F&A 202401 | thebereancall.org

F&A 202401

TBC Staff

Frage: Sie rechtfertigen, dass Gott Menschen in die Hölle schickt, weil er ihnen die Rettung in Christus angeboten hat [aber sie ihn nicht annehmen]. Das geht nicht an. Millionen und wahrscheinlich Milliarden werden trotzdem die Ewigkeit in der Hölle verbringen.... Gott wusste das. Wie konnte ein guter Gott jemanden erschaffen, von dem er wusste, dass er ewig leiden würde?

Antwort: Gott will nicht, dass jemand in die Hölle kommt. Er hat die Rettung für alle in Christus vorgesehen, den er in die Welt gesandt hat, „dass die Welt durch ihn errettet werde“ (Johannes 3,17). Er „will nicht, dass jemand verloren geht“ (2 Petr 3,9), sondern er will, dass „alle Menschen gerettet werden“ (1 Tim 2,4). Diejenigen, die in der Hölle sind, können nur sich selbst dafür verantwortlich machen, dass sie die volle Vergebung der Sünden und das ewige Leben, das allen als freies Geschenk der Gnade Gottes durch die Bezahlung der Strafe für ihre Sünden durch Christus angeboten wird, abgelehnt haben.

Warum sollte Gott diejenigen erschaffen, von denen Er wusste, dass sie das Evangelium ablehnen würden? Warum hat Gott, der alles im Voraus weiß, nicht nur diejenigen erschaffen, die an das Evangelium glauben würden, und diejenigen, die Christus ablehnen würden, ungeschaffen gelassen?

Das Menschengeschlecht kann so nicht gespalten werden. Diejenigen, die Christus ablehnen, sind die Eltern oder Kinder, Cousins und Cousinen, Tanten und Onkel derer, die glauben. Keine Ungläubigen zu schaffen, würde auch die Gläubigen eliminieren.

Gott wird durch die, die in der Hölle sind, verherrlicht werden [siehe TBC, April 2001 https://bit.ly/41s5isx], weil er nicht von Seinem Begehren abgewichen ist, Milliarden in seiner Gegenwart für die Ewigkeit zu segnen; noch hat Er sein Wort und sein Gerechtigkeitsversprechen gebrochen, indem er jenen ungerechterweise vergibt, die die von ihm aus freien Stücken angebotene Erlösung abgelehnt haben. Es gibt keine Möglichkeit, Gott für die Erschaffung der Menschheit zu tadeln. Er liebt alle und will alle auf ewig segnen.

Frage: Ich habe mich lange gefragt, was Paulus meinte, als er sagte, er und die anderen Apostel seien „als die Letzten dargestellt… wie zum Tode bestimmt“. Bedeutete das, dass nach ihnen niemand mehr für seinen Glauben gemartert werden würde? Wenn ja, dann hat er sich geirrt.

Antwort: Paulus hatte nicht unrecht, als er diese Worte schrieb: „Denn mich dünkt, dass Gott uns, die Apostel, als die Letzten dargestellt hat, wie zum Tode bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als Menschen.“ (1 Korinther 4,9).

Manche behaupten, dass Paulus und die anderen Apostel dachten, die Entrückung würde zu ihrer Zeit stattfinden. Dem ist nicht so. Obwohl er die Gläubigen lehrte, die Entrückung jeden Moment zu erwarten (Philipper 3,20-21; 1 Thessalonicher 1,9-10; Titus 2,13 usw.), wusste Paulus, dass er den Märtyrertod erleiden würde, bevor dies geschah: „[Denn] ich weiß… dass nach meinem Abschiede verderbliche Wölfe zu euch hereinkommen werden“ (Apostelgeschichte 20,29); „Denn ich werde schon als Trankopfer gesprengt, und die Zeit meines Abscheidens ist vorhanden.“ (2 Timotheus 4,6).

Ebenso schrieb Petrus: „da ich weiß, dass das Ablegen meiner Hütte bald geschieht…. Ich will mich aber befleißigen, dass ihr auch zu jeder Zeit nach meinem Abschiede imstande seid, euch diese Dinge ins Gedächtnis zu rufen“ [d.h. er schrieb auf, was er sie mündlich gelehrt hatte] (2 Petrus 1,14-15). Wir sehen also, dass die Apostel nicht mit einer Entrückung rechneten, sondern wussten, dass sie alle für ihren Herrn sterben mussten.

Christus sagte, dass seine Jünger in allen Zeitaltern von der Welt gehasst werden und sie dasselbe erleiden werden wie er (Johannes 15,18-21); Paulus deutete an, dass Christen weiterhin das Martyrium erleiden werden (Röm 8,35-37), und warnte, „Alle aber auch, die gottselig leben wollen in Christo Jesu, werden verfolgt werden.“ (2 Timotheus 3,12). Wir wissen, dass dies im Laufe der Geschichte der Fall war und dass sogar noch mehr Gläubige vom Antichristen getötet werden (Offenbarung 6,9-11; 13,7.15; 20,4). Offensichtlich meinte Paulus also nicht, dass die Apostel die letzten waren, die für Christus gemartert werden würden. Sie waren die letzten, die „für den Tod bestimmt“ waren, d.h. die für Christus sterben mussten.

Die Apostel mussten gemartert werden, um einen der großen Beweise für das Wirken, die Lehre und die Auferstehung Christi zu liefern. Anhänger verschiedener Religionen sind aus Fanatismus oder aus Loyalität zu ihren Führern und Überzeugungen gemartert worden. Die Apostel jedoch starben nicht nur aus Liebe zu Christus, sondern auch, um Zeugnis von wichtigen Tatsachen abzulegen: Christus hat Kranke geheilt, er hat Tote auferweckt, ist auf dem Wasser gegangen, hat Tausende mit ein paar Broten und Fischen gespeist, ist von den Toten auferstanden, usw. Die Tatsache, dass nicht einer von ihnen im Angesicht des Todes etwas zurücknahm, um sein Leben zu retten, ist ein starker Beweis für die Gültigkeit der vier Evangelien und der Apostelgeschichte. Es war also unerlässlich, dass sie als Märtyrer starben, und sie waren die letzten, bei denen genau dieses der Fall war.

Frage: Ich weiß, dass es viele Irrlehren gibt, aber ich finde es nicht erbaulich, sich mit Irrtümern zu beschäftigen. Zeigen Sie mir im Wort Gottes, wo die Irrlehre erklärt wird. Ich habe den Eindruck, dass die Bibel die Lügen des Satans anspricht, ohne auf die Details der tatsächlichen Praktiken einzugehen.

Antwort: Wir bei TBC haben kein Vergnügen daran, falsche Dogmen und Praktiken aufzudecken und zu dokumentieren. Wir tun dies nur, um Irrtum aufzudecken, aus tiefer Sorge um die Seelen. Ja, es gibt viele freundliche, mitfühlende und aufopferungsvolle Muslime, die den Terrorismus ablehnen. Ja, die römisch-katholische Kirche war im Mittelalter die wichtigste karitative Einrichtung und förderte oft Moral und Bildung. Die meisten Katholiken heute kennen die meisten offiziellen Dogmen Roms nicht, aber sie verlassen sich immer noch darauf, dass die Kirche und ihr Klerus sie aus dem „Fegefeuer“ in den Himmel bringen. Ja, viele Mormonen und Moonies treten für eine „traditionelle Moral“ ein. Wir wenden uns nicht gegen einzelne Personen, sondern gegen die weitgehend falschen Evangelien, die sie predigen.

Sie fragen, wo steht, dass wir laut Bibel das Böse und falsche Lehren aufdecken sollen. Die Bibel gibt viel Aufschluss über den Fall Satans (Jesaja 14,12-15; Hesekiel 28,12-18), über die Einzelheiten seiner Versuchung Evas (1 Mose 3,1-7) und über seinen Versuch, Hiobs Vertrauen in und seine Beziehung zu Gott zu zerstören (Hiob 1,1-2,7). Es gibt zu viele Berichte über Götzendienst und heidnische Praktiken und Warnungen davor, um alle Verse aufzulisten (3 Mose 19,31; 20,1-6; 5 Mose 18,9-14; Jesaja 47,8-13, usw.). Die Bibel geht sehr detailliert auf den Abfall Israels ein, indem sie die Sünden seiner Könige und seines Volkes aufzählt, vom goldenen Kalb (2 Mose 32,1-28) bis zur Himmelskönigin (Jeremia 44,15-23); und auch hier gibt es zu viele Verweise, um sie aufzuzählen.

Die meisten Lehrbriefe wurden geschrieben, um Häresien zu bekämpfen, die sich in die Urkirche eingeschlichen hatten. Falsche Lehren werden gründlich und wiederholt erklärt. Fast das gesamte Buch der Galater ist der Beschreibung und Bekämpfung eines falschen Evangeliums gewidmet. Wer „für den überlieferten Glauben kämpft“ (Judas 3), muss auch darauf hinweisen, was an der Fälschung falsch ist. Christus selbst hat dies getan, indem er die üblen Praktiken und falschen Lehren der Rabbiner detailliert erläuterte (Matthäus 15,1-20; 23,2-33 usw.). Unsere Entlarvung des Irrtums ist mäßig im Vergleich zur Anklage des Stephanus gegen die Juden (Apostelgeschichte 7,39-43.51-53). Und wenn man bedenkt, dass Paulus aus Sorge vor dem kommenden Abfall „drei Jahre lang... nicht aufhörte, Tag und Nacht unter Tränen zu warnen“ (Apostelgeschichte 20,31), kann man uns kaum des Extremismus bezichtigen, wenn wir ernsthaft versuchen, auf das hinzuweisen, was falsch ist, damit die Wahrheit im Vergleich dazu besser verstanden wird. Unser Motiv ist es, Seelen vor dem ewigen Verderben zu retten.