F&A 202301 | thebereancall.org

F&A 202301

TBC Staff

Frage: Welche Rolle wird die Gemeinde bei der Wiederherstellung Israels in der Endzeit spielen?

Antwort: Ich glaube nicht, dass die Gemeinde irgendwie eine aktive Rolle bei der Wiederherstellung Israels spielen wird. Schon die Frage der Jünger – „Herr, stellst du in dieser Zeit dem Israel das Reich wieder her?“ – deutet darauf hin, dass nicht wir, sondern Er diese Aufgabe übernehmen wird. Dies ist auch die Botschaft der zweiten Predigt des Petrus in Apostelgeschichte 3,19-26: „welchen freilich der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung...“.

Wenn er im Himmel bleibt bis zu den Zeiten der Wiederherstellung, dann ist es klar, dass es keine Wiederherstellung von Israels Platz in dieser Welt geben wird, bis Christus zurückkommt, um die Aufgabe zu erfüllen, die nur er erfüllen kann. Das ist das Bild, das wir in Sacharja 12 sehen, wenn Christus wiederkommt, um in Armageddon einzugreifen, Israel zu retten und diejenigen zu vernichten, die dabei waren, es zu vernichten. Das ist eindeutig der Zeitpunkt, an dem die Wiederherstellung stattfindet, nicht vorher und nicht durch irgendeine Anstrengung oder Erweckung in der Gemeinde, sondern durch Christi persönliches Eingreifen vom Himmel aus, wobei wir an der Seite der himmlischen Heere (er kommt mit all seinen Heiligen, um Rache zu nehmen) in verherrlichten Körpern sein werden, um mit ihm unter seiner Führung und Bevollmächtigung zu regieren.

Was die Wiederherstellung der Gemeinde in „Reinheit und Kraft des ersten Jahrhunderts“ angeht, so macht die Bibel keine Hoffnung darauf, sondern warnt vor einem zunehmenden Abfall. Und selbst wenn die Gemeinde von heute auf diese Weise umgestaltet würde, würde das nicht ausreichen. Wir, die wir am Leben sind und bis zur Ankunft des Herrn bleiben, werden im Vergleich zu der großen Zahl derer, die in Christus gestorben sind und jetzt in seiner Gegenwart sind, nur einen kleinen Bruchteil der vollständigen Gemeinde ausmachen.

Frage: Ich habe kürzlich an einem Gottesdienst teilgenommen, in dem der Redner über die „Heilung von Familienstammbäumen“ durch Lossagen von Generationsflüchen lehrte, die angeblich von Dämonen aufrechterhalten werden, die den einzelnen Familien im Laufe der Jahre Generation für Generation zugeordnet werden. Anschließend beobachtete ich, wie mehrere Menschen unter großem Aufwand an Lärm und Emotionen „geheilt“ wurden, mitsamt Gesprächen, die angeblich zwischen ihnen und den Geistern ihrer toten Vorfahren stattfanden.

Aber man hat mich gelehrt, dass ein solcher Umgang mit bösen Geistern verboten ist. Außerdem geschah das Ganze nach dem Brotbrechen, was mir seltsam vorkam, aber man sagt mir, dass so etwas heutzutage in den Gemeinden immer häufiger vorkommt. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort: Sie haben Recht, dass die Kommunikation mit den Geistern der Verstorbenen in Wirklichkeit mit Dämonen stattfindet, die sich als die Geister verstorbener Verwandter ausgeben, und dass dies in Gottes Wort verboten ist. Sie haben auch nach scheinbaren „Heilungen“ und „spirituellen“ Erfahrungen gefragt, die Sie als übertrieben und sogar beängstigend bezeichnet haben.

Meiner Meinung nach sind zumindest einige der beteiligten Personen, sowohl in der Leitung als auch in den Kirchenbänken, unter starken dämonischen Einfluss geraten. Meine Gründe dafür sind recht einfach. Erstens erschreckt uns Gott natürlich nicht und stiftet keine Verwirrung. Zweitens gibt es keine biblische Grundlage für das Konzept der „Heilung des Stammbaums“. Jesus hat es nie getan; die Apostel haben es nie getan; und es gibt keine Aufzeichnungen darüber, dass irgendjemand anderes es je getan hat! Es gibt keine biblische Grundlage für die Vorstellung, dass wir entweder durch die Sünden selbst oder durch die dämonische Verstrickung unserer Vorfahren gebunden sind.

Außerdem legt ein solcher Glaube den Grundstein für neue Verwirrung und neue Bindungen. Wenn man nach einer solchen Heilung wieder Probleme hat, denkt man sofort, dass nicht alles im Familienstammbaum aufgedeckt und behandelt worden ist, so dass das gleiche Ritual endlos wiederholt werden muss.

Schließlich dient das Brotbrechen dem ausdrücklichen Zweck, sich an den Tod Christi für unsere Sünden am Kreuz zu erinnern und Ihn anzubeten, zu loben und Ihm für das zu danken, was er ertragen und vollbracht hat. Es als Anlass zu benutzen, um geheilt zu werden, bedeutet, von seinem beabsichtigten biblischen Zweck abzulenken und es in ein magisches Ritual zu verwandeln. Das ist genauso schlimm wie der Sakramentalismus des römischen Katholizismus, bei welchem dem physischen Akt der Teilnahme an der Messe ein erlösender Wert zugeschrieben wird.

Frage: Mein Pastor behauptet, dass die Taufe nur mit Wasser erfolgen kann, aber wird das gleiche Wort in der Heiligen Schrift nicht auch für andere Arten der Taufe verwendet?

Antwort: Die Bibel sagt niemals, dass der Heilige Geist uns nur mit Wasser tauft. Das Wort im Griechischen (baptizo) bedeutet einfach, dass wir „untergetaucht“ oder „durch den Heiligen Geist in den Leib Christi gestellt“ wurden, nicht, dass wir durch den Heiligen Geist in Wasser getauft wurden. In vielen Bibelstellen bedeutet Taufe nicht „im Wasser“, wie z. B. die Taufe mit Heiligen Geist und Feuer (Matthäus 3,11, Markus 10,38-39, Lukas 12,50, Apostelgeschichte 1,5, 1 Korinther 12 und 13 und Galater 3,27).

Was die Wiedergeburt durch die Taufe betrifft, so wusste Nikodemus, dass Wasser im Alten Testament sowohl zur körperlichen Reinigung als auch als Symbol für die geistliche Reinigung verwendet wurde, die durch den Messias und durch die Befolgung von Gottes Wort erfolgen würde. So schrieb Paulus von der „Waschung mit Wasser durch das Wort“ [Gottes] (Epheser 5,26) und von der „Waschung der Wiedergeburt“ (Titus 3,5). Petrus erklärte, dass wir „durch das lebendige Wort Gottes“ wiedergeboren werden (1 Petrus 1,23). Paulus taufte nur sehr wenige der korinthischen Gläubigen, doch er nennt sich selbst ihren Vater und erklärt: „Ich habe euch durch das Evangelium gezeugt“ (1 Korinther 4,15). Paulus war das Mittel zu ihrer Rettung, ohne sie zu taufen, was unmöglich gewesen wäre, wenn die Taufe für die Rettung wesentlich wäre. Im Gegenteil, wir werden durch den Glauben an das Evangelium gerettet, und nirgendwo steht, dass die Taufe Teil des Evangeliums ist.

Frage: Was könnte in der „wirksamen Kraft des Irrwahns“ in 2 Thessalonicher 2,11 enthalten sein? Und ist sie schon da, oder wird sie erst nach der Entrückung wirksam?

Antwort: Paulus sagt, dass der „Irrwahn“ insbesondere dazu führt, dass diejenigen, die „die Liebe zur Wahrheit nicht annahmen“, durch die „Zeichen und Wunder der Lüge“ des Gesetzlosen („dessen Ankunft nach der Wirksamkeit des Satans ist) und durch seinen „Betrug der Ungerechtigkeit“ verführt werden. (2 Thessalonicher 2,8-10). Dies gilt eindeutig für diejenigen, die bei der Entrückung in einer vom Antichristen beherrschten Welt zurückbleiben; aber es scheint, dass ihre Ablehnung der Wahrheit dem „Menschen der Sünde“ (V. 3,4) vorausging und sie auf ihn vorbereitete und daher zumindest in geringerem Maße vor der Entrückung auftreten könnte.

Der Irrwahn bewirkt, „dass sie der Lüge glauben, auf dass alle gerichtet werden“ (V. 11,12). In Offenbarung 13,2.4.8 heißt es, dass die Welt sowohl „das Tier“ (den Antichristen) als auch den Drachen (Satan) anbeten wird. „Und der Drache gab ihm seine Macht und seinen Thron und große Gewalt.“ Daraus könnten wir schließen, dass die Lüge die Behauptung des Antichristen ist, er sei Gott: „…so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, dass er Gott sei“ (2 Thessalonicher 2,4). Die Lüge scheint der totale Irrwahn unter dem Antichristen und dem falschen Propheten zu sein, wozu auch gehört, sein Malzeichen anzunehmen und sich vor seinem Bild zu verneigen. Alle, die das tun, werden verdammt (Offenbarung 14,9-11).