F&A 2021_04 | thebereancall.org

F&A 2021_04

TBC Staff

Frage: Ich bin ein besorgter Christ aus den „Freien Brüdern“. In Ihrer Evangeliums Botschaft betonen Sie, Rettung beruhe auf der Tatsache, dass Christus „die Strafe für unsere Sünden bezahlte“. Strongs Konkordanz enthält „Strafe“ nicht. Weder Jesus noch die Apostel erwähnten je, dass eine Strafe für unsere Sünden bezahlt wurde. Wenn ich Mitchristen frage, wo diese Sicht in der Bibel zu finden ist, sind sie entweder ratlos (weil sie die Antwort nicht kennen) oder sie deuten an, ich sei nicht gerettet. Da Sie diese Aussage so oft in Ihren Präsentationen des Evangeliums verwenden, stelle ich Ihnen diese Frage.

Antwort: Auch das Wort Dreieinheit findet sich weder in der Bibel noch in Strongs, doch ist es grundlegende Lehre der Schrift. War nicht die Vertreibung Adams und Evas aus dem Garten eine Strafe für ihre Sünde? Ist nicht der Tod, der auf Adam, Eva und alle ihre Nachkommen bis heute kam, auch Strafe für Sünde – eine Strafe, die ohne Gottes Vergebung in ewiger Trennung von Ihm mündet? Sagt die Schrift nicht, dass Tod die Strafe für Sünde ist, wie „Die Seele, welche sündigt, die soll sterben (Hesekiel 18,20)… die Sünde… gebiert den Tod (Jakobus 1,15)… die Kraft der Sünde [ist] das Gesetz“ (1 Korinther 15,56).

Muss eine Strafe nicht bezahlt werden? Es stimmt, die Bibel drückt sich nirgendwo genau so aus, wie wir es heute tun, dass Christus die Strafe für Sünde bezahlt hat. Aber wird das nicht angedeutet in, „doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden“ (Jesaja 53,5), oder „dass Christus für unsere Sünden gestorben ist“ (1 Korinther 15,3), oder „so dass er durch Gottes Gnade für alles den Tod schmeckte“ (Hebräer 2,9), wie auch in vielen ähnlichen Versen? Wenn Tod die Strafe für Sünde ist und Christus für alle starb, dann bezahlte Er gewiss die Strafe voll für alle von uns, oder wir müssten sie selbst bezahlen. Unsere Rettung ist eine Frage von Gottes Gerechtigkeit, „dass er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesum ist“ (Römer 3,26).

Ich verstehe ihren Einwand nicht, zu sagen, dass die Strafe bezahlt ist. Hat Christus dies nicht triumphierend am Kreuz gerufen, „Es ist vollbracht! (tetelestai – voll bezahlt!)“? Ich bin dankbar, dass Christus die Strafe für meine Sünden voll bezahlte, so dass Gott mir, dem Sünder, vergeben kann! Es gibt kein anderes Rettungsmittel.

Frage: Man sagt uns, „ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag“ (2 Petrus 3,8); und „Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht“ (Psalm 90,4). Was bedeutet das? Gibt es dabei spezielle prophetische Bedeutung, die uns sagt, wie nahe wir der Rückkehr des Herrn sind?

Antwort: Es gibt keine prophetische Bedeutung. Die Ausdrücke „bei dem Herrn“ und „in deinen Augen“ machen uns diese einfachen und direkte Aussage verständlich: Gott befindet sich außerhalb der Zeit und daher ist Zeit aus Seiner Sicht bedeutungslos.

Daher kann Paulus sagen, „hat uns… mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christo Jesu“ (Epheser 2,6).

Wie wir schon vermerkt haben, ist Gott unabhängig von der Zeit, sieht nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch unsere Gegenwart und Zukunft als geschehen. Daher hat Sein Vorwissen dessen, was für uns noch nicht geschehen ist, keine Wirkung auf das Geschehen, und lässt uns die Gelegenheit, echte Wahl zu treffen.

John Wesley sagte in einer Predigt vor mehr als 200 Jahren: „Es gibt keine Vor- oder Nach-Kenntnis bei Gott. Alle Zeit – oder eher alle Ewigkeit (denn Zeit ist nur dieses schmale Fragment der Ewigkeit, das den Menschenkindern gegeben ist), ist Gott gleichzeitig gegenwärtig, Er weiß nicht eine Sache vor der anderen, oder ein Ding nach dem anderen; sondern Er sieht alle Dinge in einer Sicht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Da alle Zeit mit allem darin für Ihn auf einmal gegenwärtig ist, so sieht Er gleichzeitig was immer war, ist oder sein wird, bis zum Ende der Zeit!“ (John Wesley, Sermons on Several Occasions, 1831, p. 39).

Frage: Sind manche Leute homosexuell, und andere heterosexuell geboren? Der neue Katechismus der katholischen Kirche besagt, manche seien homosexuell geboren und müssten so akzeptiert werden. Wie würden Sie antworten?

Antwort: Der „neue“ Katechismus (§2357-58) verdammt Homosexualität als „schwere Verderbnis… gegen die Natur… und Heilige Schrift.“ Leider sagt er auch, ihre „psychologische Entstehung bleibt weitgehend unerklärt“ – dadurch andeutend, Homosexualität sei kein psychologisches Problem, das eine psychologische Lösung erfordert. Moralische Verantwortung bestreitend sagt der Katechismus, Homosexuelle „entscheiden sich nicht für ihre Homosexualität… und müssen mit Respekt, Mit- und Feingefühl akzeptiert werden.“ Daher die Folgerung, „Leute seien homosexuell geboren”.

Dass keiner homosexuell geboren ist, kann leicht bewiesen werden. Wäre das der Fall, hätte Gott sie so gemacht. Daher wäre Homosexualität keine Sünde (wie viele Homosexuelle beharren), sondern perfekt natürlich. Das muss falsch sein, da (wie der Katechismus eingesteht) die Bibel sie als Gräuelsünde verdammt: „Und bei einem Manne sollst du nicht liegen, wie man bei einem Weibe liegt: es ist ein Gräuel.... Und wenn ein Mann bei einem Manne liegt, wie man bei einem Weibe liegt… sie sollen gewisslich getötet werden, ihr Blut ist auf ihnen“ (3 Mose 18,22; 20,13). Wie könnte Gott so gegen Homosexualität sein, wenn Er die Gene schuf, die sie verursachen?

Auch gilt die Verdammnis von Homosexualität nicht nur für Juden unter dem Alten Bund. Es wird Christen im Neuen Testament neu formuliert. Römer 1,24-32 sagt, Homosexuelle / Lesben „schänden ihre Leiber untereinander” (V. 24), betrieben „schändliche Leidenschaften“, die „unnatürlich“ sind (V. 26), „treiben Schande“ (V. 27), und tun es aus eigenem Willen. Sogar die, welche die Bibel ablehnen und an Evolution glauben, müssen zum selben Schluss kommen. Wäre Evolution wahr, könnte „homosexuell geboren“ zu sein vielleicht vorkommen, aber es bräuchte eine Panne in den DNS Mechanismen und wäre extrem selten. Dass DNS Abnormalitäten, die genau Homosexualität verursachen, wiederholt, zufällig bei Millionen Leuten in jeder Generation auf der ganzen Welt vorkommen sollten, ist absurd! Die Evolution würde Homosexualität rasch ausmerzen, da sie gegen das Überleben der Rasse arbeitet (Homosexuelle / Lesben vermehren sich nicht).

Daher wurde Homosexualität in der säkularen Welt [bis vor kurzem] immer als „Verbrechen gegen die Natur“ bezeichnet. Wer sie betreibt, entscheidet sich gegen Gene und Gewissen, und er kann damit auch aufhören. Dass Homosexuelle heute einen bevorzugten Status haben, große Macht ausüben und Politiker um ihre Stimme werben, kann die Gesellschaft nur zerstören.

Homosexualität ist eine Entscheidung und liegt nicht in den Genen. Das kann man darin sehen, dass sie in der katholischen Geistlichkeit zehnmal häufiger auftritt als in der allgemeinen Bevölkerung. Offensichtlich trafen keine zufälligen kosmischen Strahlen die katholischen Priester und Nonnen, um sie homosexuell zu machen! Was beiträgt ist das unnatürliche und unbiblische Zölibat, das die normalen sexuellen Beziehungen der Ehe verbietet, wie auch, dass sie mit Gleichgeschlechtlichen ins Kloster gesteckt werden.