Sich Fabeln zuwenden – Teil 1 | thebereancall.org

Sich Fabeln zuwenden – Teil 1

McMahon, T.A.

„Sich Fabeln zuwenden“ hat damit zu tun, dass sich eine große Anzahl von Menschen in überwältigender Weise zu Dingen hingezogen fühlt, die keine Grundlage in der Realität haben. Sie sind von Mythen verzaubert worden... oder von dem, was die Bibel „Fabeln“ nennt. Das wird hoffentlich im weiteren Verlauf deutlich werden.

Während wir uns fragen, was im Jahr 2023 auf uns zukommen wird, gibt es Hinweise aus der Schrift, die uns einige gute Ideen liefern. Einer davon ist sogar richtig gut, die anderen sind weniger gut. Der wirklich gute ist, dass unser Herr und Erlöser zu dieser Erde zurückkehren könnte, um Seine Braut, Seine Gemeinde, hochzuholen und die Gläubigen mit Ihm in den Himmel zu entrücken (1 Korinther 1,5-7; 15,51-54)! Das könnte bald geschehen, und nichts könnte besser sein.

Es gibt auch eine Reihe von nicht so guten Dingen, die geschehen werden, wenn die Entrückung nicht so bald stattfindet, wie wir es uns wünschen. Um sie zu erkennen, braucht man keine besondere prophetische Einsicht, sondern man muss einfach nur lesen, was die Bibel voraussagt, und prüfen, ob etwas davon bereits eingetreten ist oder eintritt. Die wichtigste Prophezeiung für unsere Betrachtung ist 2 Timotheus 4,3-4:

Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.

Was bedeutet es, „die gesunde Lehre nicht ertragen“? Gesunde Lehre ist einfach die Lehre der Schrift, des geschriebenen Wortes Gottes. Sie ist „gesund“, weil sie uns von Gott selbst gegeben wurde. Abgesehen davon, dass Gott die Menschen aufschreiben ließ, was Gott, der Heilige Geist, ihnen mitteilte, hatten sie keinen Einfluss auf den Inhalt. Nichts. Jedes Quäntchen, d. h. die kleinsten Details der Heiligen Schrift, stammen direkt von Gott. Warum sollten also diejenigen, die sich Christen nennen, Gottes Wort „nicht ertragen“?

Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen, aber bevor wir darauf eingehen, sollten wir uns überlegen, was nicht ertragen wird. Es ist das, was Gott selbst offenbart hat. Die einzige Möglichkeit, Gott zu erkennen, besteht darin, dass Er uns etwas über Sich erzählt. Niemand kann Gott verstehen, ohne dass Er uns Informationen über Sich selbst gibt. Am ehesten können wir selbst einige Dinge über ihn erfahren, die in der Schöpfung offenbart werden. Zum Beispiel können wir alle erkennen, dass das Universum nicht durch Zufall entstanden ist. Die unfassbaren Ausmaße der Schöpfung und die unglaubliche Komplexität im Kern einer menschlichen Zelle verraten uns einiges über den Schöpfer/Gestalter von allem. Welche sind das?

Nun, er ist omnipotent...allmächtig. Die Weite des geschaffenen Universums selbst spricht von Gottes Macht! Er ist allwissend. Die Komplexität Seines Designs spricht für Seine unvergleichliche Intelligenz. Und Er ist allgegenwärtig... es gibt keinen Teil Seiner Schöpfung, der außerhalb Seines Wissens und Seiner Macht liegt. Weil diese Attribute erkennbar sind, ist jeder ihm als Schöpfer gegenüber ohne Entschuldigung (Römer 1,19-22). Dennoch bleiben viele Dinge über Ihn unbeantwortet – sehr entscheidende Dinge. „Zum Beispiel?“, werdet ihr vielleicht fragen.

Es gibt viele! Wer Er ist, zum Beispiel. Was ist mit Seinem ewigen Wesen, Seiner Liebe zu den Menschen, Seiner Heiligkeit, Seiner Barmherzigkeit, der Tatsache, dass er Seinen Sohn sandte, um die Strafe für die Sünden der Menschen zu bezahlen, und so weiter? Nichts davon kann man wissen, es sei denn, Gott selbst teilt es uns mit. Hat Er das getan?

Ja, genau! Man nennt es B-I-B-E-L. Die Heilige Schrift. Das Wort Gottes. Das Schwert des Geistes. Und eine Reihe anderer Titel, die wir nennen könnten. Doch ganz gleich, welchen Titel wir verwenden, wichtig ist, dass es Sein Wort ist, nicht das eines Menschen. Es ist Seine Wahrheit... Seine Offenbarung Seiner Selbst. Es sind Dinge, die der Mensch – der endliche, der gefallene Mensch – nur erahnen, vermuten oder spekulieren kann.

Gottes Lehre ist gesund, das heißt, sie ist in allem, was sie offenbart, gründlich, vollständig und vollkommen. Warum also sollte die gesunde Lehre die Menschen nicht ansprechen? Warum sollten wir „die gesunde Lehre nicht ertragen“? Will nicht jeder die Wahrheit? Nein, nicht immer – in den meisten Fällen sogar selten. Deshalb häufen die Menschen, denen „es in den Ohren kitzelt, sich selbst Lehrer an“, die ihnen sagen, was sie hören wollen. Eine gesunde Lehre enthält Anweisungen, die im Widerspruch zu einigen Überzeugungen und Praktiken stehen, von denen viele nicht ablassen wollen und es vorziehen, sich von Gottes Wegen abzuwenden und ihre eigenen zu gehen.

Die „Lehrer“ bieten ihnen Gründe an, in ihrer Sünde fortzufahren - einige scheinen sogar biblisch zu sein im Sinne von Sprüche 14,12 und 16,25: „Da ist der Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber sein Ende sind Wege des Todes.“ „Tod“ bedeutet in diesen beiden Versen nicht unbedingt den physischen Tod, aber es bedeutet immer Trennung. So, wie es hier verwendet wird, kann es damit zu tun haben, dass wir uns von der Wahrheit des Wortes Gottes trennen, um das zu tun, was uns richtig erscheint – das, was wir wollen. Beispiele gibt es viele. Das Zusammenleben vor der Ehe ist heute ein großes Thema. Die Rationalisierungen scheinen endlos zu sein. Christliche Paare hören von den Ohrenschmeichlern: „Wenn ihr euch liebt, seid ihr in den Augen des Herrn bereits verheiratet.“ Oder sie sagen: „Wir lernen die Person, die wir heiraten wollen, besser kennen, bevor wir die große Verpflichtung eingehen.“ Oder: „Wir haben gerade ein gutes Angebot für ein Haus bekommen, bevor wir heiraten wollten, das dann verschoben werden musste. Durch das Zusammenleben können wir also Geld für unsere Hochzeitsreise sparen.“ Die absurden Rechtfertigungen nehmen scheinbar kein Ende. Manche werden sogar als biblisch angepriesen!

In den 1970er Jahren führten diejenigen, die in der evangelikalen Kirche sehr einflussreich waren – d. h. diejenigen, die behaupteten, an eine solide Lehre zu glauben – die „Selbst“-Lehre ein: Selbstliebe, Selbstachtung, Selbstwert, Selbstbild und so weiter. Diese Lehren sind nicht in der Bibel zu finden. Sie kamen in die Gemeinde durch den Einfluss christlicher Psychologen, die das Konzept von weltlichen Psychologen wie Carl Rogers, Abraham Maslow, Eric Fromm und anderen übernommen haben.

Doch die christlichen Psychologen (die ja „Christen“ sind) sahen sich gezwungen, Bibelstellen zu finden, um zu untermauern, was ihre gottlosen, antichristlichen Mentoren sie lehrten und was sie propagierten. Sie erklärten, dass die Bibel drei Gebote lehrt: Wir müssen Gott lieben, unseren Nächsten lieben und uns selbst lieben – und natürlich können wir andere nicht lieben, wenn wir uns nicht selbst lieben. Nun, sie hatten entweder eine Lese- oder eine Rechenschwäche.

Er aber sprach zu ihm: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande“. Dieses ist das große und erste Gebot. Das zweite aber, ihm gleiche, ist: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“. An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten (Matthäus 22,37-40).

Die Schrift ist hier sehr einfach. Sie sagt uns, dass wir andere so lieben sollen wie uns selbst. 1 Korinther 13, das manchmal als „Liebeskapitel“ bezeichnet wird, sagt uns, dass die Liebe nicht selbstsüchtig sein soll. Sie soll auf andere gerichtet sein. Obwohl die „Ich“-Lehre in den 1970er und 80er Jahren in der Gemeinde populär wurde, hat sie sich durchgesetzt und wird immer noch überall in der Christenheit propagiert. Warum ist das wohl so?

Es hat alles mit dem Ich zu tun. Je älter ich werde und je mehr ich das Wort lese, desto unkomplizierter wird es. Die Menschen haben zwei Möglichkeiten für ihr Leben. Sie können für Gott leben, oder sie können für sich selbst leben. Es läuft alles darauf hinaus, sich Gott zu unterwerfen oder für sich selbst zu leben. Die meisten Christen versuchen tatsächlich, beides zu tun, aber das funktioniert nicht. Nun, es funktioniert ... irgendwie. Und dann klappt es nicht, und dann klappt es und dann klappt es nicht, und dann klappt es nicht und dann klappt es nicht. Das liegt daran, dass das Ich eine Art hat, das eigene Leben zu übernehmen und allmählich den Teil der Unterwerfung unter Gott zu beseitigen.

Wisst ihr, was die erste Sünde war, und wo sie geschah? Sie hatte mit dem Ich zu tun, und sie geschah im Himmel. Jesaja 14,14: Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten. Das waren die Worte Luzifers, dessen Name „Lichtträger“ bedeutet. Doch nach seiner Selbsterhöhung erlosch das Licht. Sein Name wurde zu Satan, was so viel bedeutet wie Widersacher oder jemand, der sich Gott widersetzt. Er wird der Vater der Lüge genannt (Johannes 8,44), zweifellos weil er seine Lüge, sich selbst zu erhöhen, auf die Erde brachte und sie an Eva verkaufte. Er begann damit, dass er Gott in Bezug auf die Folgen der Sünde widersprach: „Und die Schlange sprach zu dem Weibe: Mitnichten werdet ihr sterben! Sondern Gott weiß, dass, welches Tages ihr davon esset, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.“ (1 Mose 3,4-5).

Der Vater der Lüge ist der Initiator Der Lüge, die uns erzählt, dass geschaffene Wesen wie Gott werden können. Die Lüge hat sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte gezogen und wird schließlich in der Person und Religion des Antichristen gipfeln. Er wird auch der „Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens“ genannt: „welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, dass er Gott sei.“ (2 Thessalonicher 2,4). In diesem Vers gibt es eine interessante Formulierung: „sich selbst darstellt, dass er Gott sei“. Satan, der den Antichristen beherrscht und ihm Macht verleiht, ist ein Lügner und Betrüger, wie wir bereits festgestellt haben, aber er ist auch ein pathologischer Lügner. Das ist jemand, der einige seiner eigenen Lügen absolut glaubt! Ich denke, das geht aus dem Satz hervor, dass er „sich selbst darstellt, dass er Gott sei“. Oder wir könnten diesen Satz so verstehen, dass er sich selbst davon überzeugt, dass er Gott ist. Wenn man all die lügnerischen Aussagen aus dem Mund von Gottes Widersacher bedenkt, muss man sich fragen, wie jemand über Tausende von Jahren hinweg das Ziel verfolgen konnte, Gott zu ersetzen, wenn er nicht daran glaubte, dass dies geschehen könnte. Nichtsdestotrotz, es wird nicht passieren!

Und wenn dieser Gedanke jemals Satans verkommenen und selbstverblendeten Verstand durchquert, ist sein Rückzugspunkt, alle mit sich in den Abgrund zu reißen. Er wird versuchen, alles zu zerstören, was er kann, besonders die Frucht der wahren Christen. Er „kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben…“ (Johannes 10,10). Dennoch kann er das Heil eines Gläubigen nicht stehlen, denn das ist in Christus für alle wiedergeborenen Christen sicher. Aber er kann die Fruchtbarkeit des Lebens in Christus durch seine vielen Tricks zerstören. Dennoch wird uns gesagt, dass wir uns der Listen Satans bewusst sein sollen, d. h. seiner Strategien, seiner Pläne und seiner Täuschungen (Epheser 6,11). Die Schrift warnt uns, dass seine Machenschaften wahre Gläubige in die Falle locken können und dies auch tun. In 2 Timotheus 2,25-26 heißt es über diejenigen, die verführt worden sind, dass Gott ihnen Umkehr schenken kann, damit sie zur Wahrheit zurückkehren und „sie wieder nüchtern werden aus dem Fallstrick des Teufels, die von ihm gefangen sind, für seinen Willen.“ Sie sind verführt worden.

Ein Ziel dieser beiden Artikel ist es, auf einen der wichtigsten Pläne des Widersachers hinzuweisen, vielleicht seinen wichtigsten Plan, der sich im Laufe der Jahre entwickelt und ausgeweitet hat. Er hat inzwischen eine Effektivität erreicht, die mir den Atem raubt. Nicht unerwartet, aber dennoch atemberaubend. Warum sollten wir nicht überrascht sein über das, was in der Welt und in der Gemeinde vor sich geht? Die Schrift macht es sehr deutlich. „Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen… und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.“

Seht, wie die Verse beginnen? Es ist eine Prophezeiung. „Denn es wird eine Zeit sein....“ Etwa ein Drittel der Bibel ist prophetische Weissagung, und die meisten dieser Verse dienen dazu, Gottes Volk vor dem zu warnen, was ihm bevorsteht. Diese spezielle Warnung hat mit der Abkehr von Gottes Wort zu tun. Ich glaube, dass diese Zeit voll da ist. Es ist eine außergewöhnliche Zeit, die verschiedene Grade der Abkehr vom Wort Gottes beinhaltet. In einigen Fällen handelt es sich um eine völlige Ablehnung des Wortes Gottes. In anderen Fällen bedeutet es, dass man von Gottes Anweisungen abweicht. Hebräer 2,1 macht das deutlich: „Deswegen sollen wir umso mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten [gemeint sind die Lehren der Heiligen Schrift].“ Das Abgleiten kann sich zu einer Lawine auswachsen, wie ein Schneeball, der einen Berghang hinunterrollt.

Ich bin sicher, dass die meisten von uns in den Jahren, nachdem wir unser Leben Jesus anvertraut hatten, einen Eifer für die Dinge des Herrn hatten. Aber allzu oft verliert der Eifer mit der Zeit seine Leidenschaft. Das bringt uns oft auf den Weg, „die gesunde Lehre nicht zu ertragen“.

Um zu erkennen, ob wir uns auf diesem Weg befinden oder nicht, sollten wir einige Dinge beachten. Wie oft lese ich die Bibel? Ich kann keine „gesunde Lehre (das Wort Gottes) ertragen“, wenn ich das Wort Gottes nicht lese. Wenn das der Fall ist, habe ich so gut wie keine Ahnung, was die Bibel sagt.

So gut die Sonntagspredigten auch sein mögen, wenn ich nicht selbst in der Bibel lese, kann ich nicht wissen, ob der Prediger eine „gesunde Lehre“ verkündet oder nicht. Wenn meine einzige geistliche Nahrung darin besteht, einmal in der Woche in der Gemeinde mit dem Löffel gefüttert zu werden, bin ich in Bezug auf mein geistliches Wachstum bestenfalls unterernährt.

Nehme ich an einer Bibelarbeit teil? Manchmal, wenn mir Leute erzählen, dass sie an einer Bibelarbeit teilnehmen, freue ich mich für sie. Und ich frage sofort, welches Buch sie studieren. Oft lautet die Antwort: „Oh, es ist das neueste Buch von diesem und jenem“ (sagen wir John Piper, um nur ein Beispiel zu nennen). Meine Antwort ist: „Ernsthaft? John Piper? Welches Buch der Bibel hat er denn geschrieben?“ Ich versuche hier nicht, lustig zu sein. Das ist eine ernste Sache, wie ihr sehen werdet.

Die Fragen, die ich stelle, haben alle mit der Kräftigung eines Gläubigen in Jesus Christus zu tun. Er ist das Wort. Und deshalb ist er der Urheber der „gesunden Lehre“. Er ist „der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Johannes 14,6). Wenn wir nicht im Herrn gestärkt werden, ertragen wir keine „gesunde Lehre“.

Weiter mit 2 Timotheus 4,4. „Und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren...." Das Offensichtliche hier ist, dass der Widersacher die Menschen von der Wahrheit abwendet. Alle seine Intrigen und Machenschaften haben genau dieses Ziel. Die Zahl derer, die er getäuscht hat, ist überwältigend, nicht nur in der Welt, sondern auch in der Christenheit, bei den Namenschristen und auch unter vielen wahren Gläubigen.

Das mag für viele Christen keine Neuigkeit sein, warum also ist sie heute wirksamer als in früheren Zeiten?

Ich meine, es hat mit der Hinzufügung des Mystizismus zu Satans Gepäck der Täuschungen zu tun, was ich erklären werde. Noah Webster definierte „Mystik“ in seinem Wörterbuch von 1828 als die Unklarheit der Lehre. Er fügt hinzu, dass es sich um „eine unmittelbare geistige Intuition von Wahrheiten handelt, von denen man glaubt, dass sie über das gewöhnliche Verständnis hinausgehen“. Mit anderen Worten, es geht darum, die Wahrheit zu nehmen und sie so stark zu verdrehen, dass sie ohne Vernunft, Logik und gesunden Menschenverstand auskommt. Sie geht über das gewöhnliche Verständnis hinaus.

Die Wahrheit ist das Gegenteil von Mystik – und das ist das Schlachtfeld. (Fortsetzung folgt) TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2023_01_D.pdf268.14 KB