Sorgt Gott sich wirklich? | thebereancall.org

Sorgt Gott sich wirklich?

McMahon, T.A.

Einige glauben das… andere nicht. Wer glaubt, Gott sorge sich nicht um sie, schaut meistens auf die problematischen Umstände als Beweis, dass es Gott völlig egal ist, was sie durchmachen. Es ist interessant, dass vielen Gott nur in den Sinn kommt, wenn es ihnen schlecht geht. Dann ist Er schuld. Er hätte etwas dagegen tun können, aber tat es nicht. Er sorgte sich wohl nicht genug, um sich einzulassen.

Wer so denkt, weist selten die Schuld sich selbst zu. Wenn alles gut läuft, denkt man nicht mal an Gott, und zollt Ihm keine Anerkennung oder dankt ihm. Teil des Problems ist, dass solche Leute nichts von Gott wissen. Sie kennen ihn meist nur vom Hörensagen – den Ansichten anderer, die üblicherweise falsch und zu oft verächtlich sind. Sie würden diese Behandlung, bei einem, den sie gut kennen und schätzen, nicht dulden

Wer glaubt, dass Gott sich um ihn sorgt, was veranlasst ihn, das zu denken? Mir fallen zwei Gründe ein: 1) Gott sagt es immer wieder in der ganzen Bibel, durch die Er direkt und objektiv mit der Menschheit kommuniziert. Mit anderen Worten, was in der Schrift steht, sind Seine Worte. Menschen schrieben Seine Worte nieder, hatten aber keinen persönlichen Beitrag. 1 Thessalonicher 2,13 sagt uns: „…dass, als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes empfinget, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmet, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt.“ 2) Sie erfuhren persönlich Sein Engagement in ihrem Leben, da Er ihnen Seine Sorge durch Seine Güte und Barmherzigkeit zeigt. Sie glauben wahrhaft, Gott sorge sich um sie. Aber der Glaube fing dort nicht an. Er begann, als sie ihr Leben Jesus Christus übergaben und glaubten, Er ist der Einzige, der sie vor der ewigen Trennung von Gott retten kann. „Denn wenn wir, da wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, viel mehr werden wir, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden. Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch welchen wir jetzt die Versöhnung empfangen haben“ (Römer 5,10-11). Das tat Er, indem Er die volle Strafe für ihre Sünden bezahlte, um Gottes vollkommene Gerechtigkeit zu erfüllen. „Der Fels: Vollkommen ist sein Tun; denn alle seine Wege sind recht. Ein Gott der Treue und sonder Trug, gerecht und gerade ist er“ (5 Mose 32,4).

Somit begann ihre wiedergeborene, persönliche Beziehung mit dem dreieinen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Der Vater sandte den Sohn (Johannes 3,16; 8,18), um die Menschheit zu retten (Matthäus 18,11), der Sohn sandte den Heiligen Geist, den Sachwalter, der vom Vater ausging (Johannes 15,26)

Kein anderes spirituelles Glaubenssystem ist wie biblisches Christentum. Kein anderes beinhaltet eine persönliche, sogar intime Beziehung zu Gott, der alles erschuf. Keines hat einen Gott, der Sich für Seine Geschöpfe opferte, der personifizierte Liebe ist. Dies und noch viel mehr von dem, was die Schrift verkündet, ist die Grundlage, den Worten von Jesus in Johannes 17,17 zu glauben: „Heilige sie durch die Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit.“ Biblische Christen glauben, Gottes Wort ist Wahrheit und die Wahrheit ist: Er sorgt für uns.

Psalm 18,2 Jehova ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf ihn werde ich trauen, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Feste.

Psalm 25,4-5 Deine Wege, Jehova, tue mir kund, deine Pfade lehre mich! Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils; auf dich harre ich den ganzen Tag.

Psalm 27,1 Jehova ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Jehova ist meines Lebens Stärke, vor wem sollte ich erschrecken?

Psalm 31,3 Denn mein Fels und meine Burg bist du; und um deines Namens willen führe mich und leite mich.

Psalm 32,8-9 Ich will dich unterweisen und dich lehren den Weg, den du wandeln sollst; mein Auge auf dich richtend, will ich dir raten. Seid nicht wie ein Ross, wie ein Maultier, das keinen Verstand hat; mit Zaum und Zügel, ihrem Schmucke, musst du sie bändigen, sonst nahen sie dir nicht.

Psalm 34,22 Jehova erlöst die Seele seiner Knechte; und alle, die auf ihn trauen, werden nicht büßen.

Psalm 37,3-5 Vertraue auf Jehova und tue Gutes; wohne im Lande und weide dich an Treue; und ergötze dich an Jehova: so wird er dir geben die Bitten deines Herzens. Befiehl Jehova deinen Weg und vertraue auf ihn! und er wird handeln;

Psalm 37,7 Vertraue still dem Jehova und harre auf ihn! Erzürne dich nicht über den, dessen Weg gelingt, über den Mann, der böse Anschläge ausführt!

Psalm 37,23-24 Von Jehova werden befestigt des Mannes Schritte, und an seinem Wege hat er Wohlgefallen; wenn er fällt, wird er nicht hingestreckt werden, denn Jehova stützt seine Hand.

Psalm 37,39-40 Aber die Rettung der Gerechten ist von Jehova, der ihre Stärke ist zur Zeit der Bedrängnis; und Jehova wird ihnen helfen und sie erretten; er wird sie erretten von den Gesetzlosen und ihnen Rettung verschaffen, denn sie trauen auf ihn.

Psalm 56,3 An dem Tage, da ich mich fürchte, vertraue ich auf dich.

Psalm 64,10 Der Gerechte wird sich in Jehova freuen und auf ihn trauen; und es werden sich rühmen alle von Herzen Aufrichtigen.

Psalm 73,22-24 Da war ich dumm und wusste nichts; ein Tier war ich bei dir. Doch ich bin stets bei dir: du hast mich erfasst bei meiner rechten Hand; durch deinen Rat wirst du mich leiten, und nach der Herrlichkeit wirst du mich aufnehmen.

Psalm 73,28 Ich aber, Gott zu nahen ist mir gut; ich habe meine Zuversicht auf den Herrn, Jehova, gesetzt, um zu erzählen alle deine Taten.

Psalm 91,2 Ich sage von Jehova: Meine Zuflucht und meine Burg; mein Gott, auf ihn will ich vertrauen.

Psalm 91,5 Du wirst dich nicht fürchten vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeile, der bei Tage fliegt,

Psalm 94,19 Bei der Menge meiner Gedanken in meinem Innern erfüllten deine Tröstungen meine Seele mit Wonne.

Psalm 107,27-30 Sie taumeln und schwanken wie ein Trunkener, und zunichte wird alle ihre Weisheit. Dann schreien sie zu Jehova in ihrer Bedrängnis, und er führt sie heraus aus ihren Drangsalen. Er verwandelt den Sturm in Stille, und es legen sich die Wellen. Und sie freuen sich, dass sie sich beruhigen, und er führt sie in den ersehnten Hafen.

Psalm 112,7 Nicht wird er sich fürchten vor böser Kunde; fest ist sein Herz, vertrauend auf Jehova.

Psalm 118,8-9 Es ist besser, auf Jehova zu trauen, als sich zu verlassen auf den Menschen. Es ist besser, auf Jehova zu trauen, als sich zu verlassen auf Fürsten.

Psalm 119,133 Befestige meine Schritte in deinem Worte, und lass kein Unrecht mich beherrschen!

Psalm 125,1 Die auf Jehova vertrauen, sind gleich dem Berge Zion, der nicht wankt, der ewiglich bleibt.

Psalm 127,1 Von Salomo. Wenn Jehova das Haus nicht baut, vergeblich arbeiten daran die Bauleute; wenn Jehova die Stadt nicht bewacht, vergeblich wacht der Wächter.

Psalm 139,23-24 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Wege!

Psalm 141,8 Doch auf dich, Jehova, Herr, sind meine Augen gerichtet, auf dich traue ich; gib meine Seele nicht preis!

Psalm 143,10 Lehre mich tun dein Wohlgefallen! denn du bist mein Gott; dein guter Geist leite mich in ebenem Lande!

Psalm 145,17 Jehova ist gerecht in allen seinen Wegen und gütig in allen seinen Taten.

Psalm 146,3 Vertrauet nicht auf Fürsten, auf einen Menschensohn, bei welchem keine Rettung ist!

Psalm 147,10-11 Er hat nicht Lust an der Stärke des Rosses, noch Gefallen an den Beinen des Mannes; Jehova hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, an denen, die auf seine Güte harren.

Sprüche 3,5-8 Vertraue auf Jehova mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand. Erkenne ihn auf allen deinen Wegen, und er wird gerade machen deine Pfade. - Sei nicht weise in deinen Augen, fürchte Jehova und weiche vom Bösen: es wird Heilung sein für deinen Nabel und Saft für deine Gebeine. -

Sprüche 3,25 Fürchte dich nicht vor plötzlichem Schrecken, noch vor der Verwüstung der Gesetzlosen, wenn sie kommt;

Sprüche 14,15 Der Einfältige glaubt jedem Worte, aber der Kluge merkt auf seine Schritte.

Sprüche 15,22 Pläne scheitern, wo keine Besprechung ist; aber durch viele Ratgeber kommen sie zustande.

Sprüche 16,3 Befiehl Jehova deine Werke, und deine Gedanken werden zustande kommen.

Sprüche 20,24 Des Mannes Schritte hängen ab von Jehova; und der Mensch, wie sollte er seinen Weg verstehen?

Sprüche 22,31 Das Ross wird gerüstet für den Tag des Streites, aber die Rettung ist Jehovas.

Sprüche 28,25-26 Der Habgierige erregt Zank; wer aber auf Jehova vertraut, wird reichlich gesättigt. Wer auf sein Herz vertraut, der ist ein Tor; wer aber in Weisheit wandelt, der wird entrinnen.

Sprüche 29,25 Menschenfurcht legt einen Fallstrick; wer aber auf Jehova vertraut, wird in Sicherheit gesetzt.

Sprüche 30,5 Alle Rede Gottes ist geläutert; ein Schild ist er denen, die auf ihn trauen.

Jesaja 12,2 Siehe, Gott ist mein Heil, ich vertraue, und fürchte mich nicht; denn Jah, Jehova, ist meine Stärke und mein Gesang, und er ist mir zum Heil geworden. -

Jesaja 26,4 Vertrauet auf Jehova ewiglich; denn in Jah, Jehova, ist ein Fels der Ewigkeiten.

Jesaja 31,1 Wehe denen, welche nach Ägypten hinabziehen um Hilfe, auf Rosse sich stützen, und die ihr Vertrauen auf Wagen setzen, weil ihrer viele, und auf Reiter, weil sie zahlreich sind; und die auf den Heiligen Israels nicht schauen und nach Jehova nicht fragen!

Jesaja 40,31 aber die auf Jehova harren, gewinnen neue Kraft: sie heben die Schwingen empor wie die Adler; sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht.

Jesaja 44,8 Erschrecket nicht und zittert nicht! Habe ich es nicht von längsther dich hören lassen und dir verkündet? und ihr seid meine Zeugen. Gibt es einen Gott außer mir? und es gibt keinen Fels, ich weiß keinen.

Jesaja 51,7 Höret auf mich, die ihr Gerechtigkeit kennet, du Volk, in dessen Herzen mein Gesetz ist: Fürchtet nicht der Menschen Hohn, und erschrecket nicht vor ihren Schmähungen!

Jeremia 1,8 Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin mit dir, um dich zu erretten, spricht Jehova.

Jeremia 46,27 Du aber, fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, und erschrick nicht, Israel! denn siehe, ich will dich retten aus der Ferne und deine Nachkommen aus dem Lande ihrer Gefangenschaft; und Jakob wird zurückkehren und ruhig und sicher sein, und niemand wird ihn aufschrecken.

Im Neuen Testament haben wir einen Vers nach dem anderen, wo Gott nicht nur Seine Liebe für alle Menschen verkündet, sondern immer wieder finden wir, wie Er das Leben der Gläubigen durch Seinen Heiligen Geist leitet, sie beschützt und sie aus allen möglichen Drangsalen rettet.

Lukas 1,78-79 durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, in welcher uns besucht hat der Aufgang aus der Höhe, um denen zu leuchten, die in Finsternis und Todesschatten sitzen, um unsere Füße zu richten auf den Weg des Friedens.

Johannes 10,2-4 Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe. Diesem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe mit Namen und führt sie heraus. Wenn er seine eigenen Schafe alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen.

Johannes 14,1 Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubet an Gott, glaubet auch an mich [Jesus].

Johannes 14,27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.

Römer 5,1 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,

Römer 8,14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.

Römer 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben, damit ihr überreich seiet in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Philipper 4,6-7 Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christo Jesu.

2 Timotheus 1,7 Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

Hebräer 13,5 Der Wandel sei ohne Geldliebe; begnüget euch mit dem, was vorhanden ist, denn er hat gesagt: "Ich will dich nicht versäumen, noch dich verlassen";

1 Petrus 3,14 Aber wenn ihr auch leiden solltet um der Gerechtigkeit willen, glückselig seid ihr! Fürchtet aber nicht ihre Furcht, noch seid bestürzt,

1 Petrus 5,7 indem ihr alle eure Sorge auf ihn werfet; denn er ist besorgt für euch.

Gott zeigt in der Tat Seine Sorge für die an Ihn und Sein Wort Glaubenden: „Dies ist mein Trost in meinem Elende, dass deine Zusage mich belebt hat“ (Psalm 119,50). TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2020_05_D.pdf181.06 KB