F&A 2022_11 | thebereancall.org

F&A 2022_11

TBC Staff

Frage: Wenn die römisch-katholischen Bischöfe nicht die Nachfolger der Apostel sind, wer hat dann dieses Amt inne?

Antwort: Die Antwort ergibt sich aus dem Auftrag, den Christus den Aposteln nach Seiner Auferstehung gab, als Er sie in alle Welt sandte: „Gehet hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe…“ (Matthäus 28,19-20).

Die Apostel sollten durch das Evangelium Jünger machen. Und alle, die an Christus glaubten und sich taufen ließen, sollten gelehrt werden, alles zu befolgen, was Christus die ersten Jünger gelehrt hatte. Das bedeutete natürlich, dass die neuen Jünger hingehen und andere Jünger machen sollten, sie taufen und sie lehren sollten, alles zu befolgen, was Christus den ersten Jüngern geboten hatte.

Wenn wir Christus gehorchen wollen, gibt es keine Möglichkeit, der Tatsache zu entgehen, dass jeder wahre Christ ein Nachfolger der ursprünglichen Apostel ist und vom Heiligen Geist ermächtigt und bevollmächtigt wird, alles zu tun, was Christus den ursprünglichen Jüngern befohlen, gelehrt und aufgetragen hat. Jeder Christ muss notwendigerweise der „Jünger eines Jüngers“ sein, und so weiter bis zurück zu den ersten Jüngern!

Es gibt keine elitäre Klasse im Leib Christi, die allein Taufen durchführen oder der Kommunion von Brot und Wein zum Gedenken an das Opfer Christi am Kreuz für unsere Sünden vorstehen kann, usw. Die Kirche ist nicht in Kleriker und Laien unterteilt; wir sind alle Brüder und Schwestern in Christus.

[Anmerkung des Übersetzers: Weitere sehr wichtige Aspekte sind: (1) Die Berufung eines Apostels musste vom Herrn Jesus direkt kommen, siehe Apostelgeschichte 1,21-26 sowie die Berufung des Apostel Paulus Apostelgeschichte 9,3-6. (2) Heute haben wir das vollkommene Wort Gottes, daraus können wir alle Lehren und Praktiken entnehmen, die für den Christen erforderlich sind. (3) Was die Brüder betrifft, die Ältestendienste oder Lehrdienste ausführen gilt: „Wir bitten euch aber, Brüder, dass ihr die erkennet, die unter euch arbeiten und euch vorstehen im Herrn und euch zurechtweisen“ (1 Thessalonicher 5,12).]

Frage: Sind manche Menschen von Geburt an heterosexuell und andere schwul?

Antwort: Obwohl der neue Katechismus der Katholischen Kirche Homosexualität als „schwere Verderbtheit... im Widerspruch zum Naturrecht... und zur Schrift“ verurteilt, sagt er auch, ihr „psychologischer Ursprung bleibe weitgehend ungeklärt“, was bedeutet, dass Homosexualität keine Sünde ist, sondern ein psychologisches Problem, das eine psychologische Lösung erfordert. Die katholische Kirche leugnet die moralische Verantwortung und erklärt, Homosexuelle „hätten sich ihren homosexuellen Zustand nicht ausgesucht... [und] müssten mit Respekt, Mitgefühl und Sensibilität akzeptiert werden“. Dies impliziert, dass „Menschen schwul geboren werden“.

Dass niemand als Homosexueller (oder Transgender) geboren wird, ist leicht zu beweisen. Wenn das der Fall wäre, dann müsste Gott sie „so gemacht haben“. Daher wäre Homosexualität, wie viele Homosexuelle behaupten, keine Sünde, sondern vollkommen natürlich.

Diese Ansicht muss falsch sein, denn (wie der Katechismus selbst zugibt) verurteilt die Bibel Homosexualität als eine Gräuelsünde: „Und bei einem Manne sollst du nicht liegen, wie man bei einem Weibe liegt... beide... sollen gewisslich getötet werden“ (3 Mose 18,22; 20,13). Wie kann Gott so gegen Homosexualität sein, wenn er die Gene geschaffen hat, die sie verursachen?

Die Verurteilung der Homosexualität gilt auch nicht nur für Juden unter dem Alten Bund. Im Neuen Testament wird sie für Christen neu formuliert. In Römer 1,24-32 heißt es, dass Homosexuelle und Lesben „ihre Leib untereinander schänden“ (V. 24) und „schändliche Leidenschaften“ haben, die „unnatürlich“ sind. Selbst diejenigen, die die Bibel ablehnen und an die Evolution glauben, müssen zu demselben Schluss kommen. Wenn die Evolution wahr wäre, könnte es möglicherweise vorkommen, dass man „homosexuell geboren“ wird, aber das würde einen besonderen Fehler im DNA-Mechanismus erfordern und wäre extrem selten. Dass DNA-Anomalien, die genau so beschaffen sind, dass sie Homosexualität verursachen, immer wieder zufällig bei Millionen von Menschen jeder Generation überall auf der Welt auftreten könnten, ist absurd! Die Evolution würde Homosexualität schnell eliminieren, da sie dem Überleben der Rasse entgegenwirkt (Homosexuelle/Lesben vermehren sich nicht).

In der säkularen Welt wurde Homosexualität daher immer als „Verbrechen gegen die Natur“ bezeichnet. Diejenigen, die Homosexualität praktizieren, tun dies aus freien Stücken, gegen ihre Gene und ihr Gewissen, und sie können auch aus freien Stücken damit aufhören. Die Tatsache, dass Homosexuelle heute einen bevorzugten Status haben, große Macht ausüben und Politiker auf sie eingehen, um ihre Stimmen zu bekommen, kann eine Gesellschaft nur zerstören.

Homosexualität ist eine Entscheidung und nicht etwas, das in den Genen liegt; das zeigt sich daran, dass sie unter katholischen Geistlichen mindestens zehnmal so häufig vorkommt wie in der allgemeinen Bevölkerung. Offensichtlich hat die kosmische Strahlung nicht zufällig die katholischen Priester und Nonnen getroffen, um sie zu Homosexuellen zu machen! Die Ursache ist die unnatürliche und unbiblische Regel des Zölibats, die normale sexuelle Beziehungen, wie sie in der Ehe vorgesehen sind, verbietet, in Verbindung mit dem Zusammenleben mit Menschen gleichen Geschlechts im Kloster.

Trotz des weit verbreiteten sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen durch zahlreiche katholische Priester – ein Skandal, der die Kirche in den letzten Jahren erschüttert hat – sind der Papst und die Kirchenhierarchie entschlossen, die Regel des Zölibats beizubehalten. Doch viele Priester, Bischöfe und sogar Päpste hatten in den Anfangsjahren der Kirche ganz offen Liebhaber. Einige Päpste waren stolz darauf, die Hochzeiten ihrer Kinder im Petersdom in Rom zu zelebrieren. Das Zölibat wurde später durchgesetzt, um zu verhindern, dass der Reichtum, den Priester und vor allem Bischöfe und Päpste anhäuften, an die Erben ging und so die Kirche verließ.

Homosexualität ist eine Sünde, die daraus resultiert, dass man der Versuchung nachgibt. Die Wahrscheinlichkeit ist umso größer, wenn die Umstände normale sexuelle Beziehungen verhindern, und sie wird noch verstärkt, wenn das Gewissen durch die Lüge abgestumpft wird, dass Homosexualität für manche Menschen natürlich und normal ist. Diese verhängnisvolle Lüge wird durch Filme, Videos, Musik und die Medien im Allgemeinen verbreitet und in öffentlichen Schulen unter staatlicher Förderung gelehrt. Die um etwa 50 Prozent geringere Lebenserwartung von Homosexuellen, Transgendern und Lesben sowie die Ausbreitung von AIDS und anderen Geschlechtskrankheiten sollten ausreichen, um diese Praktiken für alle abscheulich zu machen.

Frage: Was bedeutet es, „prüfet die Geister“, wie es in Johannes 4,1-3 heißt?

Antwort: Die übliche Auslegung sieht einen Möchtegern-Exorzisten vor, der einen bösen Geist (der offenbar von einem Opfer Besitz ergriffen hat) fragt, ob Christus im Fleisch gekommen ist. Diese Schriftstelle hat jedoch nichts mit Exorzismus oder Gesprächen mit bösen Geistern zu tun, sondern mit der Identifizierung falscher Propheten und ihrer falschen Lehre. Schon zur Zeit des Johannes gab es „viele falsche Propheten“, und Johannes erklärt, dass falsche Propheten von Lügengeistern inspiriert sind.

In 1 Könige 22,22 wird einem solchen Geist von Gott die Erlaubnis erteilt, „ein Lügengeist im Munde“ der Propheten Israels zu sein: Ein Geist spricht durch vierhundert Propheten die Unwahrheit, um König Ahab zu täuschen („Es ist gar keiner gewesen wie Ahab, der sich verkauft hätte, um zu tun, was böse ist in den Augen Jehovas – 21,25), um seinen Tod herbeizuführen und damit die wahre Prophezeiung des Elias zu erfüllen.

Es geht um eine wichtige Lehre: dass Jesus Christus ein für alle Mal im Fleisch gekommen ist und seine Mission in einem einzigen Leben auf der Erde, einem einzigen Opfer am Kreuz und einer einzigen Auferstehung erfüllt hat. Damit werden zwei miteinander verbundene Irrlehren widerlegt: Reinkarnation und Transsubstantiation. Der fleischliche Leib, den Christus annahm („einen Leib hast du mir bereitet“ – Hebräer 10,5), wurde durch die Kraft der Auferstehung verwandelt und nicht durch Reinkarnation gegen einen anderen ausgetauscht.

Er kam einmal für alle Zeiten im Fleisch, als Er als Baby in Bethlehem geboren wurde; er kommt nicht immer wieder im Fleisch, wenn Priester Brot in Seinen Leib verwandeln. Ein Lügengeist hat diese beiden betrügerischen Lehren verfasst, die zu den heute verbreiteten „Lehren von Dämonen“ (1 Timotheus 4,1) gehören.