Himmlische Heilung für unser geplagtes Herz – Teil 2 | thebereancall.org

Himmlische Heilung für unser geplagtes Herz – Teil 2

MacDonald William

„Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubet an Gott, glaubet auch an mich. In dem Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf dass, wo ich bin, auch ihr seiet. Und wo ich hingehe, wisset ihr, und den Weg wisset ihr. Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst, und wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.” – Johannes 14,1-6

Ich glaube, dass das große Wunder, das die unerlöste Welt heute sehen will, nicht die Heilung eines Aussätzigen ist, nicht, dass einem Blinden das Augenlicht geschenkt wird oder einem Tauben das Gehör. Das große Wunder, das die Unerlösten heute sehen wollen, ist das Wunder eines verwandelten Lebens – Menschen, die von Sünde, Verunreinigung und Verderbnis gerettet wurden. Sie sind neue Geschöpfe in Christus Jesus, und sie sind wirklich andere Menschen! „Daher, wenn jemand in Christo ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden.“ (2 Korinther 5,17). Und darauf werden wir etwas später in diesem Kapitel zu sprechen kommen.

„...glaubet mir um der Werke selbst willen.“ Der Herr Jesus kam und vollbrachte die Werke, die dem Messias im Alten Testament vorausgesagt wurden. Er hat sie alle vollbracht. Es ist seltsam, dass die Rabbiner seiner Zeit das nicht erkannten und ihm nicht vertrauten.

Er sagt, „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.“

Das ist doch schon mal was, oder? Größere Werke als der Erlöser? Ja, nun, zunächst einmal geografisch größer. Soweit wir wissen, ist Jesus in Palästina [siehe Frage und Antwort in diesem Monat] am weitesten bis nach Tyrus und Sidon gereist. Das ist nicht sehr weit. Das ist der weiteste Weg, der beschrieben wird. Und als er sein Leben hier auf der Erde beendete, hatte er etwa 120 Jünger in Judäa und vielleicht 500 oben in Galiläa. Sie denken an die Menschen, die heute die Welt bereisen, Sie denken an die Menschen, die Tausenden von Menschen das Evangelium predigen, Sie denken an die Reichweite, die heute durch Radio, Fernsehen und Internet erreicht wird, aber ich denke, da ist noch etwas mehr.

Um auf das zurückzukommen, was ich gerade gesagt habe, die größeren Werke... der Herr Jesus vollbrachte Heilungen, Heilungswunder. Er hat Tote auferweckt, aber diese Menschen sind wieder gestorben, nicht wahr? Ich denke, es ist ein wundervolleres Werk, ein größeres Werk, jemandem Zeugnis zu geben, zu sehen, wie diese Person zu Christus geführt wird, und diese Person wird das Lamm Gottes für alle Ewigkeit anbeten. Ewiges Leben! Das ist größer, nicht wahr? Ich denke, es ist größer. Blinde Augen heilen, ja, aber ich sage Ihnen, es ist viel schöner zu sehen, wie Menschen, die in der Finsternis der Sünde stecken, die von einer Sekte oder einer falschen Religion gefangen gehalten werden, durch die Gnade Gottes befreit werden und ihn für immer im Himmel anbeten werden. Für mich ist das ein größeres Werk.

Ich lese also das Markusevangelium und sehe all diese physischen Wunder, die der Herr Jesus getan hat, und mir wird klar, dass es zu jedem von ihnen ein geistliches Gegenstück gibt, und das ist unser Vorrecht. Er heilte einen Aussätzigen – der Aussatz spricht von der Abscheulichkeit der Sünde. Und können wir das sehen? Ja, wir können die Heilung von Aussätzigen sehen, von moralisch Aussätzigen, die zu Füßen des Herrn Jesus sitzen. Wahnsinnige, ja, die wieder einmal zu den Füßen Jesu sitzen, bekleidet und bei klarem Verstand. Lähmung – er heilte einen Gelähmten. Nun, das spricht von der Lähmung durch die Sünde. Und wir können sehen, wie dieses Wunder vollbracht wird, indem wir treue Zeugen des Herrn Jesus sind und Seelen zu ihm führen.

Es ist also keine Übertreibung, wenn der Herr sagt: „Größere Werke als diese wird er tun; denn ich gehe zu meinem Vater.

Was bedeutet das, „weil ich zum Vater gehe“? Nun, es bedeutet, dass, wenn er zum Vater geht, wenn er im Himmel verherrlicht wird, der Heilige Geist gesandt wird und der Heilige Geist uns in diesem Dienst befähigt. Wir können es nicht selbst tun, aber der Heilige Geist gibt uns die Kraft dazu.

Und ich denke, Sie alle wissen, dass die Arbeit des Dienstes heute nicht für eine bestimmte Gruppe von Menschen bestimmt ist. Sie ist für alle Gläubigen, richtig? Wenn die Evangelisierung der Welt von einer bestimmten Gruppe abhängt, wird die Welt nie evangelisiert werden. Aber in Epheser 4,12 heißt es, dass die Gaben gegeben wurden, um die Heiligen für das Werk des Dienstes zu vervollkommnen. Wer sind die Heiligen? Sie und ich. Wir sind die Heiligen, und das Werk des Dienstes ist uns gegeben zur Vervollkommnung der Heiligen, zum Werk des Dienstes, zur Erbauung des Leibes Christi.

Meine Bibel lehrt Evangelisation durch jedes Glied, und das Größte ist natürlich, das Wort Gottes zu kennen und es in seinem Leben zu verdeutlichen, so dass die Leute sagen: „Du hast etwas, das ich nicht habe. Ich weiß nicht, was es ist, aber ich will es haben.“ Ich habe gehört, dass das in den letzten Wochen jemandem passiert ist: „Du hast etwas, das ich nicht habe. Ich weiß nicht, was es ist.“ Aber ich sage Ihnen, es ist leicht, eine solche Person zum Herrn zu führen, nicht wahr? Das ist es wirklich.

„Denn ich gehe zu meinem Vater.“ Zum Vater zu gehen, bedeutete das Kommen des Heiligen Geistes, der uns befähigt. Er ist in uns; er ist für immer bei uns.

„Und was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde in dem Sohne.“

„Oh“, sagen Sie, „das ist ein Blankoscheck, Freunde!“ Nein, nicht ganz. Es heißt „in meinem Namen“, und im Namen des Herrn Jesus zu bitten bedeutet, nach seinem Willen zu bitten. Es bedeutet, nach den Grundsätzen zu bitten, die im Wort Gottes niedergelegt sind. Kann ich zum Beispiel auf die Knie gehen und beten, dass der Herr mir morgen eine Million Dollar gibt? Nun, das wird er nicht! Er liebt mich zu sehr. Er weiß, dass das das Schlimmste sein könnte, was mir passieren könnte. Gott möchte, dass ich ein Leben des Glaubens führe. Er möchte, dass ich von ihm abhängig bin, dass ich auf ihn schaue, damit er meine Bedürfnisse befriedigt. Es würde also völlig gegen die Grundsätze des Wortes Gottes verstoßen, wenn ich um eine so große Summe Geld bitten würde. „Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde… sammelt euch aber Schätze im Himmel“ (Matthäus 6,19-20).

Das Bitten in Seinem Willen beschränkt die Gebete also wirklich auf Gebete in Übereinstimmung mit den Prinzipien, die Er uns in Seinem Wort gelehrt hat.

Aber ich möchte Ihnen sagen, dass dies ein wunderbarer Vers der Heiligen Schrift ist: Den Herrn seinem Willen gemäß zu bitten, ist dasselbe, wie Gott zu bitten. Es ist dasselbe, wie Gott zu bitten, denn wenn wir zum Herrn Jesus beten, gehen unsere Gebete durch ihn, und sie werden durch ihn gereinigt (Offenbarung 8,3-4), und sie gehen zu Gott, dem Vater, und sie sind absolut perfekt. Und ich glaube, dass Gott jedes meiner Gebete erhört, wie ich schon sagte, und zwar genau so, wie ich es erhören würde, wenn ich seine Weisheit, Liebe und Macht hätte. Gott tut nichts und lässt nichts zu, was man nicht selbst tun würde, wenn man das Ende von allem, was er tut, genauso gut sehen könnte wie er. Das ist ein Trost für mich. Ich bin ein einfacher Gläubiger. Ich kann mit voller Gewissheit beten, dass meine Gebete zum Thron Gottes gelangen und dass er sie auf die bestmögliche Weise beantwortet, und eine Antwort lautet „nein“.

Als ich ein jüngerer Gläubiger war, gab es ein Gebet, das ich vorbrachte und auf dem ich bestand. Und Gott hat mir meine Bitte erfüllt, aber er hat meine Seele mager gemacht, und ich wünsche mir heute, ich hätte nie darum gebeten. Es war ein hochmütiges Gebet. Ich hätte nie darum bitten sollen. Aber wir kommen der Allmacht nie näher, als wenn wir im Namen von Jesus beten. Sie und ich werden nie allmächtig sein; wir werden nie alle Macht haben. Nur Gott hat alle Macht. Aber wenn wir im Namen des Herrn Jesus beten, dann kommen wir der Allmacht am nächsten. Wunderbar! Das sollte eine große Inspiration für uns sein, zu beten.

Sie sagen: „Nun, Bruder MacDonald, ich habe für die Errettung eines geliebten Menschen gebetet, und soweit ich weiß, ist dieser geliebte Mensch nie gerettet worden. Das beunruhigt mich. Wie lässt sich das vereinbaren? Ist es nicht Gottes Wille, zu retten?“ Ja, es ist Gottes Wille, diese Person zu retten. Aber lassen Sie mich Ihnen etwas sagen: Gott wird den Himmel nicht mit Menschen bevölkern, die nicht dort sein wollen. Und Gott hat jedem Menschen einen Willen gegeben, und Gott tritt den Willen eines Menschen nicht mit Füßen. Er schleppt keine widerstrebenden Menschen in den Himmel. Und meine Bibel und meine Erfahrung sagen mir, dass es eine Zeit in meinem Leben gab, in der ich durch einen einfachen Akt des Glaubens Jesus Christus als meinem Herrn und Retter vertrauen musste.

Als ich bei der Marine war, habe ich angefangen, für einen Kameraden zu beten. Wir waren in der Marine befreundet, und ich glaube, er starb vor einem Jahr im Januar. Ich hatte etwa 50 Jahre lang für ihn gebetet. Soweit ich weiß, starb er ohne Christus, und seine Frau las mir wirklich die Leviten. Nach seinem Tod sagte sie: „Du denkst, deine Religion ist die einzig wahre?“ Und warum? Fünfzig Jahre Gebet, ja, 50 Jahre Gebet. Ich glaube immer noch, dass Gott, als ich für ihn gebetet habe, ihm das Wort Gottes vor Augen geführt hat. Vielleicht sah er „Jesus rettet“ auf einem Felsen, als er auf der Straße unterwegs war. Vielleicht schaltete er zufällig das Radio ein und hörte etwas vom Evangelium. Vielleicht reichte ihm jemand ein Traktat.

Ich glaube, wenn ich für einen unerlösten Menschen bete, tut Gott etwas – er rüttelt auf die eine oder andere Weise am Gewissen dieses Menschen. Aber „wer da will, komm“, und der Herr Jesus lehrte das. Er sagte zum jüdischen Volk seiner Zeit: „Ihr erforschet die Schriften, denn ihr meinet, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; und ihr wollt nicht zu mir kommen, auf dass ihr Leben habet“ (Johannes 5,39-40). Er hat es nicht an ihren Verstand, sondern an ihren Willen gerichtet. „Ihr wollt nicht zu mir kommen, auf dass ihr Leben habet.“

Und wenn jemand dies liest, der mit dem Herrn in der Frage der Errettung kämpft, möchte ich ganz klar sagen: Es gibt nichts an Jesus, was es unmöglich macht, an ihn zu glauben. Nichts! Wenn es ein Problem gibt, dann ist das Problem Ihr Wille. Dieser Wille muss gebrochen werden, um zu den Füßen des Herrn Jesus Christus zu kommen.

„Wenn ihr etwas in meinem Namen erbittet, werde ich es tun“, sagte der Herr Jesus. Aber Achtung – „in meinem Namen“.

„Wenn ihr mich liebt, haltet meine Gebote.“ Es ist interessant, wie Gebet und Gehorsam miteinander verbunden sind – Gebet und Gehorsam. Jemand könnte zu mir sagen: „Bruder MacDonald...Gebote? Ich dachte, wir stehen unter der Gnade, nicht unter dem Gesetz, und hier im Neuen Testament lese ich von Geboten.“ Ja. „Wir haben Gebote?“

Lassen Sie mich das erklären.

Das Neue Testament ist voll von Geboten für das Kind Gottes, aber es sind keine Gebote wie die Gebote des Alten Testaments, die mit Strafen verbunden sind. Als Gott die Gebote im Alten Testament gab, hieß es: „Wenn du dies tust, sollst du leben“, aber auch: „Wenn du dies nicht tust, sollst du sterben.“ Verstehen Sie? Es war ein Gesetz, das mit einer Strafe verbunden war.

Die Gebote des Neuen Testaments sind Gebote für die neue Natur. Sie sind Anweisungen zur Rechtschaffenheit für Gottes Volk. Gott sagt zu Ihnen und zu mir: „Seht, ich habe euch durch meine Gnade gerettet. Nun wandelt würdig eurer Berufung, mit der ihr berufen worden seid“ (nach Epheser 4,1).

Und ich sage zu ihm: „Herr, gib mir ein Beispiel.“ Und so gibt er mir Beispiele: die Gebote, die Gebote des Neuen Testaments. „Wer gestohlen hat, stehle nicht mehr, sondern arbeite vielmehr und wirke mit seinen Händen das Gute…“ (Epheser 4,28).

„Kein faules Wort gehe aus eurem Munde, sondern das irgend gut ist zur notwendigen Erbauung…“ (V. 29) und so weiter.

„Ehre deinen Vater und deine Mutter, auf dass deine Tage verlängert werden in dem Lande, das Jehova, dein Gott, dir gibt“ (2 Mose 20,12). Dies ist das erste Gebot mit einer Verheißung.

Sie werden nicht mir gegeben. Er sagt nicht: „Wenn du das nicht tust, verlierst du dein Seelenheil.“ Das ist überhaupt nicht der Punkt. Ich habe ihn gebeten, mich wissen zu lassen, was ein Leben ist, das mit meiner Berufung übereinstimmt, und so gibt er mir all diese neutestamentlichen Gebote. Ich sage es noch einmal: Unterweisung in Gerechtigkeit für Gottes Volk hier unten. Ich habe also kein Problem mit den Geboten des Neuen Testaments. Wir sind unter der Gnade, wir sind nicht unter dem Gesetz; aber wir haben immer noch diese Richtlinien, an die wir uns halten sollen.

„Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit.“ Und natürlich ist dies die Verheißung der Ankunft des Heiligen Geistes Gottes. Er kam am Pfingsttag. Er wohnt in jedem wahren Gläubigen. Ist das nicht wundervoll? Ihr Körper ist der Tempel des Heiligen Geistes. Ich sage euch, das haut mich um, Freunde! Ich sage das mit Ehrfurcht: der Gedanke, dass mein Körper der Tempel des Heiligen Geistes ist (1 Korinther 6,19)! Ich sage euch, für mich ist das eine der größten Motivationen für ein heiliges Leben, die es überhaupt geben kann! Das beantwortet eine Menge Fragen: Ist es in Ordnung für mich, dies zu tun? Ist es in Ordnung für mich, das zu tun? Ihr Körper ist der Tempel des Heiligen Geistes. Und denken Sie daran, dass Gott in seiner Gnade eine der Personen der Dreieinheit gesandt hat, um sein Volk zu bewohnen.

„...ein anderer Sachwalter [Fürsprecher, Tröster].“ Ein anderer? Ja, der Herr Jesus ist ein Fürsprecher. Dies ist ein anderer Fürsprecher: der Heilige Geist.

Ein Freund von mir fuhr neulich aus der Half Moon Bay hinaus. Einer seiner Kunden hatte gerade ein neues Boot gekauft, und sie fuhren zum Angeln hinaus, als Wasser in ihr brandneues Boot eindrang! Da war ein Loch, wo eigentlich ein Schlauch sein sollte. Sie schickten ein SOS an die Küstenwache, und die Küstenwache rief den Master Seaman in der Half Moon Bay an, der mit seinem eigenen Boot zu ihnen fuhr. Und schon bald fuhr er neben dem sinkenden Schiff her. Er sagte: „Machen Sie sich keine Sorgen. Es ist alles in Ordnung. Ich werde euch sicher in den Hafen bringen.“ Eine gute Illustration des Heiligen Geistes – genau das tut der Heilige Geist! Er steht uns in Zeiten der Not zur Seite – ein anderer Sachwalter, genau wie der Herr Jesus es ist.

Beachte: „dass er bei euch sei in Ewigkeit.“ Die ewige Sicherheit des Gläubigen. Einmal in Christus, für immer in Christus. So steht der ewige Bund.

„...den Geist der Wahrheit....“ Der Geist der Wahrheit – er redet die Wahrheit. Er ist die Wahrheit, so wie Jesus die Wahrheit ist. „...den die Welt nicht empfangen kann.“ Warum kann die Welt ihn nicht empfangen? Weil sie ihn nicht sehen kann. Die Welt sagt: „Zeig mir, dann glaube ich.“ Denn der Geist Gottes ist unsichtbar. Wir können sein Werk sehen, wir können sehen, wie er auf wunderbare Weise wirkt, aber wir sehen ihn nicht, außer mit dem Auge des Glaubens. So steht es geschrieben: „…den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennet ihn, denn er bleibt bei euch [das sagte der Herr Jesus zu den Jüngern, als er hier auf Erden war] und wird in euch sein.“ Und das geschah am Pfingsttag, als der Heilige Geist kam und seither die Gläubigen für die gesamte Kirchenzeit bis zur Entrückung der Kirche bewohnt.

„Und wird in euch sein.“ Und wir wissen wirklich kaum, wie viel wir dem Heiligen Geist Gottes verdanken.

Das christliche Leben ist ein übernatürliches Leben. Ich weiß nicht, ob Ihnen das bewusst ist, aber für mich ist das christliche Leben wie ein Gang durch ein Minenfeld. Ich kann mich an viele Begebenheiten in meinem Leben erinnern, bei denen ich umgekommen wäre, wenn es nicht den Dienst des Heiligen Geistes gegeben hätte. Viele Vorfälle. Ich bin mir seines wunderbaren Dienstes in meinem Leben bewusst.

„Ich werde euch nicht als Waisen lassen, ich komme zu euch.“ Nun, dieser Ausdruck „Ich komme zu euch“ hat verschiedene Bedeutungen. Er kann bedeuten: „Ich komme im Kommen des Heiligen Geistes zu euch“. In gewisser Weise kam der Herr Jesus zu uns zurück, als der Heilige Geist kam, denn der Heilige Geist ist der Vertreter Christi auf der Erde heute. Aber natürlich kam er bei der Auferstehung zu uns zurück, und er wird bei der Entrückung zu uns zurückkommen, von der wir in den ersten Versen von Johannes 14 lesen.

Ein wunderbares Versprechen, das der Herr Jesus hier gegeben hat: „Ich werde euch nicht als Waisen lassen“, und wir sind keine Waisen. Wir sind nie allein. Der Herr ist immer bei uns und macht sich für uns sehr real. Wie macht er sich für uns real? Durch das Wort Gottes, durch den Geist Gottes.

Wir kennen den Herrn Jesus heute besser als die Jünger ihn kannten, als er hier auf der Erde war. Haben Sie jemals daran gedacht? Wir kennen Jesus heute besser als die Jünger ihn kannten, als er hier auf der Erde war. Matthäus zum Beispiel sah ihn mit den Augen des Matthäus. Markus sah ihn mit den Augen des Markus. Lukas mit den Augen des Lukas, und Johannes mit den Augen des Johannes. Wir sehen Ihn durch all ihre Augen, nicht wahr? Und nicht nur das: Wenn der Herr Jesus hier wäre und dort unten an der Spitze stünde, wäre er diesen Leuten an der Spitze näher als Ihnen an der Rückseite, aber das ist heute nicht der Fall. Er ist jedem von uns genauso nahe wie dem anderen. Und das alles geschieht durch das Wirken des Heiligen Geistes Gottes. Welch ein Segen ist es, zu wissen, dass wir eine so wunderbare Offenbarung des Herrn Jesus Christus haben.

Lassen Sie mich mit Vers 27 schließen. Wir werden nicht alle Verse durchgehen können. „Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.“ Das ist gut, nicht wahr? Da ist wieder das Wort „bestürzt“. Er begann mit: „Euer Herz werde nicht bestürzt“, und jetzt sagt er: „Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.“ Dieser Friede ist ein übernatürlicher Friede. Er ist nichts, was man sich selbst ausdenken kann.

Zum Beispiel in einer großen Prüfung im Leben (und ich weiß, dass viele von euch diese Erfahrung gemacht haben), wenn ihr euch eigentlich Sorgen machen müsstet, und doch habt ihr den Frieden des Herrn in eurem Herzen.

Ich kenne einen jungen Mann, der sich einer Nierentransplantation unterziehen musste. Ich konnte den Frieden des Herrn in seinem ganzen Auftreten sehen. Er war nicht natürlich, er war übernatürlich. Und der Herr Jesus hat uns diesen Frieden hinterlassen, so wie auch seine Freude übernatürlich ist. Man kann Freude inmitten von Leid haben – nicht inmitten von Sünde, aber inmitten von Leid. Und was für ein wunderbares Vermächtnis hat er uns hinterlassen: „Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch.“ Er selbst hatte diesen Frieden, nicht wahr, hier im Leben, als das ganze Gerüst um ihn herum zusammenbrach? Er konnte sagen: „Ja, Vater, denn also war es wohlgefällig vor dir“ (Matthäus 11,26).

Das können wir jetzt auch tun. Wir leben in einer Zeit, in der die Moral der Nation am Boden liegt, in der man denkt, dass man alles Schreckliche gelesen hat, was passieren kann, und dann schaut man in die Zeitung und es ist noch etwas Schlimmeres passiert. Und doch ist es möglich, inmitten von all dem den Frieden Christi im Herzen zu bewahren. Wie? Indem man sich an das Wort Gottes hält, Zeit mit Gott im Gebet verbringt, im Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes lebt, dem Herrn vertraut und all die wechselnden Umstände des Lebens berücksichtigt.

Lasst uns beten.

Gesegneter Gott und Vater, wir staunen einfach über Dein Wort. Wir stehen in Ehrfurcht vor der Heiligen Schrift. Wir denken an das Wunder der Bibel, und wir danken Dir heute Abend besonders für diese Worte des Trostes für bestürzte Herzen. Vielleicht sind heute Abend viele hier, die ein gebrochenes Herz haben, vielleicht wegen missratener Kinder. Vielleicht wegen zerrütteter Familien. Vielleicht wegen einer schweren Krankheit, Herr. Wir beten einfach, dass Du kommst und Frieden diesen bestürzten Herzen gibst, damit sie wissen, dass Du die Kontrolle hast und dass die Winde und Wellen immer noch Deine Stimme kennen, „der sie beherrschte, als er hier unten wandelte.“ Wir danken Dir im Namen des Erlösers. Amen. TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2024_04_D.pdf132.85 KB