, was Leben, Freiheit und das Streben nach Glück einschließt“, in eine kleine Elitegruppe, die über jene herrscht, die praktisch Staatssklaven sind. Dies bereitet gewiss die Welt für die letztendliche Tyrannei des Antichristen vor.

Als die Gründer dieser Nation den Begriff „unveräußerliche Rechte“ in unsere Unabhängigkeitserklärung einfügten, erkannten viele zu dieser Zeit, dass die „seltsame Institution“ des Südens dabei war, zu verschwinden.

Wir unterließen nicht absichtlich, Davies als Sklavenhalter zu listen. Wir publizierten einfach ein Zitat, und ein sehr gutes, von einem sehr fehlerhaften Menschen – so wie du und ich. Wir ließen auch folgendes nicht weg: Paulus schrieb einen Brief an den Sklavenhalter Philemon, und drängte ihn, Onesimus, den Sklaven, wieder aufzunehmen, „nicht mehr als einen Sklaven, sondern, was besser ist als ein Sklave, als einen geliebten Bruder, besonders für mich, wie viel mehr aber für dich, sowohl im Fleisch als auch im Herrn“ (V.16).

Es ist fast ein Klischee, zu erklären, David, den der Herr als „Mann nach meinem Herzen“ betrachtete, war ein Ehebrecher und Mörder. Wollen wir jetzt die Psalmen nicht mehr zitieren?

Vom Autor jedoch, „Davies, selbst ein Sklavenhalter, machte die Evangelisation der Sklavenpopulation zu einer signifikanten Priorität seines Dienstes. 1755 besuchten beinahe dreihundert Sklaven seine Gottesdienste. Mit Hilfe von Freunden in England (darunter John und Charles Wesley), versorgte Davies die Sklaven mit Fibeln, katechetischem Material und Isaak Watts Gesangbuch. Die Sklaven schätzten besonders Watts Gesangbücher. Davies erzählte, zu Zeiten blieben ‚verschiedene von ihnen die ganze Nacht in meiner Küche; manchmal, wenn ich um zwei oder drei Uhr morgens wach wurde, drang ein Strom von heiliger Harmonie in mein Zimmer und trug meine Gedanken weg in den Himmel‘“ (Pilcher 1971:112).

Es ist gut beschrieben, dass diese Sklaven gleichberechtigt am Brotbrechen teilnehmen konnten. Davies billigte keine Absonderung. Obgleich „persönlich nicht entgegen Sklaverei, glaubte Davies, der Sklave verdiene direkten Zugang zum Wort Gottes, genau wie seine Herren“ (Richards, Jeffrey H., “Samuel Davies and the Transatlantic Campaign for Slave Literacy in Virginia.” The Virginia Magazine of History and Biography. Richmond: Virginia Historical Society, p. 111). Obgleich als fehlerhafter Mensch in einer defekten Kultur lebend, ist dies ein klares Anzeichen des Werkes des Heiligen Geistes, das egal welche Zeit oder Umstände die Herzen der Menschen erreicht – sogar in unserer wohl korrupteren Gesellschaft heute.

Ja Davies besaß Sklaven. Egal was die Motivation in einer anderen Kultur war, seine spätere Behandlung (einschließlich Bildung) war ein weiter Schritt zur Emanzipation. Das war der Grund, warum es vor dem Bürgerkrieg in manchen Staaten gegen das Gesetz war, Sklaven das Lesen beizubringen, wie 1831 in Nord Carolina. 

Frage: In Ihrer Antwort auf „Wurden Adam und Eva perfekt erschaffen? Wenn ja, wie konnten sie sündigen?“ bitte ich Sie, folgendes zu klären: Sie erwähnten, es sei in Bezug auf Adams Sünde falsch zu sagen, Gott verursache alles, was geschieht. Wenn Gott Adams Sünde nicht veranlasste, dann scheint mir, dass Adam die Sünde selbst schuf oder zumindest zusammen mit Eva und der Schlange wirkte, die Sünde zu schaffen. Ist dies Ihre Haltung dazu? Ich verstehe, wir sündigen alle, weil wir eine Sündennatur haben. Wenn Gott Adam ohne diese Sündennatur schuf, was veranlasste ihn dann zu sündigen?

Antwort: Gott verursachte nicht Adams Sünde, aber als er den fehlbaren Menschen erschuf, erkannte Er wohl, dass dieser versagen würde. Luzifer, der als „schützender Cherub“ (Hesekiel 28,14) in Gegenwart Gottes weilte, war bereits gefallen, als Adam und Eva erschaffen und in den Garten platziert wurden. Adam hat Sünde nicht „geschaffen“, sondern erlag dem, was bereits in der Person Satans in der Welt war. Gewiss ließ Gott die Umstände zu, mit denen Satan den Menschen versuchte, aber die Schrift vermerkt deutlich die Verantwortlichkeit Adams.

Laut 1 Timotheus 2,14 wurde Eva vom Satan verführt. „Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung.“ Doch Adam sündigte in vollem Bewusstsein der Täuschung, und Römer 5,12 sagt uns, „Darum, gleichwie durch {einen} Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben.“ 

Es gab viel Spekulation über das, was Adam sündigen ließ, wie seine „Liebe zu Eva“ und seine „Loyalität“ für sie. Doch der Mensch wurde perfekt erschaffen, er hatte freien Willen, mit dem er sich entscheiden konnte. Manche mögen argumentieren, Adams „Möglichkeit“ zu sündigen bedeute, er war nicht perfekt, aber Adams Beziehung zum Herrn war tatsächlich perfekt, bis er sich entschied zu sündigen. 

Wie Dave Hunt oft feststellte, erfordert die Existenz von Liebe die freie Ausübung des menschlichen Willens. Dabei werden Gottes Gericht und Gnade als Seine Reaktion auf den Fall der Menschheit gezeigt. Wir könnten nie Gottes Gnade erkennen und erfahren, es sei denn, wir benötigen sie. Gottes Plan der Versöhnung und Erlösung des Menschen vor der Schöpfung, von dessen Sündenfall er wusste, zeigt Seine Gnade und Barmherzigkeit. Diese wurden durch Adams und der Menschheit nachfolgende Übertretungen darin offenbart, dass Gott das verdiente Gericht nicht ausübte, den Menschen zu vernichten. Stattdessen wurden Seine Gnade und Vorsorge durch die Bekleidung belegt, die Er gab (1 Mose 3,21). Diese Bedeckung war ein Schatten des ewigen Werks der Erlösung, gewährt durch das „Lamm, das geschlachtet worden ist, von Grundlegung der Welt an“ (Offenbarung 13,8).

Gottes Geduld und Nachsicht zeigten sich später, als die Menschheit immer tiefer in Sünde geriet. Seine Gerechtigkeit und Zorn zeigten sich, als Er die Flut sandte, und Seine Gnade und Barmherzigkeit in der Rettung Noahs und seiner Familie. Sogar nachdem Sein erwähltes Volk immer wieder sündigte, bewahrte Gott einen Überrest, obgleich alle Vernichtung verdienten. „Und was vom Haus Juda entkommen und übriggeblieben ist, wird wieder nach unten Wurzeln schlagen und nach oben Frucht tragen; denn von Jerusalem wird ein Überrest ausgehen und Entkommene vom Berg Zion. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun“ (2 Könige 19,30-31)

Gottes perfekte Gerechtigkeit wird im künftigen endgültigen Gericht Satans (Offenbarung 20,7-10) und der ewigen Wonne und Freude eines erlösten Volkes völlig offenbart.

Enter Text Here