Königreich Dominion Theologie | thebereancall.org

Königreich Dominion Theologie

Hunt & McMahon

Es gibt viele Faktoren, die zu einem wachsendem Abfall und Verführung der Gemeinde führen. Einer der alarmierendsten, am wenigsten verstandenen und sich am schnellsten verbreitenden Irrtümer ist die Lehre, dass die heutige Erde, statt des Himmels, das endgültige Heim der Gemeinde ist. Demnach wollen sie die Welt übernehmen und das Reich Gottes aufrichten. Nur dann könne Christus zurückkehren – aber nicht, um uns zu Seines Vaters Haus zu holen, wie Er Seinen Jüngern in Johannes 14 versprach, sondern um über das Reich zu herrschen, das wir für Ihn errichtet haben. Wie wir im letzten Kapitel von Verführung der Christenheit erwähnten, wenn der wahre Jesus Christus Seine Braut von dieser Erde zu Sich in die Luft entrückt (1 Thessalonicher 4,17), dann unterlagen die, die ein Reich für einen „Christus“ bauen, dem sie mit ihren Füßen auf der Erde begegnen werden, freilich einer heftigen Täuschung. Tatsächlich haben sie für den Antichristen gearbeitet!

Man hört viel, Christi kehre nur zurück, wenn die Gemeinde eine geeinte, dynamische, überzeugende, makellose, knitterfreie Braut, usw. sei. Die Schrift unterstützt diese Lehre nicht. Auch ist es nicht logisch, dass Christen, die zufällig bei Christi Rückkehr leben, eine Perfektion erreicht haben müssen, um zusammen mit Millionen Christen aus früheren Zeiten ohne solche Perfektion an der himmlischen Hochzeit mit dem Lamm teilzuhaben

Die einzige Gerechtigkeit, die wir haben können, ist die von Christus. Unsere Werke berechtigen uns für Belohnungen, aber nicht für den Himmel. „Ausheimisch von dem Leibe und einheimisch bei dem Herrn“ (2 Korinther 5,8) gilt beim Sterben für fleischliche und siegreiche Christen. Christen aller Zeiten müssen „alle vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden“ (2 Korinther 5,10), und wenn unsere Werke im Feuer geprüft worden sind (1 Korinther 3,13-15), und wir verschämt unsere Sünden und Versagen bekannt haben (1 Johannes 1,9) und Er alle unsere Tränen abgewischt hat (Offenbarung 21,4), erst dann wird Seine Braut (die wahre Kirche) ohne Flecken oder Falten vereint vor des Vaters Thron im Himmel erscheinen, bereit für die große Feier oben.

Wir müssen versuchen, ein heiliges und treues Leben zu Seiner Herrlichkeit zu leben. Sein Kommen hängt aber nicht davon ab, dass dieser kleine Teil der Kirche, der zu dieser Zeit lebt, eine Perfektion erreicht hat, die Millionen und vielleicht Milliarden Christen, die bereits durch den Tod bei Ihm sind, nie erzielt haben.

Diese Lehre geht wohl mehrere Jahrhunderte zurück, aber die neuliche starke Verbreitung kommt von der Spätregen oder Offenbarte Söhne Gottes Bewegung, die 1948 in Kanada bei einer scheinbaren Erweckung begann. Die Assemblies of God bezeichneten sie 1950 als Häresie. Ihre Beziehung zu Wort des Glaubens, positiver Bekenntnis, Wohlstands- und Heilungsbewegungen (Hagin, Copeland, Capps, Price et.al.) ist klar belegt. Wenn wir alles erhalten können, was wir bekennen, dann müssen wir Heilung, Unsterblichkeit, Friede, Wohlstand und Rettung für die Welt bekennen. Daher kommt der Name „Offenbarte Söhne“: die Überwinder der letzten Tage müssen noch in diesen Körpern und ohne Auferstehung totalen Sieg über alle Feinde, auch den Tod, haben.

Zum harten Kern gehörende Lehrer der Offenbarten Söhne sagen, „du kannst Bücher studieren, wie man in den Himmel in der so genannten ‚Entrückung‘ kommt, wenn dich das anmacht. Wir wollen die Bibel studieren, um leben und lieben zu lernen und um den Himmel auf die Erde zu bringen.“ Andere sind vorsichtiger, aber verschlagener. Einer der frühen Führer, der verstorbene Earl Paulk zum Beispiel glaubte angeblich an die Entrückung, obwohl er sie in vielen Bücher verurteilte. Auch Mormonen nutzen Worte wie „Errettung“, „ewiges Leben”, „Gott“ usw. (sie haben aber ihre eigene Bedeutung dafür), und die in dieser Bewegung verwenden auch Begriffe, die akzeptierte Bedeutung für andere Christen haben, um Verwirrung zu stiften. Man darf nicht annehmen, mit „Entrückung“ meinen sie, mit den auferstandenen Heiligen zu Christus in die Luft entrückt und in den Himmel gebracht zu werden. Die meisten in dieser Bewegung setzen „Entrückung“ dem Erreichen einer neuen Einheit mit Christus gleich, die sie befähigt, Sein Macht und Herrlichkeit voll zu offenbaren.

Prophetische Schriften werden entweder bestritten, als bereits erfüllt interpretiert (z.B. viel aus der Offenbarung geschah laut Präteristen und Amillennialisten im Jahr 70), oder werden vergeistigt. Sie sagen: „Die Gemeinde ist Israel”, und das echte Israel hat als Nation keinen Platz mehr in der Prophetie; „Armageddon“ sei die fortdauernde Schlacht zwischen Kräften des Lichts und der Finsternis; „der Antichrist“ sei ein Geist, keine Person; wir sind bereits in der Großen Trübsal und dem Millennium, usw. Statt die Schrift auszulegen, gibt es neue Offenbarungen. Solche „geistliche Einsichten“ kommen durch direktes Hören von Gott (und werden irrig als „rhema“ bezeichnet). Man sagt uns, die neuen Offenbarungen setzten Sein Wort außer Kraft. Weiter, Christi Rückkehr wird aufgehalten durch die Abneigung des Leibes Christi, neue Offenbarungen anzunehmen. Wer die neuen Lehren einführt wird als neue Prophetenklasse präsentiert, die man nicht beurteilen darf, sondern der man gehorchen muss. Darum geht es bei der Neuen Apostolischen Reformation!

Ähnliche Ansichten haben mehrere andere Gruppen. Christlicher Rekonstruktionismus ist eine Entwicklung im Kalvinismus mit amillennialer Eschatologie, d.h. wir sind jetzt im Millennium und bleiben bei der Ersatztheologie (die Kirche habe Israel ersetzt), so wie Johannes Kalvins Versuch bei seiner absoluten Herrschaft über Genf, Gottes Reich auf die Erde zu bringen. Dasselbe versuchte die calvinistisch beeinflusste Erweckungskoalition in den 1990ern. Das war vor allem eine christliche, politische Bewegung der Religiösen Rechten und der Moralischen Mehrheit. Jim Wallis von den Sojournern, der Präsident Obamas spiritueller Ratgeber war, ist Hauptbefürworter des christlichen Sozialismus, und sein Einfluss wächst, besonders bei denen, die unbedingt weltweite soziale Gerechtigkeit unter christlicher Herrschaft einführen wollen. Die christliche Linke alias Progressives Christentum will die Erde ökologisch, politisch, ökonomisch, soziologisch reinigen – unter christlicher Herrschaft. Sie meinen, die Hauptfunktion der Kirche sei es, einen Eden ähnlichen Zustand wieder herzustellen – kaum hilfreich, da Sünde in Eden begann!

Viele Gruppen beginnen die Zusammenarbeit, obwohl sie sich bei einigen Punkten unterscheiden, verbinden sich aber mit Gaia (Mutter Erde) anbetenden New Agern im Wunsch, unser Festland zu reinigen und das Reich zu errichten. Solche Kooperationen werden wachsen, und christliche Führer werden mitmachen, die nicht wissen, was sie eigentlich propagieren. Zur Erweckungskoalition (COR) gehören so einflussreiche Evangelikale wie Joseph Aldrich, Pat Robertson, Bill Bright, Jerry Falwell, Armin Gesswein, Josh McDowell und J.I. Packer, die wahrscheinlich keine Ahnung von der tatsächlichen Absicht der COR Führer hatten.

Wie zu Anfang des Artikels gesagt trägt die unbeabsichtigte Teilnahme am Bau des Reiches Gottes vor dem Zweiten Kommen des Königs, Jesus Christus tatsächlich zur Errichtung von Religion und Reich des Antichristen bei. Das ist Satans vorletzter Widerstand, wenn er Besitz vom „Mensch der Sünde… Sohn des Verderbens“ (2 Thessalonicher 2,3) ergreift und ihn befähigt, die Welt zu regieren (obschon kurz), da er, der oberste der Teufel universelle Anbetung sucht, das höchste Ziel für ihn.

Was oben gesagt wurde ist nur ein unvollständiger Überblick über Satans Versuche der letzten 50 Jahre, sein dämonisches Reich zu bauen. Das Buch Christentum und Antichristentum in ihrem letzten Konflikt von Samuel J. Andrews, das wir neu druckten, gibt einen Einblick von früher. Obgleich vor 120 Jahren geschrieben zeigt sein Inhalt viel von den zeitgenössischen Täuschungen des Widersachers! Andrews schaute einfach auf das, was laut Bibel hinsichtlich falsche Lehre, Prophetien und Christusse sowie gottlose Ansichten und Praktiken passieren wird und verglich es mit dem, was in seinen Tagen stattfand. Das Buch liest sich, als ob es heute geschrieben sei!

Ich (T.A.) habe ein Herz für junge Christen. Wenn sie „in der Wahrheit wandeln“ (3 Johannes 1,4), habe ich große Freude. Wenn sie sehr eifrig dem Herrn dienen, aber in biblischer Unkenntnis und falscher Lehre, betrübt es mich. Vor ein paar Jahren besuchte ich die Bethel Church in Redding, Kalifornien. Der Pastor ist Bill Johnson. Die Kirche hat eine Schule (The School of Supernatural Ministry) mit 3.000 Studenten aus der ganzen Welt. Vorm Gottesdienst befragte ich ein paar Studenten im sechsten Semester. Dann besuchte ich den Gottesdienst dort und anschließend kam ein Student in der Mensa zu mir, den ich zuvor befragt hatte. Er wollte wissen, was ich vom Gottesdienst hielt, wo Johnsons Assistent predigte.

Ich sagte ihm, ich sei von einigen Hauptpunkten der Predigt verwirrt: 1) Wir stünden kurz vor einer weltweiten Erweckung, 2) Gott bereite Christen vor, die Erde zu verwandeln und zu beherrschen, bevor Jesus zurückkehren und die Kontrolle übernehmen kann. Der junge Mann, ein Australier, war überrascht, dass mich dieses verblüfft. Er wohl nicht, da es die entscheidenden Lehren seiner Ausbildung an der Schule war.

Ich fragte ihn dann, was er von biblischer Eschatologie wusste. Er kannte den Begriff nicht, so erklärte ich ihm, sie habe mit den Ereignissen zu tun, die kurz vor und nach dem Zweiten Kommen Jesu stattfänden. Ich fragte ihn dann, wie die Ereignisse, die der Bethel Prediger erwähnte, in die klare Darlegung der biblischen Chronologie passten, wie Abfall, Entrückung, Große Trübsal und ein großer Teil der Offenbarung. Er hatte keine Antwort. Biblische Eschatologie wird weder in der Bethel Church noch der Schule gelehrt, weil sie nicht mit Bill Johnsons Königreich Dominion Agenda übereinstimmt.

Vorige TBC Rundbriefe sowie meine Botschaften an der Berean Call 2019 Konferenz (https://bit.ly/2xmrWZ7 und https://bit.laddressby/2QzLbW7) behandelten die Zusammenkunft von 40-50 Tausend jungen Christen im Camping World Stadium in Orlando, Florida, 2019. Das 12-stündige Ereignis war The Send betitelt. Das Ziel war, die Anwesenden zu motivieren, das Evangelium in ihre Nachbarschaft, Hauptschule, Universität, Gemeinwesen, Länder und dann ins Ausland zu bringen. Jedoch nur ganz wenige der Teilnehmer kannten das höchste Ziel von The Send: Königreich Dominionismus.

Die Führer des The Send Treffens befürworteten alle die Königreich Dominionismus Punkte, welche der Bethel Church Prediger machte. Die jungen Redner vertraten Bethel, Jugend mit einer Mission, Neue Apostolische Reformation und andere ähnlich gesinnte und sehr einflussreiche Federführer. Die älteren Führer, die zur sehr enthusiastischen, sogar verzauberten Menge sprachen, waren Benny Hinn, Bill Johnson, Loren Cunningham, Lou Engel, Rodney Howard-Brown und Francis Chan. Alle waren Teil oder zumindest Verbündete der unbiblischen Wort des Glaubens, positives Bekenntnis und Heilungs- und Wohlstandsbewegungen.

Jesus beschrieb den Jüngern die Zeit Seiner Rückkehr: „Sehet zu, dass euch niemand verführe“ (Matthäus 24,4). In Lukas 18,8 sagte Er, „…Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?“ Dieser vorhergesagte Abfall und die zunehmende Täuschung werden weiter zunehmen, „Denn es wird eine Zeit sein, da sie [wahre und Namens-Christen] die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden“ (2 Timotheus 4,3-4). Der Apostel Paulus warnte die Ältesten von Ephesus, die Zersetzer ihrer Gemeinde würde aus ihrer Mitte kommen: „Habet nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher gesetzt hat, die Versammlung Gottes zu hüten, welche er sich erworben hat durch das Blut seines Eigenen. [Denn] ich weiß [dieses], dass nach meinem Abschiede verderbliche Wölfe zu euch hereinkommen werden, die der Herde nicht schonen. Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her. Darum wachet und gedenket, dass ich drei Jahre lang Nacht und Tag nicht aufgehört habe, einen jeden mit Tränen zu ermahnen“ (Apostelgeschichte 20,28-31.

Paulus schrieb der Gemeinde in Korinth, Satans Gedanken seien uns nicht unbekannt, „auf dass wir nicht vom Satan übervorteilt werden“ (2 Korinther 2,11). Einer seiner „Gedanken“ ist, „verdrehte Dinge“ einzuführen, „um Jünger hinter sich her [die diese Dinge propagieren] abzuziehen“. Manche gründen sich als schicke Entwicklung wie die Emerging Church Bewegung (ECM), die zahlreiche Anhänger vor allem unter jungen Erwachsenen fand. ECM brachte die Rituale, Liturgie und Sakramentalien der katholischen, orthodoxen und anglikanischen Kirchen. Wenige Kritiker hielten es für eine kurze Modeerscheinung, und wir sollten uns „keine Sorgen machen“. Sie erkannten nicht, dass viele von Satans Bewegungen oft einer großen Welle gleichen, die am Gipfel beeindruckt, dann aber zusammenfällt, ihren Schmutz am Ufer verteilt (d.h. Häresien), wo Teile ihre falschen Lehren bleiben, die dann von anderen aufgegriffen werden. Aber hier hört es nicht auf. Wellen kommen satzweise. Sie gehen und kommen. Es braucht eine Weile, und sie sehen vielleicht anders aus, doch sie kommen gewiss wieder, so wie wir die Häresien von Königreich Dominion und Wort des Glaubens / Heilung /Wohlstand wieder auftauchen sehen.

Was will der Herr, dass wir angesichts des wachsenden Abfalls tun? Unser Unterscheiden muss durch tägliches Studieren Seines Wortes wachsen, gestärkt durch Beten ohne Unterlass und Gemeinschaft mit gleichgesinnten Gläubigen. Auch sollen wir Wächter sein. Dutzende Verse ermahnen uns dazu. Dazu gehört, „indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus“ (Titus 2,13). Andere drängen uns dazu, wachsam für das Böse zu sein, was da ist oder bald kommt. Aber es ist nicht nur für uns persönlich; es ist für all jene, die verführt oder reif für Satans Täuschungen sind. So wie der Prophet Hesekiel (Kap. 3 und 33) die Aufgabe erhielt, Wächter über Israel zu sein, so sind auch wir dem Herrn verantwortlich, unsere Geschwister in Christus über Böses und den Abfall zu informieren.

Wir sind nicht nur dazu beauftragt, das Wort Gottes sagt uns auch wie. „Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam, der in Sanftmut die Widersacher zurechtweist, ob ihnen Gott nicht etwa Buße gebe zur Erkenntnis der Wahrheit, und sie wieder nüchtern werden aus dem Fallstrick des Teufels, die von ihm gefangen sind, für seinen Willen“ (2 Timotheus 2,24-26). TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2020_04_D.pdf182.06 KB