F&A 202311 | thebereancall.org

F&A 202311

TBC Staff

Frage: Die Vorstellung, dass der Antichrist von Satan aus den Toten erweckt wird, scheint die vorherrschende Meinung unter evangelikalen Vorentrückungs-Lehrern zu sein. Ich würde es begrüßen, wenn Sie Ihre Meinung in einer zukünftigen Ausgabe von The Berean Call zum Ausdruck bringen würden.

Antwort: Diese populäre Vorstellung stammt aus Offenbarung 13,3. In seinem Buch The Prewrath Rapture of the Church (Die Entrückung der Kirche vor dem Zorn) erklärt Marvin Rosenthal: „Nach dem Wort Gottes ist der Antichrist ein Mann, der früher gelebt hat. Er herrschte über eines der sieben großen Reiche, die direkten Einfluss auf Israel hatten. Er wird buchstäblich von den Toten auferweckt werden. Über diesen auferstandenen Herrscher hat das Wort Gottes viel zu sagen. ‚Und ich sah einen seiner Köpfe wie zum Tode geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt....‘ (Offb 13,3).”

Es ist jedoch zu beachten, dass nur einer der sieben Köpfe des Tieres betroffen ist, nicht alle. Außerdem wird der Kopf (und erst recht das Tier) nicht getötet, sondern es sieht aus, „wie zum Tode geschlachtet“. Anscheinend hätte das Tier an dieser Wunde sterben können, aber die Verse 3 und 12 erklären, dass seine „Todeswunde geheilt wurde“. Wir haben es also mit einer Heilung zu tun, nicht mit einer Auferstehung. Ich glaube, dass damit das Römische Reich gemeint ist, das zwar eine tödliche Wunde erlitten hat, aber nicht gestorben ist und vor unseren Augen wiederbelebt wird.

Nur Gott kann Tote auferwecken. Satan hat keine solche Macht. Bestenfalls könnte er einen „vorgetäuschten Tod und eine Auferstehung“ des Antichristen erreichen.

Frage: Der Schmerz und das Leid, die durch Verbrechen und Krankheit verursacht werden, sind schlimm genug. Das Christentum verursacht jedoch noch schlimmeres Leid, indem es den Menschen mit der Hölle droht, weil sie Gottes Gesetze gebrochen haben. Eine irrationale Angst vor ewiger Bestrafung verfolgt diejenigen, die unter den zerstörerischen Einfluss des Christentums geraten. Die Welt wäre ein besserer Ort ohne solche Wahnvorstellungen!

Antwort: Entgegen Ihrer Behauptung, dass das Christentum eine irrationale Furcht vor der ewigen Strafe hervorruft, befreit allein es alle, die an das Evangelium von Jesus Christus glauben, von dieser Furcht. Niemand, der glaubt, dass Jesus Christus die volle Strafe bezahlt hat, lebt in Angst vor Gottes Gericht für seine Sünden. Christus hat versprochen, jeder, der an ihn glaubt, hat ewiges Leben und „kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tode in das Leben übergegangen“ (Joh 5,24). Alle, die an diese Verheißung glauben, werden dadurch von der Angst befreit, die Sie dem Christentum vorwerfen.

Wer dieses Evangelium gehört und abgelehnt hat, macht sich auch keine großen Sorgen über Gottes Gericht. Wenn sie wirklich besorgt wären, hätten sie Sein Angebot der Gnade angenommen. Bei einer Umfrage unter denjenigen, die einst unter christlichem Einfluss standen, aber das Evangelium abgelehnt haben, werden Sie Personen finden, die wenig oder gar keine Angst vor dem Gericht haben, weil sie nicht daran glauben.

Die Wahrheit ist, dass diejenigen, die wenig oder gar nichts vom Christentum wissen, von der Angst vor dem kommenden Gericht verfolgt werden. Alle nicht-christlichen Völker, von den Heiden bis zu den Götzendienern, haben diese Angst. Im Bewusstsein ihrer Sünde, aber ohne Hoffnung auf Christus, gehen diese armen Menschen zum Medizinmann oder verlassen sich auf Fetische oder Amulette oder versuchen auf andere Weise, sich das Heil zu verdienen und die Götter oder Geister zu besänftigen, die sie sich vorstellen. Wenn solche Menschen an Christus glauben, werden sie von dieser Angst befreit.

Religiöse Praktiken bei allen nichtchristlichen Völkern überall und zu allen Zeiten in der Geschichte beinhalten immer ein Schuldgefühl und den Versuch, dieses durch eine Art von Opfer, eine heilige Pilgerfahrt oder ein anderes Ritual zu beseitigen. Solche Praktiken sind weltweit recht ähnlich und lassen sich über Tausende von Jahren vor dem Aufkommen des Christentums zurückverfolgen und können daher nicht auf dieses zurückgeführt werden.

Vielleicht sind Sie zu Ihren Schlussfolgerungen gekommen, indem Sie die römischen Katholiken beobachtet haben, von denen Sie dachten, sie seien Christen. Viele (wenn nicht sogar die meisten) von ihnen werden in der Tat von genau den hoffnungslosen Schuldgefühlen geplagt, auf die Sie sich beziehen. Das liegt daran, dass der Katholizismus dogmatisch behauptet, dass die Kirche die Gnaden Christi durch ihre Sakramente verteilt – Gnaden, die verloren gehen können, wenn man sich nicht an ihre Regeln hält – und es daher keine Möglichkeit gibt, sicher zu wissen, dass man es in den Himmel schafft.

Daher verwickelt der römische Katholizismus seine Mitglieder in viele Formen der versuchten Besänftigung Gottes, um sich den Himmel zu verdienen und/oder die eigene Strafe zu mildern. So werden zum Beispiel endlose Messen für die Verstorbenen von den Hinterbliebenen bezahlt (oft so lange, bis das Geld für die Bezahlung aufgebraucht ist), in der Hoffnung, das Leiden der Verstorbenen im Fegefeuer zu lindern. In dieser Praxis liegt kein Frieden.

Wir haben mehrfach den verstorbenen Kardinal O'Connor aus New York zitiert, der erklärte, dass weder er noch Papst Johannes Paul II. noch Mutter Teresa (noch irgendjemand anderes) mit Sicherheit wissen könnten, was ihr ewiges Schicksal sein würde. Er erklärte dies zur offiziellen Lehre der Kirche, und in der Tat ist es so. Offensichtlich erzeugt ein solches Dogma genau die Angst, auf die Sie sich beziehen – aber das ist nicht das Christentum!

Wir brauchen nicht mehr als das zu wissen, um den römischen Katholizismus als eine nichtchristliche heidnische Religion zu identifizieren. Es gibt heute Priester, Mönche und Nonnen, die (genau wie im finsteren Mittelalter) härene Unterkleider tragen, Steine in ihre Schuhe stecken, sich selbst geißeln und auf andere Weise selbst zugefügte Leiden ertragen, in der Hoffnung, Vergebung der Sünden zu erlangen und des Himmels würdig zu werden. Millionen von Katholiken in aller Welt pilgern zu Heiligtümern (manche gehen kilometerweit auf blutigen Knien), zünden Kerzen an, beten zu Heiligen im Himmel, tragen Skapuliere und Medaillen und verwenden Kruzifixe und andere Mittel zur Besänftigung Gottes in der Hoffnung, dadurch Gottes Vergebung zu erlangen.

Das wahre Christentum befreit von Schuld und Angst vor dem Gericht. Das Evangelium verspricht Vergebung der Sünden und ewiges Leben als freies Geschenk der Gnade Gottes, nicht durch Werke oder Sakramente, sondern für alle, die glauben wollen. Der Katholizismus beinhaltet zahlreiche heidnische Praktiken; und die Angst vor dem Gericht, das er hervorruft, kann nicht dem Christentum angelastet werden.

Frage: Viele lehren, dass die Kirche geeint und gereinigt werden muss, bevor Christus wiederkommen kann. Ist das biblisch?

Antwort: Es ist weder biblisch noch logisch, dass der kleine Teil der Gemeinde, der zur Zeit der Entrückung auf der Erde lebt, einen Status erreicht haben muss, der den verstorbenen Christen unbekannt war, um sich ihnen bei der himmlischen Hochzeit mit unserem Herrn anzuschließen. Ja, die Braut wird zubereitet und mit weißem Leinen bekleidet (Offenbarung 19,7-8) – aber die Braut ist die gesamte Kirche. Wenn diese Reinigung eine Voraussetzung für die Entrückung ist, was ist dann mit denen, die vor der Entrückung gestorben sind? Es ist klar, dass sie „bereit gemacht“ werden müssen, wenn sie in den Himmel kommen. Warum geschieht dies dann nicht für alle Christen dort oben und nicht auf der Erde?

Sicherlich kann diese endgültige Reinigung nur am Richterstuhl Christi (2 Korinther 5,10) stattfinden, wenn wir unserem Herrn Rechenschaft ablegen, unsere Werke im Feuer geprüft werden (1 Korinther 3,11-15) und wir belohnt werden oder Schaden erleiden. Es gibt keine biblische Grundlage für eine „endzeitliche Erweckung“, die Christen würdig machen wird, in den Himmel entrückt zu werden. Wir sind des Himmels allein durch das vollendete Werk Christi würdig. Außerdem spricht die Bibel von der endzeitlichen Gemeinde als abtrünnig (2 Thessalonicher 2,3). Christus bezweifelt sogar, dass Er bei seiner Wiederkunft auf der Erde Glauben finden wird (Lukas 18,8). Selbst die Klugen schlafen ein, während der Bräutigam verzieht (Matthäus 25,5). Wohl kaum die „endzeitlich erweckte Kirche“! Lasst uns also wachen und bereit sein für unseren Herrn!