Gespräche mit unseren Kindern – Teil 2 | thebereancall.org

Gespräche mit unseren Kindern – Teil 2

McMahon, T.A.

Das Ziel dieser Reihe ist zweierlei: 1) zu beurteilen, was unsere Kinder über das Evangelium glauben, und 2) zu sehen, ob sie selbstbewusst und ehrlich begründen können, warum sie das glauben, was sie über den biblischen Glauben, den sie bekennen, glauben.

Ich habe diese Artikel aus der Perspektive eines Großvaters geschrieben, der die gesegnete Gelegenheit hat, oft mit einigen seiner Enkelkinder zu tun zu haben. Durch Gottes Gnade sind alle meine Kinder auf dem Weg zum Herrn, und so habe ich mich mit meinen Kindern zusammengetan, um ihnen bei der geistlichen Entwicklung ihrer eigenen Kinder zu helfen. Ich bin zuversichtlich, dass meine Kinder ihre Kinder recht gut in der „Zucht und Ermahnung des Herrn“ (Epheser 6,4) erziehen können. Aber Großeltern, die Jesus lieben, können und werden für die Enkelkinder Bände sprechen.

Wenn ich die Zeit, in der meine Frau und ich unsere fünf Kinder großgezogen haben, mit dem vergleiche, was sich heute abspielt, dann kann ich nur sagen: Es gibt keinen Vergleich. In dem halben Jahrhundert, das seit der Geburt unseres Erstgeborenen vergangen ist, hat sich unser Land exponentiell verfinstert, und zwar ganz offenkundig. Tragischerweise hat die Christenheit den letzten Funken Licht, den sie noch vor kurzem besaß, aufgegeben und sich bereitwillig auf die Welt mit ihren Mitteln und Wegen eingelassen.

Wie schlimm stehen die Dinge heute? Um einen Satz aus 2 Timotheus 3,1 zu entlehnen: „Dieses aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere [chalepos – gefahrvoll] Zeiten da sein werden“. Noah Webster definiert „gefahrvoll“ in seinem bibelorientierten Wörterbuch aus dem Jahr 1828 als „Gefährlich; riskant; voller Risiko; wie ein gefährliches Vorhaben“. Unsere Zeiten sind definitiv so – und noch schlimmer.

Satan ist sich mehr als bewusst, dass Kinder furchtbar verwundbar sind, und dieses Bewusstsein ist kein Geheimnis unter seinen Schergen, sowohl unter den Geistwesen als auch unter seinen menschlichen, aber unwissenden Anhängern. Wie ich bereits erwähnt habe, war die Jugend im Laufe der Geschichte maßgeblich an der Initiierung der großen Revolutionen beteiligt. Hitler, Mao und Stalin arbeiteten in dieser Hinsicht mit großem Erfolg. Einer der Gründe dafür ist, wie uns die Schrift mitteilt, dass der Eifer der Jugend zwar gut beginnen mag, aber ohne biblisches Wissen nicht gut enden kann.

Leider fehlt es den Kindern heute nicht nur an Wissen, sondern sie sind auch emotional getrieben, was sie reif dafür macht, von jemandem oder etwas anderem kontrolliert zu werden. Der erbitterte Kampf um die Kontrolle über unsere Kinder ist das Hauptunternehmen der Zeit, in der wir leben. Obwohl wir uns in einer aussichtslosen Situation befinden, sollte dies nicht unter bibeltreuen Christen nicht so sein.

Was ist das Problem... oder die Probleme?

Das Meinungsforschungsinstitut Barna gibt in seinem Bericht „The worldview dilemma of American parents“ (Das Weltanschauungsdilemma amerikanischer Eltern) einige Einblicke und macht die folgenden Beobachtungen.

Der Bericht stützt sich auf „eine im Januar [2022] durchgeführte Umfrage unter 600 amerikanischen Eltern mit Kindern unter 13 Jahren“. Den Befragten wurden mehrere Dutzend Fragen zur Weltanschauung gestellt, die „sowohl die Überzeugungen als auch das Verhalten in acht Kategorien der Anwendung der Weltanschauung messen“.

„Während sich 67 Prozent der Eltern mit Kindern unter 13 Jahren als Christen bezeichneten, vertraten nur 2 Prozent der Befragten eine biblische Weltanschauung, wie sie von den Forschern definiert wurde. Dem Bericht zufolge ergibt sich eine biblische Weltanschauung ‚aus der Akzeptanz der Bibel als relevante und maßgebliche Richtschnur für das Leben‘.“

„Von den zwei Dritteln der Eltern, die sich als Christen bezeichnen, haben nur 4 Prozent eine biblische Weltanschauung.“

„‚Die Hauptverantwortung der Eltern besteht darin, ihr Kind auf das Leben vorzubereiten, das Gott für das Kind vorgesehen hat‘, sagte Barna, der Leiter der Forschungsabteilung, in einer Erklärung. ‚Ein entscheidendes Element bei der Erziehung ist es, dem Kind zu helfen, eine biblische Weltanschauung zu entwickeln – den Filter, der eine Person dazu veranlasst, ihre Entscheidungen im Einklang mit biblischen Lehren und Grundsätzen zu treffen.‘ Barna zufolge bestätigen die Untersuchungen, dass nur sehr wenige Eltern die Entwicklung der Weltanschauung ihrer Kinder überhaupt auf dem Radar haben.“

„‚Der typische amerikanische Elternteil ist sich entweder gar nicht bewusst, dass es einen Prozess der Entwicklung einer Weltanschauung gibt, oder er ist sich bewusst, dass sein Kind eine Weltanschauung entwickelt, aber er übernimmt keine Verantwortung für seine Rolle in diesem Prozess‘, sagte er. („Das Fehlen einer biblischen Weltanschauung bei den Eltern bringt die Kinder in einen ‚geistlichen Nachteil‘, warnt Barna", Christian Post 3/14/22)“

Ermahnt uns die Bibel hinsichtlich unserer Verantwortung, unsere Kinder die Wege des Herrn zu lehren? Ja – immer und immer wieder!

5 Mose 6,2: „auf dass du Jehova, deinen Gott, fürchtest alle Tage deines Lebens, um zu beobachten alle seine Satzungen und seine Gebote, die ich dir gebiete, du und dein Sohn und deines Sohnes Sohn, und auf dass deine Tage sich verlängern.”

5 Mose 6,6-7: „Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen auf deinem Herzen sein. Und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzest, und wenn du auf dem Wege gehst, und wenn du dich niederlegst, und wenn du aufstehst.“

Epheser 6,4: „Und ihr Väter, reizet eure Kinder nicht zum Zorn, sondern ziehet sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn.”

2 Timotheus 1,5: „indem ich mich erinnere des ungeheuchelten Glaubens in dir, der zuerst wohnte in deiner Großmutter Lois und deiner Mutter Eunike, ich bin aber überzeugt, auch in dir.”

2 Timotheus 3,15: „und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die vermögend sind, dich weise zu machen zur Seligkeit durch den Glauben, der in Christo Jesu ist.“

Siehe auch: 5 Mose 6,20; 2 Johannes 1,4; 1 Timotheus 3,4.12; Epheser 5,1.6.8; Epheser 6,1.4; Kolosser 3,6.20-21; Galater 4,19; 1 Korinther 14,20; Lukas 18,16; Markus 10,14; Markus 9,27; Matthäus 19,13-14; 18,3, 10,21.

Wie in Teil 1 dargelegt wurde, müssen unsere Kinder wissen und verstehen, was sie aus der Schrift glauben, was eine Voraussetzung für die Erlösung ist. Obwohl Eltern oder Großeltern nicht mit Sicherheit wissen können, ob das Kind sich das, was es zu glauben bekennt, zu Herzen genommen hat, können sie wissen, ob der erklärte Glaube dem Wort Gottes entspricht oder nicht, und sie sollten in der Lage sein, festzustellen, ob das, was es bekennt, als Ermutigung für die Errettung des Kindes dienen kann.

Wenn ein Kind oder Enkelkind sich weigert, am Gesprächsprozess teilzunehmen, sollte das den Erwachsenen nicht davon abhalten, es zu lieben und für es zu beten sowie seine Beziehung zu ihm auf gottgefällige Weise weiter aufzubauen. Ein Kind zu zwingen, ist in diesem empfohlenen Prozess bestenfalls kontraproduktiv.

Was kommt auf ein Kind zu, dessen Antworten darauf hinzudeuten scheinen, dass es gerettet ist? Es könnten schwierige Zeiten auf es zukommen. Es könnte Schwierigkeiten haben, seinen Glauben weiterzugeben, wenn es nicht erklären kann, warum es glaubt, was es glaubt. Die Bibel gibt allen Gläubigen diese Ermahnung: „sondern heiliget Christus, den Herrn, in euren Herzen. Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Sanftmut und Furcht“ (1 Petrus 3,15).

Das Wort Gottes ist Gottes Wahrheit, und es gibt den Gläubigen Hunderte von Gründen zu glauben, dass es genau das ist – Gottes Wahrheit. Unser biblischer Glaube beruht auf Gründen, ihm zu glauben! Er ist kein Sprung ins Ungewisse. Er basiert nicht auf Emotionen oder Gefühlen und wird auch nicht von ihnen angetrieben. Das heißt nicht, dass wir die Tatsache leugnen sollten, dass Emotionen oder Gefühle bei unserer Erfahrung der Wiedergeburt eine Rolle spielen. Das ist etwas, das stattfindet, wenn ein Gläubiger seine persönliche Beziehung zu Jesus beginnt.

Ein Beobachter mag zwar beeindruckt sein, wenn er diese Veränderungen bei einem Gläubigen sieht, aber die Veränderungen selbst sind subjektiv und nicht durch empirische oder überzeugende Beweise belegt. Es gibt keinen Mangel an Beweisen im Wort Gottes.

Wenn man sein Leben Christus anvertraut, sollte man dafür gute Gründe haben. Darauf weist Jesaja, 1,18 hin: „Kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht Jehova. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, wie Schnee sollen sie weiß werden; wenn sie rot sind wie Karmesin, wie Wolle sollen sie werden.“ Das bedeutet, dass das, was das Evangelium objektiv verkündet, durch ein verwandeltes Leben bewiesen werden muss.

Unsere gläubigen Kinder sind mit einer weiteren Herausforderung konfrontiert, die die meisten von ihnen zu bewältigen haben. Wenn sie von zu Hause weggehen, müssen sie sich mit Mitschülern und Lehrern auseinandersetzen, die ihren biblischen Überzeugungen gegenüber feindselig eingestellt sind. Nur sehr wenige können ihren Glauben „verteidigen“ (1. Petrus, 3, 15). Das ist ein wesentlicher Teil der heutigen Tragödie, denn unsere jungen Menschen werden von den antichristlichen Lehren der Welt, den teuflischen Machenschaften des Teufels und ihrem eigenen Mangel an biblischem Wissen überwältigt. Ein schiffbrüchiger Glaube ist die schreckliche Folge.

Dennoch können die Gespräche mit unseren Kindern vielen helfen, ihren Glauben zu verteidigen. Der Ansatz ist derselbe, wie dem Kind zu helfen zu verstehen (indem man ihm Fragen stellt), was es glauben muss, um gerettet zu werden. Diesmal liegt der Schwerpunkt jedoch auf der Apologetik, d. h. auf den Beweisen für das, was das Kind glaubt. Gibt es Beweise? Auf jeden Fall!

Wie bereits in Teil 1 erwähnt, haben Eltern und Großeltern viel Arbeit vor sich, wenn es darum geht, ihre Kinder und Enkel mit biblischen Antworten auf das „Was“ und „Warum“ ihres Glaubens zu versorgen. Wenn Sie glauben, dass Sie dieser Aufgabe nicht gewachsen sind, sollten Sie die Verse über die Unterweisung Ihrer Kinder/Enkelkinder, die oben aufgeführt sind, noch einmal lesen. Das ist eine Verantwortung, keine Option.

Auch wenn es den Anschein hat, dass die Fragen, mit denen das Kind konfrontiert wird, kein Ende nehmen – ob sie nun feindselig sind oder von Freunden kommen, die wirklich daran interessiert sind, warum sie glauben, was sie glauben – habe ich einige meiner Fragen vorgeschlagen, die das Kind beantworten soll, Fragen, die es vielleicht von anderen bekommt. Ich hoffe, dass das Gespräch eine Übung ist, die dem Kind hilft, sich daran zu gewöhnen, biblische Fragen zu beantworten, besonders unter Gleichaltrigen. Darüber hinaus sollte der Prozess der Diskussion einiger Themen ihr Vertrauen in den Glauben, für den sie kämpfen sollen (Judas 3), stärken.

Angesichts der Tage des Glaubensabfalls, der exponentiell zuzunehmen scheint, ist es von entscheidender Bedeutung, unsere Kinder zu ermutigen, in der biblischen Unterscheidung zu wachsen. Wie wichtig? Wie bereits erwähnt wurde, sind Kinder ein Hauptziel des Widersachers. Ein Beispiel (unter Hunderten!) gibt ein Freund von mir, Carl Teichrib, in seinem Buch Game of Gods (Spiel der Götter), in dem es um die Förderung des „Earth Day“ geht. Überall in den USA wird unseren Schulkindern beigebracht, dass wir unsere „Mutter“ Gaia, oder Mutter Erde, zerstören. Ihnen wird gesagt, dass sie die Einzigen sind, die „sie“ retten können. Und wie? Indem sie den Planeten als göttlich verehren. Indem sie die Überbevölkerung stoppen (lies „Abtreibung“). Durch die Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen (die grüne Bewegung). Indem man den Glauben des Landes an die Lehren des Christentums beendet, die zu den Hauptgründen für die drängenden Umweltprobleme der Erde erklärt werden!

Nur wenige christliche Kinder sind vorbereitet, auf solche falschen Anpreisungen und Anschuldigungen zu antworten. Die meisten sind eingeschüchtert und folglich überfordert von den Lügen, mit denen sie konfrontiert werden. Mein Ansatz, der sicher nicht der einzige ist, besteht darin, mit meinem Enkelkind einige apologetische Grundlagen zu erarbeiten. Auch hier beginne ich mit Fragen, die ihnen vielleicht gestellt werden oder mit denen sie konfrontiert werden, und schlage ihnen eine Antwort vor (es sei denn, sie haben bereits eine gute Antwort, die ich dann unterstütze). Hier sind einige der Fragen:

„Woher weißt du, dass es einen Gott gibt? Warum glaubst du, dass die Bibel das Wort Gottes ist? Woher weißt du, dass Jesus Gott ist? Wie kannst du sicher sein, dass dein Glaube der einzig wahre spirituelle Glaube ist? Warum ist Jesus der einzige Weg zur Erlösung? Wenn Jesus Gott ist, und der Vater ist Gott, und der Heilige Geist ist Gott, bedeutet das, dass du an drei Götter glaubst?“

Wie Sie wahrscheinlich wissen, sind die Fragen und Themen scheinbar endlos. Ziel ist es daher, das Kind daran zu gewöhnen, auf Fragen zu seinem Glauben zu antworten.

Es wird nicht jede Frage beantworten können (ich kann es auch nicht!), aber je mehr es kann, desto sicherer wird es in Bezug auf Gottes Wort werden. Es ist gut, es daran zu erinnern, dass es von einer hohen Warte aus antwortet – Gottes Wort, das die Wahrheit ist.

Hier ein Beispiel für Gespräche, die ich mit meinen Enkelkindern führe, wobei ich versuche, sie einfach zu halten.

Frage: Woher weißt du, dass es einen Gott gibt?

Antwort: Schau dir einfach deinen eigenen Körper an! Er enthält etwa 100 Billionen Zellen, wobei jede Zelle ihre eigene spezielle Funktion hat. Es ist eine mathematische Unmöglichkeit, dass dies zufällig entstanden ist. Der menschliche Körper muss also von einem Designer mit unglaublichem Intellekt und Macht geschaffen worden sein! Nur Gott passt auf diese Beschreibung.

Frage: Warum glaubst du, dass die Bibel die Mitteilung Gottes an die Menschheit ist?

Antwort: Erstens ist es das, was die Bibel behauptet, und sie gibt Hunderte von Beispielen. Zweitens: Wenn Gott unendlich ist (was die Bibel ebenfalls behauptet) und wir endlich sind (was wir als geschaffene Wesen sind), kann niemand Gott erkennen, es sei denn, er offenbart sich den Menschen. Die Bibel informiert uns über die Einzelheiten von Gott über Gott.

Frage: Man hat mir gesagt, dass die Bibel voller Widersprüche ist. Was sagst du dazu?

Antwort: Glaubst du alles, was man dir gesagt hat? Hast du die Bibel selbst gelesen? Nenn mir ein Beispiel für einen biblischen Widerspruch.

Frage: Beweist die Evolution nicht, dass die Bibel falsch ist? Stehen die Lehren der Bibel nicht im Widerspruch zur Wissenschaft?

Antwort: Erstens: Nenn mir ein Beispiel für eine einzige Sache, die in Bezug auf die Evolution bewiesen werden kann. Zweitens: Nenn mir ein Beispiel für eine biblische Lehre, die im Gegensatz zur wahren Wissenschaft steht. Da Gott der Schöpfer aller Dinge ist und die wahre Wissenschaft durch das Studium seines Entwurfs entstanden ist, wäre die Ablehnung der wahren Wissenschaft ein biblischer Widerspruch. Die meisten der größten Wissenschaftler der Welt waren biblische Christen.

Auch dies sind nur eine Handvoll möglicher Fragen, mit denen ein Kind, vor allem die älteren, die ins College gehen, diejenigen herausfordern kann, die zweifeln. Bibeltreue Christen haben, wie gesagt, den Vorrang von Gottes Wahrheit, deshalb empfehle ich ihnen, ihre feindseligen Fragesteller in die Defensive zu drängen, indem sie mit eigenen Fragen antworten – und vielleicht, nicht immer, Samen aus Gottes Wort säen, die auch das Herz des arrogantesten Herausforderers durchbohren können. Denken Sie daran: Lügen können niemals die Wahrheit übertrumpfen.

Mein Gebet für diese beiden Artikel ist, dass sie die Leser dazu ermutigen, ihren Kindern und/oder Enkeln das Wort Gottes zu vermitteln. Wenn wir sie lieben, können wir nichts Besseres tun, als sie im Herrn in Wort und Tat zu lieben. Ich bete, dass unser Zeugnis ihnen gegenüber unsere Liebe zu ihnen offenbart und unsere Liebe zu Jesus widerspiegelt, der uns zuerst geliebt hat, eine Tatsache, die er dadurch deutlich gemacht hat, dass er die ewige Strafe für unsere Sünden bezahlt hat. TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2022_07_D.pdf115.69 KB