F&A 2022_09 | thebereancall.org

F&A 2022_09

TBC Staff

Frage: Sie haben richtig festgestellt: „Das Christentum, das durch den Großteil der zeitgenössischen christlichen Musik und Attraktionen repräsentiert wird, hätte die frühen Jünger schockiert...“. Ich könnte nicht mehr zustimmen. Aber Sie bezeichnen auch „die Art und Weise, wie der Gottesdienst durchgeführt wird“ als „Lieblingstraditionen, die keine Grundlage in der Bibel haben“. Damit scheinen Sie den so genannten „zeitgenössischen Gottesdienst“ und seine „zeitgenössische Musik“ zu befürworten. Die „anything goes“-Szene scheint gegen den biblischen Grundsatz aus 1 Korinther 14,40 zu verstoßen: „Alles aber geschehe anständig und in Ordnung.“ Die hat vielmehr einem falschen „Christentum“ Glaubwürdigkeit verliehen. Sie sollten Ihren Standpunkt klarstellen.

Antwort: Ich habe mehr als einmal beklagt, dass die alten Glaubenslieder (voller herausfordernder, korrigierender und erbaulicher biblischer Lehren) durch seichte, sich wiederholende Refrains ersetzt wurden, bei denen der Rhythmus die Füße und Hände bewegt, die Worte aber allzu oft weder für den Kopf noch für das Herz etwas bieten. Was den Musikstil anbelangt, so bin ich kein Musiker und kann mich nicht dazu äußern, und es wäre schwierig, spezifische „Regeln“ anzuwenden.

Es hat oft den Anschein, dass vieles von dem, was als „zeitgenössische christliche Musik“ bekannt ist, nicht ehrfürchtig und voll Anbetung ist und eine heilsame Ehrfurcht vor unserem Gott widerspiegelt, sondern laut mit dröhnendem Rhythmus sein muss und von „Interpreten“ gespielt und gesungen wird, die sich entsprechend kleiden und verhalten. Die eigentliche Frage ist, ob die Musik, die wir anbieten, und die Haltung unserer Herzen im Himmel vor dem Thron Gottes und des Lammes annehmbar wären. Ich glaube, dass die christlichen Musiker von heute (und auch ihre Pastoren und Ältesten) über dieses Kriterium ernsthaft beten sollten, egal ob ihre Musik bei Konzerten oder während der „Anbetungszeit“ in einer Kirche aufgeführt wird. Ja, allzu oft scheint es eher eine Aufführung zu sein, um das Publikum zu beeindrucken, als eine Anbetung Gottes.

Meine Bemerkungen zur Befolgung der Tradition im Gottesdienst beziehen sich auf die Art und Weise, wie der Gottesdienst durchgeführt wird. Offensichtlich ist das alles, was wir ansprechen können, denn wir können niemandem ins Herz schauen. Ein wahrer Gläubiger, der vom Heiligen Geist geleitet wird, könnte den Herrn „im Geist und in der Wahrheit“ (Johannes 4,23) anbeten, so wie Christus gesagt hat, dass wir es tun sollen, ungeachtet dessen, was alle anderen tun mögen. Wir beschreiben oder kritisieren keine Art und Weise, in der irgendwo Gottesdienst gehalten wird, als nicht biblisch, noch empfehlen wir eine bestimmte Art und Weise, Gottesdienst zu halten, als biblischer als eine andere. Wir stellen lediglich fest, dass die Art und Weise, wie der Gottesdienst tatsächlich durchgeführt wird, oft einer Tradition folgt, die bestimmten Konfessionen eigen ist.

Ich würde nicht vorschlagen, dass jeder eine „zeitgemäße“ Art des Gottesdienstes übernimmt, die an sich schon eine andere Tradition geworden sein könnte. Eine neue Tradition ist nicht besser als eine alte Tradition. Meine Sorge ist, dass wir nicht zulassen dürfen, dass der Gottesdienst zu einer Sache der Form wird und nicht des Herzens, so dass die Form alles ist, was viele über „Gottesdienst“ wissen oder verstehen. In der Tat schreibt die Bibel keine Form vor. Wir sind dazu da, Christus in seinem Tod zu gedenken, indem wir an Brot und Kelch teilhaben, die uns erinnern, dass Er seinen Leib gegeben hat und Sein Blut für unsere Sünden vergossen wurde; und wir tun dies, „bis er kommt“ (1 Korinther 11,26). So werden wir an seine Auferstehung und seine verheißene Wiederkunft erinnert, um uns in das Haus seines Vaters mit den vielen Wohnungen zu bringen (Johannes 14,1-3). Aber es wird keine Reihenfolge des Gottesdienstes vorgeschrieben, sondern nur, „Alles aber geschehe anständig und in Ordnung“, wovon auch unser Gewissen und der Heilige Geist in unseren Herzen Zeugnis ablegen.

Frage: Sie haben oft die Idee verteidigt, dass der Mensch einen freien Willen hat, doch viele führende christliche Gelehrte lehren, dass dies nicht wahr sein kann. Wenn ein Mensch sein eigenes Schicksal bestimmen könnte, dann wäre Gott nicht souverän – seine eigenen Absichten für die Menschheit könnten durch die Launen der Menschen beeinflusst und sogar verändert werden. Wie kann man etwas anderes glauben?

Antwort: Das Thema, das Sie in Ihrer Frage ansprechen, ist eigentlich ein Problem des Calvinismus, das wir an anderer Stelle behandelt haben (siehe What Love Is This? https://bit.ly/3PwV02w). In diesem Buch erwähnt und diskutiert Dave Hunt einige der entschiedensten Verfechter des Calvinismus. Das grundlegende Ursache-Wirkung-Konzept, mit dem er sich befasst, hat auch für Nicht-Gläubige und Nicht-Calvinisten große Auswirkungen.

Das Wesentliche an der Sache ist Folgendes: Nur weil Gott alles weiß, was geschehen wird, bevor es geschieht, heißt das nicht, dass Er es deshalb verursacht. Er wusste von all der Sünde, die auf diesem Planeten geschehen würde, aber Er hat sie sicher nicht verursacht! Zwischen Verursachen und Zulassen liegt ein großer Unterschied. Er weiß auch, wer sein Angebot der Gnade annehmen und wer es ablehnen wird, aber er lässt es zu, dass die Menschen sein Angebot ablehnen, wenn es ihre Entscheidung ist.

Keiner von uns könnte zu Christus kommen, wenn der Vater uns nicht ziehen würde – aber wir müssen trotzdem zustimmen. Die Liebe zwingt nicht, sonst wäre sie keine Liebe. Trotzdem sagen viele Calvinisten: „Du scheinst den Calvinismus nicht zu verstehen. Wenn du im Besitz der Wahrheit und ein klar denkender Mensch bist, wirst du das tun, was für dich am besten ist, das heißt, du wirst Christus gehorchen und ihm dienen. Du bist prädestiniert!”

Im Gegenteil, Calvin lehrte die totale Verderbtheit, so dass wir fast nie das tun würden, was im spirituellen Sinne das Beste für uns ist. Gott müsste uns dazu zwingen, und wir hätten keine Wahl in dieser Angelegenheit. Gott ist souverän und hat das Recht, uns alle in die Hölle zu schicken, und wir könnten uns nicht beschweren, denn das ist es, was wir verdient haben. Sein Wort versichert uns jedoch immer wieder, Gott „will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. (2 Petrus 3,9; 1 Timotheus 2,4); und dass Christus nicht nur für die Auserwählten gestorben ist (Calvins unbiblische Lehre von der begrenzten Versöhnung), sondern „der sich selbst gab zum Lösegeld für alle, wovon das Zeugnis zu seiner Zeit verkündigt werden sollte… er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt…. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, auf dass er die Welt richte, sondern auf dass die Welt durch ihn errettet werde…. Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt.“ (1 Timotheus 2,6; 1 Johannes 2,2; Johannes 3,17, 1 Johannes 4,14, usw.).

Die gesamte Bibel bezeugt, dass Gott will, dass alle Menschen umkehren und gerettet werden. Da es Gottes Wille ist, dass alle gerettet werden, können wir nicht sagen, dass Menschen nicht gerettet werden, weil Gott ihnen die notwendige Gnade vorenthält. Aber das ist es, was der Calvinismus lehrt – und er leugnet Gottes Liebe und Vorsorge für alle.

Frage: Die Frage der Scheidung gibt es schon seit Jahrhunderten, aber ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Glauben Sie, dass sich ein Christ scheiden lassen kann?

Antwort: Ich stimme zu, dass die Ehescheidung nicht Gottes Wille ist, aber meiner Meinung nach können wir nicht so streng sein und keine Ausnahmen zulassen. Die Aussage Christi, dass Ehescheidung zu Ehebruch führt, muss in folgendem Kontext verstanden werden: 1) Obwohl die Ehescheidung nicht Gottes Wille ist, erlaubt das Alte Testament (5 Mose 24) sie für das, was Christus „eure Herzenshärtigkeit“ nennt (Matthäus 19,8). 2) Obwohl er die Geschiedenen des Ehebruchs bezichtigt, weist Christus selbst darauf hin, dass dieser strenge Maßstab nicht für alle gelten soll: „Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist“ (Matthäus 19,11). 3) Obwohl wiederholt erwähnt, wird in der gesamten Bibel nirgendwo beschrieben, dass Ehebruch geschiedene Personen betrifft, die wieder geheiratet haben. Ich glaube nicht, dass eine junge Frau, deren untreuer Mann zum Beispiel sich von ihr scheiden lässt und seine Geliebte heiratet, durch die sündige Tat dieses Mannes für immer zur Einsamkeit verdammt ist und ihren kleinen Kindern ein Stiefvater vorenthalten werden soll.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass die Ehe heute auf die leichte Schulter genommen wird. Ja, ich glaube an die ewige Sicherheit des Gläubigen, weil die Bibel sie lehrt – aber ich glaube nicht, dass ich diejenigen, die in Sünde leben, dazu ermutige, sich mit falscher Sicherheit zu täuschen.

[Anmerkung des Übersetzers: Leider werden die für Christen wirklich relevanten Stellen in Römer 7 und 1 Korinther 7 hier nicht herangezogen.]