F&A 2022_07 | thebereancall.org

F&A 2022_07

TBC Staff

Frage: Warum überprüfen Sie alle christlichen Bücher auf Fehler? Ich verstehe nicht, wie jemand seine Zeit damit verbringen kann, alle Bücher zu lesen und zu prüfen, die Christen lesen können. Ich weiß nicht, inwieweit man verpflichtet ist, denen, die im Irrtum sind, zu erklären, was das Wort bedeutet. In meiner eigenen Erfahrung hätte nichts, was mir jemand sagen könnte, einen Unterschied gemacht, bis Gott selbst mein Herz geöffnet hätte. Wie gehen Sie mit all dem um?

Antwort: Wir verbringen nicht unsere gesamte oder auch nur einen großen Teil unserer Zeit damit, alles zu überprüfen, was gedruckt wird, oder jede Irrlehre aufzuspüren, die in der Kirche auftaucht. Unsere Arbeit wäre unmöglich ohne die vielen „Beröer“ auf der ganzen Welt, die als unsere Augen und Ohren fungieren und ihre Sorgen und nützlichen Informationen weitergeben.

Was die Verpflichtung angeht, auf Irrtümer hinzuweisen und andere von der Wahrheit zu überzeugen, so wurde der größte Teil des Neuen Testaments und ein Großteil des Alten (sicherlich die großen und kleinen Propheten und die Briefe) genau zu diesem Zweck geschrieben. Paulus korrigierte Petrus öffentlich, nannte diejenigen, die andere in die Irre führten, und bekämpfte in seinen Briefen ständig den Irrtum. Wir müssen dasselbe tun, wenn wir Gottes Wort gehorchen und „ermahnen, für den einmal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen“ (Judas 3). Paulus sagte, die Bibel ist „von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit“ (2 Timotheus 3,16), und er ermahnte Timotheus, „überführe, strafe, ermahne mit aller Langmut und Lehre“ (4,2).

Christus selbst gab das Beispiel, dem wir folgen müssen. Er war sanft zu denen, die getäuscht worden waren, aber Er wies die Rabbiner, die Gottes Wort durch falsche Lehren verdreht hatten, streng zurecht, und Er tat dies öffentlich. Was die Unerlösten betrifft, so diskutierte Paulus täglich in den Synagogen und auf dem Marktplatz (Apostelgeschichte 17,17) und tat alles, was er konnte, um „die Menschen zu überreden“ (2 Korinther 5,11). Ja, nur der Heilige Geist kann die Seele überführen und verwandeln, aber Er benutzt uns gerne als Seine Werkzeuge. Was für eine Verantwortung und was für ein Vorrecht wir haben!

Frage: Einige Autoren behaupten, dass ein Christ von Dämonen besessen sein kann. Stimmen Sie dem zu?

Antwort: Was die Dämonisierung der Christen betrifft, so bin ich mir nicht sicher, was das bedeuten könnte, aber ich finde es nicht in der Bibel. Ich habe mit Menschen gesprochen, die erstaunliche Geschichten aus Erfahrung erzählen können, aber wenn ich sie nach biblischen Lehren oder Beispielen frage, können sie weder das eine noch das andere nennen. Gewöhnlich geben sie auch zu, dass sie nicht von der Schrift gestützt werden können, aber sie sagen dann, dass wir deshalb auf die Erfahrung schauen müssen. Aber Erfahrungen, für die es kein biblisches Beispiel gibt, sind gefährlich und man sollte sich nicht auf sie verlassen. Natürlich umfasst die Bibel nicht jede Art von Erfahrung, der der Mensch unterworfen ist, aber für etwas so Wichtiges wie die Dämonisierung eines Christen würde der Herr uns sicherlich sorgfältige Anweisungen geben.

Die Bibel enthält viele Beispiele für die Dämonisierung/Befreiung von Ungläubigen, aber kein einziges Beispiel, das einen Gläubigen betrifft. Diese Tatsache ist praktisch ein schlüssiger Beweis gegen die angebliche heutige Erfahrung des Letzteren. Und zu sagen, dass die Bibel nicht ausdrücklich sagt, dass ein Gläubiger Krebs bekommen kann, und dass sie deshalb nicht ausdrücklich sagen muss, dass ein Gläubiger dämonisiert werden kann, ist einfach nicht schlüssig – die Analogie versagt.

Darüber hinaus kann ich von Gläubigen berichten, die verwirrt und geschädigt waren, weil sie angeblich „exorziert“ wurden. Es schien ihnen damals real und überzeugend zu sein, wobei sogar andere Stimmen aus ihnen heraus sprachen. Im Nachhinein kamen sie jedoch zu dem Schluss, dass sie unter der Macht der Suggestion hypnotisiert worden waren, um so zu handeln, dass aber eigentlich keine Dämonen beteiligt waren (obwohl Hypnose einen für dämonische Einflüsse öffnen kann).

Manche behaupten auch, dass die Dämonisierung für einen Gläubigen nichts anderes ist als der Fall in die Sünde. Wenn das der Fall ist, warum gibt es dann keine Beispiele in der Schrift, wenn es viele Beispiele dafür gibt, dass Gläubige sündigen? Wir können aus der Schrift ebenso wenig zeigen, dass Dämonisierung theologisch in dieselbe Kategorie fällt wie der Fall in die Sünde, wie wir die Dämonisierung von Gläubigen in der Bibel zeigen können.

Wenn jemand wirklich Informationen von Dämonen erhalten hat, dann hat diese Person „Lehren von Dämonen“ angenommen, von denen vieles von Dämonen selbst gelernt wurde, die „Lügengeister“ sind. Das ist eine große Schwäche vieler solcher Behauptungen – was nicht durch die Bibel gestützt werden kann, wird gerechtfertigt, weil „die Dämonen das gesagt haben“. Informationen von Dämonen anzunehmen ist in der Bibel verboten.

Frage: Ich habe Sie oft sagen hören, dass Gott die Geistesgaben nicht auf physischem Wege, sondern nur auf geistlichem Wege verleiht. Das ist logisch, aber ich habe eine Frage. Warum sagte Jesus dann zu seinen Aposteln in Markus 9,29, als sie einen besonders hartnäckigen unreinen Geist nicht austreiben konnten, dass „diese Art nur durch Gebet und Fasten ausgetrieben werden kann“? Das scheint Ihrer Position zu widersprechen.

Antwort: Das Gebet ist sicherlich kein „physisches Mittel“. Auch ist das Gebet keine magische Technik, die Dämonen vertreibt. Gebet ist die Bitte an Gott, einzugreifen, während man sich gleichzeitig seinem Willen unterwirft, anstatt zu versuchen, ihm den eigenen Willen aufzuzwingen. Auch das Fasten kann kein „physisches Mittel“ sein, es sei denn, es ist die direkte oder indirekte Ursache für die Erhörung des Gebets.

Das Fasten hat keine solchen Kräfte und kann Gott nicht besänftigen oder ihm eine Gebetserhörung entlocken. Im Gebet demütigt sich der Mensch vor Gott. Das Fasten trägt zu dieser Demut bei (Psalm 35,13). Es zeigt auch, dass man es ernst meint, indem man das normale Verlangen und Bedürfnis nach Nahrung und die Zeit, die man zum Essen braucht, beiseitelässt, um sich ganz dem Gebet zu Gott zu widmen. Die Demut der Unterwerfung unter Gott und die Abhängigkeit von seiner Barmherzigkeit wird außerdem dadurch demonstriert, dass man sich in „Sack und Asche“ kleidet, wie es in der Vergangenheit zusammen mit dem Fasten praktiziert wurde (Esther 4,1.3; Jeremia 6,26; Daniel 9,3; Jona 3,6 und Matthäus 11,21). Die Schrift sagt: „das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel“ (Jakobus 5,16). Fasten ist ein Zeichen von Inbrunst; es ist kein physisches Mittel, um eine geistliche Gabe zu erlangen.

Frage: Ich habe Sie bei einigen Gelegenheiten sagen hören, dass alle Säuglinge und Kinder gerettet werden. Ich bestreite das nicht, aber könnten Sie mir eine Schriftstelle zeigen, die diese Aussage untermauern würde?

Antwort: Das Gerechtigkeitsempfinden unseres Gewissens versichert uns, dass Gott unschuldige Babys, die sich nie bewusst waren, gesündigt zu haben, nicht in die Hölle schicken würde, damit sie ewig für ihre Sünde leiden. In dieser Hinsicht können wir uns sicherlich auf Abrahams Bitten an Gott verlassen, „den Gerechten [nicht] mit dem Gesetzlosen zu töten“, auf seinen Appell „Sollte der Richter der ganzen Erde nicht Recht üben?“ und auf Gottes offensichtliche Zustimmung (1 Mose 18,25). Wir haben auch Davids Aussage über sein totes Baby: „Nun es aber tot ist... Ich gehe zu ihm, aber es wird nicht zu mir zurückkehren“ (2 Samuel 12,23). Sicherlich ist David im Himmel, also muss sein Baby auch dort sein, wie könnte David sonst „zu ihm gehen“?

Die Haltung Christi gegenüber kleinen Kindern und seine Aussagen über sie geben uns zusätzliche Sicherheit für ihr Heil: „Lasset die Kindlein zu mir kommen [und] wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes“ (Markus 10,14). „Sehet zu, dass ihr nicht eines dieser Kleinen verachtet; denn ich sage euch, dass ihre Engel in den Himmeln allezeit das Angesicht meines Vaters schauen, der in den Himmeln ist“ (Matthäus 18,10). Obwohl ich die letzte Aussage über „ihre Engel“ nicht ganz verstehe, scheint sie auf eine Beziehung zu Gott während ihrer Unschuld hinzuweisen. Außerdem muss jeder „das Reich Gottes aufnehmen wie ein Kindlein“ (Markus 10,15).