Gottes Willen vorziehen | thebereancall.org

Gottes Willen vorziehen

Hunt, Dave

Gottes Willen vorziehen

Dave Hunt

Ursprünglich im Mai 1991 publiziert

Satan bot Jesus in der Versuchung in der Wüste „alle Reiche der Welt… und ihre Herrlichkeit“ (Lukas 4,5-6) an. Er bluffte nicht. Satan kann wirklich diese Welt geben, wem er will. Jesus disputierte nicht Satans Prahlerei, dass diese Welt „mir übergeben [ist – von Gott], und ich gebe sie, wem ich will.“ Die Bedingung für die Übergabe dieser Welt an Christus war klar: „Wenn du nun vor mir anbetest“ – was Jesus natürlich ablehnte. Vorsicht! Denn die Reiche und Herrlichkeiten dieser Welt sind immer noch die Gefälligkeiten, die Satan erweist, um heutige Empfänger zu verleiten, ihn anzubeten.

Christi wahre Nachfolger lehnen wie ihr Herr die Reiche und Herrlichkeiten dieser Welt ab. Sie lehnen auch die hoch gepriesene neue Weltordnung ab, die trotzdem unter Satans Kontrolle ist. Christus versprach Gläubigen etwas weit besseres – ein ewiges, himmlisches Reich, das er durch den Sieg über Satan am Kreuz erworben hat. Dadurch werden „Die Königreiche der Welt… unserem Herrn und seinem Christus zuteil“ (Offenbarung 11,15). Weltliche Reiche werden bald vergehen, an ihrer Stelle kommt das Reich Gottes auf die Erde. Dann wird Christus mit jenen, die seine Ablehnung und Leiden geteilt haben (Apostelgeschichte 14,22; Römer 8,17; 2 Timotheus 2,12), in Herrlichkeit und höchster Freude ewig herrschen.

Christen würden den Herrn verleugnen, sollten sie sich in der Popularität und den Ehren sonnen, die diese heutige Welt ihnen geben mag. Das heißt nicht, dass ein Christ nie erfolgreich in Geschäft, Wissenschaft, der akademischen Welt, Sport usw. sein soll. Christen sollten ja bei allem, was sie tun, so gut wie möglich sein. Aber ihr Können, Talent und fleißigen Anstrengungen wenden Sie für Gottes Ruhm auf, nicht für ihren. Diese Welt zieht Gläubige nicht an; sie lieben weder sie noch ihren Applaus. Ihr Lauf, den sie rennen müssen, wird nicht beeinflusst (1 Korinther 9,24-27; 2 Timotheus 4,7-8), weder durch die Kritik der Welt noch ihre Komplimente. Sie wissen, letztlich zählt nur Gottes Ansicht über sie. 

Wir sind gewarnt: „Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm“ (1Johannes 2,15). Satan wird „der Gott dieser Weltzeit“ (2 Korinther 4,4) genannt. Wer diese Welt liebt, steht auf der Seite Satans und ehrt ihn, ob er es weiß oder nicht. Er ist tatsächlich auf dem Weg zur Satansanbetung, was die weltweite Religion in der Großen Trübsal sein wird (Offenbarung 13,4). Ein eindeutiger Beweis, dass das Christentum vom Satan verführt wurde, ist die Tatsache, dass wer von der Welt hoch geehrt wird, auf dieser Basis alleine sofortige und spezielle Ehre in der Kirche hat. Die christlichen Medien schleimen über einem tollen Sportler, einer attraktiven Schauspielerin, einem wohlhabenden Geschäftsmann, oder einem hochrangigen Politiker, der angeblich Christ wurde. Diese zu oft unreifen, weltlichen neuen Gläubigen werden im christlichen Fernsehen vorgeführt und gelobt, und der Kirche als Glaubensheld und Vorbild für die Jugend hingestellt – und Christen raunen zu Tausenden bewundernd zu ihren Zeugnissen. Doch der einfache, fromme Missionar, reif im Glauben, der Christus in Jahrzehnten von Entbehrung, Versuchung, Not und Gefahr treu blieb, und der Seelen in schwierigen Arbeitsgebieten gewonnen hat, kann kaum ein Publikum anlocken. Der durchschnittliche Christ bewundert wohl weltlichen Erfolg mehr als Frömmigkeit. Etwas liegt schrecklich quer.

Jesus sagte Seinen Jüngern: „Wenn ihr von der Welt wärt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt heraus erwählt habe, darum hasst euch die Welt“ (Johannes 15,19). Daher sagte Jesus zu Pilatus: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“ (Johannes 18,36). Er meinte nicht, Sein Reich sei komplett losgelöst von dieser Erde, sondern es sei nicht von diesem Weltsystem. Es steht ihm vielmehr entgegen. Dieses gegenwärtige Weltsystem (einschließlich der neuen Weltordnung), die Satan gehört, muss zerstört werden, damit Gottes Reich errichtet werden kann. 

Christus kam, dass Er „die Werke des Teufels zerstöre“ (1 Johannes 3,8), was er am Kreuz bewerkstelligte (Johannes 12,31-33). Das ist Sein Ziel in all jenen, die Ihn als Heiland und Herrn annehmen. Die Werke Satans in und durch unser Leben und jede Bindung an diese Welt muss zerstört werden, damit Christus in uns herrschen kann. Dieses Ziel kann nur durch das Werk Seines Kreuzes ausgeführt werden, angewandt auf den Alltag in der Kraft des Heiligen Geistes. Dann kann Gottes Liebe und Sein Wille und Christusähnliches Wesen sich in unserem Herzen und Leben zeigen.

Die Ungeretteten lieben die Welt. Christen dagegen lieben nicht die Welt, sondern den Vater. Wir sind Bürger des Himmels, „von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter, der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird, so dass er gleichförmig wird seinem Leib der Herrlichkeit...“ (Philipper 3,20-21). Statt sich in dieser Welt zu profilieren und ihre Vorteile und Freuden zu genießen, suchen wir dem Vater zu gefallen, weil wir eine himmlische und ewige Belohnung suchen. 

Wir wählen nicht, wie viele meinen, zwischen Himmel und Hölle. Wir wählen zwischen Himmel und dieser Welt. Sogar ein Narr würde die Hölle gegen den Himmel eintauschen; aber nur der Weise wird den Himmel dieser Welt vorziehen. Man kann nicht beides haben. Man kann nicht für Gott und das Ich leben. Viele so-genannte Christen finden es schwer, den Versuchungen dieser Welt zu widerstehen und ganz für Christus zu leben. 

Warum sollte es schwierig sein, Leben statt Tod zu wählen, Freude statt Leid, ewige Erfüllung statt Reue, Gottes Wahrheit und Liebe statt Satans Lügen und zerstörerische Lüste? Die Wahl fällt nur denen schwer, die von Satan getäuscht sind. Indem sie diesem Lügner glauben, bezweifeln und entehren sie Gott. Welche Beleidigung für ihren himmlischen Vater ist es, wenn Christen handeln, als ob die Hingabe an Gottes Wille ein großes Opfer sei – als ob der Tausch dieser Welt gegen den Himmel ein schlechter Handel wäre!

Motivation ist wesentlich. Eine starke Motivation kommt vom Vergleich der Länge der Ewigkeit mit unserem kurzen Leben auf dieser Erde. Nur ein Narr würde das Himmlische und Ewige mit dem Irdischen und Zeitlichen tauschen. – und denkt dran, wir können nicht beides haben. „Christen“, die ständig für das leben, was sie in dieser Welt erwerben und genießen können, statt Schätze „im Himmel“ zu sammeln (Matthäus 6,19-21), leugnen mit ihrem Leben den Glauben, den sie mit ihren Lippen bekennen.

Wer sich im Alltag für diese Welt entscheidet statt für den Himmel, sollte nicht überrascht sein, wenn Gott ihm für die Ewigkeit das gibt, wofür er sich entschieden hat. Wie kann man sich beschweren, im nächsten Leben nicht im Himmel zu sein, wenn man ihn beständig in diesem ablehnte? Jemand sagte, es gebe nur zwei Sorten Leute in dieser Welt: Jene, die Gott sagen, „Nicht mein, sondern dein Wille geschehe“, und jene, zu denen Gott sagt, „Nicht mein, sondern dein Wille geschehe“. Wie tragisch, ewig an den eigenen Willen angekettet zu sein anstatt an Seinen – ewig eingesperrt im Ich und getrennt von Gott!

Als Christus dem Vater sagte, „Nicht mein, sondern dein Wille geschehe“ (Lukas 22,42), kam Er ans Kreuz. Auch wir müssen das Ich verleugnen und uns dem Kreuz unterwerfen (Matthäus 16,24). Das beendet das Ich und Christus wird unser eigentliches Leben – unser Alles. Dies ist der Pfad der Weisheit (Hiob 28). Die Verständigen „werden leuchten wie… die Sterne immer und ewiglich“ (Daniel 12,3) mit Seinem Licht in ihren Herzen; reine Gefäße, die ewig Seine Herrlichkeit ausstrahlen. Narren werden die Finsternis der Dunkelheit ewig erben, weil sie darauf beharrten, ihr eigenes Ding zu machen und ihr gefallenes Ich zu sein. Das Schicksal des Menschen ist ewige Freude in Gegenwart Gottes, Seiner Engel und Heiligen – oder einsame, ewige Qual, eingesperrt im Ich.

William Law drückte mit ungewöhnlicher Klarheit die Wahl zwischen Himmel und dieser Welt aus. Er erklärte, ein Mensch würde für verrückt gehalten werden, wenn er sein Leben damit verbrachte, das Haus, den Tennisplatz, Swimmingpool, Ruhestandswohnung usw. zu planen, die er auf dem Mars bauen wollte – doch einer, der sein Leben verbringt, gleichermaßen absorbiert im Planen, Erwerben und Genießen dieser Dinge in dieser Welt würde als erfolgreich und klug angesehen werden. Law sagt, tatsächlich sind beide Narren! Der erste ist besessen von einer Welt, wo er nicht leben kann – der andere hingegen klebt an einer Welt, in der er nicht bleiben kann. Der Grad ihrer Narrheit unterscheidet sich nur durch ein paar kurze Jahre.

Jim Elliot, ein junger Missionar, zu Tode gefoltert 1956 in Ecuador, drückte es prägnant aus: „Wer aufgibt, was er nicht behalten kann, um zu gewinnen, was er nicht verlieren kann, ist kein Narr.“ Wie tragisch, ewiges Leben für die Freuden dieser Welt einzutauschen. Die Bibel sagt nicht, Sünde bringe keine Freude; sie sagt, ihr Genuss sei vergänglich (Hebräer 11,25) – sehr rasch vergeht er, verglichen mit den endlosen Zeitaltern der Ewigkeit. Wirklich ein schlechter Tausch!

Der Ausdruck „ewiges Leben“ bezieht sich nicht nur auf die Quantität an Leben, die Gott bietet, sondern auf seine Qualität – eine Lebensqualität, die wir, so will Gott, schon hier und jetzt anfangen sollen, zu erfahren. Jesus sagte, ewiges Leben sei, Gott und Seinen Sohn zu erkennen (nicht nur über ihn zu wissen) (Johannes 17,3). Paulus warnte, Christus werde eines Tages an denen Vergeltung üben, die „Gott nicht anerkennen“ (2 Thessalonicher 1,8). Gemäß der Wahrheit dieser und ähnlicher Stellen bekennen Evangelikale, dass sie keine Religion über Gott praktizieren, sondern dass sie eine persönliche Beziehung zu Gott haben. Leider wurde diese Prahlerei beinahe zur Floskel – sie klingt gut in Theorie, man sieht jedoch oft wenig praktischen Beweis im Alltag. 

Zu erkennen, dass die Ewigkeit unendlich länger als die optimistischste Lebenserwartung ist, gibt eine starke Motivation, für Ihn zu leben (und somit den Himmel statt diese Welt zu wählen). Aber wirklich Gott zu kennen gibt eine noch stärkere Motivation. 

Gott zu kennen führt zu Heiligkeit. Er alleine wird unsere verzehrende Leidenschaft, die alle anderen Wünsche verdrängt und die Macht der Sünde in unserem Leben überwältigt. Seine Gegenwart in uns genügt, um jedes Verlangen zu stillen. Denn Gott zu kennen, heißt Ihn lieben – und es gibt keine höhere Motivation Seinen Geboten zu gehorchen als Liebe. Tatsächlich wird keine andere Motivation akzeptiert. Nicht zufällig lautet das erste Gebot: „Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft“ (5 Mose 6,5).

Gottes Gesetzen zu gehorchen muss der Liebe für Ihn entspringen. Dem Buchstaben des Gesetzes zu gehorchen ist sonst nichts (1 Korinther 13,1-3). Wir könnten unseren ganzen Besitz den Armen geben und unseren Leib für Christi Namen verbrennen lassen, aber sollte unser Motiv nicht Liebe sein, wäre alles vergeblich. Christus verkündete: „Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen…. Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht“ (Johannes 14,23-24).

Gott lieben ist das Geheimnis des Christenlebens. Wenn wir ihn wirklich lieben, dann wollen wir Ihm dienen, gefallen und Ihn ehren. Wir wollen nichts tun oder auch nur denken, was Ihm missfallen oder Ihn entehren wird. Echte Liebe für Gott – und nur diese Liebe – führt zu beständiger Heiligkeit und Frömmigkeit in unserem Alltag. Liebe ist auch die große Quelle von Freude und Frieden. Sie veranlasst uns, den Verlorenen mit Leidenschaft und ohne Scham Zeugnis von uns zu geben. Wer schämt sich seines Geliebten? Und wer spricht vielmehr nicht gut, mutig und beständig von dem, den er liebt!

Wo finden wir diese Liebe, die wir für Gott haben müssen, ohne die wir Ihm nicht gefallen können? Sie findet sich nicht irgendwo verborgen in unserem Herzen. Auch ist sie kein Potential in uns, das wir nur entwickeln müssen. Wir können sie nicht hervorbringen oder durch Anstrengung erzeugen. Diese Liebe ist überhaupt nicht in uns. Obgleich wir unseren Willen und Gefühle einbringen, kommt sie von Gott alleine.

Wie dann wird diese Liebe hervorgerufen? Liebe ist die Frucht, die der Geist in unserem Leben hervorbringt (Galater 5,22). Sie ist übernatürlich wie die Frucht am Baum – etwas, das nur Gott hervorbringen kann. Doch wir sind nicht wie Bäume, die keinen Willen oder Gefühle haben. Offensichtlich gehört viel mehr dazu, wenn der Geist Frucht im Leben des Gläubigen bringt, als bei einem Frucht tragenden Baum. Seine Liebe ist der Schlüssel.

„Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat“ (1 Johannes 4,19). Das sagt uns, unsere Liebe für Gott kommt als Reaktion auf Seine Liebe für uns. Wir kennen Seine Liebe durch Sein Wort. Unsere Herzen werden bewegt, da wir glauben, was die Bibel über Seine Liebe berichtet, indem er uns erschuf, Seinen Sohn gab, um für unsere Sünden zu sterben, geduldig unsere Ablehnung trug, uns vergab und vor der Strafe rettete, die Sein heiliges Gesetz für unsere Sünden verlangte, und den Himmel zu unendlichen Kosten bereitstellte. Über Gottes Liebe zu uns nachzudenken muss gewiss durch Seinen Geist inbrünstige Liebe für Ihn hervorbringen. 

Viel mehr jedoch gehört dazu als lesen und sich merken, was die Bibel über Gott und Seine Liebe sagt. Jesus rügte die Pharisäer, weil sie die Schriften erforschten und gleichzeitig sich weigerten, zu Ihm zu kommen, dem Einen, von dem die Schrift zeugte. Was die Bibel über Gott sagt, soll uns zu einer persönlichen Beziehung zu Ihm leiten. Wir müssen nicht nur Sein Wort, sondern Ihn persönlich kennen. Es gibt eine Vertrautheit mit Gott, die denen verheißen ist, die Ihn lieben und daher Ihm gehorchen, eine Vertrautheit, die im Leben vieler Christen fehlt.

Christus verspricht denen, die Ihn lieben und Ihm gehorchen, etwas unglaublich Wunderbares: „Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren“ (Johannes 14,21). Dies Versprechen, Sich denen zu offenbaren, die Ihn lieben, bedeutet echte Vermittlung Seiner Gegenwart. Dies ist mehr als fester Glaube, Er sei mit uns. Es ist eine geistliche Offenbarung Seiner Gegenwart.

Diese vertraute Gemeinschaft beginnt bei der Bekehrung mit echter Kommunikation von Gottes Geist mit dem des Gläubigen. Gottes Geist „selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind“ (Römer 8,16). Wir fügen nicht einfach unseren Namen in Johannes 3,16 ein und „glauben“ es. Wir erkennen Gott, sehr real, dass wir Sein sind und kommunizieren fortlaufend mit Ihm im Gebet. Visualisierung, Tagebuch führen oder sonstige Techniken gehören nicht dazu, sondern eine Vertrautheit, die Er anstößt und mit denen beibehalten wird, die Ihn lieben und Ihm gehorchen.

Die meisten, auch Christen, würden sich darum reißen, mit mancher Persönlichkeit, vielleicht einem Astronauten, Goldmedaillengewinner, Chef eines multinationalen Konzerns oder einem berühmten Herzchirurgen eng befreundet und vertraut zu sein. Wie viele jedoch vernachlässigen die unendlich großartigere Gelegenheit, den Gott zu kennen, der das Universum schuf, dauernde und vertraute Gemeinschaft mit dem Einen zu haben, der alle Macht, Weisheit, alles Wissen hat und uns unermesslich liebt! Wie mit jedem anderen muss Gottes Gemeinschaft gepflegt werden. Es braucht Zeit. Und wir werden die Zeit nur widmen, wenn wir wirklich glauben, wir können Gott kennen und dass es sich lohnt. 

„Dass er [Gott] die belohnen wird, welche [nicht Erfolg, Vergnügen, Gesundheit oder Reichtum, sondern] ihn suchen“ (Hebräer 11,6). Gott sagte Abram, „ich [nicht Land, Vieh oder andere Besitztümer, die ich dir geben werde, sondern Ich] bin dein Schild und dein sehr großer Lohn“ (1 Mose 15,1). Gott will uns mit Sich belohnen. Lasst uns nicht mit weniger Belohnung zufrieden sein – bloßen Gaben statt dem Geber. Lasst uns sorgfältig diese vertraute Gemeinschaft mit Gott verfolgen, die er mit jedem von uns haben will. Lasst uns mit David sagen, „O Gott… früh suche ich dich! Meine Seele dürstet nach dir“ (Psalm 63,2) und mit Paulus, „um Ihn zu erkennen… die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, indem ich seinem Tod gleichförmig werde“ (Philipper 3,10). Möge Gott kennen und lieben unsere Leidenschaft wie die ihre sein. TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2018_03_D.pdf178.43 KB