F&A 2022_10 | thebereancall.org

F&A 2022_10

TBC Staff

Frage: Ich habe die Begriffe „Billiger Glaube“ und „Fleischliche Christen“ gehört, wobei sich der erste auf die Art und Weise bezieht, wie manche Menschen „zu Christus kommen“, und der zweite, wie ich vermute, auf das, was sie tatsächlich werden, wenn sie auf ein falsches, „einfaches/billiges“ Evangelium reagieren. Würden Sie das bitte kommentieren?

Antwort: Der beste Weg, diese Fragen zu beantworten, ist, das Zeugnis des Paulus über die Christen in der griechischen Stadt Korinth zu untersuchen. Paulus verbrachte mehr Zeit in Korinth, um zu evangelisieren und zu lehren, als an jedem anderen Ort. Dass die Gemeinde in Korinth aus echten, wiedergeborenen Christen bestand, daran besteht kein Zweifel. Zunächst einmal haben wir das Zeugnis des Herrn selbst, der in einer Vision zu Paulus sprach und ihm sagte, er solle für eine längere Zeit dort bleiben (es wurden 18 Monate), ihm besonderen Schutz versprach und ihm den Grund dafür erklärte: „denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt“ (Apostelgeschichte 18,9-11).

Zweitens haben wir auch das Zeugnis des Paulus, der in seinen Briefen an die Korinther erklärt, dass die Mitglieder der Gemeinde in Korinth in Christus Jesus geheiligt sind, und sie als Heilige bezeichnet. Niemals deutet er an, dass sie keine wahren Christen sind, dass sie eine falsche Entscheidung getroffen haben oder aufgrund ihrer Sünde abgefallen und nun verloren sind.

Doch zu der Zeit, als Paulus an sie schrieb, waren die Korinther in vielerlei Hinsicht eine Schande für Christus. Ähnlich erging es den Galatern, von denen Paulus schrieb: „Meine Kindlein, um die ich abermals Geburtswehen habe, bis Christus in euch gestaltet worden ist… denn ich bin eurethalben in Verlegenheit. (Galater 4,19-20). War ihr Problem, dass sie eine falsche Entscheidung getroffen hatten und gar keine Christen waren? Obwohl Paulus seine Zweifel zum Ausdruck bringt, scheint es, als wolle er sie schockieren und mit ihnen ins Gespräch kommen, denn er behandelt sie zweifellos als wahre Christen, obwohl sie von den Judaisierern jener Zeit in Bezug auf Glauben und Werke verwirrt wurden und wenig von der Kraft des Heiligen Geistes verstanden, die Gottesfurcht hervorbringt.

Tatsächlich wurden die meisten Briefe geschrieben, um Irrtümer zu korrigieren, die bereits in die frühe Kirche eingedrungen waren, vieles davon lehrmäßig, aber auch vieles, was alle Arten von fleischlichem (ja, fleischlichem) Verhalten betraf, das eine Schande für den Herrn war. Hüten Sie sich also davor, das Versagen von Namenschristen heute mit einer vereinfachenden Sichtweise zu betrachten, die alles mit unbiblischen Evangelisationsmethoden erklärt (z. B. „billiger Glaube“) und ihnen aufgrund ihrer Fleischlichkeit abspricht, überhaupt gerettet zu sein. Es ist wahr, dass in vielen Fällen ein falsches Evangelium gepredigt wird, und es gibt falsche Methoden, die falsche Bekehrte hervorbringen, die eine Plage für die Kirche sind. Dennoch wagen wir nicht zu leugnen, dass „das Fleisch gelüstet wider den Geist, der Geist aber wider das Fleisch (Galater 5,17). Das gilt heute genauso wie im ersten Jahrhundert und wird auch weiterhin für jeden Christen gelten, bis zur Erlösung unseres Leibes!

Ich ermutige die Christen auch nicht zu einem fleischlichen Leben, indem ich zugebe, dass es möglich ist, sondern ich ermahne sie, wie Paulus, sich von ihrer Fleischlichkeit abzuwenden. Paulus ermahnt die Galater: „Wandelt im Geiste, und ihr werdet die Lust des Fleisches nicht vollbringen.“ Es muss also möglich sein, dass ein echter Christ nicht im Geist wandelt, sondern tatsächlich die Begierde des Fleisches erfüllt, sonst hätte Paulus diese Ermahnung nicht nötig – eine Ermahnung, die für uns heute genauso gilt. Und wie nennt Paulus diejenigen, die nicht im Geist wandeln, sondern die Lust des Fleisches erfüllen oder nach dem Fleisch wandeln (2 Korinther 10,2)? Er nennt sie fleischlich. Und da er auch anerkennt, dass sie Christen sind, müssen sie also das sein, was viele Menschen heute leugnen: nämlich fleischliche Christen!

Worauf führt Paulus also den schrecklichen Zustand der Korinther zurück? Waren es schlechte evangelistische Methoden? Nein, Paulus sagte, das Problem der Korinther sei, dass sie nach dem Fleisch wandelten, anstatt sich vom Geist leiten zu lassen. Noch einmal: Sie waren fleischliche Christen! „Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen… denn ihr seid noch fleischlich… seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?“ (1 Korinther 3,1-4)

Die Schwierigkeit, das oben Gesagte zu verstehen, besteht darin, dass viele Menschen bestimmte falsche Überzeugungen mit der Vorstellung verbinden, dass ein Christ fleischlich sein kann. Sie bezeichnen fleischliche Christen als das Produkt eines sogenannten „billigen Glaubens“, was nicht stimmt. Der sogenannte billige Glaube leugnet die Herrschaft Christi – er macht Ihn zum Retter, aber nicht zum Herrn, indem er lehrt, dass Er uns von unseren Sünden rettet, aber nicht Herr unseres Lebens wird und keine Gegenleistung verlangt. Daraus entstehen überhaupt keine Christen

Wenn Sie schließlich auf all dies antworten: „Die Irrlehre der fleischlichen Christen leugnet, dass die Herrschaft Christi in jedem wahren Gläubigen zu finden ist“, dann glaube ich, dass Sie verwirrt sind. Ich glaube, dass ein Christ entweder vom Geist oder vom Fleisch geleitet wird, dass er entweder geistlich oder fleischlich ist; aber ich leugne nicht, dass Christus der Herr sein muss. Paulus, der die Korinther fleischlich nannte, hat die Herrschaft Christi nicht geleugnet.

Kämpfen Sie deshalb ernsthaft gegen die Leugnung, dass Christus der Herr ist, aber verwechseln Sie das nicht mit der biblischen Lehre, dass ein Christ fleischlich sein kann!

Frage: Ich habe eine Studie über die „Braut Christi“ begonnen und bin sehr verwirrt darüber, warum Christen diesen Begriff verwenden! Da das wichtigste Beispiel für die Gemeinde „Der Leib Christi“ ist, wie kann der Leib des Herrn selbst weiblich sein, wenn er doch männlich ist? Um fair zu sein, wie könnte eine Person, die nicht in der religiösen Tradition verwurzelt ist, jemals auf die Idee kommen, dass wir die Braut Christi sind?

Antwort: Wenn die Kirche nicht die Braut und damit das Weib Christi ist, wer ist es dann? Auf wen (wenn nicht die Gemeinde) beziehen sich solche Verse wie die folgenden: „denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet.“ (Offenbarung 19,7), und „Und der Geist und die Braut sagen: Komm.... Ja, ich komme bald. – Amen; komm, Herr Jesus“ (Offenbarung 22,17.20)? Wenn die Braut hier nicht die Braut Christi [besser: Braut des Lammes] ist, warum sollte sie sich nach Seiner Wiederkunft sehnen; und wessen Braut ist sie, wenn nicht die Seine? Sie wird die Braut genannt, weil sie noch nicht mit Ihm verheiratet ist.

Johannes der Täufer sagte über Christus: „Der die Braut hat, ist der Bräutigam“ (Johannes 3,29). Die Braut sehnt sich eindeutig nach Christus und wird mit Ihm im Himmel verheiratet sein (Offenbarung 19,7-9). Wer sonst ist zu diesem Zeitpunkt im Himmel, um mit Christus verheiratet zu werden, außer den Heiligen aller Zeitalter, die bei der Entrückung in den Himmel entrückt wurden? Dass die Braut aus solchen Heiligen besteht, ist klar, „Und es ward ihr gegeben, dass sie sich kleide in feine Leinwand, glänzend rein; denn die feine Leinwand sind die Gerechtigkeiten der Heiligen.“ (Vers 8). Ist es nicht die Gemeinde, die Christus erwartet und sich danach sehnt, in das Haus seines Vaters im Himmel aufgenommen zu werden (Johannes 14,2-3)? Diese Verheißung gilt für keinen anderen.

Dass die Gemeinde der Leib Christi ist (Römer 12,5; 1 Korinther 12,27; Epheser 4,12; Kolosser 1,18), wie Sie zugeben, ist ein Grund mehr zu glauben, dass sie auch seine Braut ist. Wenn Mann und Frau verheiratet sind, werden sie „ein Fleisch“ (Epheser 5,31). Gleich im nächsten Vers schreibt Paulus: „Dieses Geheimnis (das Ein-Fleisch-Sein) ist groß; ich aber sage es in Bezug auf Christum und auf die Versammlung.“ Wie die Frau mit ihrem Mann zusammen ist, so ist die Gemeinde in dieser Beziehung mit Christus. In diesem gesamten Abschnitt (Epheser 5,22-33) geht es um die Beziehung zwischen Mann und Frau, und sie wird mit Christus und seiner Gemeinde verglichen.

Sie sagen, dass der Leib Christi „nicht weiblich sein kann, wenn Er männlich ist“. Sie trennen Christus von seinem Leib. Das „eine Fleisch“, das Mann und Frau werden, ist weder männlich noch weiblich, sondern etwas Neues, das beide umfasst – ein „Geheimnis“. Der Leib Christi, dessen Haupt er ist, besteht also aus Christus und seiner Braut. Sie kann nicht von ihm getrennt werden, ist aber weder männlich noch weiblich. Aufgrund unserer Vereinigung mit Christus in einem Leib schreibt Paulus, dass es in der Gemeinde „…da ist nicht Mann und Weib; denn ihr alle seid einer in Christo Jesu.“ (Galater 3,28).