F&A 2020_11 | thebereancall.org

F&A 2020_11

TBC Staff

Frage: Jesus sagte, „ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein… Wenn zwei von euch übereinkommen werden über irgend eine Sache… so wird sie ihnen werden….“ Warum funktioniert das heute nicht?

Antwort: Die katholische Kirche lehrt, die „Schlüssel“ waren nur für Petrus (und seine „Nachfolger“, die Päpste) und Autorität zu „binden und lösen“ war für alle Apostel (einschließlich Petrus) und ihre „Nachfolger“, die Bischöfe und andere. Aber was sagt die Bibel? Jesus versprach Petrus, „Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben… was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein“ (Matthäus 16,9). Aber er sagte nahezu dasselbe dem Rest der Apostel (18,18). Die „Schlüssel“ in Matthäus 16 sind eindeutig mit der Autorität zu „binden und lösen“ verknüpft, die erst Petrus, dann in Matthäus 18 alle anderen Jünger erhielten. Allen Jüngern verkündete Christus nach Seiner Auferstehung, „Empfanget den Heiligen Geist! Welchen irgend ihr die Sünden vergebet, denen sind sie vergeben, welchen irgend ihr sie behaltet, sind sie behalten“ (Johannes 22.23).

Gewiss sind Evangelium und gesunde Lehre die „Schlüssel“ zum Reich. Petrus nutzte diese Schlüssel, um den Juden das Reich durch seine Predigt an Pfingsten in Apostelgeschichte 2 aufzuschließen und in Kap. 15,7 deutet er an, er nutzte diese Schlüssel nochmal, als er das Evangelium den Nationen in Kornelius Haus (Kap. 10) predigte. Jeder Christ ist Nachfolger der Apostel und wir haben die gleiche Autorität zu binden und lösen. In Matthäus 16 ist das eine weitere Illustration der „Schlüssel”. Mit ihnen schließt (bindet) und öffnet (löst) man. Das Evangelium Jesu Christi, das wir predigen, befreit (löst) jene von Sünden, die es annehmen und verdammt (bindet) jene, die es ablehnen. In Matthäus 18 ist „binden und lösen“ mit dem Versprechen verbunden, „wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.“ Das gilt allen Christen. Der Kontext und ganze Sinn der Schrift machen deutlich, Jesus gibt Seinen Jüngern keine magische Kraft, die sie nach Belieben ausüben können. Er sagt ihnen, als Seine Vertreter sollten sie in Seinem Namen handeln. Das ist nichts anderes als „Was irgend ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, wird er euch geben“ (Johannes 16,23). Seinen Namen im Gebet anzuführen, ist keine Zauberformel. In Seinem Namen zu bitten meint, nach Seinem Willen und zu Seinem Ruhm zu bitten. Das gilt auch für „binden und lösen“ – es muss in Seinem Namen durch Sein Wort sein.

Frage: Machen Sie sich je Sorgen, dass Sie gesetzlich wurden, weil Sie andere stets am Buchstaben des Gesetzes messen, wie Sie es sehen?

Antwort: Ich verstehe, was Sie mit gesetzlich meinen. Der Buchstabe tötet, aber der Geist gibt Leben. Man kann bei der Lehre glasklar sein und ebenso kalt und hart bei Anwendung auf andere. Das ist jedoch keine Entschuldigung, gesunde Lehre zu missachten, sondern erinnert uns, die Wahrheit muss in Liebe geredet werden, aber ohne Kompromiss. Natürlich gibt es Nebensächlichkeiten, wo wir anderer Meinung sein können – aber nicht, wenn es die Rettung von Seelen beeinträchtigt. Leider wird heute ein falsches Evangelium gepredigt, und Paulus sagte, wer das tut, ist unter dem Fluch Gottes.

Sie fragen sich, wer wohl das Recht hat zu sagen, wer (bei Verständnis und Interpretation) richtig liegt. Wir müssen zutiefst überzeugt sein. Wir müssen uns befleißigen, uns Gott bewährt darzustellen, nicht den Menschen. Einerseits muss ich Kritik anderer beachten, besonders derer, wie das Wort kennen und es leben. Andererseits jedoch bin ich Gott persönlich verantwortlich, und obgleich viele Kirchenführer gegen mich stehen mögen, muss ich sein, sagen und tun, was ich wirklich für Gottes Wille und Seinem Wort gemäß halte. Menschenfurcht, oder der Wunsch, gut angesehen zu sein oder die Zustimmung einer einflussreichen Person zu erlangen hat viele in die Irre geführt. Eines Tages müssen wir Ihm Rechenschaft ablegen. Die Zeit ist so kurz und die Ewigkeit so lang.

Frage: Vor einiger Zeit las ich, dass der Vatikan Ausgaben für sein Teleskop so begründete: es wäre es wert, „wenn sich nur ein einziger Außerirdischer bekehrte.“ Sie scheinen damit nicht einverstanden zu sein. Warum? Sollte nicht das Evangelium den Außerirdischen gegeben werden, wenn wir sie treffen?

Antwort: Zunächst mal ist das Evangelium für den Menschen und nicht für Wesen von anderen Planeten: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab…  sondern auf dass die Welt durch ihn errettet werde“ (Johannes 3,16-17); „Christus ist für unsere Sünden gestorben“ (1 Korinther 15,3); „Und er ist die Sühnung für unsere Sünden… für die ganze Welt“ (1 Johannes 2,2), usw. Sogar wenn außerirdische Intelligenzen (ETI) existierten, das Evangelium wäre nicht für sie. Doch tatsächlich gibt es sie nicht.

Evolutionisten behaupten, es gibt Außerirdische; und der Vatikan akzeptiert die Evolution. Atheisten glauben, das Leben entstand auf der Erde durch Zufall und das gelte auch anderswo, eine Theorie, die der Vatikan auch akzeptiert. Im Gegenteil, Gott erschuf das Leben. Wenn es auf anderen Planeten existiert, dann schuf Er es – aber das ist sowohl unbiblisch wie unvernünftig. Gott experimentierte nicht, Jedes intelligente Wesen, das sich entscheiden kann, würde sündige Entscheidungen treffen. Ein Planet mit Sündern ist genug!

„Gott ist Liebe“ (1 Johannes 4,16), daher würde er nicht intelligente Wesen schaffen, und nachdem sie sündigten, nichts für ihre Rettung tun. Aber es gibt nur einen Weg, wie Gott einem Sünder vergeben kann: die Strafe muss von Gott selbst bezahlt werden, indem er einer von ihnen wird. Jesus musste Mensch werden, um uns zu erlösen. Er würde auch wie jede Art von ETI werden müssen, um sie zu erlösen. Aber das ist „antichristliche Lehre laut 1 Johannes 4,1-3 – Christus kam ein für alle Mal als Mensch. „Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit“ (Hebräer 13,8) – der einzige Sohn Gottes, der Gott und Mensch in einer Person ist.

Satan kam auf diese Erde, um seine Rebellion zu verbreiten und Christus kam, um Satan zu besiegen und seine Macht zu zerstören. Auf diese Erde wird Christus zurückkehren, um den Antichrist zu zerstören und Sein Reich zu errichten; und von hier wird Er das neue Universum beherrschen. Christus starb nur einmal für Sünde, hier auf Erden und für die Menschheit (Hebräer 9 und 10). Das Opfer Seiner Selbst und Seine Auferstehung reinigten das gesamte Universum von Sünde und machten ein neues möglich. Die Bibel hat keine Lücken, wohinein ETIs passen können.

Das Universum ist so unermesslich, dass ein Kontakt mit physischen ETIs unwahrscheinlich ist, sogar wenn sie existierten. Es braucht 90.000 Jahre, bis unsere schnellsten Raumschiffe die nächste Sonne erreichten, die vielleicht Planeten hat, wo Leben existieren könnte. Jedes UFO mit der Technologie, durch den Hyperraum zu rasen, würde wahrscheinlich bei der Ankunft abstürzen. UFOs sind nichtphysische, dämonische Manifestationen, um die Menschheit zu täuschen. Es gibt Engel und Dämonen, aber keine ETIs. Ihr „Evangelium“ ist antichristlich.