F&A 202305 | thebereancall.org

F&A 202305

TBC Staff

Frage: Was meinen die Menschen, wenn sie von Jesus als Herrn und Gott sprechen? Was ist der Unterschied? Ich kenne auch die Lehre von der Dreieinheit, aber bedeutet das, dass unser dreieiner Gott der einzige ist, oder gibt es noch andere?

Antwort: Die Schrift lehrt ganz klar, dass es nur einen Herrn gibt, und der ist Gott. Jesus sagte seinen Jüngern, sie sollten niemanden Herrn oder Meister nennen, denn sie hätten nur einen Meister, der Gott ist.

Jesus selbst fragte die Rabbiner, warum David, der König, seinen Nachkommen, den Messias, Herr nennen würde, wenn Er es nicht wäre. Die Rabbiner konnten keine Antwort geben, weil sie nicht verstanden, dass der Messias Gott war. Nicht nur ein mächtiger Gott, sondern tatsächlich der ewige Vater! Sie kreuzigten Ihn, weil Er behauptete, der zu sein, der Er war!

Im Neuen Testament wird Jesus mehrmals eindeutig als „Gott“ bezeichnet. Das bekannteste Beispiel ist Johannes 1,1, „...und das Wort war Gott“. Es nützt nichts, dies mit „und das Wort war ein Gott“ zu übersetzen. Wie viele Götter gibt es denn? Sicherlich nur einen. Jeder andere Gott ist ein falscher Gott und darf nicht angebetet werden.

Ist Jesus ein falscher Gott? Entweder müssen Sie zugeben, dass Er ein falscher Gott ist und nicht angebetet oder Ihm gedient werden sollte, oder Sie müssen zugeben, dass Er Gott ist. Sicherlich kann er nicht ein wahrer Gott neben dem einen wahren Gott der Bibel sein! Und Er wird im gesamten Neuen Testament angebetet. Außerdem kann Jesus nicht unser Erlöser sein, wenn Er nicht Gott ist, denn sowohl das Alte als auch das Neue Testament erklären, dass Gott allein der Erlöser ist. Doch Christus ist eindeutig unser Erlöser; daher ist er Gott.

Frage: Wir haben in letzter Zeit viel über Dämonen und Befreiung gehört. Einige haben sogar behauptet, dass gute, solide und langzeitige Christen, die den Heiligen Geist in sich tragen, auch von Dämonen bewohnt werden können. Ich bin verwirrt – was ist Ihre Meinung zu dieser Frage?

Antwort: Ich glaube nicht, dass Dämonen einen Christen zusammen mit dem Heiligen Geist bewohnen können, aber sie können einen starken und schwächenden Einfluss haben. Was das Heilmittel angeht, so richtet die Bibel an Gläubige nie den Exorzismus, sondern die Wahrheit.

In Johannes 8,31-32 sagte Jesus zum Beispiel, dass die Wahrheit, die durch Sein Wort kommt, uns frei macht. Und im Gleichnis vom Sämann und der Saat in Matthäus 13, in dem es um die Saat ging, die auf den Weg fiel und von den Vögeln des Himmels verzehrt wurde, erklärte Er, dass das Wort vom Satan aus dem Herzen genommen werden kann, wenn diejenigen, die es empfangen haben, es nicht verstehen. Es gibt zu viele Bekehrungen, die auf Gefühlen beruhen und bei denen die Wahrheit nur unvollkommen vermittelt und erklärt wird, so dass sie nicht geglaubt wird. Der Kampf findet zwischen der Wahrheit Gottes und der Lüge Satans statt, und diejenigen, die sich der Liebe zur Wahrheit verweigern, werden in der Tat durch eine starke Verführung dazu gebracht, der Lüge zu glauben.

Wir leben das, was wir wirklich glauben, mit tiefer Überzeugung, und das ist nur möglich, wenn wir es gründlich verstanden haben. Satan zu tadeln, wie Sie sagen, hat keinen Wert und ist eigentlich unbiblisch. Gleichzeitig habe ich mit Menschen gesprochen, die erstaunliche Geschichten aus ihrer Erfahrung erzählen können, aber wenn ich sie nach biblischen Lehren oder Beispielen frage, können sie weder das eine noch das andere sagen. Typischerweise sagen sie, dass wir deshalb auf die Erfahrung schauen müssen.

Aber Erfahrungen, für die es kein Beispiel in der Bibel gibt, sind in der Tat gefährlich und sollten nicht als Grundlage dienen. Natürlich enthält die Bibel nicht jede Art von Erfahrung, der der Mensch unterworfen ist, aber für etwas so Wichtiges wie die Dämonisierung von Christen würde der Herr uns sicherlich eine sorgfältige Anleitung geben. Die Tatsache, dass die Bibel viele Beispiele für die Dämonisierung/Befreiung von Ungläubigen enthält, aber kein einziges Beispiel, das einen Gläubigen betrifft, ist praktisch ein schlüssiger Beweis gegen die angebliche moderne Erfahrung des Letzteren. Und die Behauptung, dass die Bibel nicht ausdrücklich sagt, dass ein Gläubiger Krebs bekommen kann, also muss sie auch nicht ausdrücklich sagen, dass ein Gläubiger dämonisiert werden kann, ist einfach nicht schlüssig.

Außerdem kann ich von Gläubigen berichten, die durch eine angebliche Teufelsaustreibung verwirrt und geschädigt wurden. Es schien ihnen damals real und überzeugend zu sein, wobei sogar andere Stimmen aus ihnen sprachen. Im Nachhinein kamen sie jedoch zu dem Schluss, dass sie durch die Macht der Suggestion hypnotisiert worden waren, um so zu handeln, dass aber in Wahrheit keine Dämonen beteiligt waren (obwohl Hypnose uns für dämonische Einflüsse öffnen kann).

Andere sagen, dass Dämonisierung (für einen Gläubigen) nichts anderes ist, als in Sünde zu fallen. Wenn das der Fall ist, warum gibt es dann keine Beispiele in der Heiligen Schrift, während es viele Beispiele dafür gibt, dass Gläubige sündigen? Es lässt sich aus der Schrift einfach nicht beweisen, dass Dämonisierung theologisch in dieselbe Kategorie fällt wie der Fall in die Sünde.

Frage: Wie passt der Aufstieg des Islam mit der Wiederbelebung Roms zusammen? Die Frau auf dem Tier steht für eine Weltreligion, an deren Spitze der Vatikan steht. Können Sie sich vorstellen, dass sich der Islam jemals mit Rom vereinigt?

Antwort: Ja. Der Vatikan ist seit langem im „Dialog“ mit den Muslimen, um eine solche Einheit zu erreichen. Muslimische Führer haben sich bereits mit Rom zusammengetan, um sich gegen Abtreibung auszusprechen. Viele muslimische Führer sind Ökumeniker. Am 14. Mai 1999 besuchte eine Delegation von „christlichen“ und muslimischen Führern aus dem Irak den Papst in Rom. Sie überreichten dem Papst ein besonderes Exemplar des Korans. Er küsste ihn und drückte seine Ehrfurcht vor ihm aus.

In offiziellen katholischen Erklärungen wird behauptet, dass die Muslime den einen wahren Gott anbeten. Zum Beispiel: „Der Heilsplan schließt auch diejenigen ein, die den Schöpfer anerkennen, unter denen die Moslems an erster Stelle stehen: ...und zusammen mit uns beten sie den einen, barmherzigen Gott an...“ (Vat II, Lumen Gentium, II, 16). Auffallend ist das Fehlen jeglichen Hinweises auf die Juden als Anbeter Jahwes, während die Muslime an „erster Stelle“ genannt werden. Rom akzeptiert jeden, egal welcher Religion, solange er dem Papst die Treue hält.

Ihre Frage bezieht sich jedoch auf die wahren Muslime, für die es keinen Kompromiss mit Nicht-Muslimen, ob religiös oder nicht, geben kann. Wie werden diese zu einer einzigen Weltreligion und -regierung unter dem Vatikan und dem Antichristen vereinigt werden?

Es könnte sein, dass Gott den militanten Islam vernichten wird, was sich ankündigen könnte, wenn Gog Israel angreift. (Hesekiel 38,16-23). Ein weiteres Ereignis, das dies möglicherweise herbeiführen könnte, ist das plötzliche Verschwinden von vielleicht 100 Millionen Menschen von diesem Planeten durch die Entrückung der wahren Christen. Der Terror würde die ganze Welt erfassen und die gewalttätigsten Feinde dazu bringen, sich gegen den gemeinsamen außerirdischen Feind zu vereinen, der anscheinend Sklaven von der Erde geraubt hat und höchstwahrscheinlich für mehr zurückkehren wird.

Diese weltweite Hysterie wird Satan die Gelegenheit bieten, den Mann an die Macht zu bringen, „…dessen Ankunft nach der Wirksamkeit des Satans ist, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge und in allem Betrug der Ungerechtigkeit denen, die verloren gehen…“ (2 Thessalonicher 2,8-12). Der Antichrist wird den Anschein erwecken, die Antwort auf die Krise zu haben, und die Welt wird ihm folgen, wohin er auch immer führt.

Zu Beginn braucht er die falsche Kirche (die Frau auf dem Tier) und das weltweite Netz des Vatikans. Er wird behaupten, Gott zu sein, und „alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, ein jeder, dessen Name nicht geschrieben ist in dem Buche des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.“ (Offenbarung 13,8). Aber wenn er sich durchgesetzt hat und die Frau nicht mehr braucht, wird er sie vernichten.